aiR Geschrieben am 26. Juli Hallo, ich habe den oben genannten Fehlercode bei meinem 451 Turbo. Baujahr 11/2010. Bemerkbar macht sich der Fehler wie folgt: Kaum Beschleunigung ab 130kmh. Mein Smart ist gechipt und hat ca. 120ps und wird nur mit Ultimate von Aral getankt. In der Stadt und auf der Landstraße habe ich keinerlei Beschwerden bzgl. der Leistung. Da im Code das Ladedruckregelventil genannt wird, habe ich dieses bereits erneuert, doch leider ohne Erfolg. Bitte um eure Hilfe! 😞 Anbei der Code: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 27. Juli Ladedruck zu hoch, lasse dir eine etwas schwächere Software aufspielen Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
aiR Geschrieben am 27. Juli Der Ladedruck wurde bereits reduziert und dennoch besteht das Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
aiR Geschrieben am 27. Juli War eben nochmal beim Tuner und er hat mir meine Seriensoftware aufgespielt. Auch dort war der Fehler vorhanden. Sprich kein Ladedruck auf der Autobahn… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 28. Juli (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb aiR: War eben nochmal beim Tuner und er hat mir meine Seriensoftware aufgespielt. Auch dort war der Fehler vorhanden. Sprich kein Ladedruck auf der Autobahn… Hallo, also hat’s nix mit zu hohem Ladedruck zu tun sondern mit zu wenig? Den Text was dein Diagnosegerät ausgibt würde ich mal streichen und nur mit dem Fehlercode im Netz suchen da findet man ganz unterschiedliche Beschreibungen dafür. Ich bleibe da bei SD/ Xentry . Fehlercode anklicken und die geführte Fehlersuche wird geöffnet.. Da es ja scheinbar nicht an der SW liegt wird wohl was mechanisches sein. Auspuffkrümmer innen zerbröselt und Turbo beschädigt? Passiert scheinbar öfter. Hab aber zum Glück bis jetzt auch nur davon gelesen und war selbst nicht betroffen. Lg bearbeitet 28. Juli von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 28. Juli wie lange lief er denn mit der Tuning-Software ohne Störung? Vielleicht braucht er mal einen neuen Ladedrucksensor... muß man nicht für eine Softwareänderung jedesmal den Chip auslöten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
aiR Geschrieben am 28. Juli Der Turbo hört sich normal an und macht keine ungewöhnlichen Geräusche. Denke nicht, dass die Wand des Krümmers sich aufgelöst hat. Ggf. Ist es das Wastegate bzw. Die Druckdose? Die Software war ca. 1.5 Jahre drauf ohne Problem und nein, das Steuergerät wird ausgebaut und per Pins eine angepasste Software draufgespielt. Dieses Ladedruckregelventil wurde getauscht und es brachte keine Besserung. Ggf. Liegt es am Kabel? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 28. Juli Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 28. Juli Sorry , ich konnte dass Bild nur so einstellen. Wollte damit nur sagen, daß der Ladedrucksensor ein anderes Teil ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
aiR Geschrieben am 28. Juli (bearbeitet) Im Fehlercode steht ja Ladedruckregelklappe und nicht Sensor. Der Sensor hätte nochmal einen anderen Code. bearbeitet 28. Juli von aiR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 28. Juli ja stimmt, da weiß ich im Moment auch nicht weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 28. Juli (bearbeitet) Prüfe den Krümmer. Gerade bei gechipten Fahrzeugen. Der Fehlercode wirt auch gesetzt wenn der Lader trotz Ansteuerung des Ventils keinen Druck aufbaut. Beim 451 Turbo merkt man den fehlenden Lader untenrum kaum. Der Motor hat auch ohne Ladedruck ca 70-80 PS insbesondere wenn die Zündung aufgrund eines Tunings aggressiver ist als Serie. Was sagt denn der Ladedruck untenrum geht er überhaupt in den positiven Bereich? Auch die Druckdose selbst kann man mal prüfen. bearbeitet 28. Juli von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
aiR Geschrieben am 28. Juli (bearbeitet) Krümmer prüfen heißt ausbauen oder Sichtprüfung im eingebauten Zustand? Ab ca. 3500 Umdrehungen höre ich den Lader und bis 120kmh gehts auch recht zügig voran. Sofern ich das Gaspedal nicht ganz durchdrücke komme ich auch auf die 150kmh. Sobald ich aber im 4 Gang Vollgas oder Kickdown gebe, merke ich den Leistungseinbruch und dann habe ich ab 120kmh kaum Vortrieb. bearbeitet 28. Juli von aiR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 28. Juli Um das Ausbauen kommst du nicht rum. Mit einem USB Endoskop könnte man drüber diskutieren, nur den Turbo ab und dann das Endoskop zum Einsatz bringen. Ich stehe aber nicht vorm Motor, Krümmer mit Turbo ab, oder nur Turbo ab, was ist praktikabler ? 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
