Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thommy12

Smart 451 Fernlicht einstellen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe bei meinem Smart 451 die Scheinwerfer getauscht und auch das Abblendlicht eingestellt. Jetzt versuche ich schon eine ganze Zeit das Fernlicht einzustellen. Ich habe gelesen, dass dafür der Inbus unter dem Stecker hinten verwendet werden soll, leider finde ich keinen passenden Schlüssel diesen Inbus (4 oder 4,5 mm) zu verdrehen. Gibt es einen Trick?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe.

 

Edit.: Habe jetzt herausgefunden, dass es sich um einen FÜNF-Zahn Einstellstift handelt, warum macht man sowas???? Woher bekommt man so einen Schlüssel? 😤

 

Unbenannt.PNG

bearbeitet von Thommy12

BMW M2 Competition III V-max offen  

Hyundai Kona N Performance

BMW 325CI Cabrio E46

Smart Brabus 451 Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du denn das Fernlicht einstellen, bzw. was genau? Wenn ich mich recht erinnere, ist beim Smart ein Einstellen des Fernlichts nicht vorgesehen. Das könnte auch der Grund dafür sein, das dort so ein ungewöhnlicher Kopf verwendet wurde.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb CHH:

Warum willst du denn das Fernlicht einstellen, bzw. was genau? Wenn ich mich recht erinnere, ist beim Smart ein Einstellen des Fernlichts nicht vorgesehen. Das könnte auch der Grund dafür sein, das dort so ein ungewöhnlicher Kopf verwendet wurde.

Ganz einfach, die Einstellschraube ist schon zum Einstellen des Fernlichtes vorgesehen. Die neu gekauften Scheinwerfer in schwarz für meinen Brabus leuchten komplett in den Himmel, daher....


BMW M2 Competition III V-max offen  

Hyundai Kona N Performance

BMW 325CI Cabrio E46

Smart Brabus 451 Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann denke ich eher das deine "Brabus" Scheinwerfer normale Scheinwerfer sind, die geöffnet wurden und der Reflektor nicht richtig sitzt


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb CDIler:

Dann denke ich eher das deine "Brabus" Scheinwerfer normale Scheinwerfer sind, die geöffnet wurden und der Reflektor nicht richtig sitzt

OMG, Scheinwerfer sind nagelneu von Mercedes....

Bitte nur Antworten, wenn man sich schon mal mit der Thematik befasst hat und keine Mutmaßungen...

bearbeitet von Thommy12

BMW M2 Competition III V-max offen  

Hyundai Kona N Performance

BMW 325CI Cabrio E46

Smart Brabus 451 Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Einheit und als Originalteil sollten der Fernlichtteil eigentlich passend aufs Abblendlicht eingestellt sein.
Mir spuken da nun nur drei mögliche Ursachen im Kopf rum wenn das Abblendlicht auf die Straße leuchtet und das Fernlicht in die Sterne geht. Entweder hast Du nen Scheinwerfer mit nem Produktionsfehler erwischt, das Teil ist in seinem Leben mal heruntergefallen oder das Leuchtmittel sitzt verkantet in seiner Fassung.

Und was den Einwand vom CDIler angeht. In Anbetracht das gefühlt dreimal so viele "Brabus Scheinwerfer" Gebraucht angeboten werden wie überhaupt hergestellt wurden dürfte sein Einwand nicht von der Hand zu weisen sein. Vor allem wenn man bedenkt wie wenige bereit sind so viel Kohle für Originalteile auszugeben 😉


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb MischungsMicha:

Als Einheit und als Originalteil sollten der Fernlichtteil eigentlich passend aufs Abblendlicht eingestellt sein.
 

 

 

 

Woher hast Du dieses Wissen? Habe schon von zig Herstellern Scheinwerfer verbaut und da war nie irgendwas voreingestellt. Bei mir leuchten beide Fernlichter gleich weit nach oben, obwohl die Abblendlichter nach Einbau fast passten, zwei haben auch bestimmt keinen Produktionfehler und die Leuchtmittel sind werksseitig auch richtig eingebaut.

Es sind Originalteile (kosten mit 250 Euro/Stck. auch nicht die Welt) und wir reden auch nicht von den von Dir erwähnten "FAKE Brabus Scheinwerfer", welche nur lackiert wurden. Einen anderen Unterschied gibt es nämlich nicht zwischen normalen und den Brabus!

Meine Frage ist doch eigentlich relativ einfach gewesen, warum bekommt man dann nur Mutmaßungen, die niemand helfen?

 

Ich habe inzwischen die Info bekommen, dass es ein Spezialschlüssel bei Smart gibt, um die SW einzustellen, den werde ich aber nicht besorgen.

Ich habe jetzt mir Vielzahnlangnüsse bestellt und werde sie schon eingestellt bekommen.....

 


BMW M2 Competition III V-max offen  

Hyundai Kona N Performance

BMW 325CI Cabrio E46

Smart Brabus 451 Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus nach München!

 

Fahre doch zur Mercedes-Werkstatt wo du die Scheinwerfer gekauft hast und lass die dort einstellen. Das kostet doch nicht die Welt. Um das Geld, dass dir das Vielzahnlangnuss-Set kostet, bekommst du die Scheinwerfer locker eingestellt und die Einstellung passt zu 100%.

 

Falls es daran scheitern sollte, dass du im Sternepalast so schnell keinen Termin bekommen solltest, dann ab zu einer freien Werkstätte. Jede Hinterhof-Werkstatt hat ein Scheinwerfereinstellgerät und macht dir das innerhalb kürzester Zeit.

 

Solltest du Mitglied beim ADAC oder eines sonstigen Autofahrerclubs sein, ist dieses Service für Mitglieder mit Sicherheit kostenlos. Wäre auch eine Möglichkeit.

 

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, das Problem ist nur der 5-Kant Schlüssel, Einstellgerät hätte ich zur Verfügung...

Übrigens, hier ist es gut erklärt bei 3:40 ....

 

 

 

bearbeitet von Thommy12

BMW M2 Competition III V-max offen  

Hyundai Kona N Performance

BMW 325CI Cabrio E46

Smart Brabus 451 Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.8.2024 um 09:29 schrieb Thommy12:

FÜNF-Zahn Einstellstift handelt, warum macht man sowas????

Spezialschrauben werden üblicherweise immer dann verwendet, wenn unbefugtes oder versehentliches Verstellen verhindert werden soll. Das bedeutet, daß diese Schraube normalerweise nicht verstellt werden soll. Das ist also Absicht, hier soll ein Verstellen verhindert werden.

 

vor 20 Stunden schrieb Thommy12:

leuchten komplett in den Himmel,

Alle Einstellmechanismen haben nur einen begrenzten Einstellbereich.

 

Die Kombination aus diesen beiden Fakten schreit einfach danach, daß hier nicht nur eine Schraube verstellt ist, sondern mehr in Unordnung ist, was andere ja auch schon mehrfach angedeutet haben. Aber Ferndiagnosen sind schwierig, kann alles sein oder auch nicht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb, ab zum Sternepalast und die sollen das machen. Bei 500 Euro die du für die neuen Scheinwerfer bezahlt hast, kommt es auf ein paar Euro für‘s Einstellen auch nicht mehr an. Und dann passt es.

 

Und du gibst nicht noch Geld für Werkzeug aus, dass dann nicht passt ….. Vielzahn-Langnuss-Set - was für ein Wort 😵💫 
 

Passt wahrscheinlich nicht auf den 5-Kant-Gschisti-Gschasti-Hansigerät………..Schraubenkopf

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Scheinwerfer nicht bei Mercedes München gekauft, sondern online bei einem offiziellen Mercedes-Händler. Auch habe ich keine Lust, in München einen Termin in zwei Monaten zu vereinbaren und zusätzlich viel Zeit wegen der Fernscheinwerfer zu investieren...

 

Allein wenn ich die Zeit rechne, kosten mich die Scheinwerfer ein Vielfaches. Danke trotzdem...


BMW M2 Competition III V-max offen  

Hyundai Kona N Performance

BMW 325CI Cabrio E46

Smart Brabus 451 Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, falls mal jemand das gleiche Problem hat, möchte ich trotzdem für die, die Lösung posten. Es wird leider viel Müll im Netz geschrieben (leider auch teilweise hier) und daher hier die ganze Wahrheit... 😃😜

Die beiden oberen 6er Inbusschrauben am Scheinwerfer (weiß) sind die Höhenverstellung für Fern- und Abblendlicht, die untere 5-Kant Schraube dient nur Seitenverstellung des Abblendlichtes und nicht wie fälschlicherweise im Video und im Netz mehrfach beschrieben zur Fernlichthöheneinstellung! Also eigentlich alles ganz easy, wenn man die richtigen Infos hat....


BMW M2 Competition III V-max offen  

Hyundai Kona N Performance

BMW 325CI Cabrio E46

Smart Brabus 451 Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus WIS Scheinwerfereinstellung, die 5-Kantschraube wird nirgends erwähnt.

