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smart45005

450er Cabrio Bj. 06 Hochwasserschaden kaufen ja/nein

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Am 11.8.2024 um 21:05 schrieb smart45005:

Hallo, update

Batterie ern. 

Anlasser/ Magnetschalter überbrückt kein klacken, des Magnetschalters auch mit neuer Batterie 

SAM gibt die Spannung an den Anlasser der macht nen Kurzschluss Sicherung brennt durch.

Lenkung schwergängig Tipp mal auf das Kreuzgelenk das verrostet ist.

Kraftstoffpumpe läuft nicht.  Auch nicht beim überbrücken.

Beim abschleppen nach ein paar KM ABS/ ESP leuchtet ständig dazu gesellten sich die 

berühmten 3 waagrechten Striche in der Ganganzeige.

Radlager vorne machen auch Geräusche.

Morgen mal den Unterbodenschutz entfernen und mal sehen wie es dort aussieht.

CDller ja ich weiß des hab ich gleich gesagt 😂

Hallo, bin schon etwas weiter aber laufen tut  er noch nicht. (Er trocknet noch)

SAM i.O.

Lenkung funktioniert wieder ( WD40, Sprühfett)

Bremslichtschalter ern.

Kupplungsakuator ern. (hatte noch nen gebrauchten)

Getriebe neu eingelernt. 

Die drei Striche sind weg Getriebe /Kupplung in Ordnung

Bremskraftverstärker total abgesoffen werde ich tauschen wenn er läuft.

ABS/ESP Steuergerät ist scheinbar absolut wasserdicht funktioniert fehlerfrei obwohl

es komplett im Wasser gestanden ist.

Massekabel zum Getriebe ist auch defekt. ( überbrückt) und schon hatte der Anlasser auch Spannung)

Da der Anlasser  trotzdem tot ist heute mit dem Ausbau begonnen

Leider hat er doch Wasser gezogen

( wahrscheinlich über die Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers Luftfilter sieht gut aus)

Ansaugbrücke voll Wasserschlamm, Ladeluftkühler zur Hälfte voll mit Wasser, Kerzen verschlammt.

Im Motor selbst kein Wasser Im Öl auch nicht.

Tausche den Anlasser trotzdem danach prüfe ich die Kompression, wenn die gut ist gibt’s neue Kerzen

und dann schau ich mal ob und wie er läuft. ( Hoffentlich hat der Turbo nix abbekommen)

Danach schaun ma mal wie es weitergeht 

 

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

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Wasser ist einfach ein a*schloch... Ich drücke dir die Daumen dass es später nicht noch mehr Überraschungen gibt (Langzeit).


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 13 Stunden schrieb smart45005:

Massekabel zum Getriebe ist auch defekt. (

Das ist aber sicher keine Folge des Wassers, das war schon vorher defekt. 

 

vor 13 Stunden schrieb smart45005:

Leider hat er doch Wasser gezogen

( wahrscheinlich über die Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers Luftfilter sieht gut aus)

Ansaugbrücke voll Wasserschlamm, Ladeluftkühler zur Hälfte voll mit Wasser, Kerzen verschlammt.

Das kann eigentlich nur sein wenn versucht wurde den Motor zu starten. Dann saugt er Wasser an. Von selbst kommt das Wasser nicht bis in die Ansaugbrücke. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Über die Unterdruckleitung kann nicht sein. Die ist dicht nach außen hin - nur mit dem BKV verbunden. Wie sollte also Wasser in den BKV kommen ? 

 

Der Luffi ist sauber weil er erstes Glied in der Kette ist und zu hoch sitzt

Aber wenn das Wasser nur bis kurz über die Einstiege stand, wo ist es rein ? Der LLK liegt doch auch recht hoch.

Außerdem ist er  dicht nach außen. 

 

Da ist doch was faul....🧐  Hat da schon jemand "gefummelt" - oder doch bis Türgriffe abgesoffen und von hinten durch die kalte Küche durch den Auspuff - auch dann muss das Wasser höher gestanden haben.


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 8 Minuten schrieb 380Volt:

Wie sollte also Wasser in den BKV kommen ? 

 

Auf welchem Wege kommt denn die Luft wieder von außen in den BKV, wenn das Bremspedal losgelassen wird und der Unterdruck abgebaut wird? 🤔


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. In jedem Fall ist das Rückschlagventil noch vh., dieses lässt nur einen Flow aus der Brücke in den BKV zu. 

Zweitens: Wie soll die Brücke ohne Anlasssversuch "saugen" ?

 

Des Weiteren, wo sitzt der BKV eigentlich beim 450er, sitzt der nicht auch "oben" an der Spritzwand ? 

Also wenn ja, deutlich höher als der Schweller. 

bearbeitet von 380Volt

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vor einer Stunde schrieb 380Volt:

wo sitzt der BKV eigentlich beim 450er

Unter dem Boden, unter dem Bremspedal. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 10 Minuten schrieb Funman:

Unter dem Boden, unter dem Bremspedal. 

