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jan060971

Smart 450 Baujahr 98 54 PS wird zu heiß

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vor 17 Stunden schrieb jan060971:

Ja ist nicht ganz so schlimm ich habe noch zwei defekte Motoren da liegen bei dem einen ist ein Ventil abgebrannt den Kopf werden wir wahrscheinlich nehmen und alles neu machen ist halt ein bisschen arbeiten auch ich komme halt immer nur am Wochenende dazu

Ja wenn man Ersatzteile hat :O)

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vor 4 Stunden schrieb Rollerfahrer:

vielleicht hätte man den Riß mit einem Dichtmittel im Kühlwasser auch dicht bekommen.

niemals


andreasma

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vor 23 Stunden schrieb Funman:

Da Abgase zu etwa 50% aus Wasser bestehen,

Ich habe es nochmal nachgerechnet, der Wert ist etwas zu hoch. Mit "synthetischem" Kraftstoff aus 100% Octan besteht das Abgas zu 31,5% aus Wasser (Gewichtsanteil), also rund einem Drittel.  Mit realen Kraftstoffen kann es geringfügig abweichen. Spielt in diesem Fall keine Rolle, aber ich wollte es nicht unkorrekt stehen lassen.

 

Und wo wir schon dabei sind: Aus 1,0 Liter Kraftstoff (Benzin) entsteht 1,07 Liter Wasser (flüssig). Nach dem Verfahren von 5 Liter Kraftstoff auf 100 Km z.B. sind also auch ungefähr 5 Liter Wasser aus dem Auspuff gekommen. Deshalb ist es kaum möglich, zusätzliches Wasser aus dem Kühlsystem im Abgas zu erkennen, weil die Menge an Kühlwasser dafür im Verhältnis einfach zu klein ist.

 

Hinzu kommt noch, daß Kühlflüssigkeit zu etwa 50% aus Frostschutz besteht, also Ethylenglycol. Ich gehe davon aus daß das verbrennt, wenn es in die Brennräume gelangt. Somit wäre sogar nochmal die doppelte Menge Kühlflüssigkeit nötig, damit Wasserdampf am Auspuff erkennbar wird.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Menge an Wasser ist bei uns im Rolltest sehr eindrucksvoll zu sehen, in der Absaugung steht immer eine Pfütze Wasser. Bei Vollgas kommt da schon ordentlich was raus.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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So nun mal zum zwischenstand Wassereinbruch im 1 Zylinder...

Nach tausch des gerissenen Zylinderkopfes in höhe des Einlassventils gegen einen gebrauchten läuft mein baby wieder normal.

Bis jetzt ist 1 Woche vergangen im Dauertestbetrieb.

Er bleibt bei 3 Eiern und Heizung bleibt stabil war.

An dem gebrauchten Zylinderkopf haben wir alle ventile und Schaftdichtungen erneuert.

Ich könnte Luftsprünge machen...er läuft wieder...😄

Danke an alle beteiligten...😊

 

Ps: Habe noch ein Video vom 1 Startversuch per Link eingebettet...

Die Begeisterung ist sichtbar😄

 

1 Testlauf nach Zylinderkopftausch Smart 450

 

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vor einer Stunde schrieb Horse.b:

😀😀auf jeden Fall hörbar..

 

Herzlichen Glückwunsch...👍

😁

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👍👍So soll es sein 👍👍

Wieder ein geretteter 450er mehr auf der Straße 🤙

Lg


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Hallo Gemeinde...

zu früh gefreut...

Das Problem der Überhitzung ist nach tausch des Zylinderkopfes zwar weg,es hat sich aber ein anderer Fehler eingeschlichen...

Hörprobe im Link unten:

 

Klackern wenn Motor warm im Leerlauf

 

Dieses Geräusch hört sich nach Problem im Ventiltrieb an..

Hydros ?

Das Geräusch kommt erst wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist (3 Eier) Öl also dünner

Vorher nicht...

Wenn man dann leicht Gas gibt verschwindet das Geräusch...

Haben extra die Hydros vom alten Block genommen weil die funktioniert haben...

Hat einer schon mal  das Geräusch gehabt ?

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vor 30 Minuten schrieb jan060971:

Haben extra die Hydros vom alten Block genommen weil die funktioniert haben.

das ist das was ich dir vorgeschlagen habe .. nimm lieber neue Hydros

 

mach mal video wo du Gas gibst


andreasma

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meiner hörte sich genauso an ...also den überholten Austauschmotor den ich fertig zum Rinbau gekauft habe damals.

Sind mit Sicherheit die Hydros.

Hast du auch den dünnen Ölkanal an den Rollenkipphebeln nachgesehen das dort der Kanal nicht verstopft ist ?


andreasma

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vor 26 Minuten schrieb Smart911a:

das ist das was ich dir vorgeschlagen habe .. nimm lieber neue Hydros

 

mach mal video wo du Gas gibst

wie gesagt wenn ich gas gebe ist das Geräusch komplett weg

auch bei hohen Drehzahlen ist es weg...

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vor 24 Minuten schrieb Smart911a:

meiner hörte sich genauso an ...also den überholten Austauschmotor den ich fertig zum Rinbau gekauft habe damals.

Sind mit Sicherheit die Hydros.

Hast du auch den dünnen Ölkanal an den Rollenkipphebeln nachgesehen das dort der Kanal nicht verstopft ist ?

Wir hatten den Kopf komplett mit Teilereiniger gesäubert...

alle Kanäle mit Bremsenreiniger gespült auch den Öl Kanal für die Hydros...

danach alles ausgeblasen und mit 5w40 öl geflutet bis es am ende des Öl Kanals wieder rauslief...

dann haben wir alle Hydros versucht zusammenzudrücken mit der Hand alle ließen sich nicht zusammendrücken...

danach einbau der Hydros mit loch zum Fenster des Ölkanals

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liegt die Kette stramm genug auf dem Zahnrad?

habt ihr auch den Kettenspanner gegen ein neuen getauscht ?


andreasma

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Vor 6 monaten skf Komplett Kit...

Kette sitzt bombenfest...

haben auch mal den Öldeckel bei laufenden Motor abgemacht da schlägt nix...

Das rasselt oder schleift auch nix...

das hört sich eher an als ob gleich das Ventil einen Abflug macht😄

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vor 8 Minuten schrieb jan060971:

einbau der Hydros mit loch zum Fenster des Ölkanals

das ist auch wichtig. Es gibt zwar eine Nut ringsherum ...aber so habe ich meine auch verbaut.

Zu dem Klappern hast du jetzt nicht mehr viel Möglichkeiten... am besten fährste hat so weiter. Meiner klapperte auch bei höheren Drehzahlen ...wobei so genau kann man das nicht sagen weil die Geräusche drum rum das Klackern dann schon übertönten..


andreasma

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Das muss irgendwas mit Öldruck,Hydros oder so sein da ja erst bei heißen Motor wegen dann dünnem Öl...

Ventil währe dann ja auch bei kalten Motor...

Das Geräusch verschwindet dann mit zunehmender Drehzahl...

Nach 1x Vollgas ist für ein paar Sekunden Ruhe...

 

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vor 3 Minuten schrieb jan060971:

das hört sich eher an als ob gleich das Ventil einen Abflug macht

Ist die Kompresion auf allen 3 gleich?

oder noch mal aufmachen.. dann würde ich Hydros und Federn tauschen .. und alle 12 Keile


andreasma

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Gerade eben schrieb jan060971:

Das Geräusch verschwindet dann mit zunehmender Drehzahl...

vielleicht hörstes nimmer wegen dem Lärm drum rum

Schwierig.... Im totalen Versagen springt dir ein Kipphebel runter... oder du fährst damit so ewig... Kann beides sein.


andreasma

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vor 1 Minute schrieb Smart911a:

Ist die Kompresion auf allen 3 gleich?

oder noch mal aufmachen.. dann würde ich Hydros und Federn tauschen .. und alle 12 Keile

wir kippen heute mal liquidmoly hydro Additiv rein sollte das weniger werden dann kommen neue Hydros rein...

Wenn das keine Besserung brint muss noch mal ventildeckel runter und Nockenwelle...

eventuell sieht man da was...

 

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bei meinem war es aber auch als mal so das es manchmal leiser war ....

wenn du 120 kmh fährst ... hörst du das klappern auch im Innenraum ?


andreasma

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vor 2 Minuten schrieb Smart911a:

vielleicht hörstes nimmer wegen dem Lärm drum rum

Schwierig.... Im totalen Versagen springt dir ein Kipphebel runter... oder du fährst damit so ewig... Kann beides sein.

haste recht kipphebl auch noch mal tauschen zu Sicherheit

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