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smarttom2024

Autos wie der Smart: Warum gibt es keine mehr?

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Guten Tag,

warum gibt es keine vernünftigen Stadtwagen/Kleinwagen mehr?

Ich meine ein Fahrzeug, dass Spontanität erlaubt, dass wie der Smart zum Beispiel erlaubt zwei Personen und zwei Bierkisten recht Komfortabel zu transportieren und auch mal eine längere Fahrt über 200 Kilometer erlaubt?

Überall gibts diese mehr oder weniger hässlichen E-Konzeptautos (Wo man das Gefühl hat, dass die Designer zu lange in die Sonne geguckt haben) die es dann Teilweise bis zur Serienreife schaffen, dann aber teilweise für weit über 10tausend verkauft werden und dann maximal 90 fahren.

 

Die Taugen doch nichts.

 

Ich wohne im Raum Bremen also selber in einer Stadtgegend und muss sagen, dass man selbst in einer Großstadt mindestens einen Hobel braucht der problemlos 100 fährt, am besten 110- 120

dann muss man nicht zittern wenn man mal auf der Stadtautobahn oder der Schnellstrasse fahren muss und ist auch keine Verkehrsblockade.

 

Desweiteren sind diese ganzen Kisten doch nicht sicher oder?
 

 

 

 

 

 

Überall werden nur noch diese riesigen Panzer gebaut und jeder will sie haben!

 

Ist es wirklich die Nachfrage? 

 

Was kommt als nächstes? Der Leopard 2A7 als Hybrid/Elektro? 

 

Selbst der neue  Mini ist nicht mehr Mini.

Man hat das Gefühl, die ganzen Neuwagen sind reinste ver*sche

 

Der Smart ist so ein tolles Auto und wurde trotzdem Abgesetzt, warum eigentlich? 

 

Warum also gibt es keinen Hersteller, der einen Smart- ähnlichen/ Verbrenner mit Umrüstungsmöglichkeit auf Elektro baut?

 

Mich frustriert das einfach.

 

 



 

bearbeitet von smarttom2024

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Früher war alles besser.

 

Ich bin von früher.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das habe ich mir auch schon gefragt.

 

Ideal für die Stadt und mit Verbrenner keine Probleme spontan weiter zu fahren.

Mit meinen habe ich auch Reisen durch Europa gemacht, Frankreich, Dänemark, Schweden, Norwegen.

 

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(Rømø 🇩🇰)

 

Vorne saßen meine Freundin und ich. Im Kofferraum zwei Hunde. (Labrador Mix und Französische Bulldogge)

 

Gepäck kam in die Alubox, die auf dem Gepäckträger gespannt wurde.

Polizei hatte damit nie Probleme.

 

183170034_IMG_20190330_072259(1).thumb.jpg.dcfbb75ba1f94cbf4a6d5f4049548c67.jpg

 

Gerade als Tourist im Urlaub ist er natürlich auch ideal, in alten engen Städten einen Parkplatz zu finden.

 

Ich vergangenen Jahren habe ich einige Leihwagen gehabt, bevor ich mein Smarty nach 4 Jahren schlaf wieder fitt machte.

 

Egal ob Kleinwagen oder SUV, moderne Autos kommen mir sehr eng im Innenraum vor.

Die Rundumsicht ist auch furchtbar und ich fühle mich wie in ein Panzer, abgeschirmt von der Außenwelt.

 

Das gleiche wenn ich mit Familienmitglieder mitgenommen werde, die Wagen kommen mir verdammt klein vor im inneren, obwohl sie äußerlich deutlich größer sind.

 

Der Smart sieht vielleicht klein aus, aber innen wirkt er deutlich größer. Das wurde mir auch von vielen Freunden oder Familie gesagt, wie sie das erste Mal mit mir fuhren.

 

Meine Mutter wäre mit ihm vollkommen zufrieden von Größe und Fahrgefühl gegenüber ihrem Nissan Qashqai. "Ach der würde mir auch reichen"

Die Fahrt zu 95%nur im Umkreis von 3km.

 

_DSC2657.jpg.11f7a1b6c24928b41bc123e9a2e925b4.jpg

 

Zuletzt über 500km "Langstrecke" verbrauchte ich 3,08L auf 100km Benzin mit dem Smart und brauchte nur 1/4 mehr Zeit gegenüber mein ehemaligen Kombi mit deutlich höheren Geschwindigkeiten. Moderne Wagen verbrauchen einiges mehr bei gleicher Fahrweise, da sie auch deutlich mehr wiegen.

Die ~750kg von mein Smart sind auch ungeschlagen. Und mit 61PS ist man nicht lahm, mit guter Beschleunigung.

 

_DSC8499.thumb.jpg.9941e0b4672a305adef366e6818625f1.jpg


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 106.000km 4,22L/100km

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Naja, die Gesetzgebung ist da leider nicht so ganz unschuldig, Überleg einfach mal was alles in den aktuellen Fahrzeugen verbaut sein muss damit dieses überhaupt eine Typenzulassung bekommt.

 

  • Notbremsassistent
  • Spurhalteassistent
  • intelligenter Geschwindigkeitsassistent
  • Adaptives Bremslicht
  • Black-Box (= Unfalldatenspeicher)
  • Müdigkeitserkennung
  • Rückfahrassistent
  • Reifendruckkontrollsystem und
  • Alkoholempfindliche Wegfahrsperre

Das wiegt alles, kostet alles und nimmt nicht zuletzt auch Platz weg. Obendrein ist es leider auch kaum mehr möglich hier in Mitteleuropa Klein oder gar Kleinstwagen zu bauen und dann damit noch Geld zu verdienen. Wenn die Dinger dann aber aus Slowenien, Rumänien oder gar China kommen wird das Gesicht verzogen. Auch wenn sich das die meisten wohl noch immer wünschen, aber nen Kleinwagen lässt sich bei einer 32h Woche wohl nicht mehr Gewinnbringend produzieren. Wie verwunderlich.
 


Byebye vom Mischungsmicha

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vor 37 Minuten schrieb MischungsMicha:

Naja, die Gesetzgebung ist da leider nicht so ganz unschuldig, Überleg einfach mal was alles in den aktuellen Fahrzeugen verbaut sein muss damit dieses überhaupt eine Typenzulassung bekommt.

 

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Das wiegt alles, kostet alles und nimmt nicht zuletzt auch Platz weg. Obendrein ist es leider auch kaum mehr möglich hier in Mitteleuropa Klein oder gar Kleinstwagen zu bauen und dann damit noch Geld zu verdienen. Wenn die Dinger dann aber aus Slowenien, Rumänien oder gar China kommen wird das Gesicht verzogen. Auch wenn sich das die meisten wohl noch immer wünschen, aber nen Kleinwagen lässt sich bei einer 32h Woche wohl nicht mehr Gewinnbringend produzieren. Wie verwunderlich.
 

Bürokratie, ich könnte kotzen.

Innvationen werden überall durch erschlagende Bürokatie unmöglich gemacht.

Ein paar von den Systemen sind Sinnvoll, aber nicht diese ganzen Fahrassistenzsysteme.

Führt zu Kompetenzverlust.

Aber naja aufregen bring nichts, eigentlich kann man sich bei dem Wahnsinn heutzutage nur noch auf die Terasse setzen, ein Bier trinken und was lesen.

Sonst wird man einfach nur noch verrückt.

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vor 40 Minuten schrieb MischungsMicha:

Naja, die Gesetzgebung ist da leider nicht so ganz unschuldig, Überleg einfach mal was alles in den aktuellen Fahrzeugen verbaut sein muss damit dieses überhaupt eine Typenzulassung bekommt.

 

  • Notbremsassistent
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Das wiegt alles, kostet alles und nimmt nicht zuletzt auch Platz weg. Obendrein ist es leider auch kaum mehr möglich hier in Mitteleuropa Klein oder gar Kleinstwagen zu bauen und dann damit noch Geld zu verdienen. Wenn die Dinger dann aber aus Slowenien, Rumänien oder gar China kommen wird das Gesicht verzogen. Auch wenn sich das die meisten wohl noch immer wünschen, aber nen Kleinwagen lässt sich bei einer 32h Woche wohl nicht mehr Gewinnbringend produzieren. Wie verwunderlich.
 

 

vor 42 Minuten schrieb Maikes:

Das habe ich mir auch schon gefragt.

 

Ideal für die Stadt und mit Verbrenner keine Probleme spontan weiter zu fahren.

Mit meinen habe ich auch Reisen durch Europa gemacht, Frankreich, Dänemark, Schweden, Norwegen.

 

IMG_20170525_151620.thumb.jpg.ebdac5085817ec1ed65bfff1e549f9eb.jpg

(Rømø 🇩🇰)

 

Vorne saßen meine Freundin und ich. Im Kofferraum zwei Hunde. (Labrador Mix und Französische Bulldogge)

 

Gepäck kam in die Alubox, die auf dem Gepäckträger gespannt wurde.

Polizei hatte damit nie Probleme.

 

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Gerade als Tourist im Urlaub ist er natürlich auch ideal, in alten engen Städten einen Parkplatz zu finden.

 

Ich vergangenen Jahren habe ich einige Leihwagen gehabt, bevor ich mein Smarty nach 4 Jahren schlaf wieder fitt machte.

 

Egal ob Kleinwagen oder SUV, moderne Autos kommen mir sehr eng im Innenraum vor.

Die Rundumsicht ist auch furchtbar und ich fühle mich wie in ein Panzer, abgeschirmt von der Außenwelt.

 

Das gleiche wenn ich mit Familienmitglieder mitgenommen werde, die Wagen kommen mir verdammt klein vor im inneren, obwohl sie äußerlich deutlich größer sind.

 

Der Smart sieht vielleicht klein aus, aber innen wirkt er deutlich größer. Das wurde mir auch von vielen Freunden oder Familie gesagt, wie sie das erste Mal mit mir fuhren.

 

Meine Mutter wäre mit ihm vollkommen zufrieden von Größe und Fahrgefühl gegenüber ihrem Nissan Qashqai. "Ach der würde mir auch reichen"

Die Fahrt zu 95%nur im Umkreis von 3km.

 

_DSC2657.jpg.11f7a1b6c24928b41bc123e9a2e925b4.jpg

 

Zuletzt über 500km "Langstrecke" verbrauchte ich 3,08L auf 100km Benzin mit dem Smart und brauchte nur 1/4 mehr Zeit gegenüber mein ehemaligen Kombi mit deutlich höheren Geschwindigkeiten. Moderne Wagen verbrauchen einiges mehr bei gleicher Fahrweise, da sie auch deutlich mehr wiegen.

Die ~750kg von mein Smart sind auch ungeschlagen. Und mit 61PS ist man nicht lahm, mit guter Beschleunigung.

 

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Heutzutage geht es gar nicht mehr darum, was praktisch ist, im Gegenteil.

Es muss schön unpraktisch sein, dass es schön Kohle bringt, Thema Lampenwechsel.

Bei Verwandten von mir muss für jeden Wechsel ein Termin in der Vertragswerkstatt gemacht werden, da für den Wechsel beim Hyundai Tucson (2019) ein Motorteil ausgebaut werden muss.

 

Beim Smart fortwo komme ich hinten OHNE Schraubenzieher an die Glübirnen, vorne auch recht leicht.

 

Die einzige "Fehlkontruktion" am Smart ist das Dachfenster, das wars mehr nicht.

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vor 32 Minuten schrieb smarttom2024:

Die einzige "Fehlkontruktion" am Smart ist das Dachfenster, das wars mehr nicht.

 

Das einzig vertretbare und vor allem brauchbare Dachfenster beim smart ist aus Stoff und lässt sich nach hinten ablegen 😁😈

bearbeitet von MischungsMicha

Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Früher war alles besser.

 

Ich bin von früher.

Ich auch

Die Alfa Romeo von früher waren auch besser..... (darum fahr ich die):classic_biggrin:

Und den elenden 450iger darf ich in Ordnung halten,:classic_angry:

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vor 27 Minuten schrieb MischungsMicha:

 

Das einzig vertretbare und vor allem brauchbare Dachfenster beim smart ist aus Stoff 😁😈

Amen!


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 2 Stunden schrieb MischungsMicha:

Wie verwunderlich.

 

Wir sitzen auf verdammt hohem Roß. Aber Hochmut kommt vor dem Fall. Wenn das so weitergeht sieht das Straßenbild hier irgendwann aus wie auf Kuba.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 10 Minuten schrieb Funman:

 

Wir sitzen auf verdammt hohem Roß. Aber Hochmut kommt vor dem Fall. Wenn das so weitergeht sieht das Straßenbild hier irgendwann aus wie auf Kuba.

was nicht das Schlechteste wäre, für's Auge und den Sinn für Geschmack, der mit den fahrenden Elefantenrollschuhen immer weiter abhanden kommt...


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

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Wie immer kolportiert wurde, hat Mercedes ja angeblich nie Profit mit den Autos gemacht.

Kann man sich aufgrund der relativ hohen Kaufpreise eigentlich nur schwer vorstellen, 

aber ich kenne die Kostenstruktur in Hambach nicht.

Der 451 ist zwar das bessere Auto, aber ich denke das dieser Modelwechsel  von 450 zu451 nach nur 8 Jahren 

insgesamt viel zu teuer war und das Projekt langfristig getötet hat. Der 451 war ja praktisch ein neues Auto,

das nur wenige Teile vom Vorgänger übernommen hat.

Dazu kam noch, daß m.E. Mercedes nach der Gründermanschaft nur noch schlechte Manager zu Smart geschickt

hat, die keine Beziehung zum Produkt hatten. Zuletzt die Frau Winckler.

Weiter hat Mercedes wohl auch darauf spekuliert, zukünftig im wesentlichen E- Autos verkaufen zu können.

Damit war der Smart als co2-Sparer überflüssig geworden.

Doch heute ist alles nicht so eingetroffen , wie prognstiziert, bin mal gespannt , wie lange der Källenius sich noch als CEO

halten kann.

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vor 17 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Der 451 ist zwar das bessere Auto

 

Eindeutig Geschmackssache! Der ist doch auch schon ein wenig aus dem Ur-smart-Konzept raus, weil selbst er schon ein paar Zentimeter länger war als der 450. 

 

Zum Thema: noch einen Grund mehr, meine beiden sorgfältigst zu pflegen. Sie fahren und fahren und fahren....


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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vor 17 Stunden schrieb Funman:

Ich bin von früher.


Na solange Du nicht von gestern bist, alles ok. 😬👍


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Die neuen Autos sollen alles können und mit allem vernetzt sein. Dazu ein (fraglich) grüner Elektroantrieb. Der Gedanke ist an sich nicht verkehrt, aber meiner Meinung nach ist die Akkutechnologie noch nicht so ausgereift das man den Verbrenner damit 1zu1 ersetzen kann. Noch dazu ist die Herstellung und die Erdgewinnung sehr kritisch zu sehen.

Was mich am meisten stört ist, das die Auto immer größer und schwerer werden, zusätzlich überall schwere 19zoll Räder mit 245er Reifen. Um Effizienz kann es hier definitiv nicht gehen. Die Hersteller und der Staat wollen schließlich nur euer bestes (euer Geld)

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vor 8 Minuten schrieb Bikerchris:

Was mich am meisten stört ist, das die Auto immer größer und schwerer werden,


Na ganz klar deshalb

 

vor 8 Minuten schrieb Bikerchris:

Die neuen Autos sollen alles können und mit allem vernetzt sein


Alleine die unendliche Anzahl an Steuergeräten an Bord. Für jeden Schei.. braucht man heute ein Steuergerät. Dann unzählige KILOMETER an Kabel, die in so ner Karre heutzutage verbaut sind.

 

Wer braucht das? Ich nicht. Daher brauche ich auch keinen neuen Stadtflitzer.

 

Der 451er reicht vollkommen. Sollten meine aktuellen 451er das Zeitliche segnen, werde ich sie immer wieder reparieren bis es nicht mehr geht.

 

Sollten meine Stinker einem Unfall zum Opfer fallen, würde ich mir wieder einen guten 451er kaufen.

 

Was mich noch reizt, wäre ein ED3 mit der Optik und den Spielereien meines aktuellen Beelzelbuben.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Wenn man ewig mit sowas fahren will sollte man sich mit Ersatzteilen eindecken solange sie noch verfügbar sind. Rost ist bis auf den Hinterachsrahmen kein Thema. Motor/Kupplung kommt irgendwann immer

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Ich bin erst seit kurzem Smart Besitzer, jedoch hat mich das Konzept von Anfang an überzeugt. Klein, wendig, sparsam und du findest überall einen Parkplatz

 Fast noch eine Spur besser fand ich den alten Audi A2. Alu Karosserie, 4 Plätze und auch sehr sparsam. Verstehe nicht das Audi dieses Konzept nicht weiter verfolgt hat bzw wieder aus der Schublade holt. Wenn man sieht was für Preise für den Audi aufgerufen werden, alter Verwalter.

 

bearbeitet von Ossi13

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Den Smart haben wir nur seit 17 Jahren weil my Lady nur klein und ohne Kupplungspedal fährt. Wenn das nicht so währe ständen hier nur Alfa Romeo in Garage und Hof. So hat sich das Kuckuksei da reingeschummelt und erfreut sich bester Gesundheit.

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vor einer Stunde schrieb Ossi13:

Fast noch eine Spur besser fand ich den alten Audi A2


So einen hatten wir auch mal im Familienfuhrpark, parallel zum Dicken. 😬

1.4 TDI in Silber metallic , verdunkelte Scheiben und top Ausstattung. 
 

Der A2 war schon cool aber ich denke, er war seiner Zeit voraus und vielen zu hochpreisig. Wenn man den Kleinen von der Seite betrachtet, kann man dem Argument, er sei der Vorläufer von den Mini-Vans gewesen, schon etwas abgewinnen.

 

Sein größtes Manko war der bereits hohe Grundpreis und er war, mit einer guten Ausstattung, einfach viel zu teuer für seine Größe.

 

Mit sehr guter Ausstattung hat man mal 35-40K ablegen können. Für das Geld hat man auch schon einen gut ausgestatteten VW Passat Kombi bekommen.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor 18 Stunden schrieb Ossi13:

Alu Karosserie, 4 Plätze und auch sehr sparsam. Verstehe nicht das Audi dieses Konzept nicht weiter verfolgt hat bzw wieder aus der Schublade holt ...

 

 

Drei simple Gründe, die miteinander zusammenhängen:

 

- Preis für Aluminiumprofil

- die Rahmenstruktur war in weiten Teilen geklebt (laut Aussage des mir bekannten Anwendungstechnikers des Klebstoffherstellers)

- aus den beiden vorgenannten Punkten ergibt sich ein immens teurer und aufwändiger Reparaturaufwand

bearbeitet von tutur

Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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