Leider ist auch im WIS nicht alles korrekt, die Funktion der Einstellschrauben ist vertauscht, 1 ist für die  seitliche Verstellung des Abblendlichts, 2 ist die Höhenverstellung für Abblend- und Fernlicht, getestet an meinen Ersatzscheinwerfern.

Scheinwerfereinstellung_451.jpg

bearbeitet von Drachenreiter
Ergänzung

Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam die Einstellung die auf deinen Bildern gezeigt wird ist nicht identisch mit denen an meinen Scheinwerfern, ich habe einen extra geöffnet. Nummer eins und zwei ist jeweils nur die Höhe für Fern- und Abblendlicht, also vertikal.  Horizontal kann man nur das Abblendlicht mit der Fünfkantschraube einstellen, das Fernlicht gar nicht vertikal.

Du hast deinen Texte ja ergänzt, das ist auch falsch, denn die Höhe lässt sich nicht mit einer Schraube einstellen sondern wie geschrieben jeweils eine Schraube ist für Fern- und eine Schraube für Abblendlicht.

Siehe meine Erklärung oben....

bearbeitet von Thommy12

BMW M2 Competition III V-max offen  

Hyundai Kona N Performance

BMW 325CI Cabrio E46

Smart Brabus 451 Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Thommy12:

Die beiden oberen 6er Inbusschrauben am Scheinwerfer (weiß) sind die Höhenverstellung für Fern- und Abblendlicht, die untere 5-Kant Schraube dient nur Seitenverstellung des Abblendlichtes

So ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Daß eine 5-kant-Schraube für eine normale Höhenverstellung vorgesehen sein soll macht einfach keinen Sinn.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas ist an den Scheinwerfern von @Thommy12 dann auf jeden Fall ungewöhnlich. Die oberen beiden Schrauben sind in Serie sicher (!) zum Einstellen von Abblendlicht Höhe und Seite. Bei meinem Smart habe ich das auch selbst getestet. Da man bei einer ordentlichen Lichteinstellung auch die seitliche Einstellung des Abblendlichts einstellt, macht etwas anderes auch gar keinen Sinn.

Könnte es sein, dass es sich um US-Scheinwerfer handelt? 

 

Viele Grüße


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Stimmt schon alles, im Video sieht man ab 2:50 ganz deutlich, dass die Seitenverstellung des Abblendlichtes(silberne Kugel) rechts unten in der 5 Kantschraube eingehängt ist!! Die Einstellpunkte sind zwar falsch beschrieben, aber man sieht sie auch hier ganz deutlich, die öberen Schrauben sind nur für die Höhe von AL und FL!!

Selbst wenn es US-Scheinwerfer wäre, was kein Sinn machen würde, wäre der Einstellmechanismus genauso!! Wie Du die Seite des AL mit einer der oberen beiden Schrauben eingestellt haben willst, weißt nur Du! 


BMW M2 Competition III V-max offen  

Hyundai Kona N Performance

BMW 325CI Cabrio E46

Smart Brabus 451 Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nicht den einen Scheinwerfertyp bei Smart. Beim 451er laut EPC 11 unterschiedliche Versionen.

US Scheinwerfer sind definitiv anders als solche nach europäischem Standard, deshalb müssen diese auch bei Fahrzeugen, die aus USA nach Europa importiert werden, gegen solche ausgetauscht werden, die den europäischen Ländern zugelassen sind.

Die US Scheinwerfer haben beim Abblendlicht keine Hell-Dunkel-Grenze, entweder sind sie mit einem schwächeren Leuchtmittel beim Abblendlicht ausgerüstet oder die Abblendlichtscheinwerfer sind einfach etwas tiefer eingestellt. Es gibt auch kein asymmetrisches Abblendlicht. Deshalb macht es in der US Version der Smart Scheinwerfer auch Sinn, dass die Einstellschrauben andere Funktionen haben als bei der europäischen Version.

 


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amerikanische SW darf man in D gar nicht fahren, auch habe ich ein asymmetrisches Abblendlicht was für einen dt. Scheinwerfer spricht. Ich verstehe gar nicht, warum ewig diskutiert wird, ich habe einen org. 451 Scheinwerfer geöffnet, sowie einen bei Mercedes gekauften deutschen Brabus Scheinwerfer, die Einstellung ist immer wie von mir beschrieben. Warum glaubt man nur, dass mein die Seite des AL oben verstellen kann und es andere gibt. Es ist einfach nicht so, damit bin ich hier raus....


BMW M2 Competition III V-max offen  

Hyundai Kona N Performance

BMW 325CI Cabrio E46

Smart Brabus 451 Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Thommy12:

die öberen Schrauben sind nur für die Höhe von AL und FL!!

nein, du irrst. Mag ja sein , daß durch Drehen an der 5 kant-Schraube auch die Seite beeinflusst wird,

aber da kommt man ja überhaupt nicht dran und soll es auch nicht, deshalb fünfkant-Kopf.

Alleine über die zwei oberen Schrauben wird der gesamte Scheinwerfer eingestellt. 

Einmalig vom Hersteller werden Höhe Fern- und Abblendlicht mit der Fünfkantschraube

synchronisiert, danach braucht man die nicht mehr anzufassen.

ausserdem mußt du beim Einbau natürlich auf die Einstellung der Leuchtweitenregulierung achten,

wenn die ganz nach unten steht und du stellst das Abblendlicht dann auf1% ein, ist es klar, daß das Fernlicht nach oben  scheint.

Aber mittlerweile ist durch deine Spielerei an allen Schrauben der Scheinwerfer nicht mehr synchron.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Rollerfahrer:

 

Alleine über die zwei oberen Schrauben wird der gesamte Scheinwerfer eingestellt. 

 

 

 

An der Fünfkantschraube ist nur das AL eingehängt, sieht man eigentlich deutlich im Video, auch gibt es keinerlei Verbindung der beiden Reflektoren, aber wenn Du meinst....  Du hast Recht und ich meine Ruhe! 😜

Hast wahrscheinlich noch nie einen offenen SW vor Dir gehabt und behauptest nur irgendwas!

bearbeitet von Thommy12

BMW M2 Competition III V-max offen  

Hyundai Kona N Performance

BMW 325CI Cabrio E46

Smart Brabus 451 Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Thommy12:

…, damit bin ich hier raus....

Endlich. 

Als ob er der Einzige wäre, der schon mal Scheinwerfereinstellungen am Smart korrigiert hat.

Ich habe leider (noch) keinen Smart-Scheinwerfer zum Schlachten, um ihn zu widerlegen, der graue Star ist bei meinen beiden 451ern noch nicht so weit fortgeschritten.

Der passende 5-Kant-Steckschlüssel ist erst noch in Arbeit, da offensichtlich nicht auf dem freien Markt erhältlich.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde brennend die A-Sachnummer der Scheinwerfer (bzw. mal ein Bild aller Markierungen) von @Thommy12 interessieren. Damit käme man dem Mysterium schon wieder ein ganzes Stück näher…

Ansonsten: Keiner bezweifelt, dass es bei deinem Scheinwerfer so ist, wie von Dir beschrieben. Das verlinkte Video zeigt übrigens einen US (bzw. SAE) Scheinwerfer. Aber das nur by the way…

In Deutschland (bzw ECE) gilt das, was ich und viele andere hier geschrieben haben. Und deshalb bleibe ich dabei: An deinen Scheinwerfern ist mit Blick auf den deutschen Markt etwas ungewöhnlich 🤷🏻‍♂️

 

Viel Spaß mit deinem Smart…


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich bin eher oldscool unterwegs, mit wenig  bis gar keiner Software, verlasse mich vorragig auf mein Popometer sowie jahrelange Erfahrung.    Daher von mir noch "manuelle Ansätze":   Ein Reinknallen der Kupplung,  bei mir war es vorrangig  im Rückwärtsgang, so dass ich dachte es schert mir die A-Wellen ab. Wenn das auftritt, trotz guter Justage des Aktuators, dann ist das ein "Zeichen" . Von der Laufleistung her gibt es eine große Spanne. Kurzstrecken Smart, vorrangig in Städten unterwegs, oder Smart die eher längere (Pendel-) Strecke fahren. die Range möchte ich mal mit ca. 70.000km bis 120.000km beziffern.    Mein Ex-Smart, vor meinem Kauf in Berlin gelaufen hatte die Kupplung bei ca. 70.000km "fertig" . Das ist ein Wert den viele "Nicht-Smart" Werkstätten aus Unkenntnis nicht auf der Pfanne haben da normale Schalter in der Regel 150.000km oder mehr auf der ersten Kupplung laufen. Außerdem zeigt sich bei Schaltern eine defekte Kupplung durch Durchrutschen und am Druckpunkt.      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.440
    • Beiträge insgesamt
      1.583.709
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.