Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab mal ne fragen. Ich habe seit dem Januar diesem Jahres den smart Fortwo 450. Im Winter ging der Motor während der fahrt(nach ca. 20 min fahrt) aus also inmer wenn der Motor warm war. Ich konnte aber ganz normal die Zündung ausschalten und wieder einschalten dann lief er wieder normal. Ist mir so ca 1x die Woche passiert. Jetzt springt der wenn er unter der Sonne länger steht nicht an erst nach so 15-20 mal wenn ich am Schlüssel drehe. Im Display zeigt der mir manchmal nichts an manchmal einen balken und manchmal 3 balken. Weiß einer von euch woran das liegen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Talah:

Hallo, ich hab mal ne fragen. Ich habe seit dem Januar diesem Jahres den smart Fortwo 450. Im Winter ging der Motor während der fahrt(nach ca. 20 min fahrt) aus also inmer wenn der Motor warm war. Ich konnte aber ganz normal die Zündung ausschalten und wieder einschalten dann lief er wieder normal. Ist mir so ca 1x die Woche passiert. Jetzt springt der wenn er unter der Sonne länger steht nicht an erst nach so 15-20 mal wenn ich am Schlüssel drehe. Im Display zeigt der mir manchmal nichts an manchmal einen balken und manchmal 3 balken. Weiß einer von euch woran das liegen könnte?

Hallo und willkommen im Forum.

Ein paar mehr Infos zum Auto wären nett.

Woher du kommst is auch wichtig falls dir jemand helfen soll/kann.

Ich tippe mal so in die Glaskugel und sag du hast ein Problem mit dem SAM.

Wurde x mal hier im Forum .durchgekaut weil es oft Probleme macht 

 

SAM: Sicherungskasten und Zentralsteuergerät im Fahrerfußraum


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Genau. Zu finden unter dem Stichwort: Stecker N11-3

 

 

 

  

Am 15.3.2023 um 09:19 schrieb Ahnungslos:

Auf dieser Seite siehst Du die Steckerbelegung des SAM, also der Zentralelektrik.

Dort würde ich mal ansetzen, sukzessive an verschiedenen Stellen ein permanentes Messgerät anzuschließen, angefangen bei dem geschraubten Anschluss der Versorgungsspannung, den kannste bei der Gelegenheit gleich mal auf festen Sitz überprüfen, und dann über die Versorgungspannungen, die über die Stecker zu den jeweiligen Steuergeräten geleitet werden.

Das SAM kann man auch öffnen und auseinanderfalten wie auf dieser Seite und jener Seite sehen kann.

Oft sorgen auch kalte Lötstellen innerhalb des SAM für Ärger, speziell der Stecker N11-3, in dem mehrere Leitungen mit hoher Strombelastung direkt nebeneinander liegen, ist immer wieder ein Quell der Freude!

Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch gleich die Stecker mal anschauen, ob dort etwas abnormales zu sehen ist.

 

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Glaskugel befragt... 

Kurbelwellensensor ist der erste? 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Condomino:

Kurbelwellensensor

 

Vielleicht. Dazu passen aber die beschriebenen Symptome nicht so richtig.

 

Am 30.7.2024 um 16:57 schrieb Talah:

Im Display zeigt der mir manchmal nichts an manchmal einen balken und manchmal 3 balken.

 

Das sind typische Begleiterscheinungen bei Aussetzern des Motorsteuergeräts, wenn z.B. die gelieferte Spannungsversorgung aus dem SAM nicht stabil ist. Da wären wir dann wieder bei den Lötstellen und dem bekannten Problemstecker N11-3, durch den eine der Versorgungsleitungen zum MEG geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb 450-3:

 

Vielleicht. Dazu passen aber die beschriebenen Symptome nicht so richtig.

 

 

Das sind typische Begleiterscheinungen bei Aussetzern des Motorsteuergeräts, wenn z.B. die gelieferte Spannungsversorgung aus dem SAM nicht stabil ist. Da wären wir dann wieder bei den Lötstellen und dem bekannten Problemstecker N11-3, durch den eine der Versorgungsleitungen zum MEG geht. 

Ja das denke ich auch

Fehlerspeicherprotokoll 

wäre hier auch hilfreich 

Könnte sein das er auch drinsteht je nachdem was im SAM alles betroffen ist.

Aber um die Ursache zu finden würde ich erstmal das SAM, Stecker und Sicherungen überprüfen.


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.8.2024 um 04:21 schrieb 450-3:

Vielleicht. Dazu passen aber die beschriebenen Symptome nicht so richtig.

Deswegen die Info mit der Glaskugel. 😉


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Leute,   ich bin entschlossen meinen 6ender zu verkaufen und mir wieder einen Smart zuzulegen. Es soll ein 451er Cabrio werden, aber ich habe da noch ein paar Fragen.   Ich bin von 2018 bis 2020 überwiegend Autobahn einen 2002er 450 Cabrio mit 61 PS gefahren. Der Wagen musste am Ende fort weil ich ihn als Zweitwagen nicht mehr brauchte und das Dach undicht geworden ist. Ich bin ihn sehr gerne gefahren, was mich gestört hat war die Automatik, sie hat den Motor immer unglaublich hoch drehen lassen. Fast durchgängig habe ich zum hochschalten die Wippen benutzt um den Motor auf 3000 bis 3500 zu beschränken. Mein selbst gesetztes Tempolimit waren 110 km/h. Hierbei hat mir dann auch der Benzinverbrauch gepasst. Die Automatik befinde ich als unbrauchbar. Ich bin also eher der Typ des gemütlichen "cruisers" Hab meinen Smart auch immer selbst gewartet und meine Inspektionsintervalle auf 7500km  gesetzt. Dafür hat mich der Wagen auch nie im Stich gelassen.   Der Smart 451 hat ja einen etwas größeren Motor und ein anderes Getriebe mit einem Gang weniger. Ich frage mich ob diese Kombination besser oder schlechter harmoniert als jene im 450? Würdet ihr für ein schonendes und entspanntes fahren eher zum 84 PS Turbo greifen oder sind die 71 PS des Saugers ausreichend? Hat jemand Erfahrungen zwischen dem 450 und 451 hinsichtlich des Fahrens? Über den Motor lese ich viel gutes mit Ausnahme des Ventilspiels und das die Reparatur einfacher mit einem Tauschmotor zu bewältigen sei. Stimmt das? Wenn ja, ab wievielen km macht der Motor eurer erfahrung nach schlapp?   Würde mich freuen wenn ihr mich da erhellen könntet.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.608
    • Beiträge insgesamt
      1.586.664
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.