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Brainlabs

Smart 450 CDI Lichtmaschine, Vierkantmutter

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Hallo erst mal
Ich bin seit kurzer zeit stolzer MC01-CDI 'Fahrer' mit meinem 2002er 0,8Ltr.CDI.
Da ich den Sportwagen mit defekter LiMa gekauft hab, und vorab einige Vidoes zum Thema konsumiert hab, habe ich es tatsächlich geschafft, die passende LiMa zu finden, und diese sogar ohne Motor absenken einzubauen. (das waren 2 sportliche Tage :(
Nun hab ich aber das Problem, dass ich die obere Schraube zwar schön stecken hab, aber die hinten liegende Vierkantschraube nicht montiert bekomme. (hab diese auch versucht anzukleben, aber dann irgendwann entnervt aufgegeben.)
Nun läuft und lädt meine Rennsemmel, aber die obere LiMa Schraube ist halt noch nicht fest.
Da ich aber so nicht wirklich herumfahren möchte, suche ich nach einer Möglichkeit, diese blöde Mutter doch noch auf die Schraube zu bekommen, ohne den ganzen Krempel an der linken hinteren Seite wieder abzubauen. (Radhausverkleidung, Dämpfer, Stabi etc.)
Kann mir von Euch jemand sagen, ob man an diese Vierkantmutter-Position rankommt, wenn man die Ölwanne abbaut?
Liebe Grüße aus Oberösterreich
Thomas
PS. Eigentlich kann die obere LiMa Schraube ja nicht rausfallen, wenn die nicht verschraubt ist, weil die ja eh nur bis zum Keilriemen raus kann, und diesen dann schön abschleifen würde?
(ironie off)

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vor 18 Minuten schrieb Brainlabs:

tatsächlich geschafft, die passende LiMa zu finden,

 

Das ist auch nicht schwer, es passen nämlich alle.😉 Für den CDI gibt es nur einen Typ. Ich nehme die für 80 Euro von ATP. Die kommt mit Meßprotokoll. 107 Ampere, yeah.

 

Das Problem mit der Vierkantmutter verstehe ich nicht ganz. Klar, das ist alles doof da, aber du hast doch auch die Kabel an die Lima angeschlossen bekommen. Die Vierkantmutter ist doch direkt darüber. Wenn du mit den Fingern an die Kabel kommst, dann solltest du doch auch an die Vierkantmutter kommen. Die liegt in einer V-förmigen Vertiefung in der Halterung. Wenn du die Schraube durchgesteckt hast, hast du das meiste doch schon geschafft. Du legst die Mutter mit einem Finger in die Vertiefung und drehst mit der anderen Hand die Schraube durch die Mutter. Der Riemen sollte dabei nicht vorhanden sein, der stört. Schraube und Mutter gut saubermachen und ölen. Lima so hinrütteln, daß die Schraube locker durchgeht und nicht klemmt.

 

Ölwanne abnehmen nützt dir nichts, im entscheidenden Bereich ist das vordere Motorlager im Weg. Du mußt zwischen Achsrohr und Integralträger durchgreifen. Am besten ist natürlich, die Antriebseinheit abzusenken, dann kann die Lima nach oben aus- und eingebaut werden.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo Funman
Danke für Deinen Beitrag.
ich hab die LiMa seitlich reingefummelt, weil ich ohnehin Federn und Dämpfer gleich mitgetauscht hab. (Den Stabi hab ich natürlich auch dezent weggebogen).
Dann die Lima nach oben gefummelt, und dann die grossen Dicken an die LiMa geschraubt. Das ging so halbwegs mit 'Spezialwerkzeug' und vielen verbotenen Wörtern, die einem durch die Zähne flutschen..
Naja, und dann halt das 'Sportgerät' nach oben wuchten, und die Schraube reinpfriemeln...
Aber wie schon gesagt, ist mir dabei jedes mal die blöde Vierkantmutter runtergefallen.
Ich habs auch mit ankleben probiert, aber meine verfügbaren Klebstoffe waren einfach nicht gewillt, das idiotische Ding an seinem Platz zu halten..
Ich muss auch dazusagen, dass ich leider nur einen Rangierwagenheber und zwei Unterstellböcke zur Verfügung habe.
Da wird die Aufgabe naturgemäss etwas sportlicher.
Zu meiner Verteidigung muss ich auch noch anmerken, dass ich vor ca. 45 Jahren KFZ Mechaniker gelernt habe, und daher dachte, dass so ein LiMa Tausch ein kleines Ding ist.
Momentan plane ich bereits alternativmethoden, da ich auch die Klimaanlage verbaut habe, und von unten nicht mal sehen kann, wo die Vierkantmutter hin soll.
Den ganzen Rotz jetzt wieder zerlegen, würde mir auch das Herz brechen..
Vermutlich fahr ich jetzt mal, bis die Schraube am keilriemen anklopft.... 

