Jan S. Geschrieben am 8. August Hallo, habe mir am Sonntag einen 2003er CDI mit knapp 200 tkm gekauft und bin seitdem etwa 700 km ohne Probleme gefahren. Heute Mittag auf der Autobahn bei Tempo 100 im 6.Gang gab es plötzlich Schleppergeräusche im Motorraum mit Leistungsverlust. Bin sofort auf den Standstreifen und habe den Motor abgestellt. Nach einer Minute startete ich den Motor wieder und er hörte sich normal an. Bin dann ganz vorsichtig mit Tempo 40 und mit max 1500 U/min mit Warnblinker auf dem Standstreifen weitergefahren. Bestimmt 4 km lang, bis der Motor sich wieder stark schüttelte und ich ihn sofort abstellte. Der Wagen wurde abgeschleppt und befindet sich nun auf einen Parkplatz in Stendal ,ca. 50 km von meinem Wohnort. Ich möchte mich nun erstmal etwas schlau machen, bevor ich ihn mit einem Mietanhänger abhole. Es leuchtete keine Warnlampe auf, kann es sein, dass der Kraftstofffilter plötzlich verstopfte? Was könnte noch mit dem Motor sein? Vielen Dank schonmal! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 9. August vor 12 Stunden schrieb Jan S.: Hallo, habe mir am Sonntag einen 2003er CDI mit knapp 200 tkm gekauft und bin seitdem etwa 700 km ohne Probleme gefahren. Heute Mittag auf der Autobahn bei Tempo 100 im 6.Gang gab es plötzlich Schleppergeräusche im Motorraum Dann guckt man da mal rein ! PS: ADAC, etc. schleppt das Fahrzeug in der Regel zum eigenen Wohnort.... 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jan S. Geschrieben am 9. August (bearbeitet) Habe den ACV- Premium Schutzbrief, die schleppen den Wagen nur max. 50 km weit... Aber ich vermute schon fast, dass der Wagen vor dem Verkauf notdürftig repariert wurde für den Verkauf. Der lief vor der Panne wirklich gut und ohne abnormale Geräusche. Habe den Verkäufern gestern gleich ein Foto geschickt, auf dem der Smart auf den Abschleppwagen verladen wurde und es kam keine Antwort. Naja, werde morgen erstmal ohne Mietanhänger hinfahren und versuchen, mir einen Überblick zu verschaffen. bearbeitet 9. August von Jan S. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Normanharz Geschrieben am 9. August Wo stehst du in Stendal? am Bahnhof ist eine kleine Werkstatt , der hat richtig Plan vom Smart vielleicht kann dir da kosten günstig geholfen werden oder user @Outliner ist in md vielleicht hat er Zeit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jan S. Geschrieben am 9. August Auto steht in Stendal-Nord, etwas 3 km vom Bahnhof entfernt. Danke für den Hinweis, ich schaue morgen mal... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jan S. Geschrieben am 21. September (bearbeitet) So, vor 4 Wochen habe ich den Smart zu meiner Garage geschleppt. Gewechselt habe ich bisher den Kraftstofffilter, die Starterbatterie und den Kurbelwellensensor. Das AGR-Ventil (oder heißt es "Mischgehäuse"?) habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt, es war allerdings nicht sehr verschmutzt. Die Lima ist frei, Kraftstoffpumpe summt ein paar Sekunden, wenn man den Wagen versucht zu starten. Trotzdem springt der Motor noch nicht mal ganz kurz mit Starthilfe-Spray an. Der Wagen hat noch TÜV bis 03/26 und nun bin ich unentschlossen, ob ich den Motor ausbaue, oder ihn verkaufe für ein paar hundert Euro. Ich meine auch, dass sich der Motor mechanisch nicht gut angehört hatte, bevor er komplett ausfiel. Vielleicht ist es ein Ventilschaden? Aber würde der Motor nicht zumindest ein kleines "Lebenszeichen" von sich geben, wenn ein Zylinder keine Kompression mehr hätte? Wie könnte ich weiter vorgehen? Schönes Wochenende! bearbeitet 21. September von Jan S. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am 21. September Moin. sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Jan S. ! Erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Bin auch erst seit kurzem "öffentlich" dabei, aber schon lange stiller Mitleser. Eigene Erfahrung mit 450er cdi in der Summe über 30 Jahre und weit über 400k km (auf 2 cdi). Zu den eigentlichen Motoren (Block und Kopf ohne Peripherie) ist bekannt, dass diese sehr robust und regelmäßig auch lange haltbar sind (Laufleistungen an die 300k km sind eher die Regel, aber auch über 500k km sind bekannt...). Bei mir bisher der Kern der Motoren unauffällig (und 3x auf Holz geklopft). Aber: Störungen der Ventilsteuerung im Kopf (Hydrostößel, Kipphebel) kommen gelegentlich vor. Ebenfalls vermuteter "Härtefehler" Ritzel der Ölpumpe letztens hier im Forum: keine Warnlampe, aber "Geräusche" / Motor schien aber noch zu laufen... Da dieser Problemfall hier nun gar nicht mehr will (auch nicht mit Spray) und "vorher Geräusche" machte, vermute ich Störung(en) der Ventilsteuerung. Ich würde den Motor absenken, Ventildeckel abnehmen. Möglichst eine genaue Schadensursache ermitteln. Dann Erwägen, ob Teilreparatur mit (ggf. gebrauchten) Teilen, oder anderen Motor vom Verwerter (ebenfalls mit zweifelhafter Historie/Zustand, evtl. DEN Motor dann vor Eimbau selbst neu aufbauen). Wenn Budget, Idealismus und die entsprechenden Möglichkeiten zusammenkommen, ggf. "neuen"/aufgearbeiteten Motor aus gut beleumundetem Fachbetrieb (natürlich mit Papieren, Meßprotokollen, Garantie u.ä.m.) einbauen (ggf. selbst) und wieder motormäßig vielen zuverlässigen KM entgegensehen. Jeder wie er kann und mag. mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jan S. Geschrieben am 21. September Vielen Dank! Ja, das mit dem Absenken und begutachten und ggfs. Neuaufbau ist wohl ein guter Plan. Brauche an dieser Stelle bestimmt hin und wieder mal erneut Hilfe. Liebe Grüße! Jan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 23. September Guten Morgen, eigentlich muß man um den Ventildeckel abzunehmen. den Motor nicht absenken. Das kann vieellicht individuel unterschiedlich sein, je nach Zustand der Motorlager. Eigentlich hätte ich da auch auf Ventiltrieb getippt, aber warum ist der Motor noch einmal angesprungen und gelaufen? Das spricht eigentlich für eine andere Ursache. Leider bist du falsch vorgegangen, Kraftstoffilter und KW-Sensor hättest du besser gelassen, denn damit baut man möglicherweise nur weitere Fehler ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen