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smart45005

450er Cabrio Bj. 06 Hochwasserschaden kaufen ja/nein

Empfohlene Beiträge

Am 22.8.2024 um 13:06 schrieb smart45005:

Eins ist klar nochmals kauf ich kein Auto mit nem Wasserschaden🤪🤮 und sei er noch so günstig 😎

 

 

Also ich würde ihn dir jetzt auch noch abkaufen, soweit er noch vollständig ist und nicht völlig außer Reichweite....

bearbeitet von Smartyyy

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vor 6 Minuten schrieb Smartyyy:

 

Also ich würde ihn dir jetzt auch noch abkaufen, soweit er noch vollständig ist und nicht völlig außer Reichweite....

 

Also er hat seinen Wohnort zumindest im Profil stehen! 😉

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Am 22.8.2024 um 13:06 schrieb smart45005:

Hallo hier noch einmal für die es interessiert ein kleines Update.

Anlasser und neues Massekabel is drin. Beim alten war der Magnetschalter defekt.

Neuer Anlasser ohne neues Masseband keinerlei Funktion.

Funktioniert jetzt aber. 
Alle Steuergeräte fehlerfrei.

Startfeigabe von allen Steuergeräten gegeben.

Dehzahlmesser bewegt sich beim starten

Neue Kerzen. 
Anspringen will er nicht

Kraftstofffilter erneuert und Sprit aus dem Tank über Kraftstoffpumpe abgepumpt um zu prüfen das 

wirklich nur Benzin im Tank ist.

Hab mich beim Kauf noch über nen gut gefüllten Tank gefreut. Seit gestern nicht mehr.

Es war reichlich Wasser im Tank wie auch immer es da hingekommen ist.

Tank geleert und mit frischen Benzin befüllt. 
Springt trotzdem nicht an
Kompression habe ich noch nicht getestet da ich keinen eigenen Kompressionstester habe

und der, der einen hat in Urlaub ist. 
Werd dann erstmal auch in Urlaub fahren und mich erst danach nochmals mit der Kiste beschäftigen.

( Geht nicht gibts nicht ist eigentlich das Motto)

 

Eins ist klar nochmals kauf ich kein Auto mit nem Wasserschaden🤪🤮 und sei es noch so günstig 😎

 

 

 

Lg

 

 

Also ich würde ihn dir jetzt auch noch abkaufen, soweit er noch vollständig ist und nicht völlig außer Reichweite....

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Wie viel Smarts brauchst Du eigentlich noch, bis Du endlich mal einen lauffähigen zusammen hast? 😄

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vor 11 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wie viel Smarts brauchst Du eigentlich noch, bis Du endlich mal einen lauffähigen zusammen hast? 😄

Ich habe definitiv 2 lauffähige, wobei diese nur optisch etwas aufgehübscht eerden müßten. Also eimal gebrochene Front und einmal gebrochenes Heck, incl. Heckklappe. Bei einem ist einer der beiden Plastikhaken, die das Dach hinten festhalten und dort einrastet, abgebrochen.Kann man diesen Haken eigentlich tauschen ?

Bei meinem 3. Smart läuft der Motor einwandfrei. Muß nur noch den gerissenen Keilriemen montieren, sobald ich die Zeit dazu habe. Dann hätte ich also 3 lauffähige Cabrios.

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vor 6 Stunden schrieb Smartyyy:

Dann hätte ich also 3 lauffähige Cabrios.

 

Hört sich gut an, ich hätte dazu den passenden Nick für Dich: Hättiwari  😉

Gibt's sogar als Pickerl! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Hallo ihr zwei ich wollte eigentlich nur Tipps an was es noch liegen kann von verkaufen hab ich nix geschrieben. Bitte das Thema nicht unübersichtlich machen mit Kommentaren die mich nicht weiter bringen.

Danke

Lg 

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor einer Stunde schrieb smart45005:

Hallo ihr zwei ich wollte eigentlich nur Tipps an was es noch liegen kann von verkaufen hab ich nix geschrieben. Bitte das Thema nicht unübersichtlich machen mit Kommentaren die mich nicht weiter bringen.

Danke

Lg 

 

Einziger sinnvoller Tipp: Entweder ausschlachten oder kauf dir einen zweiten, gleichartigen, wo du nach und nach die relevanten Teile auswechseln kannst. Alles andere führt zu Kosten, die Du nicht hören willst und schon gsrnicht zahlen...

bearbeitet von Smartyyy

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vor 22 Stunden schrieb smart45005:

Wenn ich öfter hintereinander starte dann brennt die Sicherung 1 25 A durch.

Anlasserdrehzahl ist bei meinen anderen smarts auch etwas höher.

@smart45005

 

Sicherung 1 ist die Absicherung Spannungsversorgung Anlasserrelaisspule.

 

Ich habe zwar inzwischen gelernt, dass die Zugänglichkeit zum Anlasser beim 450er sehr bescheiden ist, aber Du wirst trotzdem nochmal dran müssen.

Laut Schaltplan sieht es so aus, dass die Verkabelung bezüglich der Spannungszuführung von der Batterie zum Anlasserrelais ähnlich bescheuert wie beim 451er gelöst ist - Am Anlasserrelaisanschluss vermutlich zwei Kabelenden in einem dicken Kabelschuh zusammen verpresst, da die Zuleitung noch weiter zur Lichtmaschine geht.

Ich selbst war schon von dieser Sparlösung betroffen, dass die Verpressung des Kabelschuhs am Anlasser meines 451er zu schwach war und nach einer gewissen Zeit die elektrische Verbindung so schlecht und damit der Übergangswiderstand so hoch war, dass die Drähte des Anschlusskabels zum Schluss ausgeglüht und oxidiert, teilweise sogar ganz weggeschmolzen waren und nichts mehr ging.

Solange der Übergangswiderstand an dieser Schwachstelle noch so niedrig ist, dass zwar der Anlasser anläuft, aber die Spannung durch den höheren Übergangswiderstand am Anlassermotor soweit abfällt, dass über die Spule des Anlasserrelais noch entsprechend hoher Strom fließen kann und dieser so hoch ist, dass letztendlich nach mehreren Startversuchen die Sicherung 1 durchbrennt.

 

Zur Erklärung : Im Anhanggrafik.png.df025f9095e2d2a3c206f8d77f3b97c0.png ein Ausschnitt aus dem Schaltplan für den Anlasserstromkreis.

M1 ist der Anlasser mit integriertem Anlasserrelais, G1 die Batterie, Klemme 50 ist der Anschluss für die Ansteuerung des Anlasserrelais von der SAM, die Klemme 30 ist über eine dicke Leitung (16mm²) mit dem Pluspol der Batterie verbunden.

Die SAM wird über die rechte Leitung direkt aus der Batterie versorgt, dies hat jeder wohl schon bemerkt, der sich getraut hat, die Batterie selbst zu tauschen.

Folgendes passiert, wenn nun der Zündschlüssel in die Anlassstellung gebracht wird:

Wenn alle Startbedingungen erfüllt sind, dann schaltet die SAM die Batteriespannung auf die Klemme 50, der Steuerstrom fließt durch die Relaisspule über den Anlassermotor zur Masse. Da der Anlassermotor noch steht, hat er einen sehr geringen elektrischen Widerstand und es fließt ein entsprechend hoher Strom durch die Relaisspule, der auch notwendig ist, damit der Schaltkontakt geschlossen werden kann. Sobald der Kontakt geschlossen ist, fließt ein sehr hoher Strom (ca. 120A) durch den Anlassermotor, dieser läuft an, es fließen aber immer noch je nach Öltemperatur zwischen 70 und 100A.

Durch dem Leitungswiderstand der Zuleitung von der Batterie zum Anschluss 30 entsteht durch den hohen Strom aber ein gewisser Spannungsabfall, der bewirkt, dass die Spannung am Punkt X gegen Masse ca. 3 bis 4V niedriger als die Spannung am Anschluss 50 ist, was sicherstellt, dass das Anlasserrelais zwar noch angezogen bleibt, aber der Strom durch die Spule des Anlasserrelais deutlich abnimmt. Wenn der Verbrennungsmotor dann wie normalerweise gewünscht innerhalb weniger Sekunden anspringt und somit die Last vom Anlasser genommen wird, steigt durch den dann wesentlich geringeren Strom durch den Anlassermotor die Spannung an Punkt X an und damit geht die Spannung über der Relaisspule gegen 0V. Gleichzeitig merkt die SAM durch das Kurbelwellensensorsignal, dass der Verbrennungsmotor läuft und schaltet die Ansteuerspannung des Anlasserelais ab.

 

Falls bedingt durch einen erhöhten Übergangswiderstand an der Zuleitung von der Batterie zum Anschluss 30 des Anlasserrelais der Spannungsabfall größer als normal und damit die Spannung an Punkt X geringer wird, dreht der Anlasser nicht mit der normal gewohnten Drehzahl, dazu ist durch die geringere Spannung an Punkt X der Strom durch die Spule des Anlasserrelais und folglich auch durch die Sicherung 1 höher. Ganz bescheiden wird es, wenn der Verbrennungsmotor nicht anspringt.

Durch den Spannungsabfall wird an der Stelle des Übergangswiderstandes und dem durchfließenden Strom Leistung "verbraten", die diese Stelle über die Zeit immer mehr aufheizt. Da bei metallischen Leitern bei Erwärmung der elektrische Widerstand steigt, steigt dadurch der Spannungsabfall an dem steigenden Übergangswiderstand und damit sinkt die Spannung an Punkt X immer weiter, der Strom durch die Sicherung 1 steigt dafür immer mehr.

KFZ-Sicherungen haben eine sehr träge Auslösecharakteristik. Das bedeutet, dass, wenn der Strom nur geringfügig höher als der Nennstrom ist, es wesentlich länger und nach deutlich mehr Startversuchen dauert, bis diese durchbrennt, als bei einem Kurzschluss und damit deutlich höheren Strömen.

 

Gruß Drachenreiter

bearbeitet von Drachenreiter

Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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vor 10 Minuten schrieb Drachenreiter:

@smart45005

 

Sicherung 1 ist die Absicherung Spannungsversorgung Anlasserrelaisspule.

 

Ich habe zwar inzwischen gelernt, dass die Zugänglichkeit zum Anlasser beim 450er sehr bescheiden ist, aber Du wirst trotzdem nochmal dran müssen.

Laut Schaltplan sieht es so aus, dass die Verkabelung bezüglich der Spannungszuführung von der Batterie zum Anlasserrelais ähnlich bescheuert wie beim 451er gelöst ist - Am Anlasserrelaisanschluss vermutlich zwei Kabelenden in einem dicken Kabelschuh zusammen verpresst, da die Zuleitung noch weiter zur Lichtmaschine geht.

Ich selbst war schon von dieser Sparlösung betroffen, dass die Verpressung des Kabelschuhs am Anlasser meines 451er zu schwach war und nach einer gewissen Zeit die elektrische Verbindung so schlecht und damit der Übergangswiderstand so hoch war, dass die Drähte des Anschlusskabels zum Schluss ausgeglüht und oxidiert, teilweise sogar ganz weggeschmolzen waren und nichts mehr ging.

Solange der Übergangswiderstand an dieser Schwachstelle noch so niedrig ist, dass zwar der Anlasser anläuft, aber die Spannung durch den höheren Übergangswiderstand am Anlassermotor soweit abfällt, dass über die Spule des Anlasserrelais noch entsprechend hoher Strom fließen kann und dieser so hoch ist, dass letztendlich nach mehreren Startversuchen die Sicherung 1 durchbrennt.

grafik.png.df025f9095e2d2a3c206f8d77f3b97c0.png

Zur Erklärung : Dies ist ein Ausschnitt aus dem Schaltplan für den Anlasserstromkreis.

M1 ist der Anlasser mit integriertem Anlasserrelais, G1 die Batterie, Klemme 50 ist der Anschluss für die Ansteuerung des Anlasserrelais von der SAM, die Klemme 30 ist über eine dicke Leitung (16mm²) mit dem Pluspol der Batterie verbunden.

Die SAM wird über die rechte Leitung direkt aus der Batterie versorgt, dies hat jeder wohl schon bemerkt, der sich getraut hat, die Batterie selbst zu tauschen.

Folgendes passiert, wenn nun der Zündschlüssel in die Anlassstellung gebracht wird:

Wenn alle Startbedingungen erfüllt sind, dann schaltet die SAM die Batteriespannung auf die Klemme 50, der Steuerstrom fließt durch die Relaisspule über den Anlassermotor zur Masse. Da der Anlassermotor noch steht, hat er einen sehr geringen elektrischen Widerstand und es fließt ein entsprechend hoher Strom durch die Relaisspule, der auch notwendig ist, damit der Schaltkontakt geschlossen werden kann. Sobald der Kontakt geschlossen ist, fließt ein sehr hoher Strom (ca. 120A) durch den Anlassermotor, dieser läuft an, es fließen aber immer noch je nach Öltemperatur zwischen 70 und 100A.

Durch dem Leitungswiderstand der Zuleitung von der Batterie zum Anschluss 30 entsteht durch den hohen Strom aber ein gewisser Spannungsabfall, der bewirkt, dass die Spannung am Punkt X gegen Masse ca. 3 bis 4V niedriger als die Spannung am Anschluss 50 ist, was sicherstellt, dass das Anlasserrelais zwar noch angezogen bleibt, aber der Strom durch die Spule des Anlasserrelais deutlich abnimmt. Wenn der Verbrennungsmotor dann wie normalerweise gewünscht innerhalb weniger Sekunden anspringt und somit die Last vom Anlasser genommen wird, steigt durch den dann wesentlich geringeren Strom durch den Anlassermotor die Spannung an Punkt X an und damit geht die Spannung über der Relaisspule gegen 0V. Gleichzeitig merkt die SAM durch das Kurbelwellensensorsignal, dass der Verbrennungsmotor läuft und schaltet die Ansteuerspannung des Anlasserelais ab.

 

Falls bedingt durch einen erhöhten Übergangswiderstand an der Zuleitung von der Batterie zum Anschluss 30 des Anlasserrelais der Spannungsabfall größer als normal und damit die Spannung an Punkt X geringer wird, dreht der Anlasser nicht mit der normal gewohnten Drehzahl, dazu ist durch die geringere Spannung an Punkt X der Strom durch die Spule des Anlasserrelais und folglich auch durch die Sicherung 1 höher. Ganz bescheiden wird es, wenn der Verbrennungsmotor nicht anspringt.

Durch den Spannungsabfall wird an der Stelle des Übergangswiderstandes und dem durchfließenden Strom Leistung "verbraten", die diese Stelle über die Zeit immer mehr aufheizt. Da bei metallischen Leitern bei Erwärmung der elektrische Widerstand steigt, steigt dadurch der Spannungsabfall an dem steigenden Übergangswiderstand und damit sinkt die Spannung an Punkt X immer weiter, der Strom durch die Sicherung 1 steigt dafür immer mehr.

KFZ-Sicherungen haben eine sehr träge Auslösecharakteristik. Das bedeutet, dass, wenn der Strom nur geringfügig höher als der Nennstrom ist, es wesentlich länger und nach deutlich mehr Startversuchen dauert, bis diese durchbrennt, als bei einem Kurzschluss und damit deutlich höheren Strömen.

 

Gruß Drachenreiter

Hi, hab die Zuleitung von der Batterie zum Anlasser und die Kl.50 schon beim Einbau des Anlassers kontrolliert und konnte nichts negatives feststellen

Auch die Kabel für die Lima sind i.O. 

Bekomme das MSG erst nächste Woche und dann schaun ma mal obs daran liegt.

Vielen Dank für deine Antwort und ein schönes Wochenende 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Smartyyy:

Einziger sinnvoller Tipp: Entweder ausschlachten oder kauf dir einen zweiten, gleichartigen, wo du nach und nach die relevanten Teile auswechseln kannst. Alles andere führt zu Kosten, die Du nicht hören willst und schon gsrnicht zahlen...

Ok Hmmm sinnvoll???

Bringt mich nicht weiter 

Mach dir keine Gedanken über meine Unkosten. Die halten sich in Grenzen.

Lg


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

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