Smart4500577 Geschrieben am 17. Dezember 2024 Am 16.12.2024 um 17:18 schrieb jan060971: Ja ist nicht ganz so schlimm ich habe noch zwei defekte Motoren da liegen bei dem einen ist ein Ventil abgebrannt den Kopf werden wir wahrscheinlich nehmen und alles neu machen ist halt ein bisschen arbeiten auch ich komme halt immer nur am Wochenende dazu Mehr anzeigen Ja wenn man Ersatzteile hat :O) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 17. Dezember 2024 Am 17.12.2024 um 05:46 schrieb Rollerfahrer: vielleicht hätte man den Riß mit einem Dichtmittel im Kühlwasser auch dicht bekommen. Mehr anzeigen niemals andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 17. Dezember 2024 (bearbeitet) Am 16.12.2024 um 13:48 schrieb Funman: Da Abgase zu etwa 50% aus Wasser bestehen, Mehr anzeigen Ich habe es nochmal nachgerechnet, der Wert ist etwas zu hoch. Mit "synthetischem" Kraftstoff aus 100% Octan besteht das Abgas zu 31,5% aus Wasser (Gewichtsanteil), also rund einem Drittel. Mit realen Kraftstoffen kann es geringfügig abweichen. Spielt in diesem Fall keine Rolle, aber ich wollte es nicht unkorrekt stehen lassen. Und wo wir schon dabei sind: Aus 1,0 Liter Kraftstoff (Benzin) entsteht 1,07 Liter Wasser (flüssig). Nach dem Verfahren von 5 Liter Kraftstoff auf 100 Km z.B. sind also auch ungefähr 5 Liter Wasser aus dem Auspuff gekommen. Deshalb ist es kaum möglich, zusätzliches Wasser aus dem Kühlsystem im Abgas zu erkennen, weil die Menge an Kühlwasser dafür im Verhältnis einfach zu klein ist. Hinzu kommt noch, daß Kühlflüssigkeit zu etwa 50% aus Frostschutz besteht, also Ethylenglycol. Ich gehe davon aus daß das verbrennt, wenn es in die Brennräume gelangt. Somit wäre sogar nochmal die doppelte Menge Kühlflüssigkeit nötig, damit Wasserdampf am Auspuff erkennbar wird. bearbeitet 17. Dezember 2024 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 17. Dezember 2024 Am 17.12.2024 um 12:44 schrieb Funman: kaum möglich, zusätzliches Wasser aus dem Kühlsystem im Abgas zu erkennen Mehr anzeigen man kann das Glykol riechen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 17. Dezember 2024 Die Menge an Wasser ist bei uns im Rolltest sehr eindrucksvoll zu sehen, in der Absaugung steht immer eine Pfütze Wasser. Bei Vollgas kommt da schon ordentlich was raus. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jan060971 Geschrieben am 10. Januar So nun mal zum zwischenstand Wassereinbruch im 1 Zylinder... Nach tausch des gerissenen Zylinderkopfes in höhe des Einlassventils gegen einen gebrauchten läuft mein baby wieder normal. Bis jetzt ist 1 Woche vergangen im Dauertestbetrieb. Er bleibt bei 3 Eiern und Heizung bleibt stabil war. An dem gebrauchten Zylinderkopf haben wir alle ventile und Schaftdichtungen erneuert. Ich könnte Luftsprünge machen...er läuft wieder...😄 Danke an alle beteiligten...😊 Ps: Habe noch ein Video vom 1 Startversuch per Link eingebettet... Die Begeisterung ist sichtbar😄 1 Testlauf nach Zylinderkopftausch Smart 450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Horse.b Geschrieben am 10. Januar 😀😀auf jeden Fall hörbar.. Herzlichen Glückwunsch...👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jan060971 Geschrieben am 10. Januar Am 10.1.2025 um 19:40 schrieb Horse.b: 😀😀auf jeden Fall hörbar.. Herzlichen Glückwunsch...👍 Mehr anzeigen 😁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 11. Januar 👍👍So soll es sein 👍👍 Wieder ein geretteter 450er mehr auf der Straße 🤙 Lg 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 11. Januar hört sich sehr gut an ... sehr ruhig....gut gemacht andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jan060971 Geschrieben am Dienstag um 13:23 Hallo Gemeinde... zu früh gefreut... Das Problem der Überhitzung ist nach tausch des Zylinderkopfes zwar weg,es hat sich aber ein anderer Fehler eingeschlichen... Hörprobe im Link unten: Klackern wenn Motor warm im Leerlauf Dieses Geräusch hört sich nach Problem im Ventiltrieb an.. Hydros ? Das Geräusch kommt erst wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist (3 Eier) Öl also dünner Vorher nicht... Wenn man dann leicht Gas gibt verschwindet das Geräusch... Haben extra die Hydros vom alten Block genommen weil die funktioniert haben... Hat einer schon mal das Geräusch gehabt ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jan060971 Geschrieben am Dienstag um 13:24 Bei Video 8 und 11 Sekunde besonders... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am Dienstag um 13:55 Am 14.1.2025 um 13:23 schrieb jan060971: Haben extra die Hydros vom alten Block genommen weil die funktioniert haben. Mehr anzeigen das ist das was ich dir vorgeschlagen habe .. nimm lieber neue Hydros mach mal video wo du Gas gibst andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am Dienstag um 13:59 meiner hörte sich genauso an ...also den überholten Austauschmotor den ich fertig zum Rinbau gekauft habe damals. Sind mit Sicherheit die Hydros. Hast du auch den dünnen Ölkanal an den Rollenkipphebeln nachgesehen das dort der Kanal nicht verstopft ist ? andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jan060971 Geschrieben am Dienstag um 14:23 Am 14.1.2025 um 13:55 schrieb Smart911a: das ist das was ich dir vorgeschlagen habe .. nimm lieber neue Hydros mach mal video wo du Gas gibst Mehr anzeigen wie gesagt wenn ich gas gebe ist das Geräusch komplett weg auch bei hohen Drehzahlen ist es weg... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jan060971 Geschrieben am Dienstag um 14:28 Am 14.1.2025 um 13:59 schrieb Smart911a: meiner hörte sich genauso an ...also den überholten Austauschmotor den ich fertig zum Rinbau gekauft habe damals. Sind mit Sicherheit die Hydros. Hast du auch den dünnen Ölkanal an den Rollenkipphebeln nachgesehen das dort der Kanal nicht verstopft ist ? Mehr anzeigen Wir hatten den Kopf komplett mit Teilereiniger gesäubert... alle Kanäle mit Bremsenreiniger gespült auch den Öl Kanal für die Hydros... danach alles ausgeblasen und mit 5w40 öl geflutet bis es am ende des Öl Kanals wieder rauslief... dann haben wir alle Hydros versucht zusammenzudrücken mit der Hand alle ließen sich nicht zusammendrücken... danach einbau der Hydros mit loch zum Fenster des Ölkanals Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am Dienstag um 14:32 liegt die Kette stramm genug auf dem Zahnrad? habt ihr auch den Kettenspanner gegen ein neuen getauscht ? andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jan060971 Geschrieben am Dienstag um 14:36 Vor 6 monaten skf Komplett Kit... Kette sitzt bombenfest... haben auch mal den Öldeckel bei laufenden Motor abgemacht da schlägt nix... Das rasselt oder schleift auch nix... das hört sich eher an als ob gleich das Ventil einen Abflug macht😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am Dienstag um 14:38 Am 14.1.2025 um 14:28 schrieb jan060971: einbau der Hydros mit loch zum Fenster des Ölkanals Mehr anzeigen das ist auch wichtig. Es gibt zwar eine Nut ringsherum ...aber so habe ich meine auch verbaut. Zu dem Klappern hast du jetzt nicht mehr viel Möglichkeiten... am besten fährste hat so weiter. Meiner klapperte auch bei höheren Drehzahlen ...wobei so genau kann man das nicht sagen weil die Geräusche drum rum das Klackern dann schon übertönten.. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jan060971 Geschrieben am Dienstag um 14:40 Das muss irgendwas mit Öldruck,Hydros oder so sein da ja erst bei heißen Motor wegen dann dünnem Öl... Ventil währe dann ja auch bei kalten Motor... Das Geräusch verschwindet dann mit zunehmender Drehzahl... Nach 1x Vollgas ist für ein paar Sekunden Ruhe... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am Dienstag um 14:41 Am 14.1.2025 um 14:36 schrieb jan060971: das hört sich eher an als ob gleich das Ventil einen Abflug macht Mehr anzeigen Ist die Kompresion auf allen 3 gleich? oder noch mal aufmachen.. dann würde ich Hydros und Federn tauschen .. und alle 12 Keile andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am Dienstag um 14:43 Am 14.1.2025 um 14:40 schrieb jan060971: Das Geräusch verschwindet dann mit zunehmender Drehzahl... Mehr anzeigen vielleicht hörstes nimmer wegen dem Lärm drum rum Schwierig.... Im totalen Versagen springt dir ein Kipphebel runter... oder du fährst damit so ewig... Kann beides sein. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jan060971 Geschrieben am Dienstag um 14:45 Am 14.1.2025 um 14:41 schrieb Smart911a: Ist die Kompresion auf allen 3 gleich? oder noch mal aufmachen.. dann würde ich Hydros und Federn tauschen .. und alle 12 Keile Mehr anzeigen wir kippen heute mal liquidmoly hydro Additiv rein sollte das weniger werden dann kommen neue Hydros rein... Wenn das keine Besserung brint muss noch mal ventildeckel runter und Nockenwelle... eventuell sieht man da was... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am Dienstag um 14:46 bei meinem war es aber auch als mal so das es manchmal leiser war .... wenn du 120 kmh fährst ... hörst du das klappern auch im Innenraum ? andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jan060971 Geschrieben am Dienstag um 14:46 Am 14.1.2025 um 14:43 schrieb Smart911a: vielleicht hörstes nimmer wegen dem Lärm drum rum Schwierig.... Im totalen Versagen springt dir ein Kipphebel runter... oder du fährst damit so ewig... Kann beides sein. Mehr anzeigen haste recht kipphebl auch noch mal tauschen zu Sicherheit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen