Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Hallo.

Leider fĂ€ngt mein 451 mhd Bj 20012, 128.000 km an hart anzufahren. in der Werkstatt (freie) wurde die Kupplung neu angelernt. das brachte 4 Tage superweiches Anfahren. Leider gehts wieder los 😞

Nun sagte man mir, dass die Kupplung wohl doch zu verschlissen sei und der Austatusch notwendig wĂ€re. Kosten ca. 1000 Euro 😯

Gibt es im Bereich Schleswig-Holstein / Hamburg versierte Mechaniker die das machen können ? FĂŒr Tipps bin ich immer sehr dankbar. sonst wĂŒrde ich den smart nĂ€mlich abgeben..was mir leid tĂ€te.


Ganz neu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LĂŒbeck hĂ€tte ich gesagt, aber bei dir steht "FL" . Ansonsten Smart Center Flensburg. Gute Arbeit kostet... 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle HĂŒtte. 😍

 

FĂŒr die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb seminole:

Hallo.

Leider fĂ€ngt mein 451 mhd Bj 20012, 128.000 km an hart anzufahren. in der Werkstatt (freie) wurde die Kupplung neu angelernt. das brachte 4 Tage superweiches Anfahren. Leider gehts wieder los 😞

Nun sagte man mir, dass die Kupplung wohl doch zu verschlissen sei und der Austatusch notwendig wĂ€re. Kosten ca. 1000 Euro 😯

Gibt es im Bereich Schleswig-Holstein / Hamburg versierte Mechaniker die das machen können ? FĂŒr Tipps bin ich immer sehr dankbar. sonst wĂŒrde ich den smart nĂ€mlich abgeben..was mir leid tĂ€te.

Hi scheinbar hast du ja schon ne Werkstatt die es nochmal mit Schleifpunktanlernen versucht hat und das bei der Laufleistung wo andere schon zwei KupplungssÀtze verbraucht haben. 

Kupplungsakuator auf SchwergĂ€ngigkeit geprĂŒft?

Wenn nein dann wÀre es noch einen Versuch wert

oder nen Neuen von SACHS (bei ebay ca 230€)

versuchen.

Der genannte Preis mit Aktuator und allen Simmeringen Öl usw. halte ich fĂŒr Ok. Und wegen ner Kupplung sein Auto zu verkaufen??? Da muß der Rest schon in schlechten Zustand sein

Lg


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb smart45005:

Hi scheinbar hast du ja schon ne Werkstatt die es nochmal mit Schleifpunktanlernen versucht hat und das bei der Laufleistung wo andere schon zwei KupplungssÀtze verbraucht haben. 

Kupplungsakuator auf SchwergĂ€ngigkeit geprĂŒft?

Wenn nein dann wÀre es noch einen Versuch wert

oder nen Neuen von SACHS (bei ebay ca 230€)

versuchen.

Der genannte Preis mit Aktuator und allen Simmeringen Öl usw. halte ich fĂŒr Ok. Und wegen ner Kupplung sein Auto zu verkaufen??? Da muß der Rest schon in schlechten Zustand sein

Lg

Hallo.

 

Danke fĂŒr Deine Antwort. Ja, die haben es versucht. Du hast recht, es ist noch immer der erste Kupplungssatz und es betrifft auch nur das Anfahren. Der Aktuator wurde bei dem Anlernen geprĂŒft und geschmiert weil die sagten es könne auch der Aktuator sein.

Nunja, der smart steht supergut da. Einzig die Klimaanlage wurde nach einem festgefressenen Kompressor durch die selbige Werkstatt still gelegt.

1000 Euro ist sicher nicht ĂŒberzogen, davon gehe ich auch aus. ich muss nun mal schauen was ich da machen werde.

 

LG


Ganz neu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was lamentiert ihr bei 128Tkm ĂŒber "anlernen, Schleifpunkt", etc. 

Mannomann, die Kupplung ist platt - Basta. Muss neu. 

 

Den Tausi gibt man aus, ansonsten sollte man Bus fahren wenn man sich kein Auto und dessen Verschleißteile/Reparaturen leisten kann.

 

Oder  du verkaufst den o.a. Smart  fĂŒr 800 Euro an jemanden der sich wie Bolle freut, neue Kupplung rein und der hat dann fĂŒr 1800  einen super Smart fĂŒr die nĂ€chsten Jahre. 

