Jump to content
MissMolly79

Smart 451 mhd startet nicht mehr nach Wechsel von Thermostat

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich habe mir seit langem einen großen Wunsch erfüllt und mir einen Smart451 mhd gekauft Baujahr 2009 Benziner 71Ps 71000km . Er wurde mir verkauft mit einer angeblich defekten Zylinderkopfdichtung. Ich bin das Abenteuer eingegangen weil wir im Freundeskreis mehrere Schrauber haben und wir dachten dass bekommen wir hin :classic_unsure: 

Problembeschreibung: Motortemperatur wird nach kürzester Zeit zu heiß ( 2km) Luftbläschen im Kühlwasserbehälter, Heizung die nicht warm wird)

Wir haben dann erstmal ausgelesen da wurde kein Fehler gefunden, dann haben wir mehrfach entlüftet, so dass die Heizung kurzfristig wieder warm wurde und keine Bläschen mehr vorhanden waren. Kurze Probefahrt gleiche Problematik wieder......Dann konnten wir beobachten dass sich die Kühlerflüssigkeit im Behälter nach oben drückte und dann in einem Sog nach unten in den Kreislauf verschwindet. Wir haben dann CO 2 Test gemacht der auch negativ war.  

Also war die nächste Überlegung ob das Thermostat vielleicht defekt ist? Also haben wir den Motor abgelassen um es zu tauschen alles wieder zusammen gebaut und nun springt er nicht mehr an :classic_sad: Sicherungen, Batterie usw. gecheckt..... und festgestellt das am Plus Hauptkabel welches von vorne kommt kein Strom mehr ankommt, nun wissen wir nicht mehr weiter und verzweifeln ehrlich gesagt gerade.

Hat vielleicht jemand einen Tipp der uns irgendwie weiterhelfen kann? 

Liebe Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "plus Hauptkabel" ist eine 3 Phasenleitung. Da liegt so nicht einfach 12v an. 

Dieses Kabel enthält 3 Leitungen welche gegeneinander abgeschirmt sind. 

Das Steuergerät Startergenerator erzeugt durch die entsprechende Bestromung der 3 Leitungen das Drehfeld um den Startergenerator zum drehen zu bringen. 

Dazu benötigt es die Stellung des Generators welche über einen Hallgeber erfasst wird. 

Diese Leitungen des Hallgebers sind an dem 5/6 Poligen Stecker des Generators. 

Entweder dieser hat den üblichen Wackelkontakt. Siehe Sufu. 

Oder das Masseband rechts am Motor ist beim ablassen abgerissen, oder ihr habt die 3 Phasenleitung falsch angeschlossen. Diese hat eine Nase welche sicher stellen soll das die Phasen richtig angeschlossen sind. Mit Gewalt bekommt man das aber auch versetzt angeschraubt. 

Wenn der Startergenerator tatsächlich nichts macht ist es sehr sicher eines dieser 3 Dinge. 

Ansonsten ist dein Fehlerbild klassisch für den bekannten MHD Zylinderkopf/Dichtungs-Schaden. Ich denke ihr werdet kein Glück haben selbst wenn der Generator wieder läuft. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.  Gibt es irgendeine Möglichkeit einen Stromschaltplan zu sehen oder welche Farbe den Fehler hervorruft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb MissMolly79:

Ich habe mir seit langem einen großen Wunsch erfüllt und mir einen Smart451 mhd gekauft Baujahr 2009 Benziner 71Ps 71000km . Er wurde mir verkauft mit einer angeblich defekten Zylinderkopfdichtung

 

Das war vielleicht etwas optimistisch, diesen mhd Smart zu kaufen.

Dazu sollte man sich vorher etwas über die mhd Problematik informieren.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß hier vorher ein typischer mhd Riemenschaden vorgelegen hat, wie er dem mhd quasi mit in die Wiege gelegt wurde, und der Motor wurde ohne Kühlmittelzirkulation gefahren, bis nix mehr ging! 🙄

Dieser wurde dann durch einen neuen Riemen versucht zu reparieren und nachdem das nicht geklappt hat, wurde dann eben jemand gesucht, der über diese Problematik nicht informiert ist. Und das warst dann Du.

Abschließend bin ich der gleichen Meinung wie Maxpower, auch wenn das nicht sehr erbaulich für Dich ist.

Mit dem Thermostat hat dieses Problem vermutlich noch nie etwas zu tun gehabt.

Aber immer dran denken, mhd Fahrer haben es gut! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje vermutlich hast du Recht und nun was kommt jetzt alles auf mich zu? Damit ich dann vielleicht auch irgendwann fahren kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Intakten Motor von einem Verwerter/Unfallfahrzeug/Ausschlachtfahrzeug besorgen und umbauen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Funman:

Intakten Motor von einem Verwerter/Unfallfahrzeug/Ausschlachtfahrzeug besorgen und umbauen. 

Ob sich das wirtschaftlich lohnt ist halt die Frage?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr macht mir ja Mut:classic_huh:

Es gibt bis auf die Luft im Kühlsystem und die Bläschen, als auch den angeblichen Temperaturanstieg keine weiteren Hinweise auf die defekte Zylinderkopfdichtung. Er zeigt durch die Kontrolllampe an das er angeblich zu heiß wird, es ist aber alles kalt, es tritt nichts aus, es qualmt nichts, die Co2 Messung der Werkstatt war negativ, es ist  auch nichts geschäumt oder vermischt im Öl. Ich habe ihn für 2300€ gekauft, ansonsten ist er in einem Super Zustand hat aber 3 Jahre gestanden und wurde nicht mehr gefahren. Checkheft gepflegt usw.

Meine Männer hatten keine Lust auf das Auto und die Schrauber auch nicht wirklich, sie haben bisher nur an Audi, BMW und VW geschraubt, dass heißt ich bin die einzige die an diesen kleinen Schatz glaubt! Bin gerade wirklich traurig.......andere Option/ Überlegung ihn in eine freie Smart Werkstatt zu bringen, hab aber Angst an jemand falschen zu kommen......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb MissMolly79:

Also ihr macht mir ja Mut:classic_huh:

Es gibt bis auf die Luft im Kühlsystem und die Bläschen, als auch den angeblichen Temperaturanstieg keine weiteren Hinweise auf die defekte Zylinderkopfdichtung. Er zeigt durch die Kontrolllampe an das er angeblich zu heiß wird, es ist aber alles kalt, es tritt nichts aus, es qualmt nichts, die Co2 Messung der Werkstatt war negativ, es ist  auch nichts geschäumt oder vermischt im Öl. Ich habe ihn für 2300€ gekauft, ansonsten ist er in einem Super Zustand hat aber 3 Jahre gestanden und wurde nicht mehr gefahren. Checkheft gepflegt usw.

Meine Männer hatten keine Lust auf das Auto und die Schrauber auch nicht wirklich, sie haben bisher nur an Audi, BMW und VW geschraubt, dass heißt ich bin die einzige die an diesen kleinen Schatz glaubt! Bin gerade wirklich traurig.......andere Option/ Überlegung ihn in eine freie Smart Werkstatt zu bringen, hab aber Angst an jemand falschen zu kommen......

Aus welcher Gegend kommst du den?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Kopfdichtung, dass Fehlerbild ist eindeutig. In der Regel ist ebenfalls mindestens ein neuer Zylinderkopf fällig. 

Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Reparatur in Eigenregie sehe ich anhand deiner Beschreibung nicht. 

Ich sehe 2 Möglichkeiten. 

1. weiter verkaufen und als Lehrgeld abhaken. 

2. Auto zum Beispiel zu Fismatec, alles machen lassen inklusive Decoupler, AT Motor idealerweise noch die Kupplung wenn alles sowieso draußen ist. 

Das ganze wird vermutlich um 4000€ kosten. Dann weißt du aber was du hast. 

Der EK von 6300€ inklusive Reparatur liegt dann in etwa auf dem Niveau welches ein funktionierender Smart gekostet hätte. Dafür hast du dann ein sehr zuverlässiges Auto welches durch repariert ist. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb MissMolly79:

weil wir im Freundeskreis mehrere Schrauber haben und wir dachten dass bekommen wir hin :classic_unsure: 

....

und festgestellt das am Plus Hauptkabel welches von vorne kommt kein Strom mehr ankommt, nun wissen wir nicht mehr weiter

 

Was bitte sind das denn für "Schrauber" , die nicht mal 2,5 Meter Kabel verfolgen können, ratlos davor stehen wo denn der Strom versickert ? Können die lediglich breitere Reifen auf ziehen oder Spoiler montieren ?  Offensichtlich.

 

Geh mal zu Profis und nicht zu "Möchtegern-Schraubern"  - ach ja, von wegen Smart "spezifisch" ist in so einem Fall gar nichts, weder bei der ZKD noch bei der Bordspannung. Um einen Smart zu reparieren muss man keine Raketentechnik studiert haben. 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS:

Wer hat dich überhaupt beim Kauf "beraten" ?

Also, ich zähle mal 2+2 zusammen: Defekte ZKD und 3 Jahre gestanden sind bekannt. Dann fasst man so was nicht mit der Zange an. Wasser auf dem Kolben - Metall - dämmert es  ?  

Ein Glück dass der Motor noch dreht, hätte ich eher nicht erwartet.

 

Schließe mich oben an:

Ebay- Motor besorgen, kostet nicht die Welt. 

 

Hoffen dass deine Frickler es gebacken bekommen den zu tauschen, natürlich gleich mit neuer Kupplung und Simmerringen.

DANN hast du noch viele Jahre Freude am Smart. 

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb 380Volt:

 

Was bitte sind das denn für "Schrauber" , die nicht mal 2,5 Meter Kabel verfolgen können, ratlos davor stehen wo denn der Strom versickert ? Können die lediglich breitere Reifen auf ziehen oder Spoiler montieren ?  Offensichtlich.

 

Geh mal zu Profis und nicht zu "Möchtegern-Schraubern"  - ach ja, von wegen Smart "spezifisch" ist in so einem Fall gar nichts, weder bei der ZKD noch bei der Bordspannung. Um einen Smart zu reparieren muss man keine Raketentechnik studiert haben. 

 

Das ist doch die Krux. Ohne Kenntnis wie ein MHD Startergenerator funktioniert und ohne passende Unterlagen misst du da überhaupt nichts! 

Auch die Instandsetzung des Motors ist zwar ansich keine Raketentechnik. Allerdings gibt es eben 2-3 Fallstricke die man kennen sollte. Alleine beim Ventilspiel ermitteln und die passenden Stößel errechnen scheitern 6 von 10 0815 Mechatroniker. Ist traurig aber wahr. 

Dazu muss man wissen, was wie umgebaut werden muss, damit der Motor und das MHD danach zuverlässig funktioniert! 

Das ist tatsächlich Smart spezifisches Wissen was der 0815 VAG Mann nicht hat. 

Daher ist hier eindeutig der Fachmann empfohlen. Da bleiben in Deutschland nicht viele Läden übrig. 

 

Ansonsten sind schnell 2-3000€ für eine halbgare Lösung investiert und der Motor stirbt Wochen bis Monate später erneut. Ist alles schon da gewesen! 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei dir. Sie soll sich am besten einen jungen Gebrauchtmotor besorgen - Ebay ist voll von Motoren.

 

Auch weil ich meine Zweifel an Zustand des lecken Zylinders hätte. Keinen Cent mehr in den Motor rein. 

 

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb 380Volt:

Bin bei dir. Sie soll sich am besten einen jungen Gebrauchtmotor besorgen - Ebay ist voll von Motoren.

 

Auch weil ich meine Zweifel an Zustand des lecken Zylinders hätte. Keinen Cent mehr in den Motor rein. 

 

 

 

Frage ist wie gut sind diese eBay MHD's ?

Wie viele hatten vorher bereits einen Schaden der wie instand gesetzt wurde?

Wäre es ein 1.4er Polo mit 60 PS ganz klar eBay. Beim MHD würde ich keine Experimente machen. Da ist viel Schrott am Markt! 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb MissMolly79:

Ich komme aus der Eifel nähe Gerolstein 

Also Fismatec is zwar ne Ecke weit weg von dir und wird auch nicht gleich Zeit haben aber die beste Adresse wenn du Ihn repariert haben willst.

maxpower879 wird wahrscheinlich recht haben mit dem was er geschrieben hat.

Mr 380 V hat scheinbar schlecht geschlafen😳


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja alles so sein, aber im Moment geht es doch darum, das Auto zum Ausprobieren erstmal zum Laufen zu bringen.

Die Hinweise von maxpower879 müßten dafür ja eigentlich genügen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb maxpower879:

Oder das Masseband rechts am Motor ist beim ablassen abgerissen,

 

Die Masseverbindung bzw. ein abgerissenes Masseband am Motor kann man ganz einfach ausschließen.

