Jump to content

Empfohlene Beiträge

... also das mal was kaputt geht kennt man ja - aber so einen "zeitweiligen Ausfall"?

Zur Sache: 451iger von 2011 Diesel mit 54PS 

Da fällt manchmal der Innenraumventilator aus. Nix dreht sich - Ich schalte dann auf "0" und warte ein bisschen.

Dann gehts meistens wieder. Geräusche des Lüfters sind normal (wenn er geht) - manchmal meine ich ein leichtes Quietschen zu hören aber

kann ich mir auch einbilden. Neulich lief er über eine Stunde ohne Probleme...

Habt ihr eine Idee? Kontaktprobleme? Kontaktspray? Wohin?

Dank für die Antworten!

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Innenraumlüfter ist eine bekannte Sollbruchstelle im 451. 🥺

Der geht sehr oft kaputt und zwar genau so, wie Du beschreibst! Manchmal geht er, manchmal nicht.

Der Lüfter ist sehr einfach auszubauen, siehe diese Seite!

Auf den Bildern handelt es sich um einen englischen Rechtslenker, beim Linkslenker sitzt der Lüfter dann aber in der Mittelkonsole an der gleichen Stelle, also auf der Fahrerseite.

Und weiter zerlegt werden kann er dann wie auf jener Seite zu sehen.

Manchmal klemmen die Kohlen des Motors in ihren Führungen und manchmal ist der Kollektor des Motors zu schleifen, weil dieser keinen richtigen Kontakt hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich an. Motor raus, Kohlen und Kollektor prüfen. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hatte ich auch mal - bei mir hat es gereicht den Motor auszubauen und einmal kräftig mit dem Heck auf den Boden zu schlagen - danach hatten sich die Kohlen offensichtlich gesetzt und der Lüfter funktioniert problemlos.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... zur Zeit seit zwei Tagen keinen Ausfall mehr. Ich warte erstmal ab. Aber bis zum Winter muss da was passieren. Minusgrade quasi ohne Heizung (warme Luft kommt ja ohne Gebläse kaum durch) - das geht gar nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb klaefferundsmart:

Aber bis zum Winter muss da was passieren.

 

Dann entweder ausbauen den Zustand der Kohlen prüfen/setzen, oder gleich einen neunen Lüfter besorgen und auf Lager legen - meist hat man das Teil nicht zur Hand wenn es benötigt wird.

 

Jetzt abwarten und weiter beobachten ist der falsche Weg!

 

Gruß

Marc 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.8.2024 um 18:52 schrieb yueci:

...hatte ich auch mal - bei mir hat es gereicht den Motor auszubauen und einmal kräftig mit dem Heck auf den Boden zu schlagen - danach hatten sich die Kohlen offensichtlich gesetzt und der Lüfter funktioniert problemlos.

 

Gruß

Marc

 

Das war es auch bei mir. Zu viel Kohlenstaub. Einmal gereinigt und seit dem ist das Gebläse nie wieder ausgefallen. 


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.