Jump to content
Scopion

Seltsames Verhalten Smart 450 Bj. 2002 Benziner

Empfohlene BeitrÀge

Hi Smarties Fahrer đŸ€Ł

 

in der letzten Zeit konnte ich feststellen das mein kleiner ein sehr seltsames Verhalten an den Tag legt.

Er startet Nachmittags nicht mehr.

Folgendes ist mir aufgefallen, frĂŒh wenn ich auf Arbeit fahre springt er tadellos an. Nach 8 Stunden (Nachmittag) will er nicht mehr. Er leihert und leihert. Nach ca.15 Minuten durch leihern springt er dann an. Er fĂ€hrt auch dann ganz normal.

 

Hat einer schonmal solch ein PhÀnomen gehabt?

 

Meine 1. Idee wÀre der Bremslichtschalter. Hatte ich Mal irgendwo gelesen hier das der Schuld war das dem Treadersteller der Smarties nicht ansprang.

Eigendlich ist es ja so das man Bremse drĂŒcken muss damit er startet oder❓

 

Beste GrĂŒĂŸe 

Scopion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Scopion:

Hi Smarties Fahrer đŸ€Ł

 

in der letzten Zeit konnte ich feststellen das mein kleiner ein sehr seltsames Verhalten an den Tag legt.

Er startet Nachmittags nicht mehr.

Folgendes ist mir aufgefallen, frĂŒh wenn ich auf Arbeit fahre springt er tadellos an. Nach 8 Stunden (Nachmittag) will er nicht mehr. Er leihert und leihert. Nach ca.15 Minuten durch leihern springt er dann an. Er fĂ€hrt auch dann ganz normal.

 

Hat einer schonmal solch ein PhÀnomen gehabt?

 

Meine 1. Idee wÀre der Bremslichtschalter. Hatte ich Mal irgendwo gelesen hier das der Schuld war das dem Treadersteller der Smarties nicht ansprang.

Eigendlich ist es ja so das man Bremse drĂŒcken muss damit er startet oder❓

 

Beste GrĂŒĂŸe 

Scopion

Hallo wenn er auf N steht springt er auch ohne auf die Bemse zu treten an.

Vermute mal Kurbelwellensensor 

Hörst du die

Kraftstoffpumpe kurz surren wenn du die  ZĂŒndung anmachst wenn er nicht anspringt?

Fehlerspeicher auslesen und hier einstellen 

Lg 

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb smart45005:

Hallo wenn er auf N steht springt er auch ohne auf die Bemse zu treten an.

Vermute mal Kurbelwellensensor oder SAM 

Hörst du die

Kraftstoffpumpe kurz surren wenn du die  ZĂŒndung anmachst wenn er nicht anspringt?

Fehlerspeicher auslesen und hier einstellen 

Lg 

Ja Pumpe lÀuft. Fehlerspeicher ist leer.

OK ich hÀtte gedacht das er nur mit Bremse treten dreht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Anlasser sich dreht, dann ist der Bremslichtschalter außen vor.

Wie schon smart45005 geschrieben hat, wird der BLS fĂŒr den Startvorgang als solches ĂŒberhaupt nicht benötigt!

Das Signal des BLS wird nur benötigt, um einen vorher zum Parken eingelegten RĂŒckwĂ€rtsgang raus zu nehmen, sobald der Leerlauf eingelegt ist und das N im Display dargestellt wird, ist der BLS irrelevant.

Wen  sich der Anlasser dreht, dann sind auch die Startbedingungen erfĂŒllt.

Dann kommen nur noch zwei Kriterien in Frage, entweder kein Kraftstoff oder kein ZĂŒndfunke.

Hörst Du im Fehlerfall das charakteristische helle Summen der Kraftstoffpumpe, wenn Du die ZĂŒndung einschaltest?

Bereits mit dem einschalten der ZĂŒndung muss nĂ€mlich die Kraftstoffpumpe fĂŒr ein paar Sekunden anlaufen, um den fĂŒr die Einspritzung erforderlichen Kraftstoffdruck sicherzustellen.

 

Du könntest Dir ja mal eine Dose Start-Pilot besorgen und im Fehlerfall in den Luftfilterkasten oder die Luftansaugung sprĂŒhen, damit mĂŒsste der Motor auf jeden Fall anspringen. Wenn er dies trotz Start-Pilot nicht tut, dann fehlt es am ZĂŒndfunken.

 

Tante Edith sagt mir, die Frage nach der Kraftstoffpumpe wurde schon beantwortet.

Wer lesen kann, ist eben klar im Vorteil! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Scopion:

OK ich hÀtte gedacht das er nur mit Bremse treten dreht.

 

Selbst wenn das so wĂ€re, in Deinem Fall dreht ja der Anlasser!Â đŸ€”

Aber wie schon geschrieben, zum Start ist der Tritt auf die Bremse nicht erforderlich, sobald das N im Display steht!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Selbst wenn das so wĂ€re, in Deinem Fall dreht ja der Anlasser!Â đŸ€”

Aber wie schon geschrieben, zum Start ist der Tritt auf die Bremse nicht erforderlich, sobald das N im Display steht!

Ah OK danke Ahnungsloser. Ja die Pumpe summt beim einschalten.

Gut muss ich Mal start Pilot holen oder BremsenreinigerđŸ˜±

Komisch ist es schon das er  ur Nachmittags nicht starten will.

FrĂŒh ohne Probleme 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der OT Sensor, auch Kurbelwellensensor genannt, des Smarts macht schon ab und zu thermisch abhĂ€ngig Probleme, die sich so auswirken können. Wundert mich nur, daß dies bereits bei wĂ€rmeren Umgebungstemperaturen auftritt, normalerweise ist das immer bei teilwarmem Motor der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Scopion:

Ah OK danke Ahnungsloser. Ja die Pumpe summt beim einschalten.

Gut muss ich Mal start Pilot holen oder BremsenreinigerđŸ˜±

Komisch ist es schon das er  ur Nachmittags nicht starten will.

FrĂŒh ohne Probleme 

Fehlerspeicher auslesen  wenn er nicht will oder wenn du einen Drehzahlmesser hast schauen ob er beim starten reagiert.

Wahrscheinlich steht die Kiste bei dir in der Arbeit in der Sonne und erhitzt sich dadurch. Das löst irgendwo ein Kontaktproblem aus und er springt nicht an

Hallo hab das 2002 ĂŒberlesen 🙃 Vegiss das mit dem SAM

Mit was liest du aus?

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb smart45005:

Fehlerspeicher auslesen  wenn er nicht will oder wenn du einen Drehzahlmesser hast schauen ob er beim starten reagiert.

Wahrscheinlich steht die Kiste bei dir in der Arbeit in der Sonne und erhitzt sich dadurch. Das löst irgendwo ein Kontaktproblem aus und er springt nicht an

Hallo hab das 2002 ĂŒberlesen 🙃 Vegiss das mit dem SAM

Mit was liest du aus?

Hatte ja schon geschrieben das der Fehlerspeicher leer ist.

Das Problem war auch schon Abends nach der SpÀtschicht da.

Auslesen tu ich mit DS oder wie das heißt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So heute war es wieder soweit das er nicht starten wollte. Hab Mal ein Video gemacht.

Wie bekomme ich das hier rein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Video muss bei einem Provider hochgeladen werden, dann kann man es hier verlinken.

Direkt hochladen geht bei Videos hier nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Scopion !

 

Habe nur Erfahrung auf 450er cdi. Das Video habe ich mehrfach angeschaut. So weit ich das sehen kann, zeigt der DZM nichts an beim Startvorgang.

Das deutet fĂŒr mich auf das fehlende Signal des OT-Sensors hin.

 

Bei einem der von mir betreuten cdi (2 StĂŒck) hatte ich das zunĂ€chst sporadisch wĂ€hrend der Fahrt immer fĂŒr wenige Sekunden, ohne daß das Fz am Straßenrand zum Stillstand kam.

Erst einige Zeit spĂ€ter auf einer Fernfahrt (einfache Entferung so um die 100 km) kam es zum Ausfall bei Hitze. Konnte durch AbkĂŒhlen an geeigneten Haltepunkten StĂŒck fĂŒr StĂŒck nach Hause retten (auf eigener Achse, hat aber bis 03.00 Uhr gedauert). Waren geschĂ€tzt so um die 20 AusfĂ€lle, war eine tropische Nacht 2023 hier in Norddeutschland.

Das Verhalten des OT-Sensors mit Ausfall bei WĂ€rme ist hier im Forum hinreichend beschrieben und erforscht.

 

Bei meiner o.g.Heimfahrt mit den ca. 20 AusfÀllen war auch irgendwann die MKL angeblieben und ein entsprechender Eintrag im Fehlerspeicher. (450er cdi, EZ 03/2006 laut Brief)

 

Abhilfe: Tausch des OT-Sensors gegen preiswertes Neuteil aus fernen LÀndern (unter 14 Euro mit Versand). Fehlerpeicher mit Billig-GerÀt gelöscht und gut ist bis jetzt.

 

Tausch in Eigenleistung war fĂŒr mich als geneigtem Bastler kein Problem. Ich baue gern alles auseinander und schaue nach dem Rechten der zerlegten Teile. Tausch des Sensors soll aber auch mit entsprechenden Werkzeugen und hoffentlichem Lösen der Befestigungsschraube und dann nicht festoxidiertem Sensor direkt möglich sein.

Habe eine Bekannte mit einem 450er Benziner mit demselben Problem (Ausfall des Sensors) bei dem dann eine mit ihr "befreundete" Werkstatt "mal eben" den Sensor tauschte (weiter weiß ich darĂŒber aber nichts).

 

Viel Erfolg.

 

mit freundlichen GrĂŒĂŸen

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Scopion !

 

Habe nur Erfahrung auf 450er cdi. Das Video habe ich mehrfach angeschaut. So weit ich das sehen kann, zeigt der DZM nichts an beim Startvorgang.

Das deutet fĂŒr mich auf das fehlende Signal des OT-Sensors hin.

 

Bei einem der von mir betreuten cdi (2 StĂŒck) hatte ich das zunĂ€chst sporadisch wĂ€hrend der Fahrt immer fĂŒr wenige Sekunden, ohne daß das Fz am Straßenrand zum Stillstand kam.

Erst einige Zeit spĂ€ter auf einer Fernfahrt (einfache Entferung so um die 100 km) kam es zum Ausfall bei Hitze. Konnte durch AbkĂŒhlen an geeigneten Haltepunkten StĂŒck fĂŒr StĂŒck nach Hause retten (auf eigener Achse, hat aber bis 03.00 Uhr gedauert). Waren geschĂ€tzt so um die 20 AusfĂ€lle, war eine tropische Nacht 2023 hier in Norddeutschland.

Das Verhalten des OT-Sensors mit Ausfall bei WĂ€rme ist hier im Forum hinreichend beschrieben und erforscht.

 

Bei meiner o.g.Heimfahrt mit den ca. 20 AusfÀllen war auch irgendwann die MKL angeblieben und ein entsprechender Eintrag im Fehlerspeicher. (450er cdi, EZ 03/2006 laut Brief)

 

Abhilfe: Tausch des OT-Sensors gegen preiswertes Neuteil aus fernen LÀndern (unter 14 Euro mit Versand). Fehlerpeicher mit Billig-GerÀt gelöscht und gut ist bis jetzt.

 

Tausch in Eigenleistung war fĂŒr mich als geneigtem Bastler kein Problem. Ich baue gern alles auseinander und schaue nach dem Rechten der zerlegten Teile. Tausch des Sensors soll aber auch mit entsprechenden Werkzeugen und hoffentlichem Lösen der Befestigungsschraube und dann nicht festoxidiertem Sensor direkt möglich sein.

Habe eine Bekannte mit einem 450er Benziner mit demselben Problem (Ausfall des Sensors) bei dem dann eine mit ihr "befreundete" Werkstatt "mal eben" den Sensor tauschte (weiter weiß ich darĂŒber aber nichts).

 

Viel Erfolg.

 

mit freundlichen GrĂŒĂŸen

 

 

hedwig

Hallo Hedwig,

 

Ich danke Dir fĂŒr deinen umfangreichen Beitrag. Das hilft mir ungemein weiter deine AusfĂŒhrung . Vielen lieben Dank dafĂŒr 👍👍👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite ist veschrieben, wo dieser Sensor sitzt und wie er getauscht werden kann. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einfacher Form : LadeluftkĂŒhler und Drosselklappe ausbauen, dann kommst von oben drann.

Bosch Nummer :392350 oderMercedes A0031532528.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Ahnungslos:

Auf dieser Seite ist veschrieben, wo dieser Sensor sitzt und wie er getauscht werden kann. 😉

Vielen Dank 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Thinkabell:

In einfacher Form : LadeluftkĂŒhler und Drosselklappe ausbauen, dann kommst von oben drann.

Bosch Nummer :392350 oderMercedes A0031532528.

Allerbesten Dank 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Scopion !

 

FĂŒr mich ist die Angelegenheit der "Ablage eines Eintrages im Fehlerspeicher des (zeitweiligen) Ausfalles des OT-Sensors" beim Smart 450 unklar:

Beim sporadischen Ausfall schien es bei mir keinen Eintrag gegeben zu haben. Erst beim wiederholten Male schien dies der Fall zu sein. Ich meine, gelesen zu haben und auch schon erlebt zu haben, dass auch "nicht permanente/andere" Fehler zu einem Eintrag fĂŒhren können. (Ich hatte bei einer Routine-Kontrolle des Fehlerspeichers mal die Meldung "Störung CAN-Bus / nicht permanent". An der "BenutzeroberflĂ€che" hatte ich davon nichts gemerkt. Auch dieser Eintrag konnte mit dem Billig-Teil gelöscht werden und erschien bislang nicht wieder.)

