Jump to content
wanze2001

Antriebswelle Kugellager auseinander genommen! was nun?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich/wir benötigen wieder eure Hilfe.

Mein Sohn hat gestern bei seinem Smart 450 Benziner aus 2004 den rechten ABS Ring getauscht, da alles sehr fest gesessen hat hat er an der Welle gedreht was es hergibt.

Letztendlich hat er den Ring gewechselt bekommen und alles wieder zusammengebaut, zu einer Probefahrt kam es nicht da kein Kraftvorschub mehr vorhanden.

Bei der Kontrolle unter dem Fahrzeug haben wir festgestellt das sich nur der Getriebeteil bis zum Gelenk dreht...

Daraufhin haben wir die Manschette abgemacht und es kamen die ersten Kugeln entgegen. Nach dem reinigen haben wir alles wieder zusammengebaut nun zu meiner eigentlichen Frage.

Reicht es aus alles einfach wieder zusammenzusetzen, Fett rein Manschette um zu und alles wieder einzubauen? oder muss ich das Kugelgelenk irgendwie verpressen damit es stramm drin sitzt.

Mein Eindruck ist das es ohne Manschette so wieder auseinander fallen würde.

Mein Ansatz wäre evtl. die Hülse mittels Holz und Hammerschlag von oben weiter auf das Gelenk zu treiben, was schlagt ihr vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letztens den gleichen Fall das,daß die Welle aus dem Teil mit den Kugellaufbahnen gerutscht war weil ich sie nicht weit genug hinein geschlagen hatte. Hatte wohl zu viel Fett ins Gelenk getan und dadurch nicht gemerkt ob der Sicherungsring schon eingerastet war.Das Teil mit der Verzahnung wird nur auf die Welle geschlagen und durch den Sicherungsring auf der Welle gesichert. Ich würde es noch mal reinigen und schauen ob die Verzahnung keinen Schaden genommen hat. Nach entfenrnen des Sicherungsringes sollte es sich leicht auf die Welle schieben lassen. Beim einbau ist darauf zu achten daß die Seite mit der größeren Fase zur Welle zeigt. PS ich gehe davon aus dass du das Gelenk Radseitig meinst.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kugeln sitzen in ihren Nuten und können normal nicht herausfallen, weil sie von beiden Teilen des Gelenkes gefangen sind. Das ist alles lose, da ist nichts verpreßt. Die Kugeln fallen heraus, wenn das Gelenk zu weit auseinandergezogen wird. In diesem Fall schreibt Mercedes vor, die Welle zu erneuern. Du kannst versuchen, das Fett zu entfernen und die Kugeln wieder an ihren Platz zu setzen. Ob das am Smart geht, weiß ich nicht, ich kenne es nur von anderen Autos, da geht das mit etwas Gefummel. Am Smart ist mir das bisher nicht passiert, weil ich um das Problem weiß und aufgepaßt habe, toi toi toi. Danach das Fett wieder einfüllen und die Manschette wieder drauf.

 

vor 57 Minuten schrieb wanze2001:

 alles wieder zusammengebaut

Was meinst du damit? Habt ihr die Kugeln wieder an Ort und Stelle?

 

@JogeDu bist imho im falschen Thema. Es geht nicht um das Einsetzen der Welle in den Smart, sondern um den Zusammenbau der Welle an sich.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb wanze2001:

da alles sehr fest gesessen hat hat er an der Welle gedreht was es hergibt.

Eigentlich sollte da nirgendwo Gewaltanwendung nötig sein, eigentlich geht da alles leichtgängig.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Sohn wird an der Welle gezogen haben und dadurch ist alles auseinander gefallen, ich bin erst dazu gekommen als es quasi zu spät war. Wir hatten die Welle wieder eingebaut aber keine Kraftschluss in der Hülse wo das Kugeln sind.

Daher haben wir die Manschette gelöst und das Dilemma gesehen.

Nach der Reinigung konnte alles wieder zusammengesetzt werden, was wir nun noch machen müssen ist neues Fett rein und die Manschette wieder befestigen.

Mir kommt das nur komisch vor das ich es quasi so wieder auseinander ziehen kann ohne Manschette.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt auch einfach die pragmatische Lösung nehmen und eine gebrauchte Welle vom Verwerter kaufen. Da die normal nicht kaputt gehen, sind die günstig zu haben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Funman:

Eigentlich sollte da nirgendwo Gewaltanwendung nötig sein, eigentlich geht da alles leichtgängig.

