Smart4500577 Geschrieben am 17. Dezember 2024 vor 17 Stunden schrieb jan060971: Ja ist nicht ganz so schlimm ich habe noch zwei defekte Motoren da liegen bei dem einen ist ein Ventil abgebrannt den Kopf werden wir wahrscheinlich nehmen und alles neu machen ist halt ein bisschen arbeiten auch ich komme halt immer nur am Wochenende dazu Ja wenn man Ersatzteile hat :O) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 17. Dezember 2024 vor 4 Stunden schrieb Rollerfahrer: vielleicht hätte man den Riß mit einem Dichtmittel im Kühlwasser auch dicht bekommen. niemals andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 17. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb Funman: Da Abgase zu etwa 50% aus Wasser bestehen, Ich habe es nochmal nachgerechnet, der Wert ist etwas zu hoch. Mit "synthetischem" Kraftstoff aus 100% Octan besteht das Abgas zu 31,5% aus Wasser (Gewichtsanteil), also rund einem Drittel. Mit realen Kraftstoffen kann es geringfügig abweichen. Spielt in diesem Fall keine Rolle, aber ich wollte es nicht unkorrekt stehen lassen. Und wo wir schon dabei sind: Aus 1,0 Liter Kraftstoff (Benzin) entsteht 1,07 Liter Wasser (flüssig). Nach dem Verfahren von 5 Liter Kraftstoff auf 100 Km z.B. sind also auch ungefähr 5 Liter Wasser aus dem Auspuff gekommen. Deshalb ist es kaum möglich, zusätzliches Wasser aus dem Kühlsystem im Abgas zu erkennen, weil die Menge an Kühlwasser dafür im Verhältnis einfach zu klein ist. Hinzu kommt noch, daß Kühlflüssigkeit zu etwa 50% aus Frostschutz besteht, also Ethylenglycol. Ich gehe davon aus daß das verbrennt, wenn es in die Brennräume gelangt. Somit wäre sogar nochmal die doppelte Menge Kühlflüssigkeit nötig, damit Wasserdampf am Auspuff erkennbar wird. bearbeitet 17. Dezember 2024 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 17. Dezember 2024 vor 2 Stunden schrieb Funman: kaum möglich, zusätzliches Wasser aus dem Kühlsystem im Abgas zu erkennen man kann das Glykol riechen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 17. Dezember 2024 Die Menge an Wasser ist bei uns im Rolltest sehr eindrucksvoll zu sehen, in der Absaugung steht immer eine Pfütze Wasser. Bei Vollgas kommt da schon ordentlich was raus. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jan060971 Geschrieben am vor 4 Stunden So nun mal zum zwischenstand Wassereinbruch im 1 Zylinder... Nach tausch des gerissenen Zylinderkopfes in höhe des Einlassventils gegen einen gebrauchten läuft mein baby wieder normal. Bis jetzt ist 1 Woche vergangen im Dauertestbetrieb. Er bleibt bei 3 Eiern und Heizung bleibt stabil war. An dem gebrauchten Zylinderkopf haben wir alle ventile und Schaftdichtungen erneuert. Ich könnte Luftsprünge machen...er läuft wieder...😄 Danke an alle beteiligten...😊 Ps: Habe noch ein Video vom 1 Startversuch per Link eingebettet... Die Begeisterung ist sichtbar😄 1 Testlauf nach Zylinderkopftausch Smart 450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Horse.b Geschrieben am vor 1 Stunde 😀😀auf jeden Fall hörbar.. Herzlichen Glückwunsch...👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen