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FrankSmart450

Smart 450 - Austausch ABS Steuergerät – drei Warnleuchten links neben Display leuchten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei unserem Smart 450 gingen sporadisch die drei Warnleuchten links neben Display an, und das Getriebe schaltete nicht mehr (also 0 oder N im Display).

Den Tipps hier im Forum folgend habe ich ein neues gebrauchtes ABS Steuergerät (gleiche Bosch Teilenummer) gekauft, und eingebaut.

Nach dem Einbau ist es aber schlimmer geworden – jetzt leuchten direkt nach dem anlassen die drei Warnleuchten und das Getriebe schaltete nicht. Vorher konnte ich wenigstes etwas damit fahren bevor das auftrat....

 

Hat jemand bitte einen Tipp woran es liegen könnte, und was ich als nächstes tun kann?

Kann man beim Einbau etwas falsch machen, bzw. muß man auf etwas besonders achten?

Muss man das neue ABS Steuergerät womöglich doch irgendwie anlernen (und wenn ja, wie geht das?)?

 

Ich habe den Smart in der Garage auf einer Rampe, es ist also eine ganz schöne Fummelei, so dass ich auf gute Tipps hoffe bevor ich mich wieder drunter lege.

Macht es Sinn mein altes Steuergerät wieder einzubauen und zu schauen, ob es damit zumindest wieder so ist wie vorher, dass ich also etwas damit fahren kann und dann später wieder das Problem auftritt?

 

Danke für eure Hinweise!

bearbeitet von FrankSmart450

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Hallo und willkommen im Forum :classic_smile:

 

bei aktiven Warnleuchten ist es eigentlich immer am besten, erst mal den Fehlerspeicher auszulesen. Alles andere ist nur raten und hoffen.  

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Für Tipps zu einem brauchbaren OBD-Scanner gibt es diesen Thread (KLICK). Mit einfachen Geräten kommt man sonst an das ABS/ESP Steuegerät nicht ran.

Oder du schaust mal hier vorbei (KLICK), das ist eine Liste hilfsbereiter Mitglieder mit Diagnosesystemen. Vielleicht gibt es da jemanden in deiner Nähe.

 

bearbeitet von 450-3

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Hallo, 

danke für die schnellen Antworten. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass das Problem häufig auftritt, und durch Tausch des ABS Steuergerätes behoben wurde.

z.B. Hier:

Ist wohl aber doch nicht so eindeutig und einfach…

Ich baue dann das alte Steuergerät wieder ein und hoffe, dass es dann wieder so tut wie vorher, so dass ich in Werkstatt oder SC fahren kann zum Auslesen Fehlerspeicher. 
Ich möchte halt in den alten Smart nicht mehr viel reinstecken wollen, und habe hier auch gelesen, dass Reparatur des Problems in der Werkstatt nicht mehr wirtschaftlich ist…
 

bearbeitet von FrankSmart450

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vor einer Stunde schrieb FrankSmart450:

Den Tipps hier im Forum folgend habe ich ein neues gebrauchtes ABS Steuergerät (gleiche Bosch Teilenummer) gekauft, und eingebaut.

Nach dem Einbau ist es aber schlimmer geworden – jetzt leuchten direkt nach dem anlassen die drei Warnleuchten und das Getriebe schaltete nicht. Vorher konnte ich wenigstes etwas damit fahren bevor das auftrat....

 

Aus welcher Quelle stammte denn das Ersatzteil? 🤔

Wäre ja auch nicht ausgeschlossen, daß es defekt ist.

 

Ich würde auch erst mal wieder das alte einbauen und schauen, was er damit macht.

Charakteristisch ist auch, daß die Tachonadel während der Fahrt auf "0" zurück fällt, weil vom ABS Steuergerät ja auch die Impulse der Raddrehzahlsensoren für die Geschwindigkeitsanzeige verarbeitet werden.

 

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In diesem Beitrag siehst Du übrigens ein geöffnetes ABS Steuergerät, da war das gleiche Problem vorhanden.

Evtl. ist da bei Dir auch nur die Lötstelle einer Kontaktung malad, wie auf dem abgebildeten Bild zu sehen.

Dem TE aus dem verlinkten Beitrag ist sogar die Reparatur seines defekten gelungen! 🙂

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vor 17 Minuten schrieb Ahnungslos:

In diesem Beitrag siehst Du übrigens ein geöffnetes ABS Steuergerät, da war das gleiche Problem vorhanden.

Evtl. ist da bei Dir auch nur die Lötstelle einer Kontaktung malad, wie auf dem abgebildeten Bild zu sehen.

Dem TE aus dem verlinkten Beitrag ist sogar die Reparatur seines defekten gelungen! 🙂

Danke, den Beitrag hatte ich auch gesehen, das zu löten traue ich mir aber nicht zu, daher hatte ich das Steuergerät gekauft. Es gab ein paar Beiträge in denen damit das Problem direkt gelöst war.

 

Wenn man es öffnet um nachzusehen ob die Lötstelle betroffen ist, dann zerstört man ja auch das Gehäuse und es ist nicht mehr dicht - das ist dann auch keine Lösung…

bearbeitet von FrankSmart450

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vor 19 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Aus welcher Quelle stammte denn das Ersatzteil? 🤔

Wäre ja auch nicht ausgeschlossen, daß es defekt ist.

 

Ich würde auch erst mal wieder das alte einbauen und schauen, was er damit macht.

Charakteristisch ist auch, daß die Tachonadel während der Fahrt auf "0" zurück fällt, weil vom ABS Steuergerät ja auch die Impulse der Raddrehzahlsensoren für die Geschwindigkeitsanzeige verarbeitet werden.

 

Gekauft habe ich es bei einem Autoverwerter, er meinte es würde funktionieren. Kann natürlich auch sein dass es auch defekt ist…

 

Ich baue jetzt das alte wieder ein und hoffe dass damit der vorherige Zustand wieder hergestellt wird und ich wenigstens damit fahren kann um in Werkstatt oder SC zu kommen…

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Ein ordentlicher Verwerter markiert seine teile und nimmt sie auch zurück...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Aus weicher Ecke Deutschlands kommst du .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 16 Stunden schrieb FrankSmart450:

Hallo, 

danke für die schnellen Antworten. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass das Problem häufig auftritt, und durch Tausch des ABS Steuergerätes behoben wurde.

z.B. Hier:

Ist wohl aber doch nicht so eindeutig und einfach…

Ich baue dann das alte Steuergerät wieder ein und hoffe, dass es dann wieder so tut wie vorher, so dass ich in Werkstatt oder SC fahren kann zum Auslesen Fehlerspeicher. 
Ich möchte halt in den alten Smart nicht mehr viel reinstecken wollen, und habe hier auch gelesen, dass Reparatur des Problems in der Werkstatt nicht mehr wirtschaftlich ist…
 

Hallo könnte sein das ich was überlesen habe aber du hast ohne auslesen des kompletten Fehlerspeichers gleich einfach mal den ABS-Block( Steuergerät getauscht weil der Smart beim einlegen der Gänge ne 0 im Display angezeigt hat??? 

Bremslichtschalter kontrolliert geht einfach mit aber auch ohne Tester und wäre der einfachste Fehler.

Das vom Verwerter braucht ja bloß nen Fehler gespeichert haben und sonst in Ordnung sein dann leuchten auch die Kontrollleuchten.

Wie hast du entlüftet?

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 17 Minuten schrieb smart45005:

Hallo könnte sein das ich was überlesen habe aber du hast ohne auslesen des kompletten Fehlerspeichers gleich einfach mal den ABS-Block( Steuergerät getauscht weil der Smart beim einlegen der Gänge ne 0 im Display angezeigt hat??? 

Bremslichtschalter kontrolliert geht einfach mit aber auch ohne Tester und wäre der einfachste Fehler.

Das vom Verwerter braucht ja bloß nen Fehler gespeichert haben und sonst in Ordnung sein dann leuchten auch die Kontrollleuchten.

Wie hast du entlüftet?

 

Hallo,

du hast schon richtig gelesen, ich habe direkt das Teil getauscht. Es sind alle drei Warnlampen links an, und Gang lässt sich nicht einlegen (0 bzw. N im Display). Es gab einige Beiträge mit gleichem Fehlerbild wo das die Ursache war und danach das Problem behoben war.

Ich selbst habe keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.

Ich sehe jetzt auch, dass das etwas blauäugig war…

 

Kannst du mir bitte kurz beschreiben wie man den Bremslichtschalter ohne Tester kontrolliert?

 

Entlüftung ist doch nicht nötig wenn ich nur das schwarze ABS Steuergerät tausche? (6 Schrauben lösen um es vom ABS Block abzunehmen, die 2 Stecker abziehen und Teil tauschen)? Oder habe ich da noch was falsch gemacht?

 

Danke für die Erklärung.

bearbeitet von FrankSmart450

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vor 28 Minuten schrieb smart45005:

Das vom Verwerter braucht ja bloß nen Fehler gespeichert haben

Das ABS Steuergerät kann Fehler speichern??

 

vor 29 Minuten schrieb smart45005:

Wie hast du entlüftet?

Garnicht. Er hat das System ja nicht geöffnet.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb FrankSmart450:

Kannst du mir bitte kurz beschreiben wie man den Bremslichtschalter ohne Tester kontrolliert?

 

 

Das alle drei Warnleuchten des Bremssystems an sind, spricht für mich eigentlich eher gegen den Bremslichtschalter und mehr dafür, dass das ABS Steuergerät gar nicht ansprechbar ist oder einen internen Fehler meldet. Gründe dafür könnten neben einem kaputten Steuergerät auch Spannungsversorgung, Masse oder ein unterbrochener CAN-Bus sein. 

 

Aber naja, den Bremslichtschalter zu prüfen macht es zumindest nicht schlimmer und Ferndiagnose ist ja auch immer so eine Sache :classic_wink:

Hier ist der Schaltplan für den BLS, gültig ab Baujahr 2003 mit SAM.

Falls du einen älteren smart ohne SAM hast, funktioniert es im Prinzip genauso, dann passen nur einige der Pinnummern an den Steuergeräten nicht mehr und die Kabelfarben am Schalter sind anders:

  1. Braun (Masse)
  2. Schwarz/Rot (Bremslichter und Signalleitung zum ABS = Schließer)
  3. Rot/Blau (12V)
  4. Lila/Blau (Signalleitung zum Motorsteuergerät  = Öffner)

 

450_Bremslichtschaltung_SAM.thumb.jpg.73d702b653286c363c91e524b69995f0.jpg

 

Die Farben der Leitungen aus den Schaltplänen sind wie immer ohne Gewähr :classic_smile:

 

bearbeitet von 450-3

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vor 30 Minuten schrieb 450-3:

 

Das alle drei Warnleuchten des Bremssystems an sind, spricht für mich eigentlich eher gegen den Bremslichtschalter und mehr dafür, dass das ABS Steuergerät gar nicht ansprechbar ist oder einen internen Fehler meldet. Gründe dafür könnten neben einem kaputten Steuergerät auch Spannungsversorgung, Masse oder ein unterbrochener CAN-Bus sein. 

Super, danke für die Erklärung. Genau das war die Motivation das ABS Steuergerät zu tauschen. Ich hatte damit gerechnet, dass es danach entweder behoben ist (weil ABS Steuergerät defekt war), oder sich nichts geändert hat (es liegt doch nicht am Steuergerät, sondern woanders, und das kann ich dann immernoch von Werkstatt untersuchen lassen).
Dass die ABS Steuergeräte selbst mit der gleichen Bosch Teilenummer trotzdem nicht kompatibel sein können (wegen unterschiedlichem Softwarestand) wusste ich nicht.

 

Die beschriebene Prüfung Bremslichtschalter traue ich mir nicht zu.

 

Also hoffentlich bekomme ich ihn mit Rüchtausch des Steuergerätes wieder so hin wie es vorher war, dann schaffe ich es in eine Werkstatt, und die finden dann hoffentlich schnell und kostengünstig den Fehler.

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Der Rückbau war erfolgreich, jetzt läuft er wieder 😅

Das gekaufte ABS Steuergerät hat also außer viel Arbeit nix gebracht, und ich gebe es zurück an den Verwerter.

 

Kann jemand eine Werkstatt in Umgebung Stuttgart (Vaihingen) empfehlen, die den richtigen OBD Scanner hat?

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Wie wäre es denn damit!  😉

 

Der petros_t hat schon einigen hier aus dem Forum weiter geholfen. 🙂

 

Beobachte mal, wenn der Fehler beim Fahren auftritt, ob mit dem Aufleuchten der Kontrolllampen der Tacho auf "0" zurück fällt.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 33 Minuten schrieb FrankSmart450:

Der Rückbau war erfolgreich, jetzt läuft er wieder 😅

Das gekaufte ABS Steuergerät hat also außer viel Arbeit nix gebracht, und ich gebe es zurück an den Verwerter.

 

Kann jemand eine Werkstatt in Umgebung Stuttgart (Vaihingen) empfehlen, die den richtigen OBD Scanner hat?

Hi fismatec ist bei dir um die Ecke. Die können dir bestimmt weiterhelfen


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Am 4.8.2024 um 22:03 schrieb Ahnungslos:

Wie wäre es denn damit!  😉

 

Der petros_t hat schon einigen hier aus dem Forum weiter geholfen. 🙂

 

Beobachte mal, wenn der Fehler beim Fahren auftritt, ob mit dem Aufleuchten der Kontrolllampen der Tacho auf "0" zurück fällt.

Danke für die Infos, wir sind schon im Kontakt, haben den Fehlerspeicher aber noch nicht ausgelesen.

 

Wenn die 3 Lampen während der Fahrt angehen, dann fällt der Tacho auf 0 zurück, und bleibt auf 0 während der Fahrt. Wenn man dann anhält kann man keinen Gang mehr einlegen (0 bzw. N).

Das spricht doch dann für defektes ABS Steuergerät? Wie löse ich das am besten? Das neue ist ja trotz gleicher Teilenummer nicht kompatibel - was gibt es dann für Lösung?

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Also dieses Fehlerbild spricht ganz klar für ein defektes ABS Steuergerät, das ist hier im Forum zigfach beschrieben und konnte auch immer durch Austausch des ABS Steuergeräts behoben werden.

Warum das neue jetzt in Deinem Fall nicht funktioniert hat kann ich Dir zwar nicht sagen, aber der ursprüngliche Fehler wird ganz sicher von einen defekten ABS Steuergerät verursacht, das Fehlerbild ist einfach zu charakteristisch, als daß hier etwas anderes in Frage kommen würde!

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Also dieses Fehlerbild spricht ganz klar für ein defektes ABS Steuergerät, das ist hier im Forum zigfach beschrieben und konnte auch immer durch Austausch des ABS Steuergeräts behoben werden.

Warum das neue jetzt in Deinem Fall nicht funktioniert hat kann ich Dir zwar nicht sagen, aber der ursprüngliche Fehler wird ganz sicher von einen defekten ABS Steuergerät verursacht, das Fehlerbild ist einfach zu charakteristisch, als daß hier etwas anderes in Frage kommen würde!

OK, vielen Dank für die Bestätigung. Wir haben vorhin auch den Fehlerspeicher ausgelesen, und der Computer bekommt keine Verbindung zum ABS Steuergerät (die drei Lampen leuchten weiterhin). Es liegt also am Steuergerät oder an dessen Energieversorgung.

 

Mein nächster Schritt ist dann, das gekaufte Steuergerät zurückzugeben , und nochmal ein anderes zu kaufen und zu hoffen dass es dann damit geht…

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vor 1 Stunde schrieb FrankSmart450:

Danke für die Infos, wir sind schon im Kontakt, haben den Fehlerspeicher aber noch nicht ausgelesen.

lese doch mal den Fehlerspeicher aus...


andreasma

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vor 1 Minute schrieb Smart911a:

lese doch mal den Fehlerspeicher aus...

 

Das hatte sich jetzt vermutlich zeitlich überschnitten! 😉

 

vor 4 Minuten schrieb FrankSmart450:

Wir haben vorhin auch den Fehlerspeicher ausgelesen, und der Computer bekommt keine Verbindung zum ABS Steuergerät (die drei Lampen leuchten weiterhin). Es liegt also am Steuergerät oder an dessen Energieversorgung.

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vor 2 Minuten schrieb Smart911a:

lese doch mal den Fehlerspeicher aus...

Haben wir vorhin gemacht, Problem ist, dass der Computer keine Verbindung zum Steuergerät bekommt (die drei Warnlampen brennen weiterhin). 
Es spricht also alles fürs Steuergerät.

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