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Der Wirkungsgrad des oben genannten Ladereglers ist mit 98% angegeben, der Eigenverbrauch bei 12V aus der Batterie mit 10mA im Ruhezustand bzw. 19mA im Ladebetrieb.  D. h. bei voller Leistung des Solarpanels (100W) verbrät der Laderegler ~2W + ~0,25W Eigenbedarf,  bei weniger Abgabeleistung des Solarpanels entsprechend weniger, da der Wirkungsgrad bei der üblichen Schaltungstechnik solcher Laderegler in überwiegendem Maße von dem Durchflusswiderstand der Leistungsendstufe beeinflusst wird, diese wird üblicherweise mit MOS-FETs realisiert, deren Durchflusswiderstand bei dem Eingangsspannungsbereich von 75V üblicherweise bei ca. 0,035 Ohm beträgt.

 


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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Ok, bei z.B. 3% Leistung des Panels sind das ca. 9% Eigenverbrauch des Reglers. Das geht ja noch. 

 

Der Widerstand der Mosfets spielt nur bei höherer Leistung eine Rolle. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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