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vor 48 Minuten schrieb smarttom2024:

Passt das MHD PC Dach denn eigentlich auch auf den  451.

451er-VorMOPF und 451-MOPF Panaromadächer haben die indentische Teilenummer A4517870020.

MHD oder Nicht-MHD hat nichts mit dem Dach und MOPF zu tun, MHDs gab es auch schon vor MOPF.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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vor 2 Stunden schrieb CDIler:

Die Leistung einer so kleinen Solarfläche ist eh marginal. Vor allem, weil sie nicht der Sonneneinstrahlung ausgerichtet ist


Einspruch!

 

Es ist das stärkste serienmäßig verbaute Dach-Solarpanel, das am Markt ist.

 

Guckst Du da!

 

Die Leistung reicht für eine permanent volle Batterie und man kann, zumindest wenn man nicht in der Tiefgarage oder unter nem Carport steht, Verbraucher laufen lassen, ohne dass man die Batterie leer saugt.  z.B. im Innenraum die Lüftung, eine kleine Kühlbox, etc

 

Das Solardach liefert auch bei Bewölkung genug Strom um die Batterie zu laden.

 

Das Dach ist mittlerweile über ein Jahr eingebaut und es liefert seitdem fehlerfrei Strom … und zwar genug Strom, dass ich niemals fürchten muss, dass meine Bordbatterie leer gesaugt werden würde.

 

bearbeitet von SmartManI

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vor 6 Stunden schrieb Rollerfahrer:

na ja, da muß man schon ein echter Fan sein, um so einen Dachtausch durchzuziehen, für mich wäre das wohl nichts,

zumal man in einem Verbrenner so gut wie nichts mit der Stromerzeugung anfangen kann.


Für mich war es die kostengünstigste, genialste, innovativste und einfachste Alternative zum unansehnlich gewordenen Kunststoffdach. Und es hat auch den Vorteil, dass die Bordbatterie beim unendlich langem Stehen im Freien, nicht leer wird. 
 

Gab genügend Beispiele, wo Smartbesitzer währen des Urlaubs zwei, drei Wochen am Flughafen parkten und als sie zurück kamen, sprang der Kleine nicht an.

 

Selbstentladung der Bordbatterie! Gibt es auch beim Verbrenner …. und somit profitiert man mit dem Solardach auch auf nem Verbrenner! 😉

Das Solardach wurde auch beim ED3 nur zum Laden der 12V Bordbatterie und zum Kühlen des Innenraums (laufende Innenraumlüftung) benutzt.


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vor 22 Minuten schrieb SmartManI:

 

Es ist das stärkste serienmäßig verbaute Dach-Solarpanel, das am Markt ist.

100 Watt ist angegeben, das aber bei optimalsten Bedingungen

Klar, für ne 12V Autobatterie reichen dauerhaft 20Watt oder weniger. Aber eben aus den mir genannten Gründen gibt es eigentlich keine e-Autos, die Solar für den Fahrakku nutzen. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Ich habe es SmartManl nachgemacht und heute mir für meinen Zweit-451er auch ein Solarglasdach geholt.

Nachdem ich letzte Woche leider feststellen musste, dass sich an diesem die Verklebung des Panoramadachs in der hinteren linken Ecke über mehr als 20cm gelöst hatte, war der Entschluss schnell gefasst - So ein Solarglasdach muss her.

Da mein Großer (Passat B7 Variant R36) dringend mal wieder Auslauf brauchte, habe ich es persönlich im Schäbisch-Bayrischen Burgau abgeholt. Der Verkäufer ist äußerst nett, betreibt eine KFZ-Werkstatt und hat sich besonders auf Smarts spezialisiert.

Daneben hat er auch einige tollgemachten Kuriositäten an Smart-Umbauten, z. B. ein 451er als Papa(Papst)-mobil, einen 3-achsigen 450er als Mini-Pickup und einen 2-achsigen Campinganhänger aus einem 451er mit Drehschemel-Lenkung, soweit abgespeckt, dass er ihn mit einem 451er ziehen kann und darf, alle Umbauten an den Fahrzeugen sind zugelassen.

Der Tausch auf das Solardach wird allerdings erst im kommenden Jahr stattfinden, da sich mein Zweit-Smart seit dem 1.9. wieder im Winterschlaf befindet (Saisonkennzeichen) und erst wieder im kommenden Juni aufgeweckt werden darf.


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vor 44 Minuten schrieb Drachenreiter:

einige tollgemachten Kuriositäten an Smart-Umbauten,

 

Dann muß es Sascha Gerstmeier sein. Der war mit seinen Umbauten auf allen großen Smart Treffen vertreten.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Drachenreiter:

Ich habe es SmartManl nachgemacht und heute mir für meinen Zweit-451er auch ein Solarglasdach geholt.


Ich gratuliere dir, du wirst den Entschluss und den Kauf nicht bereuen! 👍👍

 

Mach es aber in einem Punkt nicht wie ich. Ich hatte das Dach über ein Jahr in der Garage liegen, bevor ich es eingebaut habe. Mach es sofort, es ist eine absolute Aufwertung mit Bonus!

 

Falls Du irgend welche Fragen hast, kannst dich jederzeit an mich wenden.

 

 

Smarte Grüße, SmartMan


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Danke, im Fall werde ich auf Dich zurückkommen.

 

Leider klappt das mit der sofortigen Umsetzung des Austausches nicht.

Der betreffende 451 ist sozusagen als Ersatz für unsren aktuell aktiven 451er vorgesehen, falls dieser mal irreperabel beschädigt oder durch andere Umstände nicht mehr fahrtauglich zu retten ist.

Aktuell ist der Ersatz-Smart nur mit einem Saisonkennzeichen von Juni bis August zugelassen und darf den Rest des Jahres nicht im öffentlichen Straßenverkehrsraum weder bewegt noch geparkt werden. Der Abstellort wärend dieser Zwangspause und meine Schrauberörtlichkeit sind zu weit von einander weg, zudem kann ich das Fahrzeug nur sehr zeitlich begrenzt in meiner Schrauberörtlichkeit stehen lassen. Er muss also bis kommenden Juni warten, das aber in einer abgeschlossenen, trockenen und kühlen Garage mit Batterieerhaltungsladung.

 


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Moin,

 

das war eine weise Entscheidung, nachdem ich den Umbau vom @SmartManI in der Entstehungsphase mitverfolgen durfte kann ich ihm nur zustimmen, das Teil ist sein Geld wert.

Du hast ja das Panoramadach, welches ich eigentlich super finde, weil es viel Licht in den Smart bringt. Allerdings gibt es im Alter leider das Problem der Microrisse und eventueller Trübung und sofern du es so oder so nicht verwendest, macht das Solardach noch mehr Sinn.

 

Gruß

Marc

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Mich persönlich stört mehr die hohe Durchlässigkeit für Infrarotstrahlung der Panoramadächer meiner Smarts als mich die Helligkeit im Wageninneren erfreut. Für den Fall einer nicht ausreichenden Beleuchtung im Wageninneren habe ich die originale Schummerbeleuchtung bei beiden bereits gegen eine entsprechend hellere LED-Beleuchtung getauscht.

Zudem nerven auch mich die häßlichen Makel wie Trübung, Flecken und Microrisse der Kunststoffdächer.

Obwohl mein Passat ein Echtglaspanoramadach und keine Probleme mit Trübung und ähnlichem hat, ist vor allem die Durchlässigkeit für den Infrarotanteil der Sonnenlichteinstrahlung beim Passat sehr viel geringer, außerdem ist die Leistung der Klimaanlage deutlich höher als beim Smart.

Der Aufwand, dieses Makel der Smarts für mich zu beheben, hat mich aber bisher immer davon abgehalten, die Dächer zu tauschen.

Da ich nun auf Grund der abgelösten Stelle der Klebenaht an einem der beiden Panoramadächer gezwungen bin, den Aufwand zu betreiben, das Dach neu zu verkleben, will ich mein Hitzeproblem gleichzeitig durch den Austausch gegen ein lichtundurchlässiges Dach beheben, und bekomme dazu noch den Vorteil der hoffentlich immer vollgeladenen Batterie dazu. Wenn der Austausch so klappt, wie ich mir das vorstelle, werde ich unserem anderen, aktuell aktiven 451er wahrscheinlich auch noch so ein Solardach verpassen.


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vor einer Stunde schrieb Drachenreiter:

Für den Fall einer nicht ausreichenden Beleuchtung im Wageninneren habe ich die originale Schummerbeleuchtung bei beiden bereits gegen eine entsprechend hellere LED-Beleuchtung getauscht.


Auf alle Fälle würde ich das Solardach, nach dem Einbau mit schönem Alcantara überziehen. Ich habe es mit schwarzem Alcantara gemacht und es sieht super aus!

Ganz wichtig. Zuschneiden vor dem Einbau und verkleben erst nach erfolgtem Einbau. Die Gründe findest du in meinem zugehörigen Fred!

 

Dazu passend könntest du ja dann auch einen LED-Sternenhimmel verbauen oder was ich demnächst mache, LED-Projketoren die dann LWL-Stränge gleichmäßig beleuchten, verbauen.
 

Ist eine tolle Möglichkeit für eine super Ambientenbeleuchtung am Dachhimmel, Türen, Armaturenbrett, Kniepad und Fußraum. Ich habe mir die notwendigen Teile bereits vor Monaten gekauft …. sollen demnächst verbaut werden. Werde dazu einen passenden Fred mit Fotos vom Einbau und dem Ergebnis veröffentlichen.

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

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Für alle ganz genauen I-Tüpferlreiter 😉, natürlich war der Innenhimmel des Solardaches gemeint, der dann mit Alcantara überzogen werden sollte.

 

So habe ich es gemacht, natürlich kann aber jeder gerne sein Solardach auch außen mit Alcantara überziehen. Das könnte man auch gleich beim Panoramadach machen, dann erspart man sich den Kauf und Einbau des Solardaches. 😬

bearbeitet von SmartManI

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Das Alcantara in den Dachhimmel beim Solardach habe ich auch vor, aber auf keinen Fall in schwarz.

Bevor ich dann alle Dachrahmenverkleidungen auch noch schwarz lackieren muss, dann lieber das Alcantara im gleichen Grundton wie die Dachrahmenverkleidungen, aber etwas dunkler gehalten.

@SmartManl: Interessant für mich wäre Deine Auswahl des Klebstoffs, den Du für das Verkleben des Alcantara mit dem Solardach verwendet hast, bzw. ob es schon eventuell schlechte Erfahrung von Deiner Seite durch Temperatureinflüsse auf die Verklebung gibt.

 

 


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vor 11 Minuten schrieb Drachenreiter:

Bevor ich dann alle Dachrahmenverkleidungen auch noch schwarz lackieren muss, dann lieber das Alcantara im gleichen Grundton wie die Dachrahmenverkleidungen, aber etwas dunkler gehalten.


Also selbst wenn der Himmel schwarz ist, müsstest du nicht die Kunststoffteile dazu lackieren. Es sieht auch so schon edel aus, obwohl wenn die Teile lackiert sind ist halt perfekt.
 

Ich habe die Teile lackiert, da der (Mehr)Aufwand sehr gering ist. Die Teile sind ja bereits demontiert, also geht das Lackieren nebenbei mit und ist sehr einfach. Nach dem Einbau wirkte der gesamte Innenraum um Welten edler und wertiger.

 

Ich habe die Teile mit 1000er Schleifpapier angeschliffen und je drei mal mit schwarz matt lackiert. Es ist super sauber geworden und sieht top aus. Nur die Sonnenblenden waren etwas tricky (Kosmetikspiegel ankleben).


 

vor 26 Minuten schrieb Drachenreiter:

Interessant für mich wäre Deine Auswahl des Klebstoffs, den Du für das Verkleben des Alcantara mit dem Solardach verwendet hast, bzw. ob es schon eventuell schlechte Erfahrung von Deiner Seite durch Temperatureinflüsse auf die Verklebung gibt.

 

Zu deiner Frage bzgl Kleber. Ich habe überlegt Sprühkleber für Sattlereizwecke zu verwenden. Bekommt man im Fachhandel.

 

Bin davon aber abgewichen, da mir das Aufbringen des mit Kleber besprühten Materials zu schwierig war im Handling. Ich hab das alleine gemacht. Daher habe ich ein spezielles doppelseitiges Klebeband (50mm breit) verwendet. 
 

Das Klebeband in Längsbahnen aufgebracht und dann den Stoffhimmel von der Windschutzscheibe weg nach hinten aufgebracht. Im Anschluss habe ich den Himmel dann immer wieder mit einer kleinen Gummirolle am Dach angepresst. Die Rolle ist mit Stiel und du bekommst das Teil im Baumarkt beim Malerbedarf.

 

So wurde das Alcantara sauber und gleichmäßig angepresst. Das Anpressen mit der Rolle habe ich danach noch einige Male wiederholt. Das hält bis heute und ich habe zwischenzeitlich den zweiten (sehr heissen) Sommer und einen Winter vorüber gebracht. 
 

Sieht alles noch aus wie am ersten Tag!

 

Smarte Grüße 


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Danke für die Infos von Dir.

Wie ich schon schrieb - Kein Schwarz.

Auch wenn es für viele edel aussieht, ich mag Schwarz nicht.

Ich habe schon einige Fahrzeuge besessen, aber noch nie ein schwarzes und werde auch nie eines kaufen, genauso keines mit mehr als 25% Schwarzanteil in der Innenausstattung. 

 

bearbeitet von Drachenreiter

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vor 9 Stunden schrieb Drachenreiter:

ich mag Schwarz nicht


Dann ist ja sowieso alles klar.

 

Für mich ist es nur so rüber gekommen, du nimmst kein schwarzes Alcantara wegen der zusätzlich anfallenden Lackierarbeiten.

 

Es gibt Alcantara in den schönsten anderen Farben, da wirst du sicherlich etwas finden. Du musst nur darauf achten, dass du für den Dachhimmel das richtige Material (Dicke und Beschaffenheit des rückseitigen Materials) nimmst. 
 

Es gibt sehr dünnes Material mit einer rückwärtigen, gröber textierten Textilschicht, die gut für z.B. spezielle Teile ist wie Armaturenbretter, etc . Da kann man beim Verkleben gut daran ziehen und es lässt sich super um Rundungen und Kanten aufbringen.

 

Für den Dachhimmel habe ich ein Material mit gut 5mm starker Schaumstoffschicht genommen. Das macht den Himmel „weich“ und verhindert den Effekt, dass sich die Ränder der Klebebänder durch das Alcantara am Himmel abzeichnen und man diese dann sieht.
 

Nach dem Kleben und Anpressen mit der Rolle ist das Material komprimiert. Das „legt“ sich dann wieder aus. Man hat somit eine schöne, sauber verlegte, glatte Fläche.

 

 


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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