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kirchner.susanne

Motor verliert Leistung bei 80 Grad Motortemperatur

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Hallo da bin ich wieder, mittlerweile hat mein smarti TÜV bekommen hatte ihn in der Werkstatt und er hat alles notwendige repariert,  bin auch ganz zu frieden.

seit kurzem macht er aber wieder zicken.

Sobald die Motortemperatur auf 80 grad steigt verliert er an Leistung und läuft im Notprogramm. komme dann kaum noch nen Berg hoch.

was könnte das sein ? 

 

lg susi

 

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Um welchen Smart handelt es denn sich Baujahr und Motorisierung, und aus welcher Ecke kommst du eventuell kann dir jemand mit passendem Auslesegrät helfen den daran wird kein weg vorbei führen.

Den irgendein parameter passt nicht und er nimmt die leistung weg.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Na ja, dein TÜV ist ja schon 1,5 Jahre her. Vielleicht kann man aus der vorgegangenen Reparatur etwas ableiten, da müßtest du mal schreiben, was seinerzeit gemacht wurde.

Aber über die Jahre hat sich auch gezeigt, daß man einen 450 Motor nicht nur mit Ölnachfüllen am Leben erhalten kann.

Dadurch entstehen Folgeschäden , z.B. verbrannte Ventile.

Was hat der Motor denn inzwischen gelaufen? 

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vor 9 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Na ja, dein TÜV ist ja schon 1,5 Jahre her. Vielleicht kann man aus der vorgegangenen Reparatur etwas ableiten, da müßtest du mal schreiben, was seinerzeit gemacht wurde.

Aber über die Jahre hat sich auch gezeigt, daß man einen 450 Motor nicht nur mit Ölnachfüllen am Leben erhalten kann.

Dadurch entstehen Folgeschäden , z.B. verbrannte Ventile.

Was hat der Motor denn inzwischen gelaufen? 

Nee der TÜV ist neu Mai 24 er stand fast 1 J

ahr im carport.

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Hallo, es wäre vermutlich hilfreich wenn du Rückfragen in diesem Thread beantwortest. Nicht alle Forenuser studieren nebenbei Datenarchäologie.

 

Interessant wäre auch, durch welche Maßnahmen er jetzt die HU bestanden hat. Das heißt, was wurde gemacht und was war vermutlich die Ursache.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 35 Minuten schrieb Funman:

Hallo, es wäre vermutlich hilfreich wenn du Rückfragen in diesem Thread beantwortest. Nicht alle Forenuser studieren nebenbei Datenarchäologie.

 

Interessant wäre auch, durch welche Maßnahmen er jetzt die HU bestanden hat. Das heißt, was wurde gemacht und was war vermutlich die Ursache.

Deinen ersten Absatz versteh ich nicht aber wenn du meinst das ich auf eine alte antwort aus 2022 geantwortet habe , gebe ich dir recht. Ichvhabbes in meine pause beantwortet aufxdem handy und es ist mir erst später aufgefallen.

 

Die werkstatt ist auf motorinstand setzung spezislisiert. 

Es wirdecalles notwendige gemacht, hat man mir gesagt.

 

Ich hab mir ein diagnosegerät gekauft und hab fehler ausgelesen, er hat nichts gefunden . Bin dann auf den Reiter fehler löschen. Und jetzt fährt er wieder.

 

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vor 19 Minuten schrieb kirchner.susanne:

Ich hab mir ein diagnosegerät gekauft und hab fehler ausgelesen, er hat nichts gefunden . Bin dann auf den Reiter fehler löschen. Und jetzt fährt er wieder.

 

Klingt absolut logisch!

Fehler die nicht abgelegt sind löschen und damit das Problem beheben ist wie Schwangerschaftsverhütung nach der Geburt.

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vor 14 Stunden schrieb Schwarzermann:

Um welchen Smart handelt es denn sich Baujahr und Motorisierung,

Da ich ja Datenarchäologie studiere:

Es ist wohl ein Smart 450 Benziner Baujahr 2002, vermutlich mit 600 ccm Hubraum und nur einer Lambdasonde. Ist das richtig, Frau Kirchner?

vor 2 Stunden schrieb kirchner.susanne:

Die werkstatt ist auf motorinstand setzung spezislisiert. 

Es wirdecalles notwendige gemacht, hat man mir gesagt.

Das heißt, der Motor wurde überholt und verbraucht jetzt hoffentlich kein Öl mehr.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Stunden schrieb Funman:

Da ich ja Datenarchäologie studiere:

Es ist wohl ein Smart 450 Benziner Baujahr 2002, vermutlich mit 600 ccm Hubraum und nur einer Lambdasonde. Ist das richtig, Frau Kirchner?

Das heißt, der Motor wurde überholt und verbraucht jetzt hoffentlich kein Öl mehr.

 

Ja 450, bj 2002 ,599 Motor wurden alle notwendigen Dichtungen getauscht .Soweit ich mich erinnern kann wurde kst und lambda neu verbaut.

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vor 5 Stunden schrieb Funman:

Da ich ja Datenarchäologie studiere:

Es ist wohl ein Smart 450 Benziner Baujahr 2002, vermutlich mit 600 ccm Hubraum und nur einer Lambdasonde. Ist das richtig, Frau Kirchner?

Das heißt, der Motor wurde überholt und verbraucht jetzt hoffentlich kein Öl mehr.

 

Definitiv viel weniger Öl und er qualmt garniert mehr.

 

vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Klingt absolut logisch!

Fehler die nicht abgelegt sind löschen und damit das Problem beheben ist wie Schwangerschaftsverhütung nach der Geburt.

 

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vor 1 Stunde schrieb kirchner.susanne:

Fur mich war es erstmal wichtig das er wieder läuft..


Servus @kirchner.susanne

 

Da du nicht genau zu wissen scheinst, was die Werkstatt an deinem Smart alles gemacht hat, damit die Kugel wieder läuft, würde mich interessieren, was Du letztendlich für die Reparatur bezahlt hast.

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor 10 Stunden schrieb Funman:

Da ich ja Datenarchäologie studiere:

Es ist wohl ein Smart 450 Benziner Baujahr 2002, vermutlich mit 600 ccm Hubraum und nur einer Lambdasonde. Ist das richtig, Frau Kirchner?

Das heißt, der Motor wurde überholt und verbraucht jetzt hoffentlich kein Öl mehr.

 

Doch öl verbraucht er noch aber nicht mehr so viel 😉

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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