Jump to content
aiR

Smart 451 Turbo: Fehlercode P0047

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe den oben genannten Fehlercode bei meinem 451 Turbo. Baujahr 11/2010.

Bemerkbar macht sich der Fehler wie folgt:

Kaum Beschleunigung ab 130kmh.

Mein Smart ist gechipt und hat ca. 120ps und wird nur mit Ultimate von Aral getankt.

In der Stadt und auf der Landstraße habe ich keinerlei Beschwerden bzgl. der Leistung.

 

Da im Code das Ladedruckregelventil genannt wird, habe ich dieses bereits erneuert, doch leider ohne Erfolg. Bitte um eure Hilfe! 😞

 

Anbei der Code:

IMG_0246.jpeg


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ladedruck zu hoch, lasse dir eine etwas schwächere Software aufspielen 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ladedruck wurde bereits reduziert und dennoch besteht das Problem. 


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War eben nochmal beim Tuner und er hat mir meine Seriensoftware aufgespielt. Auch dort war der Fehler vorhanden. Sprich kein Ladedruck auf der Autobahn…


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb aiR:

War eben nochmal beim Tuner und er hat mir meine Seriensoftware aufgespielt. Auch dort war der Fehler vorhanden. Sprich kein Ladedruck auf der Autobahn…

Hallo, also hat’s nix mit zu hohem Ladedruck zu tun sondern mit zu wenig?

Den Text was dein Diagnosegerät ausgibt würde ich mal streichen und nur mit dem Fehlercode im Netz suchen da findet man ganz unterschiedliche Beschreibungen dafür.

Ich bleibe da bei SD/ Xentry . Fehlercode anklicken und die geführte Fehlersuche wird geöffnet..

Da es ja scheinbar nicht an der SW liegt wird wohl was mechanisches sein.

Auspuffkrümmer innen zerbröselt und Turbo beschädigt?

Passiert scheinbar öfter.

Hab aber zum Glück bis jetzt auch nur davon gelesen und war selbst nicht betroffen.

Lg

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie lange lief er denn mit der Tuning-Software ohne Störung?

Vielleicht braucht er mal einen neuen Ladedrucksensor...

muß man nicht für eine Softwareänderung jedesmal den Chip auslöten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbo hört sich normal an und macht keine ungewöhnlichen Geräusche. Denke nicht, dass die Wand des Krümmers sich aufgelöst hat. 
 

Ggf. Ist es das Wastegate bzw. Die Druckdose?

 

Die Software war ca. 1.5 Jahre drauf ohne Problem und nein, das Steuergerät wird ausgebaut und per Pins eine angepasste Software draufgespielt.

 

Dieses Ladedruckregelventil wurde getauscht und es brachte keine Besserung. Ggf. Liegt es am Kabel?

IMG_0265.jpeg


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry , ich konnte dass Bild nur so einstellen. Wollte damit nur sagen, daß der Ladedrucksensor ein anderes Teil ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Fehlercode steht ja Ladedruckregelklappe und nicht Sensor. Der Sensor hätte nochmal einen anderen Code.

bearbeitet von aiR

o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe den Krümmer. Gerade bei gechipten Fahrzeugen. 

Der Fehlercode wirt auch gesetzt wenn der Lader trotz Ansteuerung des Ventils keinen Druck aufbaut. 

Beim 451 Turbo merkt man den fehlenden Lader untenrum kaum. Der Motor hat auch ohne Ladedruck ca 70-80 PS insbesondere wenn die Zündung aufgrund eines Tunings aggressiver ist als Serie. 

Was sagt denn der Ladedruck untenrum geht er überhaupt in den positiven Bereich? 

Auch die Druckdose selbst kann man mal prüfen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krümmer prüfen heißt ausbauen oder Sichtprüfung im eingebauten Zustand?

 

Ab ca. 3500 Umdrehungen höre ich den Lader und bis 120kmh gehts auch recht zügig voran.

 

Sofern ich das Gaspedal nicht ganz durchdrücke komme ich auch auf die 150kmh.

 

Sobald ich aber im 4 Gang Vollgas oder Kickdown gebe, merke ich den Leistungseinbruch und dann habe ich ab 120kmh kaum Vortrieb.

IMG_0267.jpeg

bearbeitet von aiR

o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das Ausbauen kommst du nicht rum. 

Mit einem USB Endoskop könnte man drüber diskutieren, nur den Turbo ab und dann das Endoskop zum Einsatz bringen.

Ich stehe aber nicht vorm Motor, Krümmer mit Turbo ab, oder nur Turbo ab, was ist praktikabler ?

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte noch erwähnen, dass mein Smart 95.000 km hat. Sofern es relevant ist. 


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb aiR:

Krümmer prüfen heißt ausbauen oder Sichtprüfung im eingebauten Zustand?

 

 

 

Sichtprüfung INNEN  !!  Daher schrieb ich Endoskop. Ob du den in der Hand gegen die Sonne hältst und durch schaust oder sonst wie ist egal, aber INNEN ist wichtig.

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstanden, danke. 
 

Jedoch würde ich die Druckdose und noch die Leitung des Ladedruckregelventils durchmessen, bevor es an die Prüfung des Krümmers geht.

 

Ich hoffe sehr, dass bei 95k der Krümmer sich noch nicht aufgelöst und Trümmer in den Turbo geworfen hat und ich folglich einen neuen Turbo und Krümmer spendieren darf…

 


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb aiR:

Sofern ich das Gaspedal nicht ganz durchdrücke komme ich auch auf die 150kmh.

 

Sobald ich aber im 4 Gang Vollgas oder Kickdown gebe, merke ich den Leistungseinbruch und dann habe ich ab 120kmh kaum Vortrieb.

 

Zerlegte Krümmer reparieren sich nicht wiederholt von selbst. Du hast einfach ein Notlaufproblem.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dieser Notlauf kommt erst beim ausdrehen des 4ten bzw. 5ten Ganges?

 

Vollgas aus dem Stand inkl. Schaltvorgänge von 1 auf 2 und 3 ohne Leistungsverlust?

 

Der 451 Turbo wird wohl kaum erst ab dem 4ten Gang in höheren Drehzahlen anfangen Ladedruck produzieren. 

 


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich ist das so. Warum, keine Ahnung. Du kannst ja mal im 3. eine längere Etappe mit Vollgas bergauf fahren. Gut, ist in Hamburg etwas schwierig.... Dann müßte der Notlauf auch kommen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb aiR:

 

 

Ich hoffe sehr, dass bei 95k der Krümmer sich noch nicht aufgelöst und Trümmer in den Turbo geworfen hat und ich folglich einen neuen Turbo und Krümmer spendieren darf…

 

 

Du musst nach dem Ausschlußprinzip arbeiten. Der Krümmer, bzw. Turbo ( Blechteile haben Schaufeln demoliert) ist ganz elementar.

Wenn ich es richt interpretiere wird der Motor bei 100% Vollast das Abgas nicht los. 

 

Sollte dein Krümmer plus Turbo einwandfrei sein, dann muss es was anderes sein.

Bzgl Ladedruck , wenn dazu Fragezeichen herrschen, dann schwöre ich immer auf ein/mein Manometer ( 1,5bar. ) 

Das wird dann per Schlauch angeschlossen und zeigt 100%ig verlässliche Werte, ohne jeglichen OBD-Sensor Schnickschnack, schließt jegliche Fehlerquelle aus. Nur so kann man wirklich sehen was die Puppe im Bauch hat. 

Oldscool. War gut bleibt gut. 

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb aiR:

Im Fehlercode steht ja Ladedruckregelklappe und nicht Sensor. Der Sensor hätte nochmal einen anderen Code.

 

Der 451 Turbo hat doch eine völlig banale Wastegate Steuerung über Schlauch und Druckdose. 

Die Dichtigkeit der Druckdose prüft man mit Schläuchli und mit dem Mund 😉

Ich bleib dabei, Manometer, wenn der Krümmer ok ist. 

 

Think Oldscool bei dieser Regelung. 

 

Eine ganz andere Idee wäre die Vorkatsonde. Wenn die den Bock zu mager laufen lässt, dann hättest du "oben rum" , banal gesagt nur "heiße Luft" und keinen knackigen Abgasflow=wenig LD. Es wird dabei kein Fehler gesetzt ! 

 

Also, eher würde dir dann bei Vollast LD fehlen . Aber ohne korrekte Istwerte stochert man im Nebel. 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke. 
 

Werde dann als Erstes die Druckdose prüfen und ggf. Ob der Stecker bzw. Die Kabel beim Ladedruckregelventil in Ordnung sind. 
 

Sofern dies alles nicht hilft, bleibt nur noch der Blick in den Krümmer und auf den Turbo. 


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache noch:

In diesem Beitrag geht es um den gleichen Fehlercode, allerdings hat der Forumskollege einen Smart mit nur 19000km und bereits Turbo mit Druckdose und Ladedruckregelventil auf Garantie tauschen lassen. Fehler blieb immer noch!

 

Wenn man nun bei der Theorie bleibt, dass der Trümmer der Übeltäter war und so den Turbo beschädigt hat, wodurch dann der Fehlercode P0047 aufgetreten ist, müsste dann ja der Fehler nach dem ganzen Austausch weg sein. Ist er jedoch nicht. 
 

Selbst wenn der Krümmer dann wieder Teile abgegeben hätte, so müsste ja zumindest davor kurzfristig kein Fehler gewesen sein. Scheint ja auch nicht der Fall gewesen zu sein…


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrter Funman !   Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt: Es kommt FÜR MICH darauf an...   z.B. Bremsen für den 450er vorne mache ich grundsätzlich beidseitig neu (Scheiben und Beläge). Für mich lohnt sich der Aufwand und das Ausbauen und das Handeln (beim Autoverwerter) dann nicht. Die Teile gibt es im Netz NEU für 40/50 Euro. Bisher keine Probleme und kein Mecker bei der technischen Überprüfung.   Anders z.B. wenn 1 Türpanel mal defekt wäre... DAS würde ich durchaus einseitig erneuern und vom Gebraucht-Händler besorgen wollen / zuschicken lassen. Sind aber auch paarweise an Auto dran...   Jeder wie er mag ! Viel Erfolg ! Danke für die Aufmerksamkeit.   mit freundlichen Grüßen     hedwig          
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.432
    • Beiträge insgesamt
      1.583.540
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.