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Fahren würde ich so auf keinen Fall, das verursacht Folgeschäden. Die Schraube sollte schon festgezogen sein. Such dir ein Kind, das mit der Hand an die Mutter kommt und die festhält. Und wie gesagt, die Schraube muß vollkommen leichtgängig sein. Und die Lima muß ganz ans Kurbelgehäuse ran geschwenkt sein und der Riemen ab. Dann sollte es gehen.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hast so was von Recht!
Ich hab das mit dem 'Einfach so fahren' eher als misslungene kabarettistische Einlage geschrieben.
Ich arbeite in einer systemkritischen Position, und muss da zwangsweise immer pünktlich am Arbeitsplatz erscheinen, um einen völlig übermüdeten Kollegen von seiner 12 Std. Schicht zu erlösen..
Da jetzt wegen einem liegengebliebenen Elefantenrollschuh zu spät zu kommen, wäre unverantwortlich.
Ich glaub, ich senk einfach wirklich jetzt mal rasch den Motor ab, vlt. komm ich dann von oben heran, oder ich flex mir einfach ein kleines Fenster von oben, und knall die blöde Mutter rein..

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Wenn du mir deine Adresse gibst schicke ich dir leihweise mein Absenkschrauben


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Hallo Schwarzermann
Superdanke für Dein Angebot. Ich mach die Mutter heute noch, weil ich morgen schon meinen Racer wieder zum Fahren brauche.
Ich denke, dass ich mir da heute auf die schnelle was zusammenschweisse. ich hab noch einen baugleichen 'Teileträger' am Platz.
(Man sagt ja immer, dass man 2 Smarties braucht, damit einer immer am Schuss ist 😉
Kannst Du mir einen Tipp geben, oder noch besser ein Bild schicken, damit ich mir die Absenkschrauben besser vorstellen kann?
EDIT: Hab grad gegoogelt, und die Schrauben gefunden -- Die mach ich mir mit einer passenden Gewindestange 😉

 

bearbeitet von Brainlabs
Antwort selbst gefunden ;-)

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vor 21 Minuten schrieb Brainlabs:

Die mach ich mir mit einer passenden Gewindestange 😉

 

Du musst aber darauf achten, daß das ein Feingewinde M12x1,5 ist.  😉

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vor 1 Stunde schrieb Brainlabs:

Man sagt ja immer, dass man 2 Smarties braucht, damit einer immer am Schuss ist

Ich würde sogar sagen, mindestens 3. Einer zum Fahren, einer als Reserve und einer zum Durchreparieren.


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vor 5 Stunden schrieb Funman:

Ich würde sogar sagen, mindestens 3. Einer zum Fahren, einer als Reserve und einer zum Durchreparieren.

Ich bin schon auf der Suche, brauchen ja nicht viel Platz die Kübel..

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vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Du musst aber darauf achten, daß das ein Feingewinde M12x1,5 ist.  😉

Ich habs jetzt mit Opferschrauben vom Schrotter und ein paar Schweisspunkten gelöst 🙂

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Am 4.8.2024 um 06:57 schrieb Schwarzermann:

Wenn du mir deine Adresse gibst schicke ich dir leihweise mein Absenkschrauben

Was für einen Zweck haben diese ?

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Damit kann man die Antriebseinheit absenken und kann dann z.B. die Lima oder das vordere Motorlager ausbauen.


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Oh , man kannst auch ein Wagenheber drunter stellen 🤣


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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DU es war nur ein Vorschlag du musst es ja nicht annehmen du darfst dich gerne auch so rum ärgern damit.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Was für eine Funktion haben denn Absenkschrauben konkret ? Ich kann mir darunter nichts konkretes vorstellen. Ich habe den Begriff heute zum ersten mal gelesen.

bearbeitet von Smartyyy

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Das sind einfach extra lange Schrauben welche die Antriebseinheit im abgesenkten Zustand halten. Die sind ca. 20 cm länger und werden gegen die normalen Schrauben ausgetauscht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Es können auch Gewindestangen die abgelängt sind mit Muttern verwendet werden, weil MB will richtig Geld für die Absenkschrauben haben (gibt es aber auch im Web günstig zu erwerben).


