Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich habe mir vor kurzem einen smart 451 mhd zugelegt. Optimal für meinen Arbeitsweg, dachte ich. Mit nur 62000 km von einem älteren Herren. BJ 10/2010.Leider konnte mir der Herr nicht wirklich mitteilen was er denn alles machen hat lassen. Nur das er jedes Jahr den Ölwechsel machen hat lassen. Somit wurden gleich mal 450 Euro fällig für den Kundendienst. Was mich nun etwas stutzig mach ist dieses Thema hier mit der Riemenscheibe. Ich habe heute mal nachgesehen was ich denn für eine verbaut habe. Und siehe da die Alte. Nun weiß ich nicht wirklich was ich mit dem Fahrzeug machen soll. 

IMG_20240805_195742.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb bmwfahrer81:

Nun weiß ich nicht wirklich was ich mit dem Fahrzeug machen soll. 

 

Auf der Stelle verschrotten, was sonst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb rollmastr:

 

Auf der Stelle verschrotten, was sonst?

Ich meinte damit was denn noch alles fällig wird, das ist ja eine teure Spardose 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest den Smart mal von jemandem, der sich wirklich damit auskennt, dahin gehen untersuchen lassen, ob denn die anderen Modifikationen hinsichtlich des mhd Systems durchgeführt wurden, das waren nämlich einige!

Die gummigefüllte Riemenscheibe, der Decoupler, wurde nur als letzte Maßnahme eingebaut, um Schwingungen im Riementrieb auch während der Fahrt zu vermeiden, das hat mit dem Ruck beim Starten nur begrenzt zu tun!

Die anderen Modifikationen sind ebenso wichtig! 

Es sollte aber jemand sein, der sich mit dem mhd System wirklich gut auskennt und um die Sollbruchstellen Bescheid weiss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Ich habe bereits mit der Mercedes/smart Werkstatt in meiner Nähe Kontakt aufgenommen. Und ob es anhand der Fahrgestellnummer noch Daten dazu gibt. Vorallem was gemacht wurde. Leider habe ich mich vor dem Kauf zu wenig mit diesem Fahrzeug auseinander gesetzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb bmwfahrer81:

Leider habe ich mich vor dem Kauf zu wenig mit diesem Fahrzeug auseinander gesetzt. 

 

Das ist vor allem in Verbindung mit einem 451 mhd manchmal ein kostenträchtiges Versäumnis, denn auch Nachrüstungen, die ursprünglich kostenlos waren, sind in der Zwischenzeit kostenpflichtig und können ganz schön ins Geld gehen. ☹️

Auf eine Dokumentation des Fahrzeugswürde ich mich in diesem Fall lieber nicht verlassen, denn es wurden auch Aktionen aus Kostengründen für Smart kosmetisch durchgeführt, d.h. nicht alle Fahrzeuge, die eigentlich betroffen waren, wurden auch tatsächlich nachgerüstet. 🙄

 

Aus welcher Gegend der Republik kommt Du denn?

Ich würde mich da nur auf ein Urteil verlassen von jemandem, der sich im Detail mit dem mhd und seinen Nachrüstungen auskennt!

Besser ist das! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das ist vor allem in Verbindung mit einem 451 mhd manchmal ein kostenträchtiges Versäumnis, denn auch Nachrüstungen, die ursprünglich kostenlos waren, sind in der Zwischenzeit kostenpflichtig und können ganz schön ins Geld gehen. ☹️

Auf eine Dokumentation des Fahrzeugswürde ich mich in diesem Fall lieber nicht verlassen, denn es wurden auch Aktionen aus Kostengründen für Smart kosmetisch durchgeführt, d.h. nicht alle Fahrzeuge, die eigentlich betroffen waren, wurden auch tatsächlich nachgerüstet. 🙄

 

Aus welcher Gegend der Republik kommt Du denn?

Ich würde mich da nur auf ein Urteil verlassen von jemandem, der sich im Detail mit dem mhd und seinen Nachrüstungen auskennt!

Besser ist das! 😉

Komme aus Niederbayern 😁 ja das mit dem sparen kenne ich , ich arbeite bei der Konkurrenz in Dingolfing. Achso es wurden nicht alle Fahrzeuge nachgerüstet.Top.

Ich habe nun mal eine Mail Vervielfältigt und an Smart und 3 Mercedes Händler, unter anderem dem Händler der ihm verkauft hat gesendet. Mal sehen was kommt. Ich war letzte Woche erst bei einem smart Point . 450 Euro dort gelassen, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Trommelbremse kontrolliert, Durchsicht, alles Tip top sagt er. Von der Scheibe kein Wort. Dem schenke ich natürlich keinen Glauben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

untersuchen lassen

 

vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Urteil verlassen von jemandem

 

Untersuchen und Beurteilen ist schön und gut, hilft dem TE aber letztlich nicht weiter. Es ist kein Decoupler verbaut, das sieht ein Blinder mit Krückstock, somit braucht der TE eine Werkstatt die das MHD System auf den letzten Stand bringt. Das Untersuchen kann die dann gleich mit erledigen, darum muß sich der TE nicht extra bemühen. 😉


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb bmwfahrer81:

ob es anhand der Fahrgestellnummer noch Daten dazu gibt. Vorallem was gemacht wurde.

 

vor einer Stunde schrieb bmwfahrer81:

an Smart und 3 Mercedes Händler, unter anderem dem Händler der ihm verkauft hat gesendet. Mal sehen was kommt.

 

Es ist doch egal was die sagen. Es ist was gemacht worden oder nicht. Entscheidend ist doch, wie der Zustand des Smarts aktuell ist. Prinzipiell könnten sogar Nachrüstungen gemacht worden sein die nicht in der Doku stehen. Wenn du die Nachrüstung in Auftrag gibst, werden die schon sehen, was da ist und was nicht.

 

Den Sinn einer solchen Kontaktaufnahme sehe ich nur 1. darin, dem Händler oder Smart doch noch eine kostenlose Nachrüstung aus den Rippen zu leiern, und/oder ein Angebot für die Nachrüstung zu bekommen. Die bloße Auskunft "ihr Smart ist vermutlich auf Nachrüststand XY" nützt dir doch nichts.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.8.2024 um 22:25 schrieb Funman:

Die bloße Auskunft "ihr Smart ist vermutlich auf Nachrüststand XY" nützt dir doch nichts.

Hier hatte ich offenbar sogar noch zuviel erwartet. Nach deiner Angabe im anderen Thread konnte das Smart Center ja noch nicht mal den Nachrüststand des MHD Systems angeben. Die Angabe "keine Nachrüstung offen" ist ja nun völlig wertlos.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles was du selber sofort machen kannst, ist mhd deaktivieren. Entweder manuel beim Losfahren oder per Modul.

Das System ist eh strohdumm und stellt den Motor sonst wo für 2 Sekunden ab. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.8.2024 um 02:07 schrieb Funman:

Hier hatte ich offenbar sogar noch zuviel erwartet. Nach deiner Angabe im anderen Thread konnte das Smart Center ja noch nicht mal den Nachrüststand des MHD Systems angeben. Die Angabe "keine Nachrüstung offen" ist ja nun völlig wertlos.

Mail von Mercedes. Hat nur 2 Wochen gedauert. Nach 3 maliger nachfrage.😄

Screenshot_2024-08-14-12-46-29-326_com.google.android.gm.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Das Fahrzeug war nicht von dem Thema Riemenscheibe / Keilriemen betroffen". 😄

Wie ich oben schon schrieb, Stichwort kosmetischer Rückruf. 😉

Längst nicht alle Fahrzeuge, die betroffen sind, sind betroffen! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Hauptsache zahlen müssen sie nichts. Und der Service ist mittlerweile ja bei allen Herstellern eine Katastrophe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

betroffen sind alle 451 mhd von diesem Problem - jene, welche mit den Upgrades ab Werk ausgeliefert worden waren (so ab 2014) brauchen natürlich kein Update mehr, aber alle müssen die Riemenscheibe mit Gummieinlage (Decoupler) haben um die Last des schwingenden Riemens zu eliminieren. Die weiteren Maßnahmen wie verstärkte Lagerung etc. sind in dem Fall dann auch schon durchgeführt worden. Optimal ist dann auch der verstärkte Steuergehäusedeckel, welcher aber nicht zwingend nötig sein soll - ich würde im optimalen Fall aber immer einen mit bevorzugen.

 

Insofern ist die Aussage von Daimler schimmeliger Käse (nicht die edle Sorte)!

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bmwfahrer81

Bei dem von mir letztes Jahr gebraucht gekauften 2011er MHD aus zweiter Hand wusste der damalige Besitzer auch nicht, ob die Updatemaßnahme des Riementriebs durchgeführt wurde. Zumindest die Dekuplerscheibe konnte ich damals "erfühlen".

Zufällig habe dann ich im Serviceheft den EIntrag von 2014 gefunden, dass der Riemen beim KM-Stand von ca. 24000km im Rahmen eines Service getauscht wurde. Da sowieso ein Service anstand habe ich auch einen neuen Riemen (Gates) aufgezogen. Bei der Aktion konnte ich dann erfreulicherweise feststellen, dass bis auf den Steuerdeckeltausch alle anderen Maßnahmen durchgeführt waren.

Also mal einen Blick ins Serviceheft werfen, sofern vorhanden.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Drachenreiter:

Bei der Aktion konnte ich dann erfreulicherweise feststellen, dass bis auf den Steuerdeckeltausch alle anderen Maßnahmen durchgeführt waren.

 

Der Steuergehäusedeckel wurde, meines Wissens nach, nicht als Maßnahme getauscht, sondern ist  in die Produktion als Änderung des Teils eingeflossen. Ein Freund von mir hatte einen 2009er mhd, welcher alle Updates nacheinander bekam, bei dem aber am Ende der Steuergehäusedeckel getauscht werden musste, weil er am Drehpunkt des Spannmechanismus Ölverlust hatte. Vermutlich ist der Schaden im Laufe der Zeit entstanden, so dass die Update-Maßnahmen inkl. Decoupler ihn nur hinausgezögert der nicht verhindert haben. Jetzt hat er den verstärkten drin (es gibt nur noch diesen), aber wie gesagt soll er nicht nötig sein, sofern alle Updates durchgeführt worden sind.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja gespannt, wie lange ich mit dem alten Eisenrad/Riemenscheibe fahre. Ende September muss er zum Kundendienst zwecks öl. Ich hab den Ende 2010er MHD Modelljahr 2011 Sondermodell light Shine. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb bmwfahrer81:

Da bin ich ja gespannt, wie lange ich mit dem alten Eisenrad/Riemenscheibe fahre.

?????

Das hast du doch selbst in der Hand. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.