Jump to content
smartastico

Smart 451: Sogenanntes Softwareupdate bzgl. mhd-Problematik

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

als Besitzer eines Smart 451 1.0 mhd (71 PS; 2009), war auch ich von der "mhd-Problematik" betroffen. Ich habe irgendwann ein "Zwitschern" aus dem Motorraum wahrgenommen und bin dann nach intensiverer Internetrecherche auf dieses Problem aufmerksam geworden. Laut der MB-/Smart-Niederlassung gehört meiner nicht zu den betroffenen Fahrzeugen und kam somit auch nicht in den Genuss der Maßnahme "Riementrieb modifizieren", obwohl die darin beschriebenen Maßnahmen von der NL als Lösung für das "Zwitschern" genannt worden sind!

 

Im Wesentlichen wurden diesbezüglich die folgenden Arbeiten durch die NL durchgeführt:

-Führungslager vom Startergenerator am Steuergehäusedeckel erneuern

-Riemenscheibe der Kurbelwelle erneuern

-Spannvorrichtung für Keilriemen erneuern

-Keilrippenriemen erneuern

-Update auf Starter Generator Steuergerät durchführen (selbstverständlich musste ich auch das komplett bezahlen)

 

Seitdem gibt es kein "Zwitschern" mehr. Mit diesem Thread möchte ich aber das Thema Softwareupdate in diesem Zusammenhang angehen, denn

-in den verschiedenen Foren liest man immer nur abstrakt von "Softwareupdate", welches wohl dazu führt, dass a) ein akustisches Signal ertönt, falls der Keilrippenriemen reißen sollte und b) der Startergenerator den Motor sanfter startet, um die Belastung auf die Riementriebkomponenten zu verringern

-ich den Smart vor und nach der Reparatur von einem Dritten habe auslesen lassen und laut dem Diagnose-Assistenz-System die SW-Version des Steuergeräts Startergenerator unverändert geblieben ist

-mir nun vermittelt wurde, dass die Maßnahme "Riementrieb modifizieren" mit der Arbeitsposition "Software Steuergerät ME aktualisieren (Teilesatz Decoupler eingebaut)" einhergeht

-wir Smartfahrer unser Wissen immer teilen sollten.

 

Daraus schlussfolgere ich, dass nicht das Steuergerät vom Startergenerator ein Update hätte bekommen müssen, sondern das Steuergerät ME (ich gehe davon aus, dass es sich dabei um das Motorsteuergerät handelt - bitte korrigiert mich ggf.)! Sollte dem wirklich so sein, dann hoffe ich nur, dass die Mechaniker in der NL besser arbeiten als der "Serviceberater"!

 

Weiß von euch jemand gesichert (!), was genau dieses Update bewirkt? Würdet ihr mir empfehlen das Update durchführen zu lassen (das wäre dann ebenfalls auf eigene Kosten) oder gilt eher "never touch a running system" angesichts des Fahrzeugalters?

 

Danke!

 

Viele Grüße

smartastico

 

bearbeitet von smartastico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Infos:

Weder eine Niederlassung noch eine Vertragswerkstatt erhalten ein Changelog, d.h. die verschiedenen Softwarestände sind im Grunde genommen eine Blackbox. Auch lasse sich nicht feststellen, bspw. anhand der Fahrgestellnummer, ob ein Softwareupdate verfügbar ist, d.h. das Auto muss an die Star Diagnosis angeschlossen und nach einem neuen Softwarestand gesucht werden.

Bzgl. des Steuergeräts ME mit der MB-Nummer 1321530379 / HW-Version 07.13 ist die SW-Version 14.19 die letzte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.