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jan060971

Smart 450 Baujahr 98 54 PS wird zu heiß

Empfohlene Beiträge

Ahnungslos hat mir schon ein paar Anregungen gegeben,das eventuell Luft ins System gelangt.

Werde das heute mal in Angriff nehmen.

Der Smart hat schon eine neue Wasserpumpe bekommen eine neues Thermostat einen neuen Kühler.

Nach dem Entlüften der Anlage ist auch alles super Heizung wird warm.

Nach ca. anderthalb Tagen kommen wieder fünf Eier und der Smart überhitzt.

Wir haben CO-Test im Kühmittelbehälter gemacht ,der ist aber nicht negativ.

Der Smartie qualmt hinten auch nicht weiß oder so.

Verbrennt also kein Wasser.

Ich weiß gar nicht mehr weiter ...😪

Würde abdrücken des Systems was bringen ?

Eventuell hat einer noch eine Idee was man prüfen könnte ?

Alle Ideen sind wilkommen...

Danke für eure hilfe...

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vor einer Stunde schrieb jan060971:

Ahnungslos hat mir schon ein paar Anregungen gegeben,das eventuell Luft ins System gelangt.

Werde das heute mal in Angriff nehmen.

Der Smart hat schon eine neue Wasserpumpe bekommen eine neues Thermostat einen neuen Kühler.

Nach dem Entlüften der Anlage ist auch alles super Heizung wird warm.

Nach ca. anderthalb Tagen kommen wieder fünf Eier und der Smart überhitzt.

Wir haben CO-Test im Kühmittelbehälter gemacht ,der ist aber nicht negativ.

Der Smartie qualmt hinten auch nicht weiß oder so.

Verbrennt also kein Wasser.

Ich weiß gar nicht mehr weiter ...😪

Würde abdrücken des Systems was bringen ?

Eventuell hat einer noch eine Idee was man prüfen könnte ?

Alle Ideen sind wilkommen...

Danke für eure hilfe...

Wie hast du entlüftet?

Mein Handbuch gibt vor den Smart vorne ~40cm anzuheben, oder auf einer steilen Rampe zu stehen. Dann den Temperatursensor am Thermostat zu lösen und leicht heraus ziehen bis nur noch Wasser raus kommt.

 

Dann ist der Motor entlüftet.

 

https://www.smart-forum.de/topic/116598-450-cdi-temperatur-bis-120-grad-hilfe/

bearbeitet von Maikes

Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km)

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vor einer Stunde schrieb jan060971:

nicht negativ

Also positiv!?!??


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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😂

Fehlt denn Wasser wenn das Auto überhitzt? Irgendwo muss es ja hin wenn...gern genommen der Fuss der Wasserpumpe...

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vor 3 Stunden schrieb Maikes:

Mein Handbuch gibt vor den Smart vorne ~40cm anzuheben,

ich hab mein Smart noch nie vorne angehoben und bei meinem ist alles OK.

 

vor 4 Stunden schrieb jan060971:

Würde abdrücken des Systems was bringen ?

ja ...gib 1,5 bar druck drauf dann siehste wo es rausläuft ...bei meinem war mal der Ausgleichsbehälter vorne undicht an der Schweißnaht ....sah man so nicht..nur durch den Drucktest bei kaltem Motor lief es da raus


andreasma

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Also der CO-Test war negativ die blaue Flüssigkeit hat sich nicht verfärbt wenn der Smart 5 Eier bekommt und überhitzt dann wird alles über den Ausgleichsbehälter nach draußen befördern also der Druck wird zu groß.

Entlüftet haben wir wie immer den Smart auf Rampen hochgefahren einer hat nachgekippt der andere hat hinten den Temperatursensor rausgezogen bist wasser gekommen ist das zwei bis dreimal hintereinander .

Die Heizung bläst kochend heiße Luft in den Innenraum die funktioniert also und das heißt ja das eigentlich keine Luft im System ist.

Es gibt keine sichtbaren Kühlmittel Flecken unterm Auto wenn er über Nacht steht es tropft auch  nicht weder am Thermostat noch am Gehäuse der Wasserpumpe noch sonst irgendwo. Beim Abdrücken mit der Pumpe am Ausgleichsbehälter mit 1,3 bar passiert auch nichts.

 

Wir haben heute einen neuen kühlmitteldeckel eingebaut vielleicht ist das die Lösung.

Ich werde berichten wir sind heute 30 km damit gefahren bis jetzt alles tutti morgen noch mal dasselbe eigentlich passiert der Fehler nach zwei Tagen immer,.

Gehäuse hinter der Wasserpumpe schließlich eigentlich aus da sonst Wasser rauskommen würde beim Abdrücken ist aber alles trocken genauso wie das v-ventil.

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vor 43 Minuten schrieb jan060971:

Wir haben heute einen neuen kühlmitteldeckel eingebaut vielleicht ist das die Lösung.

sehr gut... der hat nämlich ein kleines Ventil das funktionieren muss sonst baut er kein Druck auf im Kühlwasser auf.

Welches Kühlmittel hast du reingekipt?  Normal ist das G48 richtig wenn man es noch bekommt


andreasma

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hallo..

wenn das nochmal passiert guck ob der Kühler auch heiss ist...wenn nicht wird Dein Thermostat sporadisch hängen...

 

 

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vor 2 Stunden schrieb jan060971:

Wir haben heute einen neuen kühlmitteldeckel eingebaut

Der ist allerdings erst bei Temperaturen von über 108 Grad relevant. Darunter tritt kein Überdruck im Kühlsystem auf. So hohe Temperaturen treten höchstens bei Bergfahrt im Hochsommer auf, und da läuft auch schon der Kühlerlüfter. Im Normalfall, solange der Thermostat regelt, liegt die Temperatur bei 80-90 Grad und es ist egal ob der Deckel offen oder zu ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nur weil einer ruft man muß nicht anheben... Es hilft sehr wohl. Es reichte bei mir (er überhitzte auch mal tage nach den Arbeiten am Kühlsystem) eine sehr steile Auffahrt zu befahren und dort einen Moment zu stehen mit laufenden Motor. Die Temperatur fiehl sofort und am Ende der Heimfahrt fehlte vorne Wasser.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 11 Stunden schrieb Smart911a:

sehr gut... der hat nämlich ein kleines Ventil das funktionieren muss sonst baut er kein Druck auf im Kühlwasser auf.

Welches Kühlmittel hast du reingekipt?  Normal ist das G48 richtig wenn man es noch bekommt

Also es ist AG11 drin also das alte G48

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vor 11 Stunden schrieb Horse.b:

hallo..

wenn das nochmal passiert guck ob der Kühler auch heiss ist...wenn nicht wird Dein Thermostat sporadisch hängen...

 

 

Der Kühler wird heiss,der schlauch vorne rechts zum Kühler ebenfalls.

Das Thermostat ist neu.

Wurde auf verdacht nochmal erneuert,um Materialfehler auszuschließen.

Die beiden Schläuche hinterm Thermostat ebenfalls kochendheiss,also Kreislauf auf.

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Werde heute Morgen nochmal nachsehen wie der KÜhlmittelstand ist.

Halte euch auf den laufenden...

 

bearbeitet von jan060971

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nach  5 tagen erneut übergekocht...

dabei scheint der lüfter vorne nicht anzulaufen...

heute totaloperation...

turbo erneuern,ausgleichsbehälter neu,lüfter ersetzen...

sollte das keinen erfolg haben versenke ich die kiste...😁

der tip mit dem turbo kommt von einem bekannten motorenbauer der nur smart macht...

es könnte sich um einen riss im kühlkreislauf des turbo handeln...

meiner meinung würde das aber co im kühlwasser bedeuten,was wir schon miitels co test ausgeschlossen haben...

ich denke eher der Lüfter oder die ansteuerung hat einen weg...

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vor 17 Minuten schrieb jan060971:

dabei scheint der lüfter vorne nicht anzulaufen...

ich denke eher der Lüfter oder die ansteuerung hat einen weg...

 

Die Ansteuerung dieses Lüfters erfolgt mittels des gesteckten Relais G in der ZEE.

Siehe diese Seite oder auch jene Seite!  🙂

Bei fq101 steht zwar Intercooler Fan und als Intercooler bezeichnet man ja landläufig den Ladeluftkühler, aber dieser wird ja bei Deinem Baujahr über die Relaisbox unter dem Fahrersitz angesteuert, siehe selbige Seite!

Von daher ist die Bezeichnung bei Evilution in diesem Fall präziser und aussagekräftiger. 😉

Abgesichert müsste dieser Lüfter über die Sicherung 21 sein, siehe diese Sicherungsliste.

bearbeitet von Ahnungslos

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Erfolgt die Überhitzung auch bei Überlandfahrten oder nur im städtischen Stop an Go Betrieb?

Hintergrund der Frage ist, daß bei Überlandfahrten dieser Lüfter am Kühler vorne so gut wie nie anläuft, da reicht die Fahrtwindkühlung eigentlich aus. Wenn sie also während der Fahrt über Land auftritt, wäre dies ein Indikator dafür, daß dieser Lüfter nix damit zu tun hat. Du könntest ihn ja mal direkt bestromen und schauen, ob er dann anläuft.

Das Relais steckt ja mit den unteren beiden Anschlüssen in dem eingeschobenen ZEE Einschub drin, das müssten eigentlich die Wicklungsanschlüsse sein, was man aber durch eine Widerstandsmessung nochmals verifizieren könnte..

D.H die oberen beiden Anschlüsse müsste dann der Kontakt des Relais sein. Wenn man hier eine direkte Brücke rein steckt, dann müsste der Lüfter anlaufen, wenn er das nicht tu, dann stimmt etwas nicht.

bearbeitet von Ahnungslos

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....

Nur Mal so als Gedanke....

Ich hab n T3Bulli dem ich vor Jahren Mal ne Zubehörwasserpumpe eingebaut hatte...

Die hatte den Fehler das das Flügelrad nicht vernünftig fest auf der Welle war.

Der Bulli hatte so ziemlich die gleichen Symptome wie Dein Smart...😚😚

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vor 2 Stunden schrieb jan060971:

dabei scheint der lüfter vorne nicht anzulaufen...

Der läuft ja auch nur in Extremfällen an, normal nicht. Wenn du normal gefahren bist, dann läuft er nicht an.

 

vor 2 Stunden schrieb jan060971:

ich denke eher der Lüfter oder die ansteuerung hat einen weg...

Wie gesagt, der läuft normal ja auch gar nicht.

 

Vielleicht schließe ich hier wieder unzulässig vom CDI auf den Benziner. Trotzdem, daß der Lüfter beim CDI in 20 Jahren keinmal anläuft und beim Benziner ständig laufen soll oder muß, käme mir auch komisch vor. Zumindest bei normaler Fahrt sollte der Lüfter nicht laufen. Wenn dann das System überkocht, dann liegt es nicht am Lüfter.

 

Wenn du mich fragst, du hast ein Problem mit Gas im System. Also das was der Ahnungslose ganz zu Anfang schon gesagt hat.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Stunden schrieb jan060971:

der tip mit dem turbo kommt von einem bekannten motorenbauer

der Turbo hat mit der ganzen Sache überhaupt nichts zu tun. Totaler Blödsinn. Wenn da ein Riss wäre hättest du eine Dampfmaschine im Heck .. Das würde man sofort sehen wie das qualmt und undicht ist.

Ich hätte mal den Kühler getauscht. Kann sein das der zugesetzt ist wenn da noch nie das Wasser getauscht wurde oder nur immer mir reinem Wasser nachgefüllt wurde.

 

Der Lüfter springt er beim 4ten ei an und da auch nicht sofort. Es sei denn es ist die Klima an ...dann geht der Lüfter auch an.


andreasma

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Wenn du mich fragst, du hast ein Problem mit Gas im System. Also das was der Ahnungslose ganz zu Anfang schon gesagt hat.

 

Am 27.7.2024 um 17:45 schrieb jan060971:

Die Heizung bläst kochend heiße Luft in den Innenraum die funktioniert also und das heißt ja das eigentlich keine Luft im System ist.

 

Das wäre schon ein kleiner Widerspruch, denn wenn keine Kühlmittelzirkulation mehr stattfindet, dann ist in dem Fall auch die Heizung kalt.

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Am 27.7.2024 um 17:45 schrieb jan060971:

wenn der Smart 5 Eier bekommt und überhitzt dann wird alles über den Ausgleichsbehälter nach draußen befördern also der Druck wird zu groß.

