Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich fahre einen Smart 451, gebraucht gekauft 130000 Km

Das Dach macht mir sorgen.

Es schein Mikrorisse zu haben.

Ist ja Polycarbonat, also "Plexiglas".

Macht es Sinn das fenster jetzt zu wechseln um den Smart auf die kommenden 100000 Km bereit zu machen? 

Durch weitere UV Bestrahlung wird das ja leider irgendwann reissen

Mein Plan wäre, ein neues Fenster einbauen zu lassen, solange die Ersatzteillage es noch zulässt und es dann möglicherweise zu folieren.

Wird das von der Teilkasko übernommen?

Was sind die Kosten? Ich rechne mit 450–600 Euro

 

Ich habe hier eine gute freie Werkstatt in der nähe.

Kann ich das da machen lassen? Die arbeiten desöfteren mit Smarts.
MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.smart-forum.de/search/?q=risse im dach&quick=1

 

Musste das unbedingt sein, einen neuen Thread auf zu machen ?

Nr. 820 ?  

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb smarttom2024:

mein Thread enthält ein paar andere Fragen, bzw die anderen Threads nicht beantworten: Teilkasko, wahl der Werkstatt etc.


Servus Smarttom2024.

 

Ich stell dir mal einen Link rein, zu meinem Thread, wo ich diese Problematik ganz anders und endgültig gelöst habe. Klicke auf die unterstrichene Zeile.

 

Hau drauf!

 

Die meisten deiner Fragen (auch zu Kosten, Werkstatt, Eigenleistung möglich) werden darin beantwortet.

 

Was deine Frage bzgl Kostenübernahme bzw Kostenbeteiligung deiner Kaskoversicherung betrifft, kann ich dir nur empfehlen deine Vertragsbedingungen zu lesen bzw. deinen Versicherungsvertreter direkt zu kontaktieren.

 

Smarte Grüße, SmartMan


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb SmartManI:


Servus Smarttom2024.

 

Ich stell dir mal einen Link rein, zu meinem Thread, wo ich diese Problematik ganz anders und endgültig gelöst habe. Klicke auf die unterstrichene Zeile.

 

Hau drauf!

 

Die meisten deiner Fragen (auch zu Kosten, Werkstatt, Eigenleistung möglich) werden darin beantwortet.

 

Was deine Frage bzgl Kostenübernahme bzw Kostenbeteiligung deiner Kaskoversicherung betrifft, kann ich dir nur empfehlen deine Vertragsbedingungen zu lesen bzw. deinen Versicherungsvertreter direkt zu kontaktieren.

 

Smarte Grüße, SmartMan

Hallo, danke für deinen Beitrag. 

Das ist nämlich ein anderer Punkt, mit geht das Dachfenster also eher auf den Keks, ich würde es folieren.

 

Eine Frage, die aber keiner so wirklich in den thereads beantwortet hat ist, ob der "Schaden" die Stabilität auf lange sicht beeinflusst, also ob das Dach möglicherweise irgendwamm bricht.

Mir ist am wichtigsten, dass die Kiste noch für 4-5 Jahre dicht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb smarttom2024:

Mir ist am wichtigsten, dass die Kiste noch für 4-5 Jahre dicht ist.


Moin,

 

da es sich um Polycarbonat und nicht um Plexiglas handelt, sehe ich keinerlei Probleme mit strukturellen Schwächungen in den nächsten 10 Jahren !

 

Gruß

Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb smarttom2024:

Eine Frage, die aber keiner so wirklich in den thereads beantwortet hat ist, ob der "Schaden" die Stabilität auf lange sicht beeinflusst, also ob das Dach möglicherweise irgendwamm bricht.


Es hat schon Fälle gegeben, wo so ein Dach gebrochen ist. Aber ich persönlich sehe es so wie Marc @yueci. Ich denke, dass da eher nichts passieren wird.

 

Das Dach sieht halt in diesem Zustand einfach hässlich und 💩 aus. Ich wollte mit so einem unansehnlich gewordenen Dach nicht länger herrumfahren.

 

Folieren ist für mich persönlich keine Option, da die Folie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht halten wird. Aber einen Versuch ist es alle mal wert, du kannst ja dann immer noch eine andere Option wählen.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei meinem 451 hat das Dach in Teilen auch schon diesen matten glitzernden Look.

Dagegen war das Dach von meinem anderen 451 (Handwäsche)  noch wie neu , deshalb meine Vermutung,

daß das Dach durch Autowaschanlagen geschädigt wird.

Nur mal so als Idee , kann man das Dach nicht ebenso wie die gelblich gewordenen

Polycarbonatscheinwerfer einfach abschleifen, polieren und mit Klarlack neu versiegeln?

bearbeitet von Rollerfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Nur mal so als Idee , kann man das Dach nicht ebenso wie die gelblich gewordenen

Polycarbonatscheinwerfer einfach abschleifen


Wenn du ca 2-3 Tage Zeit investierst und gutes Material verwendest, wird das Dach besser als neu. Dazu gibt es mehrere Beiträge auf YouTube.

 

Den meiner Meinung nach besten Beitrag bzgl einer gelungenen Dachaufbereitung stelle ich mal rein.

 

Hau drauf!

 

Das Dach wurde nur durch Schleifen und Polieren besser als neu. Das Ergebnis ist der Hammer. Ein Lackieren ist nicht notwendig und würde wahrscheinlich auch nicht ewig halten.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb SmartManI:

Das Dach wurde nur durch Schleifen und Polieren besser als neu.

Das Problem ist, daß das Polycarbonat alleine nicht sehr UV-Beständig ist. Deshalb ist da imho ab Werk eine Schutzbeschichtung drauf, die nach 20 Jahren Witterung aber auch abblättert und dieses häßliche Aussehen verursacht. Ein Dach das nur geschliffen und poliert wird, wird also nicht so witterungsbeständig sein wie original. Gut, damit kann man leben, wenn der Smart nur in der Garage steht und selten draußen. Wenn man aber eine Witterungsbeständigkeit haben will die an den Originalzustand rankommt, dann kommt man um Lackieren imho nicht herum. Wenn aber lackiert wird, dann ist ein Polieren wiederum nicht nötig, die Arbeit kann man also sparen. Damit muß der gesamte Aufwand mit Lackieren nicht größer sein als ohne Lackieren.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon im Parallel-Fred (454er) geschrieben habe

 

Ich denke, wenn man danach regelmäßig mit einer guten Politur per Hand darüberploiert, dass das Ergebnis sicherlich längerfristig hält. Eine Politur hat ja auch einen gewissen Versiegelungseffekt. 
 

Ich für mich würde es auf alle Fälle mal versuchen. Das Ergebnis spricht für sich und die Erhaltung des Effekts lässt sich sicher machen.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.8.2024 um 11:58 schrieb SmartManI:


Es hat schon Fälle gegeben, wo so ein Dach gebrochen ist. Aber ich persönlich sehe es so wie Marc @yueci. Ich denke, dass da eher nichts passieren wird.

 

Das Dach sieht halt in diesem Zustand einfach hässlich und 💩 aus. Ich wollte mit so einem unansehnlich gewordenen Dach nicht länger herrumfahren.

 

Folieren ist für mich persönlich keine Option, da die Folie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht halten wird. Aber einen Versuch ist es alle mal wert, du kannst ja dann immer noch eine andere Option wählen.

Guten Tag,

wie sieht es denn mit dem folieren Seitens des TÜVs aus?

 

Ich habe allerdings das Solardach gefunden und kurzfristig reserviert. 

Für den 451 gibt es anscheinend mehrere Dächer, jedenfalls gibt es Angebote mit verschiedenen Artikelnummern.

Das Solardach müsste doch auf meinen 451 CDI Coupe von 2007 passen oder? 

 

Dann hätte ich noch die Frage, was der Einbau circa Kostet. Muss das Eingetragen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb smarttom2024:

Das Solardach müsste doch auf meinen 451 CDI Coupe von 2007 passen oder? 


Das Solardach passt 100% auf den VorMoPf, MoPf und Facelift 451er!


Es passt auf alle Fälle nicht auf das Modell 453, welches ganz zu Beginn auch noch die Bezeichnung 451 im Fahrzeugbrief hatte. Diese kamen aber erst mit dem Bj 2014/2015? auf den Markt.

 

Aber lies dir nochmals meinen Beitrag zu meinem Umbau durch. Da siehst du auch Fotos vom Umbau und du hast auch einen Beitrag zum Solardach verlinkt.

 

Beim Solardach gibt es auch keine Probleme mit einem allfälligen verwittern, da es aus Glas ist.


Das Solardach ist absolut dicht und liefert seit gut einem Jahr zuverlässig Strom, wenn das Fahrzeug im Freien steht. Egal ob Sommer oder Winter.

 

 

Bezüglich Folierung kennst du ja meine Meinung. Aber versuchen kann man alles.
 

Ich denke der TÜV hat dazu keine Aussage zu treffen, denn es ist völlig egal ob man ein Panoramadach hat oder ein Kunststoffdach wo man nicht durchsehen kann.
 

Es ist schit-egoil, wie die Schwaben sagen würden  😉

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb SmartManI:


Das Solardach passt 100% auf den VorMoPf, MoPf und Facelift 451er!


Es passt auf alle Fälle nicht auf das Modell 453, welches ganz zu Beginn auch noch die Bezeichnung 451 im Fahrzeugbrief hatte. Diese kamen aber erst mit dem Bj 2014/2015? auf den Markt.

 

Aber lies dir nochmals meinen Beitrag zu meinem Umbau durch. Da siehst du auch Fotos vom Umbau und du hast auch einen Beitrag zum Solardach verlinkt.

 

Beim Solardach gibt es auch keine Probleme mit einem allfälligen verwittern, da es aus Glas ist.


Das Solardach ist absolut dicht und liefert seit gut einem Jahr zuverlässig Strom, wenn das Fahrzeug im Freien steht. Egal ob Sommer oder Winter.

 

 

Bezüglich Folierung kennst du ja meine Meinung. Aber versuchen kann man alles.
 

Ich denke der TÜV hat dazu keine Aussage zu treffen, denn es ist völlig egal ob man ein Panoramadach hat oder ein Kunststoffdach wo man nicht durchsehen kann.
 

Es ist schit-egoil, wie die Schwaben sagen würden  😉

 

Danke für die Antwort,

sieht gut aus, die Frage ist ehrlich gesagt nur, was der Spaß kostet, denn selber Umbauen kann ich nicht, ich habe keine passende Garage und auch nicht das Know How. 

Wäre auch die Frage, wo man das am besten einbauen lässt. 

Ich rechne mit Kosten von ca. 300 Euro für den Einbau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb smarttom2024:

Wäre auch die Frage, wo man das am besten einbauen lässt. 

Ich rechne mit Kosten von ca. 300 Euro für den Einbau


Steht eigentlich alles in meinem Bericht!

 

Grundsätzlich kann das jeder KFZ-Werkstattbetrieb, speziell mit Spenglerei.

 

Ich würde an deiner Stelle mal bei Firmen anfragen, die sich auf die Reparatur und Tausch von Windschutzscheiben spezialisiert haben (z.B. CarGlas, etc)

 

Ich würde denen auch das Video vom Dachtausch zeigen, das es auf YouTube diesbezüglich gibt. So können die selber beurteilen und feststellen, dass der Dachtausch nicht wirklich Zeitaufwendig ist.
 

Hau drauf!

 

Nochmals, lies dir meinen Bericht ganz durch samt den Fragen und  Kommentaren. Dann hast du alle Informationen, die du benötigst.

 

Preislich rechne ich, je nachdem welchen Beitrag du beisteuern kannst (Verkleidungen abmontieren, das Solardach reinigen und die alte Klebewurst entfernen, …) zwischen 300 und 500 Euro.

 

Auf alle Fälle nicht mit mehr als für die Arbeit eines Windschutzscheibentausches.

 

Den Rest kläre mit den Werkstätten ab und dann wählst du das Angebot, welches am  preiswertesten erscheint.

 

Frag auch bei deiner Kaskoversicherung ob die sich bei den Kosten beteiligen!!

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb SmartManI:

denn es ist völlig egal ob man ein Panoramadach hat oder ein Kunststoffdach wo man nicht durchsehen kann.

 

Natürlich sind solche Dächer sicherheitsrelevant, und das Solardach wird sicherlich auch eine wie immer geartete Zulassung haben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Funman:

das Solardach wird sicherlich auch eine wie immer geartete Zulassung haben.


Das Solardach ist zugelassen und hat sogar eine eigene Smart-Teilenummer am Dach hinten aufgedruckt. Das Teil ist zugelassen.

 

vor 1 Minute schrieb Funman:

Natürlich sind solche Dächer sicherheitsrelevant,


Klar, sind die Dächer sicherheitsrelevant. Aber der TE wollte ja nur wissen, ob sich der TÜV mokiert, wenn ein Panoramadach filiert wird.
 

So habe ich das halt verstanden und meiner Meinung nach wird der TÜV nichts diesbezüglich beanstanden, da ja das Dach sowieso ein original Smrt-Bauteil ist.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich dir zu. Das war meinerseits ein Mißverständnis, ich dachte es geht um die Frage der Zulässigkeit von Austausch Kunststoffdach gegen Glasdach.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Funman:

Da stimme ich dir zu. Das war meinerseits ein Mißverständnis, ich dachte es geht um die Frage der Zulässigkeit von Austausch Kunststoffdach gegen Glasdach.

 muss ich den nach dem Tausch direkt zum TÜV oder reicht das, wenn ich das bein nächsten TÜV begutachten lasse, oder ist das dem TÜV komplett egal?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Funman:

, ich dachte es geht um die Frage der Zulässigkeit von Austausch Kunststoffdach gegen Glasdach.


Auch diese Frage stellt sich nicht, da ja alle verfügbaren Festdächer (egal ob Kunststoffdach, Panoramadach oder eben das Solar-Glas-Dach) eine Smart Teilenummer haben und diese auf jedes 451er Coupé montiert werden können.

 

vor 18 Minuten schrieb smarttom2024:

muss ich den nach dem Tausch direkt zum TÜV oder reicht das, wenn ich das bein nächsten TÜV begutachten lasse, oder ist das dem TÜV komplett egal?


Die Frage habe ich bereits beantwortet. Wie erwähnt, die Dächer haben alle eine Smart-Teilenummer, sind geprüft und für den 451er zugelassen. Das Solardach hat diese sogar hinten aufgedruckt.

 

IMG_2286.jpeg.8429c42722170cbde8b0e2109b53106c.jpeg
 

IMG_2285.jpeg.211ffa74207e2bcbc34e6b772400d670.jpeg

 

Mit dieser Teilenummer wird dir kein TÜV etwas beanstanden.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, da muß man schon ein echter Fan sein, um so einen Dachtausch durchzuziehen, für mich wäre das wohl nichts,

zumal man in einem Verbrenner so gut wie nichts mit der Stromerzeugung anfangen kann.

Ich denke auch, daß die Firma Smart sich damals etwas dabei gedacht hat, als sie das Glasdach der 450er Serie

nicht zum 451 übernommen hat. Man wollte das Steinschlagrisiko und das Gewicht reduzieren. 

Eine Teilenummer alleine ist natürlich auch kein Freibrief zum Einbau , aber praktisch wird es da wohl kaum Probleme

mit geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Rollerfahrer:

 

Passt das MHD Dach denn eigentlich auch auf den  451. 

