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... also das mal was kaputt geht kennt man ja - aber so einen "zeitweiligen Ausfall"?

Zur Sache: 451iger von 2011 Diesel mit 54PS 

Da fällt manchmal der Innenraumventilator aus. Nix dreht sich - Ich schalte dann auf "0" und warte ein bisschen.

Dann gehts meistens wieder. Geräusche des Lüfters sind normal (wenn er geht) - manchmal meine ich ein leichtes Quietschen zu hören aber

kann ich mir auch einbilden. Neulich lief er über eine Stunde ohne Probleme...

Habt ihr eine Idee? Kontaktprobleme? Kontaktspray? Wohin?

Dank für die Antworten!

Peter

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Der Innenraumlüfter ist eine bekannte Sollbruchstelle im 451. 🥺

Der geht sehr oft kaputt und zwar genau so, wie Du beschreibst! Manchmal geht er, manchmal nicht.

Der Lüfter ist sehr einfach auszubauen, siehe diese Seite!

Auf den Bildern handelt es sich um einen englischen Rechtslenker, beim Linkslenker sitzt der Lüfter dann aber in der Mittelkonsole an der gleichen Stelle, also auf der Fahrerseite.

Und weiter zerlegt werden kann er dann wie auf jener Seite zu sehen.

Manchmal klemmen die Kohlen des Motors in ihren Führungen und manchmal ist der Kollektor des Motors zu schleifen, weil dieser keinen richtigen Kontakt hat.

 

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Schließe mich an. Motor raus, Kohlen und Kollektor prüfen. 


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...hatte ich auch mal - bei mir hat es gereicht den Motor auszubauen und einmal kräftig mit dem Heck auf den Boden zu schlagen - danach hatten sich die Kohlen offensichtlich gesetzt und der Lüfter funktioniert problemlos.

 

Gruß

Marc

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... zur Zeit seit zwei Tagen keinen Ausfall mehr. Ich warte erstmal ab. Aber bis zum Winter muss da was passieren. Minusgrade quasi ohne Heizung (warme Luft kommt ja ohne Gebläse kaum durch) - das geht gar nicht!

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vor 9 Stunden schrieb klaefferundsmart:

Aber bis zum Winter muss da was passieren.

 

Dann entweder ausbauen den Zustand der Kohlen prüfen/setzen, oder gleich einen neunen Lüfter besorgen und auf Lager legen - meist hat man das Teil nicht zur Hand wenn es benötigt wird.

 

Jetzt abwarten und weiter beobachten ist der falsche Weg!

 

Gruß

Marc 

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Am 9.8.2024 um 18:52 schrieb yueci:

...hatte ich auch mal - bei mir hat es gereicht den Motor auszubauen und einmal kräftig mit dem Heck auf den Boden zu schlagen - danach hatten sich die Kohlen offensichtlich gesetzt und der Lüfter funktioniert problemlos.

 

Gruß

Marc

 

Das war es auch bei mir. Zu viel Kohlenstaub. Einmal gereinigt und seit dem ist das Gebläse nie wieder ausgefallen. 


Smart 451 1.0 MHD

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    • Moin, sehr geehrter 380Volt !   Den vorgeheizten Wagen habe ich in der kalten Jahreszeit auch: Defa-Kühlwasser-Vorwärmung und Luft-Heizung für den Innenraum, beides auf 230 V, 16A, Außensteckdose. (Beim Smart (noch) nicht das Kühlwasser).   Klar, geht auch ohne WB (die elektrische Ladung). Aber wie soll das denn gehen bei einer "Oberkante" vom 11 KW pro Haushalt ??? Bei hier vorhandener Luft-Wasser-WP mit ca. 4 KW, gelegentlich im kalten Winter dann mit Heizstab zur (erhöhten) Warmwasser-Bereitstellung und dem mittlerweile doch beachtlichen Bedarf an Haushaltsstrom ? Der Stromnetzbetreiber möchte doch nicht ohne Grund um Genehmigung angefragt werden (die er im Einzelfall nicht mehr gibt (nicht der Stromlieferant, das sind hier unterschiedliche Firmen).   Und nochmal: Ich bin KEIN Gegner der Elektromobilität !   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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