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Tyson-Service

450er CDI schält nicht durch, hängt von 4 in 5

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Hallo, an die etwas Fortgeschrittenen, dies Problem:

Habe einen CDI Bj. 2006. Nach einem Motorschaden habe ich die komplette Fahreinheit von einem Unfallwagen (Bj. 2006), lief bis zum kurz vorher erfolgten Unfall, genommen und umgebaut. Das Steuergerät vom alten eingebaut, lief dann auch sofort, alles klappte bis auf das Problem Schalten! Bis zum 4. schält er im A-Modus oder auch manuell einwandfrei, rauf und runter. Egal ob ich zügig fahre oder gemütlich. Nur in den 5. und 6. will er nicht so recht schalten. Habe festgestellt, wenn ich "gemütlich" fahre schält er alle Gänge hoch und auch wieder runter, d.h. wenn ich schaue dass er im Drehzahlbereich bis etwa 2800 schält. Komme ich darüber, bleibt er im 4. hängen. Dreh ich dann hoch bis ca. 4100/4200 macht er zu, geht in Notlauf (3 Balken im Display), hat dann auch keinen Gang mehr drin. Muss dann anhalten, ausschalten, Schaltung "ordnen" (bis er wieder N anzeigt), neu starten und weiter geht's.

Fehlermeldungen: P1704 Kein Kupplungssignal - sporadisch; P2406 Sollgang stimmt nicht mit Istgang überein - sporadisch; P2403 Gang kann nicht eingelegt werden, wenn Kupplung geschlossen-Signalfehler - sporadisch; P1925 Getriebestellungssensor - sporadisch; P2411 schleifende Kupplung - sporadisch.

Nach dem löschen alles Fehler weg, bis ich dann halt wieder einen provoziere. Lässt sich immer genau gleich reproduzieren. Ich hoffe dass hier Jemand mir weiterhelfen kann (wie bisher schon mehrfach erfolgte).

Grüße Horst

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Wenn das Steuergerät von einem Smart und das Getriebe vom anderen ist, dann werden die Gangpositionen natürlich nicht übereinstimmen. Die Gangschaltung muß angelernt werden.

 

Oder du übernimmst das Steuergerät vom Spender. Das sollte ja zum Getriebe passen.

 

Bist du sicher, daß beide Smarts das gleiche Getriebe haben, also hier das "kurze" Getriebe? Nicht daß du versuchst ein Bj. 2006 mit einem anderen Baujahr zu mischen.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Und auch hier wieder die entscheidende Frage: Was war am Motor kaputt? Bei welcher Laufleistung? Ist eine Ursache bekannt?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Minute schrieb Funman:

Wenn das Steuergerät von einem Smart und das Getriebe vom anderen ist, dann werden die Gangpositionen natürlich nicht übereinstimmen. Die Gangschaltung muß angelernt werden.

 

Oder du übernimmst das Steuergerät vom Spender.

Nein, habe/konnte ich nicht, da ich sonst mit der Wegfahrsperre Probleme hatte. Tja, dann werde ich mich auf die Suche nach einem Stardiagnose-Besitzer in meiner Nähe (78667) machen. Hatte mal mit "Petros" Kontakt, vielleicht erreich ich den. Danke für die Hilfe.

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vor 5 Minuten schrieb Funman:

Bist du sicher, daß beide Smarts das gleiche Getriebe haben, also hier das "kurze" Getriebe? Nicht daß du versuchst ein Bj. 2006 mit einem anderen Baujahr zu mischen.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wenn du nicht sicher bist, würde ich das mal prüfen, anhand der Teilenummern.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 14 Minuten schrieb Tyson-Service:

Nein, habe/konnte ich nicht, da ich sonst mit der Wegfahrsperre Probleme hatte. Tja, dann werde ich mich auf die Suche nach einem Stardiagnose-Besitzer in meiner Nähe (78667) machen. Hatte mal mit "Petros" Kontakt, vielleicht erreich ich den. Danke für die Hilfe.

Hi behalte dein Steuergerät weil dann auch die Wegfahrsperre Fahrgestellnummern und Laufleistung passt.

Anlernen könnte auch mit delphi gehen besser aber mit SD weil die erkennt ob die Codierung passt. Andersrum geht aber auch nur passen dann Laufleistung und Fahrgestellnummern nicht zum Auto (kann man aber anpassen) was dem einen egal und dem anderen nicht egal ist. Wenn du das 

MSG vom Spender hast musst du nur alle Schlüssel anlernen ca. 2min und dann sollte alles funktionieren eventuell noch Kupplung neu einlernen wenn der Aktuator draußen war.

Lg


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 1 Stunde schrieb smart45005:

Hi behalte dein Steuergerät weil dann auch die Wegfahrsperre Fahrgestellnummern und Laufleistung passt.

Anlernen könnte auch mit delphi gehen besser aber mit SD weil die erkennt ob die Codierung passt. Andersrum geht aber auch nur passen dann Laufleistung und Fahrgestellnummern nicht zum Auto (kann man aber anpassen) was dem einen egal und dem anderen nicht egal ist. Wenn du das 

MSG vom Spender hast musst du nur alle Schlüssel anlernen ca. 2min und dann sollte alles funktionieren eventuell noch Kupplung neu einlernen wenn der Aktuator draußen war.

Lg

Hallo und Danke,

habe Petros erreicht, er macht mir einen Termin in den nächsten Tagen um anzulernen was immer nötig ist. Ich werde berichten.

