Jump to content
Scopion

Seltsames Verhalten Smart 450 Bj. 2002 Benziner

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Thinkabell:

Ich bin da ohne irgendwelche Verlängerungen drangekommen.

War entweder mit kleiner Ratsche oder die Hazet die verstellbar ist.

Ich hab's mit einer kleinen Ratsche und Gelenk versucht. Die Gefahr das die Schraube rund wird war mir zu groß da der Winkel nicht hinzubekommen war das der Torx richtig sitzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Lösen sollte man dem Schraubenkopf mit dem Hammer richtig einen Schlag geben,

den Torx Kopf mit Druckluft ausblasen, damit der Torxeinsatz auch volle Einstecktiefe erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Rollerfahrer:

Vor dem Lösen sollte man dem Schraubenkopf mit dem Hammer richtig einen Schlag geben,

den Torx Kopf mit Druckluft ausblasen, damit der Torxeinsatz auch volle Einstecktiefe erreicht.

Naja die meisten Hobbyschrauber haben keine Druckluft zu Verfügung. Ob man bei einem richtigen großen Schlag auf den Schraubenkopf nicht das Gewinde beschädigt ist eine Frage. Ich würde da nicht so dolle rangehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Scopion:

Naja die meisten Hobbyschrauber haben keine Druckluft zu Verfügung.

Dann sollte man die Finger vom Selberschrauben lassen.

 

Aber echt, ein Kompressor ist doch das allererste was angeschafft wird. Wer überhaupt kein Werkzeug hat und auch keins kaufen will kann eben auch nichts selbst machen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Funman:

Aber echt, ein Kompressor ist doch das allererste was angeschafft wird.

 

...und womit soll der Kompressor laufen, nicht jeder hat Strom in der Garage.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss eben auch noch ein Generator ran! 😄

Und das Benzin für diesen kann man im Kanister lagern. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Scopion:

Ob man bei einem richtigen großen Schlag auf den Schraubenkopf nicht das Gewinde beschädigt ist eine Frage. 

 

Naja, ich gehe mal davon aus, daß nicht die Rede davon war, die Kupplungsglocke damit zu durchschlagen! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Dann muss eben auch noch ein Generator ran! 😄

Und das Benzin für diesen kann man im Kanister lagern. 😉

 

...das würden die Nachbarn nicht zulassen, dass ist eines der "Vorteile" wenn man in einer Großstadt wohnt 🤪

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb yueci:

womit soll der Kompressor laufen, nicht jeder hat Strom in der Garage.

Also ich hatte meinen Kompressor jahrelang in der Küche stehen. Unauffällig zwischen Mülleimer und Spüle. Und wenn ich vor der Tür Druckluft brauchte, hab ich einen Schlauch aus dem Fenster geworfen. Falls der Keller Strom hat, gehts auch von dort durchs Kellerfenster. Ich habe mal Leute getroffen, die haben in Berlin Charlottenburg auf öffentlicher Straße einen BMW geschlachtet, bis zur letzten Schraube. Die haben das genauso gemacht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb yueci:

...das würden die Nachbarn nicht zulassen, dass ist eines der "Vorteile" wenn man in einer Großstadt wohnt 🤪

 

Gegen einen zeitlich eng begrenzten Einsatz eines Stromgenerators kann keiner etwas sagen! 

Auch in einer Großstadt nicht.

Ich spreche hier nicht vom stundenlangen laufen lassen! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Funman:

Also ich hatte meinen Kompressor jahrelang in der Küche stehen.

 

Geht hier leider nicht, ich wohne im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses und meine gemietete Einzelgarage ist 100m Luftlinie von hier entfernt . Das wird eine lange Druckleitung quer durch einen Park 😉.

 

Abgesehen davon kann ich bei der Garage Schlagwerkzeuge, wenn überhabt, nur kurz einsetzen, weil es sonst zu laut wäre - wie gesagt hat nicht jeder das Glück frei schrauben zu können 😭

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Funman:

Dann sollte man die Finger vom Selberschrauben lassen.

 

Aber echt, ein Kompressor ist doch das allererste was angeschafft wird. Wer überhaupt kein Werkzeug hat und auch keins kaufen will kann eben auch nichts selbst machen.

Du bist ja ein lustiger Zeitgenossen. Wo soll ich denn zb. einen Kompressor hinstellen wenn ich in der Garage kein Strom habe aber trotzdem dort Schrauben kann? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Gegen einen zeitlich eng begrenzten Einsatz eines Stromgenerators kann keiner etwas sagen! 

 

könnte klappen, aber so oft wie ich an der Garage bin, wäre es schon problematisch, zumal man ja auch Geräte mit der Druckluft antreibt, welche noch einmal zusätzlichen Lärm verursachen. Ich habe es nicht probiert, aber ich möchte nicht riskieren aus der Garage geworfen zu werden, nicht bei der aktuellen Parksituation hier und dem autofeindlichen Mindset der aktuellen Regierung (lokal und bundesweit).

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Naja, ich gehe mal davon aus, daß nicht die Rede davon war, die Kupplungsglocke damit zu durchschlagen! 😉

Na das weiß man nicht so genau 🤣🤣🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mittlerweile sehr günstige Akku - Kompressoren.

Aber rein mit körperlicher Puste schafft man auch schon etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Scopion !

 

Diesen Diskussionsfaden habe ich mehrfach gelesen:

Der Themenstarter hat die Symptome geschildert und die Forengemeinde hat Hilfestellungen bis hin zu Reparaturanleitungen und Ersatzteilnummern gegeben. Damit könnte die Reparatur in Eigenleistung angegangen und erfolgreich abgeschlossen werden, wenn es denn dieser Fehler tatsächlich ist (OT-Sensor /halte ich für sehr wahrscheinlich. Aber was ist, wenn nicht ?).

 

Der Themenstarten hat offensichtlich einen Teilespender, an dem er erfolgreich auf SEINEM Weg und nach seinem Gusto und seinen Möglichleiten diesen Geber ausgebaut hat. Ihm zolle ich dafür meinen Respekt, nun weiß er, wie es geht (auch der Einbau). Er kann dies so oft wiederholen, wie er möchte.

 

Ob er nun diesen oder einen Neuen in den nicht fahrbereiten Smart einbaut, halte ich deshalb für unerheblich, weil bei meinen Smarts (2) der "Neuere" mit weniger KM auf dem Zähler ausgefallen war. Die Qualität von neuen Ersatzteilen (oft gefertigt in fernen Ländern) ist bekanntermaßen oft zweifelhaft. In vielen Bereichen wird zum Aufarbeiten/Reparatur alter Originalteile oder zur Beschaffung von NOS-Teilen geraten.

 

Mein Tipp: Mit "Prellschlägen" zum Lösen des Gewindes wäre ich auch vorsichtig. Ich kratze zunächst das Werkzeugloch (egal, ob Torx oder Inbus o.ä.) mit einem feinen Draht bis auf den Boden frei und blase mit Druckluft den gelösten Dreck heraus. Dann kommt zunächst die vorsichtige "Anprobe" mit dem Innensteckwerkzeug, ob dies auch formschlüssig und bis auf den Boden hineingeht, auch beachte ich den Winkel, wie von Scopion angesprochen. ERST DANN prelle ich mit Gefühl. Damit vermeide ich m.E., dass ich den womöglich vorhandenen Dreck nach unten schiebe und noch verdichte (beim Prellen) und das Werkzeug nicht so tief wie möglich hineingeht. Erst dann versuche ich, die Schraube mit Gefühl zu lösen (meist  erfolgreich).

 

Druckluft: Kompressor (gibt es auch in leise). Wenn kein Stromanschluß vor Ort vorhaden evtl in Druckflaschen (oder auch in Räder/Reifen) füllen und an den Einsatzort bringen. Sonst Luftpumpe oder Pusten.

 

Über ein Rückmeldung des Themenstarters freue ich mich.

 

mit freundlichen Grüßen

 

 

hedwig 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb hedwig:

in Räder/Reifen) füllen

8 Bar im Reifen??

 

Aber ja, es gibt von Schneider Druckluftbehälter ohne Kompressor für diesen Zweck. Ist nur eben sehr umständlich wenn man mehr Druckluft braucht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Funman !

 

So weit ich diesen Diskussionsfaden bisher verstanden habe, geht es um die preiswerte Instandsetzung eines älteren Smarts 450 im Hinblick auf den OT-Sensor bzw. dem Fehlen dessen Impulse.

Im Detail im Fortgang um das Wegblasen von Dreck aus der Befestigungsschraube vor dem ersten Lösungsversuch (ggf. unter"Feldbedingungen" unter freien Himmel mit suboptimaler Werkzeugausstattung/aber gutem Willen).

 

Druckluft wäre ideal. Druckbehälter gibt es in Haushalten/Garagen/Terrassen viele, die man nutzen könnte...(Hüstel). Kaufen muss man da wohl nichts. Als naheliegend fielen mir Reifen ein, die ja (auch) am Spendersmart mutmaßlich noch vorhanden sein könnten. Adapter zwischen Reifenventil und Ausblaseteil könnte man sich z.B. aus einem alten Smart Bordkompressor basteln (verlängerter Schlauch könnte da reichen).

Der maximal zulässige Beladungsdruck steht auf der Flanke meist drauf. Ich gehe noch von einer zusätzlichen "Sicherheit" nach oben.

Und ja, ich montiere "normale" Pkw-Reifen auf Stahlfelgen zu grundsätzlichen Übungszwecken gerne ohne Maschine selbst und gebe auch schon mal 5 bis 6 bar drauf (die Flanke muss ja über den "Hump"), lasse sie eine Nacht so stehen, und prüfe das gesamte Rad auf Dichtheit im kostenlosen Regenwasserbad (Bütt im Garten). Das so schon lange und an "vielen" Reifen. Bisher problemlos.

 

Aber es geht um das Ausblasen 1 Schraube unter Feldbedingungen (eher nicht um erhöhten Luftbedarf /Druckhöhe bzw. Volumen).

 

Viel Erfolg

 

mit freundlichen Grüßen

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb Funman:

Aber ja, es gibt von Schneider Druckluftbehälter ohne Kompressor für diesen Zweck. 

 

Schreibst Du eben mit Kreide "Schneider" auf den Reifen, dann hast Du auch einen Schneider Druckluftbehälter.

Aber stimmt schon, für geringe Mengen zum Ausblasen einer Schraube könnte man auch einen Reifen nehmen.

Und kombiniert mit einem 12 Volt Kompressor könnte dieser gute Dinge tun! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos:

Schreibst Du eben mit Kreide "Schneider" auf den Reifen, dann hast Du auch einen Schneider Druckluftbehälter.

Ich schreibe mit Edding "Bentley Continental" auf meinen Smart. Dann habe ich....


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier ja nur um eine behelfsmäßige Möglichkeit, geringe Mengen Druckluft zur Verfügung zu haben und keine Profiausrüstung! Manchmal muss man einfach improvisieren und das klappt dann oft auch ganz gut!  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Forengemeinde,

 

gebrauchten OT Sensor eingebaut. Der alte konnte nix mehr erkennen bei dem Dreck der drauf war. Nun hat sich das nächste Problem dadurch ergeben. Durch das längere nuddeln hat sich der Anlasser verabschiedet. Der klickt nur noch. Langsam wird er zum Groschengrab der Kleene. Jetzt muss ich mir wieder eine Werkstatt suchen die mir ein neuen Anlasser einbaut. So eine Sch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutchens,

 

zum Problem mit dem Starten des Smarts nochmal, vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee warum der Anlasser nicht durchzieht.

Übrigens 1 Fehler könnte ich ausmärzen die Batterie die war defekt. Die ging komplett in die Knie beim Starten (unter 5 v) die neue ist OK. Anlasser ist neu vor einem Jahr rein gekommen (original Teil aus dem SC) 😱😭 Die Werkstatt hatte meinen neuen einfach da getauscht weil er zu groß war ( Bestellt bei Autodoc)

Kann der etwas schon wieder defekt sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrter Scopion !

 

Hatte diese Probleme "rund um den Anlasser" glücklicherweise (noch) nicht.

 

Aber: Es sind genügend Hinweise hier im Forum, dass wohl schon viele Anlasser zwar nicht kostenlos, aber umsonst getauscht wurden.

 

Die technischen Probleme liegen dann in der elektrischen Verkabelung desselben. Hinzu kommt dann wohl noch, dass die Kabel bei oberflächlicher äußerer Betrachtung "in Ordnung" erscheinen, innerlich aber "grünspanig" sind und Wackler oder gar keinen Durchgang mehr haben. Auch die sog. "Fach-" Werkstätten scheinen daran öfter zu scheitern.

 

Nur so als "Tipp". (wie erwähnt habe ich diesbeüglich noch keine eigenen Erfahrungen).

 

Viel Erfolg ! Danke für die Aufmerksamkeit.

 

mit freundlichen Grüßen

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Es gibt ein Gutachten für den Brabus Pott, mit dem eine Abnahme problemlos möglich sein sollte. Welche Nummer ist den auf dem Pott eingeprägt? Es gibt nämlich verschiedene Pötte, auch wenn sie gleich aussehen Ein paar Gutachten hätte ich nämlich in meinem Fundus, aber es muss natürlich zu dem jeweiligen Auspuff passen! 🙂 Die Nummer könnte beispielsweise KT 0227 oder KT 0232 sein.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.467
    • Beiträge insgesamt
      1.584.199
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.