Jump to content
jan060971

Smart 450 Baujahr 98 54 PS wird zu heiß

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb jan060971:

Ja ist nicht ganz so schlimm ich habe noch zwei defekte Motoren da liegen bei dem einen ist ein Ventil abgebrannt den Kopf werden wir wahrscheinlich nehmen und alles neu machen ist halt ein bisschen arbeiten auch ich komme halt immer nur am Wochenende dazu

Ja wenn man Ersatzteile hat :O)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Rollerfahrer:

vielleicht hätte man den Riß mit einem Dichtmittel im Kühlwasser auch dicht bekommen.

niemals

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Stunden schrieb Funman:

Da Abgase zu etwa 50% aus Wasser bestehen,

Ich habe es nochmal nachgerechnet, der Wert ist etwas zu hoch. Mit "synthetischem" Kraftstoff aus 100% Octan besteht das Abgas zu 31,5% aus Wasser (Gewichtsanteil), also rund einem Drittel.  Mit realen Kraftstoffen kann es geringfügig abweichen. Spielt in diesem Fall keine Rolle, aber ich wollte es nicht unkorrekt stehen lassen.

Und wo wir schon dabei sind: Aus 1,0 Liter Kraftstoff (Benzin) entsteht 1,07 Liter Wasser (flüssig). Nach dem Verfahren von 5 Liter Kraftstoff auf 100 Km z.B. sind also auch ungefähr 5 Liter Wasser aus dem Auspuff gekommen. Deshalb ist es kaum möglich, zusätzliches Wasser aus dem Kühlsystem im Abgas zu erkennen, weil die Menge an Kühlwasser dafür im Verhältnis einfach zu klein ist.

Hinzu kommt noch, daß Kühlflüssigkeit zu etwa 50% aus Frostschutz besteht, also Ethylenglycol. Ich gehe davon aus daß das verbrennt, wenn es in die Brennräume gelangt. Somit wäre sogar nochmal die doppelte Menge Kühlflüssigkeit nötig, damit Wasserdampf am Auspuff erkennbar wird.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Funman:

kaum möglich, zusätzliches Wasser aus dem Kühlsystem im Abgas zu erkennen

man kann das Glykol riechen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Menge an Wasser ist bei uns im Rolltest sehr eindrucksvoll zu sehen, in der Absaugung steht immer eine Pfütze Wasser. Bei Vollgas kommt da schon ordentlich was raus.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag