Jump to content
Tyson-Service

450er CDI schält nicht durch, hängt von 4 in 5

Empfohlene Beiträge

Hallo, an die etwas Fortgeschrittenen, dies Problem:

Habe einen CDI Bj. 2006. Nach einem Motorschaden habe ich die komplette Fahreinheit von einem Unfallwagen (Bj. 2006), lief bis zum kurz vorher erfolgten Unfall, genommen und umgebaut. Das Steuergerät vom alten eingebaut, lief dann auch sofort, alles klappte bis auf das Problem Schalten! Bis zum 4. schält er im A-Modus oder auch manuell einwandfrei, rauf und runter. Egal ob ich zügig fahre oder gemütlich. Nur in den 5. und 6. will er nicht so recht schalten. Habe festgestellt, wenn ich "gemütlich" fahre schält er alle Gänge hoch und auch wieder runter, d.h. wenn ich schaue dass er im Drehzahlbereich bis etwa 2800 schält. Komme ich darüber, bleibt er im 4. hängen. Dreh ich dann hoch bis ca. 4100/4200 macht er zu, geht in Notlauf (3 Balken im Display), hat dann auch keinen Gang mehr drin. Muss dann anhalten, ausschalten, Schaltung "ordnen" (bis er wieder N anzeigt), neu starten und weiter geht's.

Fehlermeldungen: P1704 Kein Kupplungssignal - sporadisch; P2406 Sollgang stimmt nicht mit Istgang überein - sporadisch; P2403 Gang kann nicht eingelegt werden, wenn Kupplung geschlossen-Signalfehler - sporadisch; P1925 Getriebestellungssensor - sporadisch; P2411 schleifende Kupplung - sporadisch.

Nach dem löschen alles Fehler weg, bis ich dann halt wieder einen provoziere. Lässt sich immer genau gleich reproduzieren. Ich hoffe dass hier Jemand mir weiterhelfen kann (wie bisher schon mehrfach erfolgte).

Grüße Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Steuergerät von einem Smart und das Getriebe vom anderen ist, dann werden die Gangpositionen natürlich nicht übereinstimmen. Die Gangschaltung muß angelernt werden.

 

Oder du übernimmst das Steuergerät vom Spender. Das sollte ja zum Getriebe passen.

 

Bist du sicher, daß beide Smarts das gleiche Getriebe haben, also hier das "kurze" Getriebe? Nicht daß du versuchst ein Bj. 2006 mit einem anderen Baujahr zu mischen.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und auch hier wieder die entscheidende Frage: Was war am Motor kaputt? Bei welcher Laufleistung? Ist eine Ursache bekannt?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Funman:

Wenn das Steuergerät von einem Smart und das Getriebe vom anderen ist, dann werden die Gangpositionen natürlich nicht übereinstimmen. Die Gangschaltung muß angelernt werden.

 

Oder du übernimmst das Steuergerät vom Spender.

Nein, habe/konnte ich nicht, da ich sonst mit der Wegfahrsperre Probleme hatte. Tja, dann werde ich mich auf die Suche nach einem Stardiagnose-Besitzer in meiner Nähe (78667) machen. Hatte mal mit "Petros" Kontakt, vielleicht erreich ich den. Danke für die Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Funman:

Bist du sicher, daß beide Smarts das gleiche Getriebe haben, also hier das "kurze" Getriebe? Nicht daß du versuchst ein Bj. 2006 mit einem anderen Baujahr zu mischen.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht sicher bist, würde ich das mal prüfen, anhand der Teilenummern.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Tyson-Service:

Nein, habe/konnte ich nicht, da ich sonst mit der Wegfahrsperre Probleme hatte. Tja, dann werde ich mich auf die Suche nach einem Stardiagnose-Besitzer in meiner Nähe (78667) machen. Hatte mal mit "Petros" Kontakt, vielleicht erreich ich den. Danke für die Hilfe.

Hi behalte dein Steuergerät weil dann auch die Wegfahrsperre Fahrgestellnummern und Laufleistung passt.

Anlernen könnte auch mit delphi gehen besser aber mit SD weil die erkennt ob die Codierung passt. Andersrum geht aber auch nur passen dann Laufleistung und Fahrgestellnummern nicht zum Auto (kann man aber anpassen) was dem einen egal und dem anderen nicht egal ist. Wenn du das 

MSG vom Spender hast musst du nur alle Schlüssel anlernen ca. 2min und dann sollte alles funktionieren eventuell noch Kupplung neu einlernen wenn der Aktuator draußen war.

Lg


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb smart45005:

Hi behalte dein Steuergerät weil dann auch die Wegfahrsperre Fahrgestellnummern und Laufleistung passt.

Anlernen könnte auch mit delphi gehen besser aber mit SD weil die erkennt ob die Codierung passt. Andersrum geht aber auch nur passen dann Laufleistung und Fahrgestellnummern nicht zum Auto (kann man aber anpassen) was dem einen egal und dem anderen nicht egal ist. Wenn du das 

MSG vom Spender hast musst du nur alle Schlüssel anlernen ca. 2min und dann sollte alles funktionieren eventuell noch Kupplung neu einlernen wenn der Aktuator draußen war.

Lg

Hallo und Danke,

habe Petros erreicht, er macht mir einen Termin in den nächsten Tagen um anzulernen was immer nötig ist. Ich werde berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte mich mal melden und ein Feedback geben. Obwohl mit Originalsoftware (Star) und Fachmann (Petros), ließ sich die Schaltung nicht anlernen, bleibt beim 4. Gang hängen (mehrfach versucht, andere Fehler gelöscht). Also andere Alternative: Habe das Steuergerät und die SAM vom Spenderfahrzeug umgebaut, und siehe da, läuft, schält rauf und runter, so wie es sein soll. Allerdings habe ich beim Einbau in dieser SAM 2 abgefaulte (Korrodiert) PINs gesehen, schätze das waren die für EPS und ABS, zeigt beides Fehlermeldung, aber funktioniert trotzdem einwandfrei. Muss aber leider demnächst zum TÜV und da sollte nichts "leuchten". Mal sehen was ich mache, ggf. nochmals altes Steuergerät und SAM umbauen (da leuchtet nichts), TüV machen, und wieder umbauen.

