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dieselbub

blindes Panoramadach am 454 ForFour, Ersatz? andre Idee?

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Moin zusammen,

 

an unsrem geliebten alten 454 ist die vordere Hälfte des feststehenden Panoramadachs inzwischen nahezu vollkommen blind und nun auch noch undicht; gibt es hier noch Ersatz für? Carglass will davon nix wissen und bei den MB-Autohäusern frag ich gar nicht erst an, da überschreitet schon ein Besichtigungstermin den Zeitwert des Wagens.

 

Gibt es Zweitanbieter mit echten Glaslösungen? Die hintere Hälfte ist noch wie neu...aber da guck ich halt selten raus 😞

 

Warum hat man sich überhaupt für einen Mix aus Glas hinten und Polycarbonat vorn entschieden? Kosten? Fertigtbarkeit? Gewicht?

 


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Ich würde das Ding überschleifen, eine Lage Epoxi Glasseide auflaminieren und dann in Panelfarbe spritzen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Lass es doch folieren. Die folierer sind doch vielleicht in der Lage sowas ausehen zu lassen wie das hintere Glasdach. 

 

Vor Jahren hab ich das beim Golf 3 machen lassen.Der hatte ein Schiebedach aus Glas. sah fast aus wie ein Panoramadach.

 

 


2408165_t.gif

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Dazu gibt es für den 451 auf YouTube viele Beiträge. Aktuell wird hier im Forum gerade zum 451er das Panoramadach-Problem diskutiert.

 

Hau drauf!

 

Sollte auch beim 454er so gehen. Nur Schleifen und Polieren! Das Ergebnis ist, wie ich bereits angemerkt habe, einfach nur fantastisch. 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor 2 Stunden schrieb SmartManI:


Dazu gibt es für den 451 auf YouTube viele Beiträge. Aktuell wird hier im Forum gerade zum 451er das Panoramadach-Problem diskutiert.

 

Hau drauf!

 

Sollte auch beim 454er so gehen. Nur Schleifen und Polieren! Das Ergebnis ist, wie ich bereits angemerkt habe, einfach nur fantastisch. 

 

 

danke! Ein Haufen Arbeit, aber wäre einen Versuch wert. Wobei ich schon Zweifel hab, daß der Erfolg lange anhalten wird ohne harte Versiegelung. Zumindest Scheinwerfer sehen schon nach wenigen Monaten wieder aus wie vorher oder schlimmer, weshalb das da ja auch nicht erlaubt ist. Aber ich versuchs mal!

 

Folieren oder Lackieren ist keine Option, ich wills ja wieder durchsichtig haben 😉

 

bearbeitet von dieselbub

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vor 3 Minuten schrieb dieselbub:

Wobei ich schon Zweifel hab, daß der Erfolg lange anhalten wird ohne harte Versiegelung.


Ich denke, wenn man danach regelmäßig mit einer guten Politur per Hand darüberploiert, dass das Ergebnis sicherlich längerfristig hält. Eine Politur hat ja auch einen gewissen Versiegelungseffekt. 
 

Ich für mich würde es auf alle Fälle mal versuchen. Das Ergebnis spricht für sich und die Erhaltung des Effekts lässt sich sicher machen.

 

Kannst uns ja dann berichten 😉


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Dicht wird es dadurch aber auch nicht wieder 😉

Ich weiß um ehrlich zu sein nicht ob der vordere Teil eingeklebt ist. Wenn ja rausschneiden und neu einkleben. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 10 Minuten schrieb maxpower879:

Dicht wird es dadurch aber auch nicht wieder 😉

So ist es.

 

vor 11 Minuten schrieb maxpower879:

Ich weiß um ehrlich zu sein nicht ob der vordere Teil eingeklebt ist. Wenn ja rausschneiden und neu einkleben. 

Ich denke das Panoramadach ist eine komplette eingeklebte Einheit.

Und der dieselbub wird sich wundern, was er nach der Demontage vorfinden wird. Da wird es mit einfach neu Einkleben nicht getan sein.

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vor einer Stunde schrieb RKI:

Ich denke das Panoramadach ist eine komplette eingeklebte Einheit.

Und der dieselbub wird sich wundern, was er nach der Demontage vorfinden wird. Da wird es mit einfach neu Einkleben nicht getan sein.


Ich denke, dass das kein großes Problem werden wird. Bei meinem 451er wurde auch das alte Dach rausgeschnitten und ich habe dann mein Solardach (gebraucht) reinmachen lassen. Man muss nur beim rausschneiden aufpassen, dass man das alte Dach nicht beschädigt.

 

Daher einen guten Schneidedraht verwenden und zu zweit arbeiten. Die umliegenden Kanten vom Fahrzeugrahmen (beim 451er die Tridion) muss man unbedingt gut ankleben.
 

Die alte Klebewurst vom Panoramadach vorsichtig entfernen. Es ist zwar anstrengend, weil man mit den Fingern immer nur ein paar mm bis cm machen kann. Aber im Grunde lässt sich die Klebewurst gut runter schälen. 
 

So war es zumindest bei meinem Dachwechsel. Zum neu einrichten geht man genau so vor und das Einkleben ist sicher kein Hexenwerk. Und es wird absolut dicht!

bearbeitet von SmartManI

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Ich will ja nicht unken, aber es wäre nicht der erste 454 bei dem man nach dem Heraustrennen des Dachs an einigen Stellen keine Karosserieflansche vorfindet auf denen man das neue Dach einkleben kann.

 

Das ist eine der ganz wenigen Problemstellen an der 454 Tridion.

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Gerade eben schrieb RKI:

Ich will ja nicht unken, aber es wäre nicht der erste 454 bei dem man nach dem Heraustrennen des Dachs an einigen Stellen keine Karosserieflansche vorfindet auf denen man das neue Dach einkleben kann.

 

Das ist eine der ganz wenigen Problemstellen an der 454 Tridion.

 

Danke für die Warnung... werde wohl drin lassen bevor ich nachher ein Dauercabrio hab. Mit dem bissle Undichtigkeit kann ich leben.

 

Ich hoffe ich komme demnächst wenigstens mal zum Polieren. Ist leider nicht die allerdringendnotwendigste Baustelledie ich gar abarbeiten muß... aber stört mich einfach zunehmend.


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