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

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Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Smatyyy !

 

Zu den "Absenkschrauben" selbst stehen viele Informationen im Netz und im Forum.

 

Zu den "begleitenden Umständen" meine Erfahrungen: Es könnte doch durchaus sein, dass sich die Entwickler durchaus bei diesen Schrauben etwas gedacht haben: Jedenfalls kann der Schemel mit den daran befindlichen Aggregaten (Motor, Getriebe u.v.a.m.) um ca. 20 cm abgesenkt werden / oder der Rest des Wagens angehoben werden (relative Betrachtung). Man hat dann entsprechend Arbeitsraum an der "Oberseite" des Motors (z.B. Anlasser, vorderes Motorlager, Lima u.a.m.).

Wenn man bei der Verwendung der Schrauben dann noch beachtet, dass es Sinn machen könnte, gewisse Dinge VORHER zu lösen oder zu demontieren / "auszuklinken" (z.b.hintere Bodenverkleidung, Luftansaugung, ggf. Massekabel, Handbremsmechanik, Befestigung Bremsleitungen/ABS-Sensorkabel am Schweller (Innenseite) u.ä.m., dann geht nach meiner Erfahrung nichts kaputt und man muss auch keinerlei flüssigkeitsführende Leitungen öffnen /trennen (wie Bremsen, Kühlwasser, Klima u.ä.).

 

Beim Zusammenbau wird der Schemel beim Anheben auch gleich wieder in die korrekte Position geschoben, um die Befestigungsschrauben einzudrehen.

 

Für mich dienen sie der Arbeitserleichterung. (Die Maße stehen im Netz / ACHTUNG:FEINGEWINDE. Das Material (Gewindestange(n), Muttern, Unterlegscheiben) gibt es im Versand für wenig Geld. Sie können preisgünstig selbst hergestellt werden). Für mich waren sie schon vor vielen Jahren beim Markenhändler preislich nicht attraktiv.

 

Viel Erfolg.

 

mit freundlichen Grüßen

 

 

hedwig

 

 

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Danke Funman,  ghostmaster und Hedwig. Hedwig, bist Du etwa eine Frau ?

Hört sich echt kompliziert an, was man beim absenken so alles lösen sollte....

Aber nochmal zu den langen Schrauben. Bleiben die dann dauerhaft drin oder nur während der Absenkung ?

bearbeitet von Smartyyy

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vor 2 Minuten schrieb Smartyyy:

Danke Funman,  ghostmaster und Hedwig. Hedwig, bist Du etwa eine Frau ?

Hört sich echt kompliziert an, was man beim absenken so alles lösen sollte....

Aber nochmal zu den langen Schrauben. Bleiben die dann dauerhaft drin oder nur während der Absenkung ?

Nur während der Absenkung, wenn fertig, wird eine nach der anderen wieder durch die originalen ausgetauscht, und wie Hedwig schon drauf aufmerksam gemacht hat, ist es FEIN GEWINDE, also Obacht beim kauf von längeren Schrauben, oder Gewindestangen.


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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Und Obacht beim Wiedereinbau der originalen Schrauben.
Da es selbst furchende Schrauben sind müssen die wieder an die gleiche Stelle wie vorher.

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Ok, danke Euch erstmal. 

Werde mir dann die mal vom Baumarkt besorgen. Mit Feingewinde natürlich.

Ich frage mich trotzdem vor dem ersten Test einer Absenkung,  was 20 cm für einen Unterschied machen sollen.

Soviel ist das doch garnicht. Aber wir werden sehen....

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Macht viel aus wenn man von oben arbeiten muss 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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    • Unglaublich... glaub 2001 war es als ich auf der IAA war (da gab es noch ECHTE AUTOMESSEN, mit vollem Glanz und Gloria), und Smart hat das Publikum mit der Roadsterstudie abgefragt ob man sowas wohl haben wolle... und JA, wollte man - und sie hams tatsächlich gebaut. Bis heute Hut ab vor den Befürwortern, die das im Daimlerkonzern durchgebracht haben.   Und nun taucht das damalige Ergebnis schon in der Oldtimerpresse als Klassiker zur Kaufberatung  auf... erschreckt nur mich, wie die Zeit dahinfliegt? Und wie sich alles verändert hat? 
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