Ggf. noch die Frage: Hat einer Erfahrung mit Steuergerätreparatur? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Tyson-Service:

Hallo,

wollte mich mal melden und ein Feedback geben. Obwohl mit Originalsoftware (Star) und Fachmann (Petros), ließ sich die Schaltung nicht anlernen, bleibt beim 4. Gang hängen (mehrfach versucht, andere Fehler gelöscht). Also andere Alternative: Habe das Steuergerät und die SAM vom Spenderfahrzeug umgebaut, und siehe da, läuft, schält rauf und runter, so wie es sein soll. Allerdings habe ich beim Einbau in dieser SAM 2 abgefaulte (Korrodiert) PINs gesehen, schätze das waren die für EPS und ABS, zeigt beides Fehlermeldung, aber funktioniert trotzdem einwandfrei. Muss aber leider demnächst zum TÜV und da sollte nichts "leuchten". Mal sehen was ich mache, ggf. nochmals altes Steuergerät und SAM umbauen (da leuchtet nichts), TüV machen, und wieder umbauen.

Ggf. noch die Frage: Hat einer Erfahrung mit Steuergerätreparatur? 

Hallo hast du die SW Versionen der STG verglichen ob da unterschiedliche drauf sind? Wenn die SW des Spenderfahrzeugs funktioniert dann übertrag sie doch auf die Steuergeräte die keine defekten Pins haben.

Der Mann mit den Möglichkeiten war doch bei dir

Warum SAM und MSG getauscht ?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bei dem Motorwechsel das Getriebe mit getauscht hast, dann waren das sehr wahrscheinlich unterschiedliche Getriebe. Ich vermute mal, dass du von einem lang übersetzten Getriebe auf ein kurz übersetztes Getriebe gewechselt hast. Zumindest sind die Symptome, die du beschreibst die gleichen Fehler wenn ein kurzes Getriebe die Software/Steuergerät eines lang übersetzten Getriebes bekommt. Die Lösung wäre gewesen, die original Software von einem kurzen Getriebe mit dem Galetto auf deinem vorhandenen Steuergerät aufzuspielen.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb smart45005:

Hallo hast du die SW Versionen der STG verglichen ob da unterschiedliche drauf sind? Wenn die SW des Spenderfahrzeugs funktioniert dann übertrag sie doch auf die Steuergeräte die keine defekten Pins haben.

Der Mann mit den Möglichkeiten war doch bei dir

Warum SAM und MSG getauscht ?

Hallo, geht das mit der Stardiagnose?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Tyson-Service:

Hallo, geht das mit der Stardiagnose?

Ne viel günstiger wie schon von MMDN geschrieben mit nem Galetto.

Lies mal hier

 

https://www.smart-wiki.net/452/anleitung/steuergeraete_programmieren

 

Wobei ich schon mal gelesen habe das es beim Diesel direkt über OBD gehen soll.

Weiß ich aber nicht weil ich habe keinen smart Diesel und werde mir auch niemals einen kaufen


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb smart45005:

Wobei ich schon mal gelesen habe das es beim Diesel direkt über OBD gehen soll.

 

Das hast du nicht nur gelesen, das ist auch so. Benziner ist mir unbekannt. 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Btw:

Wenn eine SD gefordert ist, so wäre es hier bspw. für Horst vorteilhaft, seinen Standort zu nennen, im Bestfall kann jemand 50km entfernt mit einer SD helfen. 😉


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schäle Zwiebeln, Bananen und Zitronen. Mein Smart schält gar nichts. Welche Schalen sind hier gemeint?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein bisschen Grips im Hirn und etwas Nachdenken kommt man von alleine auf einen Tippfehler und es ist "schaltet nicht durch" gemeint.

 

Am 26.7.2024 um 10:10 schrieb Tyson-Service:

CDI Bj. 2006. Nach einem Motorschaden

 

Gehört zwar nicht zum Thema, aber mich würde mal interessieren, welche Art von Motorschaden Dein CDI hatte? Mir ist bis jetzt nur ein einziger CDI-Motorschaden bekannt, das war eine Person, die angeblich 60.000km keinen Ölwechsel gemacht hat.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Funman:

Ich schäle Zwiebeln, Bananen und Zitronen. Mein Smart schält gar nichts. Welche Schalen sind hier gemeint?

Tja, des isch hald so, do isch e bissle schwäbisch neigrutscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Tyson-Service:

do isch e bissle schwäbisch neigrutscht.

 

Aber ganz gwieß edda! 😉

Diese falsche Ausdrucksweise hat mit Schwäbisch nix zom doa! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich würde zuerst sagen, an der Lima. 😉. Aber die wurde ja schon erneuert, deshalb kann sie eher nicht die Ursache sein.   Übrigens, feste Limas kommen oft vor und lassen sich in der Regel lösen, ein Austausch ist meist nicht nötig. Tipp fürs nächste Mal. 😉   Dann würde ich an allen Stellen suchen, die hohen Strom bewältigen müssen: Massekabel am Motor, Polklemmen an der Batterie. Wie alt ist die Batterie? Wie hoch ist die Spannung an der Batterie beim Starten? Wird es besser wenn von einem anderen Fahrzeug überbrückt wird? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.430
    • Beiträge insgesamt
      1.583.506
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.