Der Wasserstand Einstieg Tür hat schon gestimmt.

Mann sieht es an der vorderen Radhausschale.

Geschraubt hat an der Kiste keiner.  Abschleppdienst ( ich sag mal keinen Namen)

hat ihn mit Sicherheit versucht zu starten. Ob das geklappt hat weiß ich nicht.

Da war der Bremskraftverstärker und die Box vom Bremslichtschalter schon einen Tag Unterwasser gestanden und hatten sich mit Wasser gefüllt.

Als das Auto begutachtet wurde wurde noch ein Startversuch gemacht wo er aber nicht angesprungen ist. Anlasser dabei möglicherweise getötet.

Ich hab aus dem Bremskraftverstärker ca.nen halben Liter Wasser entfernt ca. 3 Monate nach dem Schaden. Der Ladeluftkühler war ca. halb voll. 

 


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👍  Kann aber nichts nach oben in die Ansaugbrücke (höchster Punkt)  fließen - nur wenn U-Druck in der Brücke herrscht...

(Motor läuft ode Startversuch...) 

Oder der Wasserstand war doch höher. 


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vor 4 Minuten schrieb smart45005:

 

Als das Auto begutachtet wurde wurde noch ein Startversuch gemacht wo er aber nicht angesprungen ist.

Karre steht unter Wasser, aber erst mal starten. Mannomann - Gutachter eben... 

 

 

 

Genau da hat er das Wasser aus dem BKV gezogen. Leuchtet ein, Luffi sauber aber Wasser in der Brücke.

 

bearbeitet von 380Volt

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vor 1 Minute schrieb 380Volt:

 

Jo, Vollhonk. Genau da hat er das Wasser aus dem BKV gezogen. 

Kann man sagen, war bestimmt im Stress an dem Tag 49 Autos fahren einfach raus nur der Smart säuft sich einen an🤪 und 

verreckt.

 


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Am 15.8.2024 um 19:20 schrieb smart45005:

Kann man sagen, war bestimmt im Stress an dem Tag 49 Autos fahren einfach raus nur der Smart säuft sich einen an🤪 und 

verreckt.

 

Hallo hier noch einmal für die es interessiert ein kleines Update.

Anlasser und neues Massekabel is drin. Beim alten war der Magnetschalter defekt.

Neuer Anlasser ohne neues Masseband keinerlei Funktion.

Funktioniert jetzt aber. 
Alle Steuergeräte fehlerfrei.

Startfeigabe von allen Steuergeräten gegeben.

Dehzahlmesser bewegt sich beim starten

Neue Kerzen. 
Anspringen will er nicht

Kraftstofffilter erneuert und Sprit aus dem Tank über Kraftstoffpumpe abgepumpt um zu prüfen das 

wirklich nur Benzin im Tank ist.

Hab mich beim Kauf noch über nen gut gefüllten Tank gefreut. Seit gestern nicht mehr.

Es war reichlich Wasser im Tank wie auch immer es da hingekommen ist.

Tank geleert und mit frischen Benzin befüllt. 
Springt trotzdem nicht an
Kompression habe ich noch nicht getestet da ich keinen eigenen Kompressionstester habe

und der, der einen hat in Urlaub ist. 
Werd dann erstmal auch in Urlaub fahren und mich erst danach nochmals mit der Kiste beschäftigen.

( Geht nicht gibts nicht ist eigentlich das Motto)

 

Eins ist klar nochmals kauf ich kein Auto mit nem Wasserschaden🤪🤮 und sei es noch so günstig 😎

 

 

 

Lg

 

 


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vor 15 Minuten schrieb smart45005:

Eins ist klar nochmals kauf ich kein Auto mit nem Wasserschaden🤪🤮 und sei es noch so günstig

 

Ich glaube, das haben Dir hier von Anfang an ein paar Leute, die sich ganz gut auskennen, auch geraten! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Mein Tipp. Einspritzdüsen Fest (durch Rost).


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vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Ich glaube, das haben Dir hier von Anfang an ein paar Leute, die sich ganz gut auskennen, auch geraten! 😉

Mag sein aber selbst wenn er nicht mehr läuft bringen die noch brauchbaren Teile mehr als er gekostet hat.

Lg


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vor 7 Stunden schrieb MBNalbach:

Mein Tipp. Einspritzdüsen Fest (durch Rost).

Möglich ist alles. Nen Kraftstoffsystemreiniger hab ich schon reingeschüttet obwohl ich an das Zeug nicht

so wirklich glaube. Schmutz bis zur Einspritzdüse eher unwahrscheinlich wegen dem Filter.

