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Smart 451 Turbo: Fehlercode P0047

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dto. meine Meinung, aber bei " getunten" Fahrzeugen wird sowas ja gerne eingesetzt.

Was mich zu der Frage bringt, wie ist eigentlich so der gesamte Wartungsstand des Fahrzeuges.

Ich meine so Dinge wie Ventilspiel, Kerzen, filter , Kraftstoffpumpe, Katalysator etc.

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Kerzen, Ölfilter und Öl sind vor ca. 5000km neu reingekommen inkl. der Luftfilter (original, kein K&N oder Ähnliches).

bearbeitet von aiR

o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

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    • Könnte sein, daß Wasser ins SAM gekommen ist. Das SAM ist die Zentralelektrik des Smart im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sicherungskasten. Der Stecker N11-8 und N11-9 am SAM sind da ganz heisse Kandidaten für. Meist ist da eine undichte Windschutzscheibe dafür verantwortlich, dann kriecht die Nässe an den Kabelbäumen längs und dringt über die Stecker aus der Rückseite des SAM ein und schädigt das Innenleben. Das SAM müsste ausgebaut und mal die Bauteile der Elektronik am Stecker angesehen werden.   Die Sicherung hat damit nix zu tun, die sichert den Stromkreis des Verbrauchers, also der Heckscheibenheizung ab. Das Problem befindet sich aber in der Ansteuerung zwischen Mittelinsel und SAM. Im SAM befindet sich auch das Relais für die Heckscheibenheizung, siehe diese Seite! Aber auch das Relais ist nicht die Ursache, sondern die Logik der Ansteuerung!   Ein geschädigtes SAM sieht typischerweise so aus wie auf dem unteren Bild zu sehen:    
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