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Probleme mit Ölkontrollleuchte bei Smart ForFour 453 (Baujahr 10/15) 61PS

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Hallo zusammen,

 

ich hoffe, jemand kann mir bei einem Problem mit meinem Smart ForFour 453 (Baujahr 10/15) 61PS weiterhelfen.

 

Problem: Bei 2500 Umdrehungen zeigt mein Bordcomputer eine Warnmeldung: Ein rotes Symbol einer Ölkanne mit dem Text "Anhalten - Motor abschalten". Dazu ertönt ein Piepton. Diese Meldung verschwindet während der Fahrt zufällig, taucht dann aber plötzlich wieder auf. Manchmal bleibt die Warnung an. Motor und Turbo klingen gut und auch laufen tut alles problemlos. 

 

Bereits unternommene Maßnahmen:

  • Der Ölstand wurde in einer Werkstatt überprüft und ist in Ordnung.
  • Der Öldruck wurde bei Smart gemessen, jedoch nicht mit einem Manometer.
  • Eine Fehlerlesung wurde durchgeführt, und das Lesegerät zeigt keinen Fehler an.
  • Ein Kurztest in der Smart Werkstatt hat ebenfalls keine Fehler gezeigt.

Trotz all dieser Maßnahmen leuchtet die Kontrollleuchte weiterhin. Die Werkstatt hat vorgeschlagen, weitere Diagnosen für 1500 Euro durchzuführen, ohne jedoch einen Ölwechsel oder den Wechsel des Ölfilters in Erwägung zu ziehen.

 

Fragen:

  1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Hinweise geben, was das Problem sein könnte?
  2. Könnte ein einfacher Ölwechsel und der Wechsel des Ölfilters das Problem lösen?
  3. Gibt es spezielle Diagnosen oder Tests, die ich anfordern sollte, bevor ich so viel Geld in weitere Untersuchungen investiere?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

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Such mal mit der Suchfunktion das Thema ist inklusive Lösung hier bereits diskutiert worden. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Nachkaratsch:

Ich kann es leider nicht finden. Könntest du mir nen link von dem Thema hier reinschreiben? @maxpower879

 

Hau drauf! 😉

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Das kommt mir irgendwie spanisch vor! 😉

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Opa hat immer gesagt: "Lasset die Kindlein lallen, denn sie sind auf den Kopf gefallen!"

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vor 6 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Sorry aber erzählt mal keinen Quatsch, der 61 ps motor hat keinen Turbolader.

 

Warum spricht ER in der Mehrzahl?  🤔

Wer ER? 😯

Na, ER! 😉

Ach, ER!  🙂

 

Diesen Unsinn hat hier nur einer erzählt, also bitte Singular, nicht Plural! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Und der Outliner hat auch widersprochen, allerdings muss man das auch verstehen wollen! 😉

 

Der Nachkaratsch fährt wohl, wenn er überhaupt einen Smart sein eigen nennt, einen 450er mit 61 PS und Turbo und ist davon ausgegangen, daß die Nachfolgemodelle dann ebenfalls einen haben.

Das wäre zumindest die einzige Begründung, die für ihn sprechen würde! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Sorry er hat 71 PS hab mich oben verschrieben. Aber dieses ganze gequatsche hier ist ja nun auch nicht Lösungsorientiert.. 

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vor 10 Minuten schrieb Nachkaratsch:

Aber dieses ganze gequatsche hier ist ja nun auch nicht Lösungsorientiert.. 

 

Naja, das Lösungsorientierte ist ja schon lange verlinkt!  🙂

Falls Du den Link nicht finden solltest, er steht mit einem Zitat von dem Posting von Dir, in dem Du danach gefragt hast, in dem ersten Posting von mir hier im Beitrag! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 13 Minuten schrieb Nachkaratsch:

Trotzdem muss es ja jetzt nicht bei jeder Öldruckanzeige ein eingeklemmtes Kabel sein oder? 

 

Nee, es kann auch das Öldruckreduzierventil in der Ölpumpe sein!  😉

Hast Du den verlinkten Beitrag eigentlich komplett gelesen? 🤔

 

Es liegt übrigens in der Natur eines Forums, daß aus der Ferne keine garantierte Ursache festgestellt werden kann, sondern nur Möglichkeiten kommuniziert werden und der Fehler dann vor Ort am Objekt gesucht werden muss!

Und diese Möglichkeiten liegen oft genug aus Erfahrungswerten über die Jahre vor.

Oft genug ließen sich so aber schon Probleme beheben! 🙂

Manchmal sogar wesentlich günstiger, als die Behebung in Werkstätten, von denen bereits anders lautende Diagnosen vorgelegen hatten! 

 

Kleines Beispiel gefällig!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 30.7.2024 um 15:53 schrieb ArnoNym:

Bereits unternommene Maßnahmen:

  • Der Ölstand wurde in einer Werkstatt überprüft und ist in Ordnung.
  • Der Öldruck wurde bei Smart gemessen, jedoch nicht mit einem Manometer.
  • Die Werkstatt hat vorgeschlagen, weitere Diagnosen für 1500 Euro durchzuführen, ohne jedoch einen Ölwechsel oder den Wechsel des Ölfilters in Erwägung zu ziehen.

 

 

 

Satz 1 und 2 in Verbindung mit Satz 3 lassen mich nur mit dem Kopf schütteln.

 

1: Eine Werkstatt hat welche Werte  womit gemesen ?

2: Besitzt kein Öldruckmanometer

 

Seit wann kosten diese Manometer 1500 Euro ?  

 

PS: Öl und Filter wären die einfachste und schnellste Möglichkeit, (Ausschlussprinzip!)  bleibt zu hoffen dass die "Werkstatt" das hin bekommt oder ggf. auch kein passendes Werkzeug  dafür hat ? 

 

Einfach mal die "Werkstatt" wechseln ? 

 

Ansonsten gäbe es für dich noch Ebay

 

 Ebay Manometer

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

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Am 1.8.2024 um 13:38 schrieb Nachkaratsch:

Sorry er hat 71 PS hab mich oben verschrieben. Aber dieses ganze gequatsche hier ist ja nun auch nicht Lösungsorientiert.. 

Hat denn der 71PSer einen Turbo? Hat er?? Naaa??

Dann wollen wir mal das nicht "lösungsorientierte Gequatsche" lassen und feststellen dass nur der 90PSer und der Brabus plus "Ultimate" einen Turbo haben.

Alle Anderen sind Sauger.

Keks?😂

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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