aiR Geschrieben am 28. Juli Ich sollte noch erwähnen, dass mein Smart 95.000 km hat. Sofern es relevant ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 28. Juli vor 54 Minuten schrieb aiR: Krümmer prüfen heißt ausbauen oder Sichtprüfung im eingebauten Zustand? Sichtprüfung INNEN !! Daher schrieb ich Endoskop. Ob du den in der Hand gegen die Sonne hältst und durch schaust oder sonst wie ist egal, aber INNEN ist wichtig. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
aiR Geschrieben am 28. Juli Verstanden, danke. Jedoch würde ich die Druckdose und noch die Leitung des Ladedruckregelventils durchmessen, bevor es an die Prüfung des Krümmers geht. Ich hoffe sehr, dass bei 95k der Krümmer sich noch nicht aufgelöst und Trümmer in den Turbo geworfen hat und ich folglich einen neuen Turbo und Krümmer spendieren darf… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 28. Juli vor einer Stunde schrieb aiR: Sofern ich das Gaspedal nicht ganz durchdrücke komme ich auch auf die 150kmh. Sobald ich aber im 4 Gang Vollgas oder Kickdown gebe, merke ich den Leistungseinbruch und dann habe ich ab 120kmh kaum Vortrieb. Zerlegte Krümmer reparieren sich nicht wiederholt von selbst. Du hast einfach ein Notlaufproblem. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
aiR Geschrieben am 28. Juli Und dieser Notlauf kommt erst beim ausdrehen des 4ten bzw. 5ten Ganges? Vollgas aus dem Stand inkl. Schaltvorgänge von 1 auf 2 und 3 ohne Leistungsverlust? Der 451 Turbo wird wohl kaum erst ab dem 4ten Gang in höheren Drehzahlen anfangen Ladedruck produzieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 28. Juli Offensichtlich ist das so. Warum, keine Ahnung. Du kannst ja mal im 3. eine längere Etappe mit Vollgas bergauf fahren. Gut, ist in Hamburg etwas schwierig.... Dann müßte der Notlauf auch kommen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 28. Juli vor einer Stunde schrieb aiR: Ich hoffe sehr, dass bei 95k der Krümmer sich noch nicht aufgelöst und Trümmer in den Turbo geworfen hat und ich folglich einen neuen Turbo und Krümmer spendieren darf… Du musst nach dem Ausschlußprinzip arbeiten. Der Krümmer, bzw. Turbo ( Blechteile haben Schaufeln demoliert) ist ganz elementar. Wenn ich es richt interpretiere wird der Motor bei 100% Vollast das Abgas nicht los. Sollte dein Krümmer plus Turbo einwandfrei sein, dann muss es was anderes sein. Bzgl Ladedruck , wenn dazu Fragezeichen herrschen, dann schwöre ich immer auf ein/mein Manometer ( 1,5bar. ) Das wird dann per Schlauch angeschlossen und zeigt 100%ig verlässliche Werte, ohne jeglichen OBD-Sensor Schnickschnack, schließt jegliche Fehlerquelle aus. Nur so kann man wirklich sehen was die Puppe im Bauch hat. Oldscool. War gut bleibt gut. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 28. Juli (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb aiR: Im Fehlercode steht ja Ladedruckregelklappe und nicht Sensor. Der Sensor hätte nochmal einen anderen Code. Der 451 Turbo hat doch eine völlig banale Wastegate Steuerung über Schlauch und Druckdose. Die Dichtigkeit der Druckdose prüft man mit Schläuchli und mit dem Mund 😉 Ich bleib dabei, Manometer, wenn der Krümmer ok ist. Think Oldscool bei dieser Regelung. Eine ganz andere Idee wäre die Vorkatsonde. Wenn die den Bock zu mager laufen lässt, dann hättest du "oben rum" , banal gesagt nur "heiße Luft" und keinen knackigen Abgasflow=wenig LD. Es wird dabei kein Fehler gesetzt ! Also, eher würde dir dann bei Vollast LD fehlen . Aber ohne korrekte Istwerte stochert man im Nebel. bearbeitet 28. Juli von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
aiR Geschrieben am 28. Juli Alles klar, danke. Werde dann als Erstes die Druckdose prüfen und ggf. Ob der Stecker bzw. Die Kabel beim Ladedruckregelventil in Ordnung sind. Sofern dies alles nicht hilft, bleibt nur noch der Blick in den Krümmer und auf den Turbo. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
aiR Geschrieben am 28. Juli Eine Sache noch: In diesem Beitrag geht es um den gleichen Fehlercode, allerdings hat der Forumskollege einen Smart mit nur 19000km und bereits Turbo mit Druckdose und Ladedruckregelventil auf Garantie tauschen lassen. Fehler blieb immer noch! Wenn man nun bei der Theorie bleibt, dass der Trümmer der Übeltäter war und so den Turbo beschädigt hat, wodurch dann der Fehlercode P0047 aufgetreten ist, müsste dann ja der Fehler nach dem ganzen Austausch weg sein. Ist er jedoch nicht. Selbst wenn der Krümmer dann wieder Teile abgegeben hätte, so müsste ja zumindest davor kurzfristig kein Fehler gewesen sein. Scheint ja auch nicht der Fall gewesen zu sein… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 29. Juli Wie ist denn der Zustand des Luftfilters? Oder ist da KN drin? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen