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Smart fortwo cabrio bj 2002

Hallo in die Runde 

Ich hab da ein Problem habe eben das Verdeck gereinigt anschließend vorsichtig mit dem Wasserschlauch abgespritzt auch die Führungsschienen und dabei kahm Wasser an allen 4 Ecken ins Fahrzeug bei Regen bleibt er aber trocken deshalb vermute ich das die ablaufkanäle zu sitzen weil das Dach war seht vermost kann mir jemand sagen wo die Abläufe sind und oder wie man die am besten reinigt

Im voraus vielen Dank schon mal

LG Frank 

bearbeitet von Frank St.
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Hallo Frank...

Wasserabläufe wie bei Schiebedächern oder so sind mir nicht bekannt.Meine beiden Cabrios haben irgendwann vorne in den Ecken bei Regen reingetropft.

Es hat jedesmal geholfen die Dichtung am Scheibenrahmen vernünftig sauberzumachen und mit Silikonöl oder nem Gummipflegemittel  zu pflegen.

Du kannst die komplette Dichtung abziehen.Fängt ungefähr in der Mitte der Türen an und geht über den kompletten Winschutzscheibenfensterrahmen.Rost kann im oberen Scheibenrahmen n Thema sein.

Vorraussetzung für Dichtheit ist das das Dach bis in die vordere Rastposition reinfährt.Je nach Aussentemperatur hilft es bei mir mit der Hand die letzten zwei cm mitzuschieben...

MfG

Bernd

 

 

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Velen Dank für diese tolle Erklärung hilft mir sehr weiter LG Frank 

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Die Türdichtung ist der Ablauf. Deswegen sind unten auch Löcher drin.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 23 Minuten schrieb MBNalbach:

Die Türdichtung ist der Ablauf. Deswegen sind unten auch Löcher drin.

Ja Danke hab heute alle Gummiedichtungen gründlich gereinigt und mit Sylikonspre eingesprüht da kam der Schmutz von 20 Jahren runter das das Dach an der Holmen überhaupt noch geschlossen hat grenst schon an ein Wunder ja die Löcher unten hab ich auch gesehen und das auf der Beifahereseite die Dichtung vom Holm nicht richtig gesessen hat das sollte jetzt ok sein 

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Satzzeichen können Leben retten!

Als Muttersprachler wäre es schön wenn man dem Geschriebenen etwas mehr Mühe angedeihen lassen würde.

 

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Komm wir essen opa 

 

🤣


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vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Satzzeichen können Leben retten!

Als Muttersprachler wäre es schön wenn man dem Geschriebenen etwas mehr Mühe angedeihen lassen würde.

 

Wer ohne Fehler ist wärfe den ersten Stein

Nach ---- Überlieferung--- AutorJesus C.

Zitiert: aus der BIEBEL 

So Koreckt genug 

 

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Nö, schon wieder 8 Fehler. Aber egal, nimms nicht böse, wir wollen einem echten Legastheniker nicht auf die Füße treten, es hat jeder sein Päckchen zu tragen. Aber etwas mehr Sorgfalt wäre schon schön, da hat der Outliner auch recht. Einfach vor dem Abschicken noch mal durchlesen. You are welcome.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Oh erwicht hast übrigens Recht komm ich aber mit klar 

Ok dann lese ich noch mal drüber ob es dann besser ist kann ich nicht versprächen LG Frank 

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    • Klingt Plausibel. Allerdings ist meine Erfahrung, daß am Smart 450 selbst mit ziemlich uralten Gummis immer noch kein nennenswerter Spalt vorhanden ist. Die Gummis sitzen gerade mal weniger straff als neu würde ich das nennen. Und hier geht es ja gerade um einen erheblichen Spalt bei der Montage von völlig neuen Gummis. Wo kommt der Spalt mit neuen Gummis her wenn die alten keinen haben. Das paßt doch nicht zur Verschleißtheorie.    Deshalb ist der Dom kugelförmig. Wenn der Dämpfer kippt, können die Gummis im und auf dem Dom immer passend hinwandern.    Ich glaube, du übersiehst gerade, daß die schwarze Scheibe oben auf dem Puffer ist, am Domlager. Dort gibt es überhaupt keine Dichtung und kein Öl. Der Stoßdämpfer ist unten.    Die Scheibe dient einfach dazu den Druck des Puffers sinnvoll auf das Domlager zu leiten. Es gibt sie auch nur mit Puffern die oben gerade sind. Wenn die Puffer selbst schon oben konisch sind ist dort keine Scheibe. 
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