Man nimmt ein Starthilfekabel und verbindet damit den Minuspol der Batterie direkt mit einem gut leitenden Metallteil am Motorblock.

Man bildet damit quasi mit dem Starthilfekabel das Masseband nach. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb smart45005:

 

maxpower879 wird wahrscheinlich recht haben mit dem was er geschrieben hat.

Mr 380 V hat scheinbar schlecht geschlafen😳

 

Max hat so gut wie immer Recht. 

Und ich etwa nicht  mit "Möchtegern Schraubern"  ?  Oder warum hab ich schlecht geschlafen ? 

 

Zitat:

Also war die nächste Überlegung ob das Thermostat vielleicht defekt ist? Also haben wir den Motor abgelassen um es zu tauschen alles wieder zusammen gebaut und nun springt er nicht mehr an 

 

Also: Motor abgelassen, Thermostat gewechselt und dabei so viel kaputt gefrickelt dass er nicht mehr anspringt.  Sagenhaft. Wo ist das Problem, ALLES wieder  fachgerecht und penibel so zusammen zu setzen wie im Ursprungszustand ?

Am Ende Prüfung auf "Alles", natürlich auch Masseband, etc.  Ruhig und nicht schnell schnell, mit dem Focus auf kaltem Bier....  

Auch hier wären wir wieder beim pauschalen  "nicht anspringen" - so wie bei jedem zweiten Thread.

 

Anlasser dreht ?

Funke?

Sprit ?

Massse ?

Bordspannung ?

 

Keine Infos. 

 

Was ist ne "Plus Leitung die von vorne kommt"   (Beim mhd) ?  Sicherung(en) getötet weil Batterie nicht abgeklemmt ?

@  ZKD  :  Kompression, Kühlwasser, Endoskop, etc. ? 

 

Nach Wischwasser nach füllen geht bei denen wahrscheinlich das ABS  nicht mehr ? 

 

Fazit:

 

An den Rat von Max halten, den Motor abschreiben !  Smart abschreiben, da deine Schrauber wohl auch beim Einbau eines heilen Motors überfordert wären. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb maxpower879:

Das ist doch die Krux. Ohne Kenntnis wie ein MHD Startergenerator funktioniert und ohne passende Unterlagen misst du da überhaupt nichts! 

 

 

Ja, aber der Startergenerator drehte ja vor dem Ablassen. Warum nach dem Ablassen und wieder hochsetzen nicht mehr, das fällt wohl unter verschlimmbessert.  Dazu muss man auch weder was messen können noch messen müssen, sondern einfach wieder alles so zusammen stecken wie es vorher war. 

... es sei denn man hat  "was" abgerissen. 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb 380Volt:

 

Ja, aber der Startergenerator drehte ja vor dem Ablassen. Warum nach dem Ablassen und wieder hochsetzen nicht mehr, das fällt wohl unter verschlimmbessert.  Dazu muss man auch weder was messen können noch messen müssen, sondern einfach wieder alles so zusammen stecken wie es vorher war. 

... es sei denn man hat  "was" abgerissen. 

 

Es besteht immer noch die Möglichkeit des defekten Hallgebersteckers. Der geht halt irgendwann kaputt eventuell auch durch trennen / aufstecken. 

Es hilft nichts schuldige zu suchen das Problem muss erkannt und gelöst werden. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo an alle   Ich würde mir gerne eine Smart 451 Cabrio 72 PS kaufen, als 2. Zweitwagen.  Gestern bin ich einen Probe gefahren. Baujahr 2008, neuer Motor mit 21.000 km, Gesamtfahrleistung 120.000 km. Es wurde schon so einiges erneuert. Bei der Probefahrt hatte ich das Gefühl , dass der Smart etwas ruckelt, aber Gas annimmt. Das Fahrwerk war sehr hart, es wurde aber nicht gesagt, dass dort ein Sportfahrwerk verbaut ist.  Was mir dann noch aufgefallen ist, eine Fassung vorne im rechten Scheinwerfer war verschmort, die Birne brannte aber noch.  Der gute Mann möchte 5400 €. Worauf muss ich noch achten? Kaufen oder Finger weg?     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.432
    • Beiträge insgesamt
      1.583.537
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.