smartl3r Geschrieben am 28. Juli (bearbeitet) Hallo zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe einen Smart 451, EZ 2009 mit nachgerüsteten Hella TFL vom Vorbesitzer. Beim Kauf war auf der Fahrerseite schon eine der 5 runden Leuchten defekt. Ich bin so aber die ganze Zeit gefahren. Hat mich nicht gestört. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Leuchten auf der Fahrerseite weiterhin leuchten, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Daraufhin hatte ich mir einen neuen Satz gekauft und gestern montiert. Leider ohne Erfolg. Die Leuchten bleiben an. Hatte dann vermutet, dass das zugehörige Steuergerät eventuell defekt ist. Also mit dem Gerät auf der Beifahrerseite getauscht. Gleicher Effekt. Daran liegt es also auch nicht. Was auffällt ist, dass beim Einschalten des Abblendlichts die Leuchten zwar an bleiben, aber die Leuchtstärke zurückgeht. Ich habe mal ein paar Bilder der Verkabelung gemacht. Die Verkabelung ist schon sehr abenteuerlich. Leider kenne ich mich damit nicht aus. Die Verkabelung des TFL-Steuergeräts geht von der Beifahrerseite zur Fahrerseite. Von dort kommt ebenso das Kabel des TFL-Steuergeräts nach oben. Dann wurde vom Kabelstrang des TFL ein schwarzes Kabel an ein rotes gelötet und ein braunes an ein braunes. Der Kabelstrang an den die beiden Kabel des TFL gelötet wurden, geht dann in den Fußraum. Das rote Kabel hängt am Relaisplatz 2 an einer 10er Sicherung. Das braune Kabel geht an die Autokarosserie. Ein graues Kabel, dass innerhalb des Kabelstrangs des TFL liegt, geht an das Standlicht der Beifahrerseite. Für mich ein totales Chaos. Ich habe das Gefühl, dass an der Elektrik zu viel "herumgespielt" wurde. Das Relais 2 am Steuergerät ist laut Recherche im Internet wohl für den Bremslichtschalter gedacht. Warum hängen da die TFL dran? Die Belegung passt irgendwie nicht. Bild 1: Rotes Kabel, dass an das schwarze vom TFL-Kabelstrang gelötet wurde und am Relaisplatz 2 hängt. Bild 2: Links Kabelstrang TFL, rechts Kabelstrang, der in den Fußraum geht. Schwarz auf Rot gelötet. Braun auf Braun. Bild 3: Graues Kabel, dass aus dem Kabelstrang der TFL kommt. Wurde wohl aus dem Kabelstrang separiert. Bild 4 und 5: Graues Kabel aus Kabelstrang TFL, dass zum Standlicht Beifahrerseite geht. Zusammengelötet mit einem weißgrünen Kabel, dass zum Standlicht Beifahrerseite geht. bearbeitet 28. Juli von smartl3r Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 28. Juli vor 32 Minuten schrieb smartl3r: Was auffällt ist, dass beim Einschalten des Abblendlichts die Leuchten zwar an bleiben, aber die Leuchtstärke zurückgeht. Das ist so beabsichtigt bzw. vorgeschrieben. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartl3r Geschrieben am 28. Juli (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Funman: Das ist so beabsichtigt bzw. vorgeschrieben. Die TFL auf der Beifahrerseite gehen beim Einschalten des Abblendlichts aber aus. Auf der Fahrerseite bleiben sie an, aber mit verminderter Leuchtkraft. bearbeitet 28. Juli von smartl3r Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 28. Juli (bearbeitet) Zur Not die Beifahrerseite parallel auf die Fahrerseite schalten ? Das SG könnte die Leistung schaffen. Aber vorher noch jede Menge anderer Tipps: Warum die Beifahrerseite bei Abblendlicht ausgeht, keine Ahnung. Masseproblem ? Oder hat der Vorbesitzer das Plus anstatt ne Masse gegriffen. DANN hast du diese Logik. Oder sonst was fantasievolles gefrickelt.... Beispiel für Licht an bei Plus gegen Plus : Du nimmst ein Lämpchen (LED) mit wenig Milliampere(!) von Plus, gehst mit dem zweiten Kabel anstatt auf Minus, gegen das Plus der H7 Lampe. Ergo: 2x Plus ( Das zweite nur im Betrieb!) Leuchtet so lange bis die H7 Spannung bekommt. Dann fehlt die Masse. Plus auf Plus "leuchtet" nicht (mehr). Im Grunde simpelste TFL Schaltung ever. Die Masse holt sich das "Lämpchen" nämlich über die Glühwendel der H7 - wenn diese Off ist. PS: Hier das Schaltbild von Hella, ich weiß nicht ob du es hast. Seite 24 - an sich simpel. Mach einfach alles neu ohne das vorhandene Gefrickel.... https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/gl/000840615ML01/bedienungsanleitung-840615-hella-2pt-010-458-701-tagfahrlicht-led-o-x-t-30-mm-x-20-mm.pdf bearbeitet 28. Juli von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 29. Juli Moin, es gab beim Hella LEDayflex verschiedene Steuergeräte. Es gibt welche, dass schalten sich die Tagfahrlichter komplett aus. Beim anderen Steuergerät wird die Leuchtkraft um die Hälfte reduziert. Du hast vermutlich links und rechts unterschiedliche Steuergeräte. Du könntest das Steuergerät, was das Tagfahrlicht nur dimmt, wie von @380Volt vorgeschlagen, so schalten, dass ist stromlos wird und damit auch das Tagfahrlicht abschaltet. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 30. Juli Da er ja schon nen zweites Steuergerät hat, was auch runterdimmt, kann er wohl besser das nehmen als mit einem Steuergerät alles schalten🙄 Am Besten Verkabelung einmal selber neu legen, wer weiß was da wo lang gelegt wurde und sich durchgeschliffen hat oder ähnliches. Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 30. Juli vor 8 Stunden schrieb CDIler: Da er ja schon nen zweites Steuergerät hat, was auch runterdimmt, kann er wohl besser das nehmen als mit einem Steuergerät alles schalten🙄 …das habe ich doch geschrieben - oder hast du mich vielleicht falsch verstanden ? 🙄 Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 30. Juli vor 1 Stunde schrieb yueci: …das habe ich doch geschrieben - oder hast du mich vielleicht falsch verstanden ? 🙄 Gruß Marc Ich hab von 380V nur den ersten Satz gelesen und da war es für mich dann durch 😄 Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 30. Juli Ok - ist akzeptiert 😉 wir beide haben ja den gleichen Ansatz - beide Steuergeräte verwenden und diese per Abblendlicht beide stromlos setzen. Damit ist dann gewährleistet, dass beide TFL gleichzeitig ausgehen. Ich würde übrigens auch neu verkabeln und ein Relais verwenden. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartl3r Geschrieben am 15. September (bearbeitet) Kurze Rückmeldung und vielen Dank für die zahlreichen Antworten: An die simplen Dinge denkt man irgendwann nicht mehr 😉 Auf der Beifahrerseite war beim 5er-Leuchtensatz die Funktion für das Dimmen defekt. Die Leuchten sind einfach ausgegangen bei Einschalten des Abblendlichts. Leuchtenset getauscht und siehe da...alles funktioniert wie es soll. TFL an bei Abblendlicht aus und TFL gedimmt bei Abblendlicht an. bearbeitet 15. September von smartl3r Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen