Jump to content
FrankSmart450

Smart 450 - Austausch ABS Steuergerät – drei Warnleuchten links neben Display leuchten

Empfohlene Beiträge

Ich brauch bitte nochmal eure Hilfe für den Ersatz des ABS Steuergerätes, damit ich diesmal das richtige bestelle. Welche Nummern müssen gleich sein damit ich es direkt ersetzen kann und es kompatibel ist?

 

Auf dem Foto ist links das bisherige Steuergerät, rechts das was ich bestellt und eingebaut hatte, und das direkt Fehler angezeigt hat (3 Leuchten brannten direkt).
Es stimmen alle Nummern überein, bis auf „3“. 
Ich habe einige Steuergeräte gefunden bei denen die Teilenummer „2“ identisch zu meiner ist, aber die Nummer „1“ ist anders. 
Die Nummer „3“ scheint bei jedem Steuergerät anders zu sein?

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

P.S. hat evtl. jemand noch ein passendes Steuergerät übrig das er mir günstig verkaufen möchte?

IMG_1297.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb FrankSmart450:

Es stimmen alle Nummern überein, bis auf „3“. 
Ich habe einige Steuergeräte gefunden bei denen die Teilenummer „2“ identisch zu meiner ist, aber die Nummer „1“ ist anders. 
Die Nummer „3“ scheint bei jedem Steuergerät anders zu sein?

 

Das sind alles irgendwelche internen Bosch Nummern. Interessant ist mMn erst mal nur die smart Teilenummer.

 

450_abs_only_ventilgehaeuse_teilenummer.jpg.60bebbb8a35ed8045ec1e863ce55aedb.jpg

 

Es gibt drei komplett inkompatible Varianten, abhängig vom Baujahr:

  • Bis Ende 2002 - ABS ohne ESP
  • Ab 2003 bis Ende 2004 - ABS/ESP Kombi Version 5
  • Ab 2005 bis Produktionsende - ABS/ESP Kombi Version 8

Alle ABS Steuergeräte, die bis Ende 2002 verbaut wurden, sind laut Schaltplan pinkompatibel, d.h. jede Elektronikeinheit aus dieser Zeit muss wenigstens über die Diagnose ansprechbar sein. Wenn nicht, liegt sehr wahrscheinlich ein Defekt vor.

 

Was sich bei Bosch innerhalb der Produktion der gleichen smart Teilenummer geändert hat und zu einer anderen Bosch-Teilenummer führte, weiß vermutlich niemand. Um da hundertprozentige Sicherheit zu haben, müsste der komplette Block getauscht werden, nicht nur die Elektronik.

Es haben ja schon einige erfolgreich nur die Elektronik getauscht. Kann mich nicht erinnern, dass schon mal von Kompatibilitätsproblemen berichtet wurde.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb 450-3:

 

Das sind alles irgendwelche internen Bosch Nummern. Interessant ist mMn erst mal nur die smart Teilenummer.

 

450_abs_only_ventilgehaeuse_teilenummer.jpg.60bebbb8a35ed8045ec1e863ce55aedb.jpg

 

Es gibt drei komplett inkompatible Varianten, abhängig vom Baujahr:

  • Bis Ende 2002 - ABS ohne ESP
  • Ab 2003 bis Ende 2004 - ABS/ESP Kombi Version 5
  • Ab 2005 bis Produktionsende - ABS/ESP Kombi Version 8

Alle ABS Steuergeräte, die bis Ende 2002 verbaut wurden, sind laut Schaltplan pinkompatibel, d.h. jede Elektronikeinheit aus dieser Zeit muss wenigstens über die Diagnose ansprechbar sein. Wenn nicht, liegt sehr wahrscheinlich ein Defekt vor.

 

Was sich bei Bosch innerhalb der Produktion der gleichen smart Teilenummer geändert hat und zu einer anderen Bosch-Teilenummer führte, weiß vermutlich niemand. Um da hundertprozentige Sicherheit zu haben, müsste der komplette Block getauscht werden, nicht nur die Elektronik.

Es haben ja schon einige erfolgreich nur die Elektronik getauscht. Kann mich nicht erinnern, dass schon mal von Kompatibilitätsproblemen berichtet wurde.

 

Hallo hab zwar noch keins getauscht ( bei smart) aber ich kann mir nicht vorstellen das selbst wenn das richtige Baujahr genommen wird das ABS- Steuergerät einfach ohne codieren des Steuergerätes / kalibrieren des LWS und ohne einem positiv abgeschlossenen Selbsttest richig funktioniert.

Hab hier was gefunden was eventuell weiter hilft und man dort nachfragen kann.

Liest mal bei Reparatur und bei Austausch unter Hinweis.

ABS-Steuergeräte reparatur

Das reparierte muß nicht codiert werden und das ausgetauschte schon.

Was natürlich immer funktionieren muss ist das man auf das Steuergerät zugreifen kann.

Auslesen würde ich nur mit SD/xentry.

Erkennt ob codierung und sw-stand zum Fahrzeug passen.

Ob die Fahrgestellnummer gleich sein muß weiß ich nicht.

Hoffe es hilft dem TE weiter

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb smart45005:

Hallo hab zwar noch keins getauscht ( bei smart) aber ich kann mir nicht vorstellen das selbst wenn das richtige Baujahr genommen wird das ABS- Steuergerät einfach ohne codieren des Steuergerätes / kalibrieren des LWS und ohne einem positiv abgeschlossenen Selbsttest richtig funktioniert.

 

Das Baujahr wurde in diesem Beitrag bisher noch gar nicht genannt, aber ich gehe mal von einem Smart vor 2003 ohne ESP aus und bei einem solchen gibt es keinen LWS, der kalibriert werden müsste.

Bisher ist mir dieses Fehlerbild nur von 450ern vor 2003 ohne ESP bekannt und in allen mir bekannten Fällen war das Problem nach dem Austausch des ABS Steuergeräts behoben, ohne daß weitere Maßnahmen erforderlich waren! 🙂

 

Bei Smarts ab 2003 mit ESP müsste auch ein anderes Steuergerät im Einsatz sein wie 450-3 ja schon geschrieben hatte.

 

vor einer Stunde schrieb 450-3:

Es gibt drei komplett inkompatible Varianten, abhängig vom Baujahr:

  • Bis Ende 2002 - ABS ohne ESP
  • Ab 2003 bis Ende 2004 - ABS/ESP Kombi Version 5
  • Ab 2005 bis Produktionsende - ABS/ESP Kombi Version 8

Alle ABS Steuergeräte, die bis Ende 2002 verbaut wurden, sind laut Schaltplan pinkompatibel, d.h. jede Elektronikeinheit aus dieser Zeit muss wenigstens über die Diagnose ansprechbar sein. Wenn nicht, liegt sehr wahrscheinlich ein Defekt vor.

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das Baujahr wurde in diesem Beitrag bisher noch gar nicht genannt, aber ich gehe mal von einem Smart vor 2003 ohne ESP aus und bei einem solchen gibt es keinen LWS, der kalibriert werden müsste.

Bisher ist mir dieses Fehlerbild nur von 450ern vor 2003 ohne ESP bekannt und in allen mir bekannten Fällen war das Problem nach dem Austausch des ABS Steuergeräts behoben, ohne daß weitere Maßnahmen erforderlich waren! 🙂

 

Bei Smarts ab 2003 mit ESP müsste auch ein anderes Steuergerät im Einsatz sein wie 450-3 ja schon geschrieben hatte.

 

 

 

Danke für die Hinweise - korrekt, er ist Baujahr 1999.

 

Das heißt also, um das richtige ABS Steuergerät zu finden kommt es gar nicht darauf an dass die darauf stehende (Bosch-) Teilenummer gleich ist, sondern ich kann davon ausgehen, dass wenn die Smart-Teilenummer auf der Hydraulikeinheit gleich ist, das darauf sitzende Steuergerät passt?

Also muss ich nochmal unters Auto kriechen und die Teilenummer der Hydraulikeinheit rausfinden 😳

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb FrankSmart450:

Danke für die Hinweise - korrekt, er ist Baujahr 1999.

Also muss ich nochmal unters Auto kriechen und die Teilenummer der Hydraulikeinheit rausfinden 😳

Hätte ich oben genauer gelesen dann wäre das Baujahr klar gewesen😂

Sieht so aus das du noch ein paarmal drunter musst.


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

kurzes Update zu dem Problem: Das neu bestellte Steuergerät habe ich erfolgreich eingebaut (beim dritten Mal geht es auch viel schneller….), und es funktioniert 😀 Erste Probefahrt war erfolgreich - ich hoffe es bewährt sich auch bei längerer Strecke.

 

Vielen Dank euch allen für die super Unterstützung und die Hinweise und Tipps!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb FrankSmart450:

Erste Probefahrt war erfolgreich - ich hoffe es bewährt sich auch bei längerer Strecke.

 

Da geh mer doch mal von aus!😉

Für mich war von Anfang an klar, daß dieses ABS Steuergerät den Fehler verursacht, die Auswirkungen sind wirklich sehr charakteristisch und weisen sehr stark darauf hin.

Danke für Dein Feedback! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.