 


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vor 19 Stunden schrieb smart45005:

 

 

Eins ist klar nochmals kauf ich kein Auto mit nem Wasserschaden🤪🤮 und sei es noch so günstig 😎

 

Ach nee


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 41 Minuten schrieb CDIler:

Ach nee

Jo hattest Recht kostet mehr Zeit als gedacht.

Aber egal den Grund warum er nicht läuft will ich wissen.

Lg


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Yo, das wäre interessant 


 

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...nur Kutschen werden gezogen

 

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Hallo han heute die Kompression geprüft.

Auf allen Zylindern ca.9-10 bar. Könnte besser sein aber anspringen sollte er damit. Die Steuerzeiten sollten dann ja auch passen. Zündfunken hat er auch. Was er nicht bekommt is Kraftstoff.

Kerzen sind absolut trocken. Mit Startpilot

macht er aber auch nix.

Was auffällt ist das sich vom Gefühl her der Anlasser etwas schneller drehen könnte.

Viel weiter bin ich noch nicht gekommen aber heut is ja erst  Montag 


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Hab heut mal etwas Zeit zum Schrauben gehabt.

Er bekommt keinen Sprit weil keine Spannung an den Einspritzdüsen anliegt.

Hatte das schon jemand?

Prüfung laut SD 

Sollte keine Spannung anliegen dann Kabelbaum SAM oder Motorsteuergerät defekt.

SAM kann man ausschließen hab ich getauscht hat sich nichts geändert 

Kabelbaum und Motorsteuergerät schau ich mir noch an

 


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So Motorsteuergerät ausgebaut und geöffnet optisch wie neu soweit kein Wassereintritt oder Kurzschluss sichtbar.

Stecker einwandfrei. Masse an den vorgegebenen Pins vorhanden

Ersatz Steuergerät eingebaut 1 Strich im Display alles blinkt im KI keine Verbindung zur SD

Orginales Steuergerät eingebaut alles wieder angeschlossen und nochmals an allen

Einspritzdüsen wie von SD vorgegeben Spannung gegen Masse geprüft und siehe da sind die vorgegebenen

4V und 12V vorhanden.

Startet springt aber nicht an.

Alles was man mit der SD so im MSG ansteuern/abfragen kann funktioniert

Drosselklappe surrt ständig bei  Zündung ein bewegt sich aber beim Startversuch

Frage an euch!

Wie oft bekommt das MSG 12V woher und welche Kabel sind das?

Sollte nicht bei Zündung ein auch an dem sechpoligen Stecker der links oben am Achsträger befestig ist auch mindesten 1mal

12V anliegen.

Hat jemand richtige Schaltpläne

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Was hab ich bis jetzt gemacht

 

Batterie neu.

Anlasser neu

Bremslichtschalter neu

Kraftsoffdruckregler neu

Alle Massepunkte gelöst gereinigt neu befestigt

Haupmassekabel Karosserie / Getriebe ern.

Kompression gepüft. i.O.

Zündkerzen neu Zündfunken vorhanden

Tank entlerrt (Wasser im Tank) und neu befüllt

Kraftstofffilter ern.

SAM getauscht

Fehlerspeicher der anderen Steuergeräte fehlerfrei

Sonst funktioniert alles was man ohne laufenden so ausprobieren kann.

 

Lg Max

 

 


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Hallo,

weiß jemand wo sich die Steckverbindung

X26 Innenraum Motor befindet ????

Steckverbindung vom SAM Stromversorgung 12V zu den Einspritzventilen Pin 2

Und wo sich die Endhülse Z7/35 Klemme 87M1e befindet???

 


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Am 15.9.2024 um 23:01 schrieb smart45005:

Hallo,

weiß jemand wo sich die Steckverbindung

X26 Innenraum Motor befindet ????

Steckverbindung vom SAM Stromversorgung 12V zu den Einspritzventilen Pin 2

Und wo sich die Endhülse Z7/35 Klemme 87M1e befindet???

 

Update

Vielen vielen Dank für die Schaltpläne!!!!!!!👍👍👍

Haben meine Fragen beantwortet 

Gestern die Steuerzeiten kontrolliert weil ja die Kompression besser sein könnte aber alles i.O.

Bei der Aktion auch gleich andere Einspritzventile eingebaut /Kraftstoffdruck auch i.O.

Alles wieder zusammengebaut. Keine Veränderung. Springt nicht an Zündfunke ja Kraftstoff nein

Nen Crashsensor  hat der 450er nicht??

Wenn ich öfter hintereinander starte dann brennt die Sicherung 1 25 A durch. 
Sollte meiner Meinung nach auch nicht passieren 

Anlasserdrehzahl ist bei meinen anderen smarts auch etwas höher 
Probier jetzt nochmal ein anderes MSG vielleicht war das andere auch defekt.

Lg

 

PS: Sollte jemand noch ne Idee haben was es noch sein kann einfach raus damit😂

 


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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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