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Hallo, ich hab mal ne fragen. Ich habe seit dem Januar diesem Jahres den smart Fortwo 450. Im Winter ging der Motor während der fahrt(nach ca. 20 min fahrt) aus also inmer wenn der Motor warm war. Ich konnte aber ganz normal die Zündung ausschalten und wieder einschalten dann lief er wieder normal. Ist mir so ca 1x die Woche passiert. Jetzt springt der wenn er unter der Sonne länger steht nicht an erst nach so 15-20 mal wenn ich am Schlüssel drehe. Im Display zeigt der mir manchmal nichts an manchmal einen balken und manchmal 3 balken. Weiß einer von euch woran das liegen könnte?

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vor 11 Minuten schrieb Talah:

Hallo, ich hab mal ne fragen. Ich habe seit dem Januar diesem Jahres den smart Fortwo 450. Im Winter ging der Motor während der fahrt(nach ca. 20 min fahrt) aus also inmer wenn der Motor warm war. Ich konnte aber ganz normal die Zündung ausschalten und wieder einschalten dann lief er wieder normal. Ist mir so ca 1x die Woche passiert. Jetzt springt der wenn er unter der Sonne länger steht nicht an erst nach so 15-20 mal wenn ich am Schlüssel drehe. Im Display zeigt der mir manchmal nichts an manchmal einen balken und manchmal 3 balken. Weiß einer von euch woran das liegen könnte?

Hallo und willkommen im Forum.

Ein paar mehr Infos zum Auto wären nett.

Woher du kommst is auch wichtig falls dir jemand helfen soll/kann.

Ich tippe mal so in die Glaskugel und sag du hast ein Problem mit dem SAM.

Wurde x mal hier im Forum .durchgekaut weil es oft Probleme macht 

 

SAM: Sicherungskasten und Zentralsteuergerät im Fahrerfußraum


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Genau. Zu finden unter dem Stichwort: Stecker N11-3

 

 

 

  

Am 15.3.2023 um 09:19 schrieb Ahnungslos:

Auf dieser Seite siehst Du die Steckerbelegung des SAM, also der Zentralelektrik.

Dort würde ich mal ansetzen, sukzessive an verschiedenen Stellen ein permanentes Messgerät anzuschließen, angefangen bei dem geschraubten Anschluss der Versorgungsspannung, den kannste bei der Gelegenheit gleich mal auf festen Sitz überprüfen, und dann über die Versorgungspannungen, die über die Stecker zu den jeweiligen Steuergeräten geleitet werden.

Das SAM kann man auch öffnen und auseinanderfalten wie auf dieser Seite und jener Seite sehen kann.

Oft sorgen auch kalte Lötstellen innerhalb des SAM für Ärger, speziell der Stecker N11-3, in dem mehrere Leitungen mit hoher Strombelastung direkt nebeneinander liegen, ist immer wieder ein Quell der Freude!

Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch gleich die Stecker mal anschauen, ob dort etwas abnormales zu sehen ist.

 

 

bearbeitet von 450-3

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vor 7 Stunden schrieb Condomino:

Kurbelwellensensor

 

Vielleicht. Dazu passen aber die beschriebenen Symptome nicht so richtig.

 

Am 30.7.2024 um 16:57 schrieb Talah:

Im Display zeigt der mir manchmal nichts an manchmal einen balken und manchmal 3 balken.

 

Das sind typische Begleiterscheinungen bei Aussetzern des Motorsteuergeräts, wenn z.B. die gelieferte Spannungsversorgung aus dem SAM nicht stabil ist. Da wären wir dann wieder bei den Lötstellen und dem bekannten Problemstecker N11-3, durch den eine der Versorgungsleitungen zum MEG geht. 

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vor 3 Stunden schrieb 450-3:

 

Vielleicht. Dazu passen aber die beschriebenen Symptome nicht so richtig.

 

 

Das sind typische Begleiterscheinungen bei Aussetzern des Motorsteuergeräts, wenn z.B. die gelieferte Spannungsversorgung aus dem SAM nicht stabil ist. Da wären wir dann wieder bei den Lötstellen und dem bekannten Problemstecker N11-3, durch den eine der Versorgungsleitungen zum MEG geht. 

Ja das denke ich auch

Fehlerspeicherprotokoll 

wäre hier auch hilfreich 

Könnte sein das er auch drinsteht je nachdem was im SAM alles betroffen ist.

Aber um die Ursache zu finden würde ich erstmal das SAM, Stecker und Sicherungen überprüfen.


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

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