 

(Nach der o.g. Fernfahrt mit den ca. 20 AusfĂ€llen ließ sich der 450er cdi nach dem vollstĂ€ndigen AbkĂŒhlen (und meinem Aussschlafen) problemlos starten und in meinen "Wartungs- und Reparaturbereich" fahren. Die MKL blieb allerdings an und der Fehler konnte ausgelesen werden (mit dem Billig-Teil).

 

Ich mutmaße mal in Richtung unterschiedlicher Softwaren in der Weiterentwicklung der Baureihe ĂŒber die Jahre hinweg.

 

Evtl. gibt es ja "Wissende" im Forum, die aufklĂ€ren können. Meine elektronischen/digitalen Kenntnisse sind arg begrenzt (bin von frĂŒher und analog aufgewachsen).

 

mit freundlichen GrĂŒĂŸen

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.8.2024 um 08:00 schrieb Ahnungslos:

Auf dieser Seite ist veschrieben, wo dieser Sensor sitzt und wie er getauscht werden kann. 😉

Hi Ahnungslos,

der Ausbau ist zwar sehr gut beschrieben fĂŒr funktioniert aber leider nicht so problemlos.

 

Hab heute aus meinem Spender Smart der OT Sensor ausgebaut. Um an die Schraube zu kommen um sie rauszudrehen muss man die Wasserleitung zum Turbo lösen. Anders hat man kein Platz um in der richtigen Position die Schraube rauszuschauben.

 

Das wird richtig lustig den Sensor aus meinem rauszuschrauben.

 

Übrigens jetzt springt er gar nicht mehr an und ich muß die Rep. auf der Straße vorm Eingang machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Scopion:

Hab heute aus meinem Spender Smart der OT Sensor ausgebaut. Um an die Schraube zu kommen um sie rauszudrehen muss man die Wasserleitung zum Turbo lösen. Anders hat man kein Platz um in der richtigen Position die Schraube rauszuschauben.

 

Wenn man den LLK dazu ausbaut, dann braucht man keine Wasserleitung zum Turbo demontieren!

Dann muss man auch so ran kommen!

Wichtig ist in diesem Fall gutes Werkzeug, das exakt in die Schraube passt, denn wenn der Torx erst mal rund gedreht wĂ€re, dann hat man ein echtes Problem! 😯

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wenn man den LLK dazu ausbaut, dann braucht man keine Wasserleitung zum Turbo demontieren!

Dann muss man auch so ran kommen!

Wichtig ist in diesem Fall gutes Werkzeug, das exakt in die Schraube passt, denn wenn der Torx erst mal rund gedreht wĂ€re, dann hat man ein echtes Problem! 😯

LLK wurde ausgebaut torx 30 mit Gelenk und VerlĂ€ngerung ist auch da gewesen. Um aber genau den Winkel zur Schraube exakt zu treffen um sie nicht rund zu machen muss man zwischen Wasserleitung und Motorblock. Man kommt zwar dazwischen aber halt nicht exakt. Es besteht die große Gefahr die Schraube rund zu nuddeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Scopion:

der Ausbau ist zwar sehr gut beschrieben fĂŒr funktioniert aber leider nicht so problemlos.

Wollte ich doch schreiben: der Ausbau ist nicht so einfach wie dargestellt.

Ich habe das mal bei ca 4° im winter beim Diesel machen dĂŒrfen, da braucht man gutes Werkzeug.

Alleine den Stecker zu lösen ist schon eine Kunst.

Deshalb ist es m.E. auch völliger Blödsinn-sorry- einen gebrauchten Sensor aus einem Spenderfahrzeug

zu nehmen und sich diese Arbeit 2mal anzutun.

Da nimmt man selbstverstÀndlich einen neuen. Die kosten 20 euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ohne irgendwelche VerlÀngerungen drangekommen.

War entweder mit kleiner Ratsche oder die Hazet die verstellbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Wollte ich doch schreiben: der Ausbau ist nicht so einfach wie dargestellt.

Ich habe das mal bei ca 4° im winter beim Diesel machen dĂŒrfen, da braucht man gutes Werkzeug.

Alleine den Stecker zu lösen ist schon eine Kunst.

Deshalb ist es m.E. auch völliger Blödsinn-sorry- einen gebrauchten Sensor aus einem Spenderfahrzeug

zu nehmen und sich diese Arbeit 2mal anzutun.

Da nimmt man selbstverstÀndlich einen neuen. Die kosten 20 euro.

Ich weiß das ein neuer Sensor besser ist. Werd ich wohl auch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.