Physikfrage, oder so...

Das System steht unter Druck wenn der Motor seine Wärme an das Wasser abgibt.

System ist entlüftet.

Wird der Druck im System zu groß wird der Überdruck (Kühlmittel) über den Ausgleichsbehälter abgegeben.

Beim Abkühlen zieht sich das Wasser wieder zusammen und es entsteht ein Unterdruck im System?

Wo kann sich das System dann Luft ziehen die sich über die Tage dann im System ansammelt und den Kreislauf zum "überkochen" bzw. bzw den Temperaturfühler unter heißen Wasserdampf setzt?

 

Oder gibt es eine Möglichkeit das hier Luft ins System geprasst wird?

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Das Kühlsystem ist in sich geschlossen. Der Deckel vom Ausgleichsbehälter hat 2 Ventile. Eines mit einem weisen Dichtscheibe dahinter ist eine Feder welche die Scheibe gegen die Dichtung drückt. Das ist das Überdruckventil in dem die noch verbleidenden Luft im Ausgleichsbehälter entweichen kann wenn das Wasser sehr heiß wird und sich ausdehnen will. Es öffnet aber erst bei einem bestimmten Druck und dann auch nur den Druck der darüber liegt. Es etweicht dann kein Wasser weil das ja nicht bis zum Deckel steht ...sondern nur die Luft ,die so ab 1,5bar darüber ist. Darunter (unter ca 1,5 bar)schließt das Ventil und der Druck bleibt wenn  das Wasser sehr heiß ist (4tes Ei) erhalten und es können sich keine Dampfblasen bilden. Der Lüfter springt dann auch an. Das Wasser hat dann so 105-109 grad...habs mal mit SD ausgelesen Livewerte.

Wenn das Wasser sich wieder abkühlt dann zieht es sich etwas zusammen und der Druck nimmt ab. Und jetzt ströhmt neue Luft von außen durch das zweite Ventil im Deckel. Das 2. Ventil ist bei Druck immer geschlossen. Dieses kann man so bissel herausziehen. Es muß sich aber wieder von selbst mit der Feder verschließen. Ich hatte mal ein Deckel in der Hand da war das Ventil die Feder weggerostet. Den Deckel kann man dann wegwerfen.

Wenn das Wasser wieder heiß wird über 100 grad dann beginnt der Zyklus von vorne. Es wird also NIE größere Mengen Wasser verloren gehen. WENN ALLES DICHT IST !!

Bei meinem ist alles Dicht und ich beobachte seit Januar den Stand alle 14 Tage..bin seither auch wo es 36grad außen hatte und im Stau gestanden und so....

und siehe da .. Ich musste noch nie Wasser nachfüllen. Irgendwann werd ich bestimmt mal ganz wenig nachfüllen müssen. Weil schon winzige Mengen durch das heiße Wasser-Luft Gemisch auch durch das eine Ventil geht.

Der Deckel und die 2 Ventile sind absolut wichtig damit das System funktioniert

Wenn an einem normalen Tag nur die 3 Eier zu sehen sind ... also normale Temperatur.. dann ist in dem Behälter so gut wie kein Druck drauf wenn man den abschraubt. Erst bei sehr heißem Wetter braucht er die Reserven von dem 4ten Ei -Druck.

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 3 Stunden schrieb Smart911a:

Das Kühlsystem ist in sich geschlossen. Der Deckel vom Ausgleichsbehälter hat 2 Ventile. Eines mit einem weisen Dichtscheibe dahinter ist eine Feder welche die Scheibe gegen die Dichtung drückt. Das ist das Überdruckventil in dem die noch verbleidenden Luft im Ausgleichsbehälter entweichen kann wenn das Wasser sehr heiß wird und sich ausdehnen will. Es öffnet aber erst bei einem bestimmten Druck und dann auch nur den Druck der darüber liegt. Es etweicht dann kein Wasser weil das ja nicht bis zum Deckel steht ...sondern nur die Luft ,die so ab 1,5bar darüber ist. Darunter (unter ca 1,5 bar)schließt das Ventil und der Druck bleibt wenn  das Wasser sehr heiß ist (4tes Ei) erhalten und es können sich keine Dampfblasen bilden. Der Lüfter springt dann auch an. Das Wasser hat dann so 105-109 grad...habs mal mit SD ausgelesen Livewerte.

