Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Es soll ja eine kurze bzw. mitellange Originalantenne für den Smart geben.

 

Ich weiss das es sie gibt, da ein Bekannter sie dran hat.

 

Hat jemand vielleicht eine Artikelnummer oder sogar eine übrig?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je kürzer desto schlechter die Funktion.....

Size matters! 😀

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb Funman:

Je kürzer desto schlechter die Funktion.....

 

Das ist wieder Halbwissen, daher so nicht ganz korrekt. Es kommt nicht auf die Länge generell an, sondern dass die Länge der Antenne auf die Wellenlänge (Lambda) der Frequenz passt. Die wird folgendermaßen berechnet:

 

λ = c/f

 

Lamda = Lichtgeschwindigkeit (299,8 Mio m/s) geteilt durch die (empfangene) Frequenz. Die Antennenlänge kann durch 1/4 oder 1/2 geteilt werden. 

 

Nimmst Du irgendeine nicht angepasste Länge der Antenne kann es sein, dass sich der Empfang deutlich verschlechtert, auch bei einer längeren Antenne.

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, und sagt uns, bei UKW 75 cm. Und die fragliche Antenne ist jetzt.... Na?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich alles stark vereinfacht. Etwas genauer betrachtet fällt z.B. auf: Die Aussage "Die Antennenlänge kann durch 1/4 oder 1/2 geteilt werden." enthält gleich zwei Probleme. Ein Teilen durch 1/2 ist eine Vergrößerung auf das doppelte. Das ist nicht das was du meinst. Außerdem hat eine Lambda-Halbe-Antenne eine ganz andere Anpassung als eine Lambda-Viertel-Antenne. Man kann sich das also nicht so einfach aussuchen.

 

Ein weiterer Aspekt ist, daß die Anpassung, das ist das was du meinst, geändert werden kann. Z.B. indem ein Draht aufgewickelt wird. Und sapperlot, genau das ist bei der Antenne der Fall, da ist ein Draht um einen isolierenden Stab gewickelt, wie man sieht. Somit können in Grenzen auch andere Längen angepaßt werden. In diesem Fall ist der Stab eine verkürzte Lambda-Viertel-Antenne.

Generell gilt aber die Regel, daß der Antennengewinn mit der Länge geht, sofern die Antenne irgendwie sinnvoll realisiert ist. Und das habe ich gemeint.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kuga mk1 Stummel, ca 20 cm


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Länge der Antenne spielt beim Empfang von elektromagnetischer Strahlung weniger die Rolle, wenn es sich um eine Stabantenne handelt, da sich eine solche Antenne wie ein asymmetrischer Dipol verhält, vor allem, wenn diese an einem rollenden Bürgerkäfig befestigt ist. Wenn sie dann noch in „genialer“ Weise (fast) parallel zur A-Säule geführt wird, ist mehr Länge in jedem Fall für besseren Empfang förderlich.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das Thema "size matters bei Stabantennen" würde ich hier jetzt gerne mehr vertiefen, so auf 4-5 Seiten.

Kann ja nicht sein, dass so ein thread weniger Interessierte anzieht als so schnöde Böser-Blick-Blenden... 👀🤪


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Funman:

Je kürzer desto schlechter die Funktion.....

Size matters! 😀

 

Wie so oft. Länge zählt. 

Ich hatte damals so einen ca. 75cm langen Bosch Wendelstrahler aufgetrieben. Der war richtig gut. 

Lambda - siehe oben. Lambda 1 ist perfekt aber etwas unhandlich.

Alles was  unter 1/4 Lambda geht, wie  "Stummel" oder Shark Antennen,  die versuchen zu hexen. 

Kann klappen, muss nicht. In jedem Fall haben die Sharks  Verstärker drin die dir bei UKW das Rauschen hoch ziehen. 

Stummel 15cm ohne Verstärker ist nur Show für USB Stick - Hörer... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bluetooth und Spotify. USB... Pff


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb 380Volt:

Wie so oft. Länge zählt. 


Ich klemme mich auch mal an dieses Thema.
Als IT Systemelektroniker, Schwerpunkt digitaler Mobilfunk, musste ich mich in der Ausbildung auch mit der analogen Sende/Empfang Technik beschäftigen.

Ich habe mal eines meiner Lehrbücher (Rothammels Antennenbuch) hervorgeholt und habe diesen Text gefunden.

Zitat:
Man könnte auch verkürzte Antennen nutzen.
Diese werden dann intern angepasst, im einfachsten Fall mit Serien-L.
Der Antennenwirkungsgrad reduziert sich dann etwas, aber bei 20cm wäre der Verlust nicht sehr hoch.
Bei einer 20cm kurzen Antenne OHNE irgendwelche Anpassmassnahmen würde man bei 100 MHz nach meiner Berechnung ca. 26dB Signalstärke verlieren.
Zitat Ende.

Um weitere Unklarheiten zu beseitigen, verlinke ich zur Information für Interessierte die PDF Online Version von "Rothammels Antennenbuch" (KLICK HIER)

bearbeitet von Smart 451
Text Änderung zum besseren Verständnis

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Funman:

Ein Teilen durch 1/2 ist eine Vergrößerung auf das doppelte.

 

Ein Fachmann weiss sofort, dass es bei der Aussage um eine Hälfte bzw. ein Viertel der Antennenlänge geht. Das setzt natürlich ein entsprechendes Fachwissen voraus. Leg mal deine Goldwaage weg, die ist hier fehl am Platz.

 

100 MHz UKW hat eine Wellenlänge von ca. 3m. Lambda ist also 3m. Die Hälfte (also 1/2) ist 1,5m. Für eine Antenne am Auto immer noch unpraktisch. Daher wählt man Lambda 1/4 (75cm) oder Lambda 1/8 (37,5cm) mit Einbezug der jeweiligen entsprechenden Dämpfung. Ich hoffe, dass auch du jetzt verstanden hast, dass es hier nicht um reine Mathematik geht.

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb MMDN:

Ich hoffe, dass auch du jetzt verstanden hast,

Ich bin Ingenieur für Hochfrequenzelektronik. Was möchtest du mir erklären? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb MMDN:

100 MHz UKW hat eine Wellenlänge von ca. 3m. Lambda ist also 3m. Die Hälfte (also 1/2) ist 1,5m. Für eine Antenne am Auto immer noch unpraktisch. Daher wählt man Lambda 1/4 (75cm) oder Lambda 1/8 (37,5cm) mit Einbezug der jeweiligen entsprechenden Dämpfung. Ich hoffe, dass auch du jetzt verstanden hast, dass es hier nicht um reine Mathematik geht.

Ja da glänzt jemand mit geballten "Google Schwarmwissen" 😉

Also @MMDN, zur genauen Berechnung habe ich dir mal eine passende Seite verlinkt, wo du danach das "genaue" Ergebnis dir anzeigen lassen kannst.
Oder doch vielleicht in der Theorie das passende Kapitel in "Rothammels Antennenbuch" finden, lesen und vielleicht auch verstehen.

Siehe auch
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wellenlaenge.htm
 (für Radiowellen Punkt 2, etwas runterscrollen) --> siehe auch Screenshot

Berechnung.jpg


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme das mal wieder raus, ist besser für den Foren-Frieden. Bin aber auch raus aus dem Thema hier, ist ja mittlerweile geballte Kompetenz anwesend. Ich als Weltraumraketenwissenschaftler bin hier wohl fehl am Platz *Achtung: IRONIE*

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.