Jump to content
Alkantara

SMART 450 // plötzlicher Leistungsverlust // Problem gelöst

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

seit über einem Jahr verliert mein Smart 450, 0,6L, 54 PS, BJ 2001 sporadisch seine Leistung. Es ist fühlt sich an, als würde jemand bei schnellerer Fahrt, so ab dem 4. Gang,  den Turbo abschalten. Gleichzeitig kann man ein Pfeifgeräusch hören. Motorkontrollleuchte leuchtet nicht. Einen Fehler kann ich mit meinem einfachen LM327 auch nicht auslesen.

Wenn ich dann die Batterie kurz abklemme läuft er wieder als wäre nie etwas gewesen. Leider kam dieser Leistungsverlust zuletzt immer öfter, sodass Überlandfahrten kaum noch möglich waren.

 

Nach sehr intensiver Fehlersuche habe ich nun einen kleinen Druckschlauch ( Durchmesser ca. 6-8mm, Farbe weiß/rot gestreift ) identifiziert, der eine kleine Undichtigkeit aufweist. Wenn man von hinten auf den SMART schaut ( Panel und Stoßstange natürlich abgebaut) ist der schlauch links am Turbolader und führt von dort zu einem elektrischen Ventil und von dort zum Waste -Gate. An der heißesten Stelle, also direkt am Turbolader war der Schlauch auf der Rückseite undicht. Kaum zu sehen. 

 

Den Schlauch etwas gekürzt und wieder anmontiert fährt der Smart wieder wie neu. Jetzt erst ist mir aufgefallen, dass diese Undichtigkeit nicht nur den plötzlichen Leistungsverlust verursacht hat, sondern auch das komplette Fahrverhalten dadurch beeinflusst war. Er schaltet jetzt wieder viel harmonischer und auch die Leistungsentfaltung ist nun wieder viel kultivierter. Das ist auch eigentlich kein Wunder, da scheinbar von diesem Druckschlauch die ganze Turbo-Reglung abhängig ist.

 

Ich hoffe mein Beitrag hilft dem einen oder anderen bei der Lösung seines gleichen oder ähnlichen Problems.....viel Erfolg!

 

LG Frank 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann das nicht sein.

Denn wenn der Schlauch undicht ist dann öffnet die 5er Druckdose das Wastegate nicht und er bekommet im 5ten bei Vollgas zu hohen Turbodruck.

Das Wastegate ist immer dann geschlossen...also Klappe auf Loch... wenn der Motor aus ist. Wenn man ihn startet, öffnet der Unterdruck das Wastegate ...Klappe nicht mehr auf Loch... Gibt man nun Gas zum Anfahren, bricht der Unterdruck zusammen ....Die Feder in der 5er Steuerdose zieht die Klappe wieder zu ...Klappe auf Loch....und man fährt an...

Der Turbo kann jetzt Druck aufbauen ...soviel wie benötigt wird...

Sieht man schön wenn man wie ich eine Ladedruckanzeige als Zusatzinstrument verbaut hat und so immer den Zustand von Ladedruck und Unterdruck sieht.

Bei Vollgas im 5ten ab ca110 km-h geht der Ladedruck auf 0,3 bar und steigt nun schnell an. Bis 0,7-0,8 Bar ...und dann regelt der Überdruck, der jetzt über das Taktventil durch den weis/roten Schlauch in die Druck-Steuerdose geht, den Druck runter. Das heist die Steuerdose öffnet wieder das Wastegate und nimmt den Druck weg.

Geht der Schlauch kaputt und ist da kein Druck drauf, dann geht die Klappe nicht auf und der Motor geht in den Notlauf wenn er ca 15 sek. mehr als 0,9 bar hat.

Warum nun bei dir der Wagen jetzt plötzlich besser fahren soll und mehr Leistung hat weiß ich nicht. An dem Schlauch kann es nicht gelegen haben.

Die Regelung in den anderen Gängen ist ungenauer wenn der Schlauch leck ist.... das merkt man schon etwas. Aber der Smart fährt wenn man so durch die Stadt ..bissel Landstrasse zu 80%  im Unterdruck..bis 0,0bar...oder minnimaler 0,2 Überdruck.

 Den Schlauch würde ich immer erneuern wenn er an der Stelle schon leckt. Dann ist der Rest nicht viel besser. Leider ist es am besten den orginalen Schlauch bei MB zu kaufen. Nur der hält die hohe Temperatur auf lange Sicht aus.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen ist diese Steuerung vom Turbodruck beim Smart 450 Benziner echt klever gelöst. Weil ...EINFACH... Beim Diesel noch einfacher weil da nur ein Schlauch in die Dose geht und die nur mit Überdruck arbeitet.

Viel kaputt gehen kann da nicht. Die Steuerdose die das Wastegate bei Unterdruck öffnet und auch bei Überdruck, hält auch recht lange. Gesteuert nur über 2 Taktventile.

Nur eine simple Zugfeder die in der Dose verbaut ist schließt das Wastegate. Genial gelöst.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart 911a,

 

eigentlich bestätigst Du in Deiner Ausführung mein Verständnis von der Sache.

Die Information bezüglich hohem Turbo-Druck wird wegen defektem Schlauch nicht über das Elektroventil an das Wastegate weitergeleitet und es öffnet daher nicht um den überhöhten Druck abzubauen. Der hohe Druck bewirkt, dass  der Motor ins Notprogramm geht und kaum noch Leistung hat.

Dies passiert eher bei schnellerer Fahrt, weil da der Druck höher ist.

Allerdings nicht erst bei 110Km/h sondern bei mir auch schon bei 70-80Km/h. Bei welchen Drücken das alles passiert kann ich nicht sagen.

 

 

Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass der Motor jetzt mehr Leistung hat.

 

vor 3 Stunden schrieb Alkantara:

Er schaltet jetzt wieder viel harmonischer und auch die Leistungsentfaltung ist nun wieder viel kultivierter.

 

Mit kultivierter meine ich, dass der Motor wieder gleichmäßiger und sanfter beschleunigt und direkter und ohne schlucken aufs Gas reagiert. Mein erster Eindruck nach der Probefahrt war, dass ich jetzt tatsächlich ein " anderes Auto" habe. 

Vorher hat er im Automatik-Modus bei recht hohen Drehzahlen erst in den nächsten Gang geschaltet. Jetzt schaltet er ganz weich und bei wenig Gas auch bei niedrigen Touren. 

 

Wie auch immer, ich werde die Sache im Auge behalten. Aber sicher ist jedenfalls, dass ich außer der Reparatur des Schlauches wissentlich nichts sonst verändert habe. Sicher ist auch, dass es nach der Reparatur die beschriebenen Veränderung gibt und dass der Motor seither nicht mehr ins Notprogramm gegangen ist. 

 

 

LG Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.7.2024 um 14:41 schrieb Alkantara:

Allerdings nicht erst bei 110Km/h sondern bei mir auch schon bei 70-80Km/h. Bei welchen Drücken das alles passiert kann ich nicht sagen.

in den Notlauf geht er wenn er ca 15 sekunden lang  über 0,9bar ist ...und das bekommste in den unteren Gängen nicht hin weil er da über den roten Drehzahlbereich hinaus geht und du schon weit vorher eh schalten must

Am 25.7.2024 um 14:41 schrieb Alkantara:

und dass der Motor seither nicht mehr ins Notprogramm gegangen ist. 

das ist ja klar ...weil der Defekt repariert ist

 

wie auch sei...hauptsache er läuft ja jetzt

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarti-Freunde,

ich hätte das gleiche anliegen, ich hab auch nen smart 450 benziner von 2001! 
bin leider am verzweifeln😂

rumpfgruppe getauscht,

Unterdruckdose gewechselt, 

2 ventile gewechselt, 

schläuche überprüft und teils erneuert,

nach Anschlussplan von google pics

ausgelesen kein Fehler,

 

aber wie meine vorredner auch komm ich nicht über 100! Hab Gefühl das keine turbounterstützung da ist! 

Hat jemand eine Idee?

lg und danke

bearbeitet von FiBo89

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb FiBo89:

aber wie meine vorredner auch komm ich nicht über 100! Hab Gefühl das keine turbounterstützung da ist! 

schraub mal den Auspuff ab und schau in den Krümmer ob die Wastegateklappe (ist ein ca 2 Euro Münze großer Teller) noch an dem beweglichen Hebel ist. Wenn nicht ...so war es bei meinem vor 3 Jahren... dann brauchst ein neuen Krümmer.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mein neuen Krümmer trat das selbe problem nach einer Woche dann wieder wie folgt auf

Wieder keine Leistung über 100km...6ter Gang fuhr er sogar langsamer...

Also wieder Auspuff ab nach dem Teller gekukt...Teller war noch da ...ABER  die Welle wo der draufgenietet ist konnte man... längs... verschieben ..somit dichtete er das Loch nicht voll ab. 

Also Krümmer wieder ab und mit Stift (verstifftet)  ..so war es nämlich bei dem alten Krümmer wo der Teller ab war. Bei dem neuen fehlte der Stift und die Welle wanderte nach außen.

Also auch da nachsehen ...Bewegt sich die Welle rein und raus... dann dichtet das auch nicht mehr ab

Beim Neukauf vom Krümmer drauf achten das die Welle verstiftet ist. Ich so ein 2mm durchmesser kleiner Stift.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinander, mein 600er 54PS hat auch sporadisch schlechte Leistung. Ich hab mich mal drunter gelegt aber das Wastegate lässt sich mit den Fingern bewegen, ist also gut gängig. Aber die Druckdose ist bisschen voll Öl?!  Kann das daher kommen?

neu2.jpg

neu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.