Das war es wohl leider nicht. Als ich dazu kamen hatte ich eine Kuhfuss dabei und mit dem ging das easy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Funman:

Ihr könnt auch einfach die pragmatische Lösung nehmen und eine gebrauchte Welle vom Verwerter kaufen. Da die normal nicht kaputt gehen, sind die günstig zu haben.

Das Geld würde er sich nur gerne sparen, da sowohl Gelenk, Kugeln und Käfig gut aussehen (also vermutlich kaum verschleiß).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Ich habe nichts vom Einbau der Welle geschrieben,habe lediglich den Zusammenbau des Radseitigen Gelenkes beschrieben. Wenn ich davon ausgehe dass die Antriebswelle im Aufbau mit denen der 451er identisch ist,wurde die Welle mit dem Tripodengelenk heraus gezogen. Dabei können aber keine Kugeln heraus fallen,denn dort gibts nur 3 Ringe mit Nadeln,welche nicht herausfallen können. Also was genau ist dann herausgekommen?Desweiteren bekommt man die Antriebswelle nicht eingebaut wenn das Tripodengelenk nicht richtig montiert ist, weil dann zu Lang. Ausserdem hatte ich angeboten es telefonisch zu klären ,damit es keine Missverständnisse gibt.

 

@JogeDu bist imho im falschen Thema. Es geht nicht um das Einsetzen der Welle in den Smart, sondern um den Zusammenbau der Welle an sich.

 


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Joge:

Also was genau ist dann herausgekommen?

Wie der TE oben geschrieben hat,

vor 4 Stunden schrieb wanze2001:

leider nein das Getriebeseitig.

 

Das Gelenk am Getriebe wurde auseinandergezogen und die Kugeln sind herausgefallen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte den ganzen Text lesen. Es gibt keine Kugeln im Tripodengelenk.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Joge:

Es gibt keine Kugeln im Tripodengelenk.

Ja, und es geht hier nicht um ein Tripodengelenk.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie nennt man das Gelenk am Getriebe sonst?


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry es heisst Tripodegelenk.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei so viel Ignoranz bin ich raus.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier in der Anleitung von Möma siehst du die Kugeln und den Aufbau des Gelenkes, um das es geht.

 

Wie du siehst, ist es kein Tripodengelenk.

 

Wie das Ding nun genau heißt? Ich habe hier gefunden "Gleichlaufverschiebegelenk mit Kugeln", nach dem Patent auch "Löbro-Gelenk" genannt. Bei GKN heißt es heute "Kugel-Verschiebegelenk".

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann nehme ich alles zurück. Dann ist die Antriebswelle nicht mit der vom 451er identisch, wovon ich fälschlicher Weise ausging.

bearbeitet von Joge

Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre vorsichtig, so ein ausenander "gefallenes" Kugelverschiebegelenk einfach wieder so zusammen zu werfen, zumindest würde ich vorher zumindest die Kugeln alle zu vermessen. Bei allen Wälzlagern werden die Einzelteile zueinander gepaart, d. h. alle Einzelteile werden erst vermessen und dann alle zueinander passenden Teile zusammen gebaut.

Bei Kugellagern geht das noch relativ einfach, da die Laufbahnen noch eine einfache Geometrie haben, bei den Gelenken spielen da deutlich mehr Maße eine Rolle, so dass es sein kann dass erstens jeweils immer die Laufbahnpaarung eine Rolle spielt und dazu noch die Kugel mit dem passenden Durchmesser. Wenn das nicht wirklich zusammen passt, ist ein relativ schnelles Versagen vorprogrammiert.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb wanze2001:

 

Mir kommt das nur komisch vor das ich es quasi so wieder auseinander ziehen kann ohne Manschette.

Im komplett verbauten Zustand der Achse ist das ja nicht mehr möglich


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Drachenreiter:

Wenn das nicht wirklich zusammen passt, ist ein relativ schnelles Versagen vorprogrammiert.

 

Ja, deshalb wohl schreibt MB die Erneuerung der Welle vor. Ich würde es aber trotzdem probieren. Da werden hier ganz andere Schweinereien empfohlen....😉


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er in einem vertretbarem Umkreis zum selber abschleppen rum fährt, drauf ankommen lassen und sehen was passiert... Vermutlich nichts schlimmeres, Geräusche eventuell...

 

Meine Wellen habe ich damals auch nicht mal eben so raus ziehen können, mußte am Getriebe Hebeln.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.