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Hallo,

wollte mich mal melden und ein Feedback geben. Obwohl mit Originalsoftware (Star) und Fachmann (Petros), ließ sich die Schaltung nicht anlernen, bleibt beim 4. Gang hängen (mehrfach versucht, andere Fehler gelöscht). Also andere Alternative: Habe das Steuergerät und die SAM vom Spenderfahrzeug umgebaut, und siehe da, läuft, schält rauf und runter, so wie es sein soll. Allerdings habe ich beim Einbau in dieser SAM 2 abgefaulte (Korrodiert) PINs gesehen, schätze das waren die für EPS und ABS, zeigt beides Fehlermeldung, aber funktioniert trotzdem einwandfrei. Muss aber leider demnächst zum TÜV und da sollte nichts "leuchten". Mal sehen was ich mache, ggf. nochmals altes Steuergerät und SAM umbauen (da leuchtet nichts), TüV machen, und wieder umbauen.

Ggf. noch die Frage: Hat einer Erfahrung mit Steuergerätreparatur? 

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vor 6 Stunden schrieb Tyson-Service:

Hallo,

wollte mich mal melden und ein Feedback geben. Obwohl mit Originalsoftware (Star) und Fachmann (Petros), ließ sich die Schaltung nicht anlernen, bleibt beim 4. Gang hängen (mehrfach versucht, andere Fehler gelöscht). Also andere Alternative: Habe das Steuergerät und die SAM vom Spenderfahrzeug umgebaut, und siehe da, läuft, schält rauf und runter, so wie es sein soll. Allerdings habe ich beim Einbau in dieser SAM 2 abgefaulte (Korrodiert) PINs gesehen, schätze das waren die für EPS und ABS, zeigt beides Fehlermeldung, aber funktioniert trotzdem einwandfrei. Muss aber leider demnächst zum TÜV und da sollte nichts "leuchten". Mal sehen was ich mache, ggf. nochmals altes Steuergerät und SAM umbauen (da leuchtet nichts), TüV machen, und wieder umbauen.

Ggf. noch die Frage: Hat einer Erfahrung mit Steuergerätreparatur? 

Hallo hast du die SW Versionen der STG verglichen ob da unterschiedliche drauf sind? Wenn die SW des Spenderfahrzeugs funktioniert dann übertrag sie doch auf die Steuergeräte die keine defekten Pins haben.

Der Mann mit den Möglichkeiten war doch bei dir

Warum SAM und MSG getauscht ?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Wenn Du bei dem Motorwechsel das Getriebe mit getauscht hast, dann waren das sehr wahrscheinlich unterschiedliche Getriebe. Ich vermute mal, dass du von einem lang übersetzten Getriebe auf ein kurz übersetztes Getriebe gewechselt hast. Zumindest sind die Symptome, die du beschreibst die gleichen Fehler wenn ein kurzes Getriebe die Software/Steuergerät eines lang übersetzten Getriebes bekommt. Die Lösung wäre gewesen, die original Software von einem kurzen Getriebe mit dem Galetto auf deinem vorhandenen Steuergerät aufzuspielen.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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vor 2 Stunden schrieb smart45005:

Hallo hast du die SW Versionen der STG verglichen ob da unterschiedliche drauf sind? Wenn die SW des Spenderfahrzeugs funktioniert dann übertrag sie doch auf die Steuergeräte die keine defekten Pins haben.

Der Mann mit den Möglichkeiten war doch bei dir

Warum SAM und MSG getauscht ?

Hallo, geht das mit der Stardiagnose?

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vor 8 Stunden schrieb Tyson-Service:

Hallo, geht das mit der Stardiagnose?

Ne viel günstiger wie schon von MMDN geschrieben mit nem Galetto.

Lies mal hier

 

https://www.smart-wiki.net/452/anleitung/steuergeraete_programmieren

 

Wobei ich schon mal gelesen habe das es beim Diesel direkt über OBD gehen soll.

Weiß ich aber nicht weil ich habe keinen smart Diesel und werde mir auch niemals einen kaufen


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor einer Stunde schrieb smart45005:

Wobei ich schon mal gelesen habe das es beim Diesel direkt über OBD gehen soll.

 

Das hast du nicht nur gelesen, das ist auch so. Benziner ist mir unbekannt. 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Btw:

Wenn eine SD gefordert ist, so wäre es hier bspw. für Horst vorteilhaft, seinen Standort zu nennen, im Bestfall kann jemand 50km entfernt mit einer SD helfen. 😉


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

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Ich schäle Zwiebeln, Bananen und Zitronen. Mein Smart schält gar nichts. Welche Schalen sind hier gemeint?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Mit ein bisschen Grips im Hirn und etwas Nachdenken kommt man von alleine auf einen Tippfehler und es ist "schaltet nicht durch" gemeint.

 

Am 26.7.2024 um 10:10 schrieb Tyson-Service:

CDI Bj. 2006. Nach einem Motorschaden

 

Gehört zwar nicht zum Thema, aber mich würde mal interessieren, welche Art von Motorschaden Dein CDI hatte? Mir ist bis jetzt nur ein einziger CDI-Motorschaden bekannt, das war eine Person, die angeblich 60.000km keinen Ölwechsel gemacht hat.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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vor 15 Stunden schrieb Funman:

Ich schäle Zwiebeln, Bananen und Zitronen. Mein Smart schält gar nichts. Welche Schalen sind hier gemeint?

Tja, des isch hald so, do isch e bissle schwäbisch neigrutscht.

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vor 8 Minuten schrieb Tyson-Service:

do isch e bissle schwäbisch neigrutscht.

 

Aber ganz gwieß edda! 😉

Diese falsche Ausdrucksweise hat mit Schwäbisch nix zom doa! 🙂

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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