Da sind zwei Teilenummern in einer Anzeige 

1.A451 787 00 20

2. A451 7800002

 

vor 1 Stunde schrieb Rollerfahrer:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

na ja, da muß man schon ein echter Fan sein, um so einen Dachtausch durchzuziehen, für mich wäre das wohl nichts,

zumal man in einem Verbrenner so gut wie nichts mit der Stromerzeugung anfangen kann.

Ich denke auch, daß die Firma Smart sich damals etwas dabei gedacht hat, als sie das Glasdach der 450er Serie

nicht zum 451 übernommen hat. Man wollte das Steinschlagrisiko und das Gewicht reduzieren. 

Eine Teilenummer alleine ist natürlich auch kein Freibrief zum Einbau , aber praktisch wird es da wohl kaum Probleme

mit geben.

 

Am 6.8.2024 um 20:28 schrieb SmartManI:


Auch diese Frage stellt sich nicht, da ja alle verfügbaren Festdächer (egal ob Kunststoffdach, Panoramadach oder eben das Solar-Glas-Dach) eine Smart Teilenummer haben und diese auf jedes 451er Coupé montiert werden können.

 


Die Frage habe ich bereits beantwortet. Wie erwähnt, die Dächer haben alle eine Smart-Teilenummer, sind geprüft und für den 451er zugelassen. Das Solardach hat diese sogar hinten aufgedruckt.

 

IMG_2286.jpeg.8429c42722170cbde8b0e2109b53106c.jpeg
 

IMG_2285.jpeg.211ffa74207e2bcbc34e6b772400d670.jpeg

 

Mit dieser Teilenummer wird dir kein TÜV etwas beanstanden.

 

Am 6.8.2024 um 20:05 schrieb smarttom2024:

 muss ich den nach dem Tausch direkt zum TÜV oder reicht das, wenn ich das bein nächsten TÜV begutachten lasse, oder ist das dem TÜV komplett egal?

 

 

Am 6.8.2024 um 18:22 schrieb SmartManI:


Das Solardach ist zugelassen und hat sogar eine eigene Smart-Teilenummer am Dach hinten aufgedruckt. Das Teil ist zugelassen.

 


Klar, sind die Dächer sicherheitsrelevant. Aber der TE wollte ja nur wissen, ob sich der TÜV mokiert, wenn ein Panoramadach filiert wird.
 

So habe ich das halt verstanden und meiner Meinung nach wird der TÜV nichts diesbezüglich beanstanden, da ja das Dach sowieso ein original Smrt-Bauteil ist.

Am 6.8.2024 um 18:22 schrieb SmartManI:


Das Solardach ist zugelassen und hat sogar eine eigene Smart-Teilenummer am Dach hinten aufgedruckt. Das Teil ist zugelassen.

 


Klar, sind die Dächer sicherheitsrelevant. Aber der TE wollte ja nur wissen, ob sich der TÜV mokiert, wenn ein Panoramadach filiert wird.
 

So habe ich das halt verstanden und meiner Meinung nach wird der TÜV nichts diesbezüglich beanstanden, da ja das Dach sowieso ein original Smrt-Bauteil ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat-Sammelsurium? Was soll es bedeuten?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Zitat-Sammelsurium? Was soll es bedeuten?

Passt das MHD PC Dach denn eigentlich auch auf den  451. 

Da sind zwei Teilenummern in einer Anzeige 

1.A451 787 00 20 Steht gestanzt auf der Scheibe

2. A451 7800002 Steht auf einem Sticker auf der Scheibe

bearbeitet von smarttom2024

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Rollerfahrer:

na ja, da muß man schon ein echter Fan sein, um so einen Dachtausch durchzuziehen, für mich wäre das wohl nichts,

zumal man in einem Verbrenner so gut wie nichts mit der Stromerzeugung anfangen kann.

 

Also das Dach kann keine Risse bekommen und ist fix getauscht.

Naja, es lädt wie auch beim e-Smart, die 12V Batterie nach. Die Leistung einer so kleinen Solarfläche ist eh marginal. Vor allem, weil sie nicht der Sonneneinstrahlung ausgerichtet ist


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.