Wenn das Wasser sich wieder abkühlt dann zieht es sich etwas zusammen und der Druck nimmt ab. Und jetzt ströhmt neue Luft von außen durch das zweite Ventil im Deckel. Das 2. Ventil ist bei Druck immer geschlossen. Dieses kann man so bissel herausziehen. Es muß sich aber wieder von selbst mit der Feder verschließen. Ich hatte mal ein Deckel in der Hand da war das Ventil die Feder weggerostet. Den Deckel kann man dann wegwerfen.

Wenn das Wasser wieder heiß wird über 100 grad dann beginnt der Zyklus von vorne. Es wird also NIE größere Mengen Wasser verloren gehen. WENN ALLES DICHT IST !!

Bei meinem ist alles Dicht und ich beobachte seit Januar den Stand alle 14 Tage..bin seither auch wo es 36grad außen hatte und im Stau gestanden und so....

und siehe da .. Ich musste noch nie Wasser nachfüllen. Irgendwann werd ich bestimmt mal ganz wenig nachfüllen müssen. Weil schon winzige Mengen durch das heiße Wasser-Luft Gemisch auch durch das eine Ventil geht.

Der Deckel und die 2 Ventile sind absolut wichtig damit das System funktioniert

Wenn an einem normalen Tag nur die 3 Eier zu sehen sind ... also normale Temperatur.. dann ist in dem Behälter so gut wie kein Druck drauf wenn man den abschraubt. Erst bei sehr heißem Wetter braucht er die Reserven von dem 4ten Ei -Druck.

 

Der Kühlerdeckel ist erneuert worden...

3 Tage in folge wurde morgens vor dem losfahren der Wasserstand geprüft....

Kein Wasserverlust gemessen....

Wasserstand bleibt immer auf selben Niveau....

Nach weiteren 2 Tagen wieder überkochen und abgabe des Kühlwassers über den  Deckel des Ausgleichbehälter (Überdruck)

Heizung funktionierte davor schon nur noch sporadisch....(Luft im System)

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vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

 

Das wäre schon ein kleiner Widerspruch, denn wenn keine Kühlmittelzirkulation mehr stattfindet, dann ist in dem Fall auch die Heizung kalt.

Die Heizung funktioniert 5 Tage tadellos bis kurz vorm Überkochen...

Davor kündigt sich das schon durch abwechselnd kalte und dann warme Heizungsluft an,bis zum total ausfall der Heizung....

Es befindet sich dann schon Luft in der Kühlwasseranlage woher auch immer...

 

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vor 5 Stunden schrieb Smart911a:

der Turbo hat mit der ganzen Sache überhaupt nichts zu tun. Totaler Blödsinn. Wenn da ein Riss wäre hättest du eine Dampfmaschine im Heck .. Das würde man sofort sehen wie das qualmt und undicht ist.

Ich hätte mal den Kühler getauscht. Kann sein das der zugesetzt ist wenn da noch nie das Wasser getauscht wurde oder nur immer mir reinem Wasser nachgefüllt wurde.

 

Der Lüfter springt er beim 4ten ei an und da auch nicht sofort. Es sei denn es ist die Klima an ...dann geht der Lüfter auch an.

Er vermutet einen Haarriss zwischen Wasser und Ölkanal...

Da der Druck der Abgase höher ist als der Wasserdruck wird dann Abgase in den Kühlkreislauf bei hoher Drehzahl gepumpt...

Hört sich plausible an aber dann müßte ich co im Wasser haben...(Test hat keines nachgewiesen)

Ich fahre nur Kurzstrecke 8km zur Arbeit und zurück in niedrigen Drehzahlen...

Wo das mit den Überkochen gekommen ist wurde mal mit vollgas gefahren(hohe Drehzahl)um einen Lkw zu überholen.

Danach hatte ich 5 Eier und Ende im Gelände.

Bei 5 Eier muss der Lüfter an sein war er aber nicht bin ja ausgestiegen.

Das einzige was lief war der Lüfter vom Ladeluftküler...

Kühler und Kühlflüssigkeit AG 11 ist neu.

Thermostat und Wasserpumpe ist neu.

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