 

Du kaufst dir irgendwelchen Schlunz  ( mit halbkaputter Kupplung 😅 ) fĂŒr kleines Geld, hast ja gerade durch unĂŒberlegten Verkauf  mal eben jede Menge Kohle  versenkt. 

 

PS: Und wenn das SC  1500 haben will, so what. Wir reden hier ĂŒber einen 2012er und keinen 2000er und die Laufleistung ist auch im Rahmen. Klima ? Egal, fĂ€hrt auch ohne. Riemen ab und gut. 

 

 

Oder du schreibst mal maxpower879 an und machst ein Wochenende Kurzurlaub.... 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle HĂŒtte. 😍

 

FĂŒr die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.7.2024 um 10:00 schrieb 380Volt:

Was lamentiert ihr bei 128Tkm ĂŒber "anlernen, Schleifpunkt", etc. 

Mannomann, die Kupplung ist platt - Basta. Muss neu. 

 

Den Tausi gibt man aus, ansonsten sollte man Bus fahren wenn man sich kein Auto und dessen Verschleißteile/Reparaturen leisten kann.

 

Oder  du verkaufst den o.a. Smart  fĂŒr 800 Euro an jemanden der sich wie Bolle freut, neue Kupplung rein und der hat dann fĂŒr 1800  einen super Smart fĂŒr die nĂ€chsten Jahre. 

 

Du kaufst dir irgendwelchen Schlunz  ( mit halbkaputter Kupplung 😅 ) fĂŒr kleines Geld, hast ja gerade durch unĂŒberlegten Verkauf  mal eben jede Menge Kohle  versenkt. 

 

PS: Und wenn das SC  1500 haben will, so what. Wir reden hier ĂŒber einen 2012er und keinen 2000er und die Laufleistung ist auch im Rahmen. Klima ? Egal, fĂ€hrt auch ohne. Riemen ab und gut. 

 

 

Oder du schreibst mal maxpower879 an und machst ein Wochenende Kurzurlaub.... 

 

Ich habe zusĂ€tzlich noch zwei weitere Fahrzeuge und somit mehr wie genug Geld 😁

Mein Audi hat im letzten Jahr eine Kupplung erhalten. 720 Euro. 

Ist halt kein smart 😄 

 

Ich werde den reparieren lassen auch wenn es 2000 Euro kostet nur damit sich kein anderer wie Bolle freut .

 

Gebe ihn nicht her ! 

 

 


Ganz neu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb seminole:

Ich habe zusĂ€tzlich noch zwei weitere Fahrzeuge und somit mehr wie genug Geld 😁

Mein Audi hat im letzten Jahr eine Kupplung erhalten. 720 Euro. 

Ist halt kein smart 😄 

 

Ich werde den reparieren lassen auch wenn es 2000 Euro kostet nur damit sich kein anderer wie Bolle freut .

 

Gebe ihn nicht her ! 

 

 

👍👍👍


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu passt, habe endlich eine Kfz-Werkstatt in meiner NĂ€he gefunden, die sowohl bezĂŒglich der Software, der technischen Ausstattung und dem PreisleistungsverhĂ€ltnis passt. In Abstimmung mit einem der Werkstattinhaber darf ich dies hier kommunizieren.

Ich habe die Kupplung prophylaktisch tauschen lassen, da die Diagnosesoftware dies vor rund 4 Wochen signalisierte. Laufleistung knapp 100.000 KM. Weder beim Kuppeln noch Schalten gab es Probleme. Da der Smart in KĂŒrze mehrere Langstrecken absolviert und mit ĂŒblichen Staus auf den BABs im "besten" aller Zeiten zu rechnen ist, habe ich die Kupplung nun wechseln lassen. Bei der anschließenden probefahrt wurde entdeckt, der Gaspedalsensor hatte einen Defekt, der jedoch "nur" beim Nutzen des Kickdowns bemerkbar wurde. Ist es mir/uns bis dato nicht aufgefallen, zum GlĂŒck, da der Smart dann nur noch im Notlaufprogramm fuhr.

 

451 71 PS 100000KM Kupplung 1.JPG

451 71 PS 100000KM Kupplung 2.JPG

451 71 PS 100000KM Kupplung 3.JPG

451 71 PS 100000KM Kupplung 4.JPG

451 71 PS 100000KM Kupplung 5.JPG

bearbeitet von Smart 451 neu
ErgÀnzungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das nenn ich mal 'nen Top-Preis... 👍


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfĂ€hrst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb zabaione:

das nenn ich mal 'nen Top-Preis... 👍

Den Preis hatte mir auch ne Smartwerkstatt in Köln und Grevenbroich genannt. War mir aber zu weit und diese Werkstatt hier bei mir in der NÀhe, bzw. den einen Inhaber, den ich durch Zufall kennenlernte macht einen Topeindruck und, was heute fast ausgestorben ist, er hÀlt sein Wort, seine Zusagen, seine Versprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb zabaione:

das nenn ich mal 'nen Top-Preis... 👍

 

Ich nenn es milde ausgedrĂŒckt, "Naja".... weil ich keinen der 3 logisch mit zu erneuernden Simmerringe auf der Rechnung erkennen kann.

"Denkende" WerkstĂ€tten wĂŒrden den Tausch dem Kunden empfehlen. 1x Getriebehauptwelle 2x Antriebswellen = Kosten 30 Euro 

 

Der Klassiker von:  "Am falschen Ende gespart" . 

 

Der Verzicht auf die 3 Dichtringe fĂŒr 30 Euro wĂ€re wie altes G-Öl auf fangen und wieder einfĂŒllen. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle HĂŒtte. 😍

 

FĂŒr die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb 380Volt:

 

Ich nenn es milde ausgedrĂŒckt, "Naja".... weil ich keinen der 3 logisch mit zu erneuernden Simmerringe auf der Rechnung erkennen kann.

"Denkende" WerkstĂ€tten wĂŒrden den Tausch dem Kunden empfehlen. 1x Getriebehauptwelle 2x Antriebswellen = Kosten 30 Euro 

 

Der Klassiker von:  "Am falschen Ende gespart" . 

 

Der Verzicht auf die 3 Dichtringe fĂŒr 30 Euro wĂ€re wie altes G-Öl auf fangen und wieder einfĂŒllen. 

Die Simmeringe hÀtte ich jetzt auch gemacht aber sonst fairer Preis.


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb smart45005:

Die Simmeringe hÀtte ich jetzt auch gemacht aber sonst fairer Preis.

Rein fĂŒr die Kupplung, da bin ich bei dir. Ansonsten ja auch, siehe oben. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle HĂŒtte. 😍

 

FĂŒr die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis bezieht sich nur auf einen „Smart-Benziner ohne Turbo“, bei einem mit Turbo oder Cdi sieht der Aufwand und der Endbetrag anders aus.  

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist doch Top, und nicht jeder weiss das eventuell noch Simmeringe getauscht werden sollen.

Wenn ich an meinen "Spielzeugen" solche Werkstattpreise hĂ€tte, dann wĂŒrd ich nicht selbst schrauben.

Beispiel gefĂ€llig : Selbstkosten 350 Euro fĂŒr Spannrollen, Wasserpumpe und Riemen und Gelumpe, in der Werkstatt 

am 24 Ventiler wechseln lassen wĂ€hre ca 2000,-. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Thinkabell:

Der Preis ist doch Top

Top,ist er nicht aber angemessen. Das KFZ Mafia Gewerbe ist Inflationstreiber Nr.1.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb me.451:

Das KFZ Mafia Gewerbe ist Inflationstreiber Nr.1.

@me.451 dann empfehle ich dir die öffentlichen Verkehrsmittel oder ein Fahrrad in deinem fall.
Denn diese Aussage von dir geht am Thema vorbei und ist nicht zielfĂŒhrend!


BeitrĂ€ge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und ErdnĂŒssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb me.451:

Top,ist er nicht aber angemessen. Das KFZ Mafia Gewerbe ist Inflationstreiber Nr.1.

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass hier offensichtlich nur Leute im Forum unterwegs sind welche offensichtlich hauptberuflich nur ehrenamtliche Arbeiten erledigen. 

Das Handy darf 1000€ kosten. Aber wenn jemand fĂŒr seine Arbeit einen fairen Lohn fĂŒr viel Arbeit haben will ist er Mafiosi. 

 

Zum Thema zurĂŒck. Der Preis ist definitiv mehr als angemessen und in keiner Weise zu beanstanden. 

Billiger geht nur schwarz oder selbst machen. 

