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jan060971

Smart 450 Baujahr 98 54 PS wird zu heiß

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Horse.b:

....

Nur Mal so als Gedanke....

Ich hab n T3Bulli dem ich vor Jahren Mal ne Zubehörwasserpumpe eingebaut hatte...

Die hatte den Fehler das das Flügelrad nicht vernünftig fest auf der Welle war.

Der Bulli hatte so ziemlich die gleichen Symptome wie Dein Smart...😚😚

Wie ich schon geschrieben hatte ist die neu...

Alles was damit zusammenhängen könnte wurde erneuert...

Wasserpumpe,Thermostat,Kühlmittel,Keilriemen,Kühler,Kühlerdeckel...

Es bleibt jetzt nur noch der Ausgleichsbehälter und der Lüftermotor,die sind bestellt...

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Am 27.7.2024 um 09:29 schrieb Outliner:

😂

Fehlt denn Wasser wenn das Auto überhitzt? Irgendwo muss es ja hin wenn...gern genommen der Fuss der Wasserpumpe...

3 Tage lang morgens kontrolliert,alles top...

Tag 4 und 5 nicht mehr kontrolliert...

Außentemperaturen vom 1 bis 5 Tag ungefähr im Durchschnitt 28 Grad...

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Ich habe heute den Turbo getauscht..

Lüftermotor und Ausgleichsbehälter sind bestellt kommen aber erst mitte nächster Woche...

Werde dann nächstes Wochenende mit dem Einbau der restlichen Sachen anfangen und danach das Kühlsystem erneut befüllen und entlüften...

Werde berichten...

Danke an euch alle die versuchen mir zu helfen...

Ohne euch währe ich verloren...💓

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Update...

Jetzt qualmt der Smart weiss aber nicht immer...

Meistens nach Anlassen oder bei Vollgas...

Der Motor bringt aber noch volle Leistung...

Also doch Kopfdichtung oder Riss im Kühlkanal/Zylinderkopf/Motorblock...

Springt morgens nur mühsam an , wahrscheinlich schon Kühlwasser im Brennraum...

Das komische das der co Test negativ war...

Ich bin mir nicht sicher ob sich das Zerlegen des Motors lohnt...

Danke trotzdem für eure Hilfe...

bearbeitet von jan060971

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vor 5 Stunden schrieb jan060971:

Jetzt qualmt der Smart weiss

dann geht es dem Ende zu


andreasma

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Am 3.8.2024 um 18:37 schrieb jan060971:

Wasserpumpe,Thermostat,Kühlmittel,Keilriemen,Kühler,Kühlerdeckel...

.... Ausgleichsbehälter und der Lüftermotor,....

 

Am 3.8.2024 um 18:44 schrieb jan060971:

heute den Turbo getauscht..

 

Es geht doch nichts über eine eindeutige Diagnose, bevor mit der Reparatur begonnen wird.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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spätes Info zu dem Fall...es läuft Kühlwasser am 1 Zylinder innen von oben runter...da ich keine biegsame kamera habe,kann ich den Ursprung nicht orten...wir versuchen morgen mal die untere Zündkerze rauszuschrauben...eventuell kann man da was erkennen...werde berichten

bearbeitet von jan060971

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Moin, sehr geehrter jan060971, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Habe diesen Diskussionsfaden nun insgesamt 3 Mal aufmerksam durchgelesen: Es erinnert mich stark an eine ähnliche Erscheinung an einem 1600er, 4-Zylinder-Reihe, Sauger, flüssigkeitsgekühlt, aus Wolfsburg, alles jedoch Jahre her:

Habe mir auch "einen Wolf gesucht": Immer wieder mal sporadisch "Luft" im Kühlwasser, gaaanz selten, daß auch Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt wurde. Sonst kein Verlust, kein weißer Rauch/Dampf. Bestimmt "gefühlt" 100 Mal nach Vorschrift entlüftet.....zum Verzweifeln.....

 

Ein (eher zurückhaltender) Schrauberkollege meinte kurz und trocken: Wenn da "Luft" reinkommt und "manchmal" sogar die Flüssigkeit flott / mit Macht über den Ausgleichsbehälter rausdrückt, muß das dann in dem Moment "viel" sein und gegen den (leichten) Überdruck im Kühlsystem gegenan kommen.

Das könnte eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein (vom Brennraum einseitig durchlässig in das Kühlsystem / ggf. sporadisch / je nach "Bedingungen"). CO-Messgerät hatte keiner...

 

Habe mir dann vom Schrott (geschenkt) einen typgleichen ZK besorgt, aufgearbeitet (gereinigt, kontrolliert (auch die Ventile und deren Sitze und Spiele), neue Ventilschaftdichtungen, neue ZKD, neue Dehnschrauben, neuen Zahnriemen und dessen Spannrolle. Alles nach Vorschrift montiert und gut war es.

Daher vermute ich hier trotz des negativen CO-Tests einen Defekt der ZKD (evtl. des ZK, das aber eher unwahrscheinlicher....).

 

Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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