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jan060971

Smart 450 Baujahr 98 54 PS wird zu heiß

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Horse.b:

....

Nur Mal so als Gedanke....

Ich hab n T3Bulli dem ich vor Jahren Mal ne Zubehörwasserpumpe eingebaut hatte...

Die hatte den Fehler das das Flügelrad nicht vernünftig fest auf der Welle war.

Der Bulli hatte so ziemlich die gleichen Symptome wie Dein Smart...😚😚

Wie ich schon geschrieben hatte ist die neu...

Alles was damit zusammenhängen könnte wurde erneuert...

Wasserpumpe,Thermostat,Kühlmittel,Keilriemen,Kühler,Kühlerdeckel...

Es bleibt jetzt nur noch der Ausgleichsbehälter und der Lüftermotor,die sind bestellt...

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Am 27.7.2024 um 09:29 schrieb Outliner:

😂

Fehlt denn Wasser wenn das Auto überhitzt? Irgendwo muss es ja hin wenn...gern genommen der Fuss der Wasserpumpe...

3 Tage lang morgens kontrolliert,alles top...

Tag 4 und 5 nicht mehr kontrolliert...

Außentemperaturen vom 1 bis 5 Tag ungefähr im Durchschnitt 28 Grad...

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Ich habe heute den Turbo getauscht..

Lüftermotor und Ausgleichsbehälter sind bestellt kommen aber erst mitte nächster Woche...

Werde dann nächstes Wochenende mit dem Einbau der restlichen Sachen anfangen und danach das Kühlsystem erneut befüllen und entlüften...

Werde berichten...

Danke an euch alle die versuchen mir zu helfen...

Ohne euch währe ich verloren...💓

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Update...

Jetzt qualmt der Smart weiss aber nicht immer...

Meistens nach Anlassen oder bei Vollgas...

Der Motor bringt aber noch volle Leistung...

Also doch Kopfdichtung oder Riss im Kühlkanal/Zylinderkopf/Motorblock...

Springt morgens nur mühsam an , wahrscheinlich schon Kühlwasser im Brennraum...

Das komische das der co Test negativ war...

Ich bin mir nicht sicher ob sich das Zerlegen des Motors lohnt...

Danke trotzdem für eure Hilfe...

bearbeitet von jan060971

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vor 5 Stunden schrieb jan060971:

Jetzt qualmt der Smart weiss

dann geht es dem Ende zu


andreasma

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Am 3.8.2024 um 18:37 schrieb jan060971:

Wasserpumpe,Thermostat,Kühlmittel,Keilriemen,Kühler,Kühlerdeckel...

.... Ausgleichsbehälter und der Lüftermotor,....

 

Am 3.8.2024 um 18:44 schrieb jan060971:

heute den Turbo getauscht..

 

Es geht doch nichts über eine eindeutige Diagnose, bevor mit der Reparatur begonnen wird.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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spätes Info zu dem Fall...es läuft Kühlwasser am 1 Zylinder innen von oben runter...da ich keine biegsame kamera habe,kann ich den Ursprung nicht orten...wir versuchen morgen mal die untere Zündkerze rauszuschrauben...eventuell kann man da was erkennen...werde berichten

bearbeitet von jan060971

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Moin, sehr geehrter jan060971, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Habe diesen Diskussionsfaden nun insgesamt 3 Mal aufmerksam durchgelesen: Es erinnert mich stark an eine ähnliche Erscheinung an einem 1600er, 4-Zylinder-Reihe, Sauger, flüssigkeitsgekühlt, aus Wolfsburg, alles jedoch Jahre her:

Habe mir auch "einen Wolf gesucht": Immer wieder mal sporadisch "Luft" im Kühlwasser, gaaanz selten, daß auch Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt wurde. Sonst kein Verlust, kein weißer Rauch/Dampf. Bestimmt "gefühlt" 100 Mal nach Vorschrift entlüftet.....zum Verzweifeln.....

 

Ein (eher zurückhaltender) Schrauberkollege meinte kurz und trocken: Wenn da "Luft" reinkommt und "manchmal" sogar die Flüssigkeit flott / mit Macht über den Ausgleichsbehälter rausdrückt, muß das dann in dem Moment "viel" sein und gegen den (leichten) Überdruck im Kühlsystem gegenan kommen.

Das könnte eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein (vom Brennraum einseitig durchlässig in das Kühlsystem / ggf. sporadisch / je nach "Bedingungen"). CO-Messgerät hatte keiner...

 

Habe mir dann vom Schrott (geschenkt) einen typgleichen ZK besorgt, aufgearbeitet (gereinigt, kontrolliert (auch die Ventile und deren Sitze und Spiele), neue Ventilschaftdichtungen, neue ZKD, neue Dehnschrauben, neuen Zahnriemen und dessen Spannrolle. Alles nach Vorschrift montiert und gut war es.

Daher vermute ich hier trotz des negativen CO-Tests einen Defekt der ZKD (evtl. des ZK, das aber eher unwahrscheinlicher....).

 

Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Ich denke Fehler gefunden,sieht nach Riss aus höhe Einlassventil,Kühlwasser auf Ventil

bearbeitet von jan060971

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Hallo Jan,

 

also Erstmal herzliches Beileid.

Jemand hat hier formuliert wie wichtig es sei eine ordentliche Diagnose zu machen bevor man beginnt Teile zu tauschen. Du hast hier sicherlich noch einen 4-stelligen Betrag investiert um den Smart wieder flott zu bekommen. Im Normalfall kommt allerdings kaum einer darauf, dass ein Riss am Einlassventil zum Kühlmittelverlust geführt hat, vor Allem wenn man schon einige Tests vorab gemacht hat und die Ergebnisse entsprechend eingeschätzt hat.

Aus Ausbildungszeiten ist mir aber bekannt, dass so was immer der Anfang einer Materialschlacht war die der Kunde zu bezahlen hatte...

 

Im Nachhinein ist man immer schlauer. Der CO Test konnte keine Abgase im Kühlmittel feststellen, weil die Fließrichtung ja eine andere war. Die Einschätzung, dass das Kühlwasser über den Behälter ablaufen würde war dann scheinbar aber nicht richtig.

 

Gibt es einen Test der Wasser in der Verbrennung nachweisen kann? Also außer die Farbe des Abgases?

 

Was mich wundert ist Deine Aussage das die ersten beiden Tage kein Wasserverlust festzustellen war und dann nach weiteren paar Tagen "plötzlich" wieder kein Wasser vorhanden war.

 

Ich habe meinen Smart ja kürzlich auch abgegeben weil ich Wasserverlust (und ein paar andere Baustellen) hatte. Bei mir war es allerdings eindeutiger wo der Verlust herkam.

 

Was kommt jetzt? Neuer Kopf? Danke übrigens für die Fotos und die Rückmeldung!

 

Grüße

Robert

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vor 4 Stunden schrieb Smart4500577:

Gibt es einen Test der Wasser in der Verbrennung nachweisen kann?

Da Abgase zu etwa 50% aus Wasser bestehen, wird es schwierig, da zusätzliches Wasser aus der Kühlung nachzuweisen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb Smart4500577:

Der CO Test konnte keine Abgase im Kühlmittel feststellen, weil die Fließrichtung ja eine andere war.

Vor allem aber deshalb, weil die undichte Stelle ja nicht im Brennraum ist, sondern offenbar im Einlaßkanal. Dort ist ja gar kein CO.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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wenn man Kühlwasserverlust hat und es tropft nirgends heraus, ist es am besten man macht gleich ein Drucktest und gibt so 1,5 bar Druck über den Ausgleichsbehälter auf das System. Wenn dann der Druck abfällt und es immer noch nicht irgendwo sichtbar herausläuft, dann kann man auch mal die Kerzen oben rausnehmen und in die Zylinder schauen mit eim Endoskop....wenn da dann Wasser ist, kommt es vom Motor. Hier wäre dann den Motor etwas durchdrehen erforderlich das alle Ventile mal offen waren.

Ich denke es ist aber eher selten das dort wie bei dem ein Riß ist


andreasma

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vor 7 Stunden schrieb Smart4500577:

Hallo Jan,

 

also Erstmal herzliches Beileid.

Jemand hat hier formuliert wie wichtig es sei eine ordentliche Diagnose zu machen bevor man beginnt Teile zu tauschen. Du hast hier sicherlich noch einen 4-stelligen Betrag investiert um den Smart wieder flott zu bekommen. Im Normalfall kommt allerdings kaum einer darauf, dass ein Riss am Einlassventil zum Kühlmittelverlust geführt hat, vor Allem wenn man schon einige Tests vorab gemacht hat und die Ergebnisse entsprechend eingeschätzt hat.

Aus Ausbildungszeiten ist mir aber bekannt, dass so was immer der Anfang einer Materialschlacht war die der Kunde zu bezahlen hatte...

 

Im Nachhinein ist man immer schlauer. Der CO Test konnte keine Abgase im Kühlmittel feststellen, weil die Fließrichtung ja eine andere war. Die Einschätzung, dass das Kühlwasser über den Behälter ablaufen würde war dann scheinbar aber nicht richtig.

 

Gibt es einen Test der Wasser in der Verbrennung nachweisen kann? Also außer die Farbe des Abgases?

 

Was mich wundert ist Deine Aussage das die ersten beiden Tage kein Wasserverlust festzustellen war und dann nach weiteren paar Tagen "plötzlich" wieder kein Wasser vorhanden war.

 

Ich habe meinen Smart ja kürzlich auch abgegeben weil ich Wasserverlust (und ein paar andere Baustellen) hatte. Bei mir war es allerdings eindeutiger wo der Verlust herkam.

 

Was kommt jetzt? Neuer Kopf? Danke übrigens für die Fotos und die Rückmeldung!

 

Grüße

Robert

Ja ist nicht ganz so schlimm ich habe noch zwei defekte Motoren da liegen bei dem einen ist ein Ventil abgebrannt den Kopf werden wir wahrscheinlich nehmen und alles neu machen ist halt ein bisschen arbeiten auch ich komme halt immer nur am Wochenende dazu

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vor 2 Stunden schrieb Smart911a:

wenn man Kühlwasserverlust hat und es tropft nirgends heraus, ist es am besten man macht gleich ein Drucktest und gibt so 1,5 bar Druck über den Ausgleichsbehälter auf das System. Wenn dann der Druck abfällt und es immer noch nicht irgendwo sichtbar herausläuft, dann kann man auch mal die Kerzen oben rausnehmen und in die Zylinder schauen mit eim Endoskop....wenn da dann Wasser ist, kommt es vom Motor. Hier wäre dann den Motor etwas durchdrehen erforderlich das alle Ventile mal offen waren.

Ich denke es ist aber eher selten das dort wie bei dem ein Riß ist

Das mit dem Druck drauf geben haben wir auch gemacht wir haben da schon gesehen dass das an der Zylinderwand runter läuft aber wir konnten nicht sehen ob es von der Kopfdichtung herkommt oder vom Kopf selber da ich nur eine Endoskop Kamera habe die ich nicht um 180 Grad drehen kann das heißt wir haben jetzt auf gut Glück alles abgebaut und zum Glück in letzter Minute noch den Schaden gefunden wir hätten fast nur die Kopfdichtung gemacht und dann das ganze wieder zusammengebaut da hätten wir dasselbe noch mal gehabt unvorstellbar

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Ich danke allen die an der Lösung dieses Problems mitgearbeitet haben auf euch ist Verlass

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Moin, sehr geehrter jan060971, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@jan060971:

 

Danke für die Rückmeldung !  Und DIE Bilder !!!

 

Trotzdem bleibt (bei mir) die Frage nach der URSACHE der Rißbildung ???

 

Materialfehler / Materialermüdung / örtlich begrenzte kurzzeitige Dampfblasenbildung mit (zu hohem) Druckaufbau gegen das Alu-Material ?

 

Ich habe da keine wirkliche Ahnung / Erklärung für.

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor 9 Minuten schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrter jan060971, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@jan060971:

 

Danke für die Rückmeldung !  Und DIE Bilder !!!

 

Trotzdem bleibt (bei mir) die Frage nach der URSACHE der Rißbildung ???

 

Materialfehler / Materialermüdung / örtlich begrenzte kurzzeitige Dampfblasenbildung mit (zu hohem) Druckaufbau gegen das Alu-Material ?

 

Ich habe da keine wirkliche Ahnung / Erklärung für.

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

Die Tochter hat den Smart leihweise für zwei Wochen gehabt und bei ihr sind fünf Eier aufgetaucht und keiner weiß wie lange sie damit gefahren ist ich denke mal Kopf verzogen durch Überhitzung dann Rissbildung durch Verzug

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Moin, sehr geehrter jan060971, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@jan060971:

 

Vielen Dank für die Info !

 

(Stelle mir das so vor wie ein "Geysir" im kleinen (diese geologische Formation in der nähe aktiver Erdkrustenaufbrüche, wo in Intervallen immer wieder Wasser über Dampfdruck in einer Fontäne herausschießt, nur halt nicht so imposant mit Austritt nach außerhalb des Motors) // Dampfbildung wie im Innern eines Dampfkessels / da sollen ja früher auch etliche explodiert sein / mit Todesopfern, was wohl zur Einführung der technischen Überwachungsvereine führte....immerhin ergibt 1 L Wasser ca. 1600 Liter Dampf......).

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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