 

Inflationstreiber NR1 sind die Menschen welche mit Wohnraum, Aktien und Lebensmitteln spekulieren oder sinnlose Kriege finanzieren. Wohl kaum der ehrliche Arbeiter / Werkstattbesitzer, der in diesem Fall ca 100€ vor Steuer je Stunde, fĂŒr eine Dienstleistung aufruft bei der am Ende, nach allen AbzĂŒgen vielleicht insgesamt 150€ zum (ĂŒber)Leben ĂŒbrig bleiben. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Zum Thema zurĂŒck. Der Preis ist definitiv mehr als angemessen und in keiner Weise zu beanstanden. 

Billiger geht nur schwarz oder selbst machen. 

👍


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Der Preis ist definitiv mehr als angemessen 

Das habe ich auch geschrieben, ich genehmige tĂ€glich mehr als 30 KostenvoranschlĂ€ge von KFZ WerkstĂ€tten, ich glaube schon das Gesamtbild zu sehen, es ist nun mal leider so, das die KFZ Branche zu den Inflationstreibern gehört. Wenn ich mir eine bestimmte Herstellergruppe betrachte mĂŒsste ein Brot vom BĂ€cker fĂŒr die 100 Euro kosten und das wĂ€re dann ein Sonderpreis.

 

Edit @ maxpower879

Das ist nicht persönlich gemeint, es gibt zum GlĂŒck noch WerkstĂ€tten die Sehr gut sind und man alles blind genehmigen kann.

 

bearbeitet von me.451

2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wĂŒrde bei dem Gejammer einfach entspannt noch etwas fahren und auf einen nicht seltenen Getriebeschaden warten!

Dann lohnt es sich erst.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb me.451:

Das habe ich auch geschrieben, ich genehmige tÀglich mehr als 30 KostenvoranschlÀge von KFZ WerkstÀtten, ich glaube schon das Gesamtbild zu sehen, es ist nun mal leider so, das die KFZ Branche zu den Inflationstreibern gehört. 

 

Bitte nicht persönlich nehmen und ist auch nicht auf dich selbst bezogen. 

 

Ich arbeite ebenfalls sehr viel mit Versicherungen zusammen und werde somit von Leuten dieser Zunft "kontrolliert" . 

Die meisten dieser RechnungsprĂŒfer haben ĂŒberhaupt keine Ahnung von der Arbeit (vermutlich noch nie einen Schraubenzieher in der Hand gehabt) und können auch keine sinnvollen ZusammenhĂ€nge bei ihrer Kontrolle erfassen. 

 

Bestes Beispiel aus der Praxis. O Ton Versicherung bei einem 0815 unverschuldeten Kaskoschaden : 

"Eine Lackierung nach Herstellervorgaben ist in diesem Fall nicht anwendbar. "

Es wurden 800€ vom KV gestrichen. 

 

Der Kunde hat sein Auto zu uns in die Vertragswerkstatt gebracht. 

Was denkt die Versicherung wie wir hier lackieren? 

Also musste ich die Reparatur leider ablehnen. Der Wagen ist bis heute nicht repariert die Sache vor Gericht. 

 

Und gerade die Versicherungsbranche sollte bei Mafiosi-Methoden ganz leise sein. Ich sag es mal vorsichtig. Die PrĂ€mie wird immer pĂŒnktlich abgebucht. Bei der Auszahlung (auch glasklare FĂ€lle) sieht es mitunter bei vielen großen Versicherern ganz anders aus. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich arbeite fĂŒr die Regierung, bei uns in der Abteilung sitzen nur KFZ Meister. Das ist die Mindestvoraussetzung.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja das ist ja dann immerhin Mal ne gute Besetzung. 

Bei der Versicherung reicht es offenbar ein guter Azubi zu sein. 

 

Wobei das mit dem Mafiosi Methoden bei der Regierung auch nicht weit weg ist 😁. Ich glaube die Diskussion wĂŒrde hier aber den Thread sprengen. đŸ€”

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb maxpower879:

Ich glaube die Diskussion wĂŒrde hier aber den Thread sprengen. đŸ€”

bearbeitet vor 2 Minuten von maxpower879

Stimmt, wenn ich mir z.b Renault ansehe was die fĂŒr Teile Preise aufrufen, da kannst dir vorstellen auf was ich mich beziehe 😄 abartig das steht nicht mehr in der Relation.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.