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Hallo zusammen:

Ich habe auf den Tageskm. ca. 150 km

fahrleistung stehen es sind aber nur noch 2 Eier schwarz hat mir da einer zwichen durch genullt oder paßt das wie viel Strecke kann mann im Durchschnitt zurücklegen zwichen den Eiern eine gesamt Leistung für 400 km würde mir ja schon reichen aber noch 250 km mit 2 Schwarzen Eiern wird glaube ich schwierig oder was meint Ihr 

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Am 27.7.2024 um 21:41 schrieb Frank St.:

Smart fortwo cabrio bj 2002

 

 

Die Frage ist, welcher Tank ist in Deinem Smart überhaupt verbaut?

Wie Du der Modellhistorie entnehmen kannst, wurde ab 03/2002 der größere 35 Liter Tank verbaut,

Vorher war noch ein 22 Liter Tank im 450er Smart Standard!

Da der Verbrauch ja auch immer vom persönlichen Fahrstil abhängt, wird Dir diese Frage aus der Ferne wohl eher niemand beantworten können! 

Verbrauchsermittlung anhand der Tankuhr ist ohnehin nicht möglich, das muss über einen längeren Zeitraum über einige Tankfüllungen erfolgen, die Reichweite ergibt sich dann anhand des Verbrauchs.

bearbeitet von Ahnungslos

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Als ich den letztens getankt hatte meine ich das da mehr als 20l reingingen 

Es ist alles zur Zeit noch was schwierig Bedienungsanleitung hab ich aus dem Internet geladen war keine mehr dabei bekam eben das Dach wider mal nicht zu klarer bedien Frhler ich denke jetzt klappt es aber obwohl ich immer noch nicht weiß ob ich immer aussteigen muß um das Dach zu versiegeln auch wenn der Motor läuft den dann hört mann ein deutlichen Geräusch der Verriegelung 

bearbeitet von Frank St.

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vor 10 Minuten schrieb Frank St.:

Als ich den letztens getankt hatte meine ich das da mehr als 20l reingingen 

 

Was bitte soll man denn mit einer solchen Aussage anfangen?  🙄

Du schreibst nicht, was die Tankanzeige vorher angezeigt hat, von daher ist doch das alles reine Spekulation!

Hat Dein Smart eine Restliteranzeige?  🤔

Eigentlich müsste er die haben, denn die war ab 11/99 Standard.

bearbeitet von Ahnungslos

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Als ich getankt hatte war kein Ei mehr schwarz die Anzeige sagte noch 2,5 km

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vor 4 Minuten schrieb Frank St.:

die Anzeige sagte noch 2,5 km

 

Also ich kenne beim Smart keine Restliteranzeige, die noch 2,5 Kilometer anzeigt! 🙄

Da bin ich raus, sorry. Das geht über meine Toleranzgrenze! 

bearbeitet von Ahnungslos

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Ja hat er und das oben was ich geschrieben habe waren dann 2,5 lieter nicht km sorry Bitte 

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Sorry wenn mann auch noch falsch erklärt ist das verständlich trotzdem Danke

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Ich fahre auch den Benziner mit dem 22 Liter Tank. Wenn du beim Tanken da voll reinpumpst, schaltet der so frühzeitig ab, dass da vielleicht 18 oder 19 Liter nur drin sind oder noch weniger. Ich habe mir neulich mal die Mühe gemacht und ganz langsam getankt und gefühlt 30 Mal nachgedrückt (ganz vorsichtig) und den Smart geruckelt und geschüttelt und so den Tank wirklich randvoll bekommen. Und siehe da. Normalerweise ist das erste Ei nach 110-120km weiß geworden, dieses mal erst nach 190km. Um ehrlich zu sein dachte ich zuerst, dass die Anzeige jetzt auch noch defekt ist 😄

 

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Und wie viel Liter hast Du rein bekommen 

Wie fahren der echt ruhig aber wenn nur noch ein Ei schwarz ist wird getankt da wir überhaupt keine ahnung haben wie weit wir mit dem rest noch kommen gelaufen hate er 197 Km wir brauchen einfach mehr erfahrung mit der Auto 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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