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Der Wirkungsgrad des oben genannten Ladereglers ist mit 98% angegeben, der Eigenverbrauch bei 12V aus der Batterie mit 10mA im Ruhezustand bzw. 19mA im Ladebetrieb.  D. h. bei voller Leistung des Solarpanels (100W) verbrät der Laderegler ~2W + ~0,25W Eigenbedarf,  bei weniger Abgabeleistung des Solarpanels entsprechend weniger, da der Wirkungsgrad bei der üblichen Schaltungstechnik solcher Laderegler in überwiegendem Maße von dem Durchflusswiderstand der Leistungsendstufe beeinflusst wird, diese wird üblicherweise mit MOS-FETs realisiert, deren Durchflusswiderstand bei dem Eingangsspannungsbereich von 75V üblicherweise bei ca. 0,035 Ohm beträgt.

 


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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Ok, bei z.B. 3% Leistung des Panels sind das ca. 9% Eigenverbrauch des Reglers. Das geht ja noch. 

 

Der Widerstand der Mosfets spielt nur bei höherer Leistung eine Rolle. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Vorrangig ging es mir in diesem Fall darum, dass unser aktuell aktiver 451er wieder ein dichtes und sonnenlichtabschirmendes Dach bekommt, da nicht nur die latente Gefahr bestand, dass bei der nächsten Fahrt im Regen entsprechend Wasser ins Fahrzeug läuft, sondern auch innerhalb der letzten 4 Monate insgesamt 4 von den 10 Zapfen, an denen das Sonnenrollo angeschraubt ist, abgebrochen sind und ich das Rollo deshalb letztendlich abbauen musste. Dabei sind dann 3 weitere Zapfen einfach wie bei billigstem Polystyrol abgebrochen. Dies war für mich das Zeichen, dass das Panoramadach inzwischen durch UV-Strahlung bereits so geschädigt ist, dass es ausgetauscht und nicht nur neu aufgeklebt werden muss. Ich habe mich allerdings etwas gewundert, dass das Dach bei meiner etwas rabiaten Methode der Demontage nicht noch weiter gebrochen ist.

Ein neues Dach hätte den aktuellen Restwert dieses Smarts vermutlich annähernd um mindestens 40% erhöht, so ist für mich die Alternative mit dem deutlich günstigeren, lichtundurchlässigen Solarglasdach, das nun sicherlich bis zum Ende des Smarts halten wird, die vernünftigere Variante.

Das Solarpanel ist für mich als Technik-affinen eher eine interessante Zugabe, aber mir kommt es in diesem Fall nicht auf das letzte Quäntchen an Effizienz an. 


Fortwo 451 52kW 02/2008

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Am 2.10.2024 um 09:42 schrieb Drachenreiter:

Das Solarpanel ist für mich als Technik-affinen eher eine interessante Zugabe, aber mir kommt es in diesem Fall nicht auf das letzte Quäntchen an Effizienz an. 


Das Solardach als Tauschdach zu wählen, ist an sich schon Effizienz pur!
 

Es sieht gut aus, es ist preiswert zu kaufen, der Arbeitsaufwand und die Kosten sind auch im Rahmen, es sieht toll aus, es ist aus Glas und du hast nie wieder Probleme dass es unansehnlich wird …. und es liefert nebenbei noch Strom und hält die 12V Bordbatterie fit.
 

Es ist nicht nur Effektiv sondern bzgl allen Belangen einfach effizient. 😉

 

Deshalb habe ich es mir geholt und eingebaut. Wie erwähnt, es ist dicht und liefert nach wie vor Strom fürs Bordnetz … und das nun schon beinahe zwei Jahre.

 

bearbeitet von SmartManI

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Heute habe ich von Fismatec unsren 451er mit montiertem Solardach geholt.

Der Einbau wurde zwar etwas teurer als geplant, aber dafür sehr sauber gearbeitet.

Der etwas höhere Arbeitsaufwand und damit die höheren Kosten wurde durch den Umstand begründet, dass die Bereiche am Tridion, an denen sich das alte Dach bereits abgelöst hatte, doch noch etwas aufwändiger für die neue Verklebung aufbereitet werden mussten, zudem kommt leider immer noch die blöde Märchensteuer drauf.

Die noch fehlenden restlichen Teile, die ich für die entgültige Fertigstellung brauche, werden bis Mitte der kommenden Woche geliefert. Die Verdahtung ist fast fertiggestellt, die Anbringung des Dachhimmels soweit als möglich bzw. sinnvoll vorbereitet.

Sobald der Einbau abgeschlossen und das Wetter etwas besser ist, gibt es noch ein paar Bilder.


Fortwo 451 52kW 02/2008

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vor 9 Minuten schrieb Drachenreiter:

Sobald der Einbau abgeschlossen und das Wetter etwas besser ist, gibt es noch ein paar Bilder.


Bin schon neugierig auf deine Fotos.

 

Was musstest du letztendlich für den Einbau berappen?

Aber egal ob es ein wenig teurer wurde als du geplant hast.

 

Du wirst deine Entscheidung sicherlich nicht bereuen.

Mein Dach ist dicht und die Elektronik funktioniert nun seit knapp 2 Jahren absolut zuverlässig.


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Der Einbau hat 427€ inkl. Material und Mwst. gekostet.

Somit kostet mich die gesamte Aktion des Umbaus auf das Solardach inklusive Dachhimmel rund 800€.

Es gibt noch ein Plus durch den Austausch des Dachs - Ein lästiges Geräusch, das sich ab ca. 70km/h von der Beifahrerseite her kommend wie ein nicht vollständig geschlossenes Seitenfenster anhörte und vor allem meine Frau nervte, ist jetzt auch weg.

Somit 110€ für eine neue Türdichtung gespart, die wir bis gestern in Verdacht hatten.

bearbeitet von Drachenreiter

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vor 2 Stunden schrieb Drachenreiter:

Somit kostet mich die gesamte Aktion des Umbaus auf das Solardach inklusive Dachhimmel rund 800€.


Die Aktion ist den Preis wert und du hast für immer Ruhe bzgl verwitternden und kaputtgehenden Dächern. 👍


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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, könnte man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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