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smarttom2024

Scheibentausch beim Smart 451- Ne (un)klare Sache

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Guten Tag,

bei meinem 451 sieht die Windschutzscheibe wirklich nicht gut aus. 

Letztens habe ich eine  Steinschlag bei Carglass Reparieren lassen wurde von Teilkasko übernommen. 

 

Danach habe ich die Scheibe mal gereinigt und gesehen, dass auf der Fahrerseite so ca 5-10 Abplatzungen der Größe 2-4mm sind. Die meisten sind so 2-3mm Groß. 

Abplatzungen heißt: "weiße Vertiefungen" im Glas,  aber eben  ohne Risse nach aussen.

 

Ich war schon bei Carglass, aber die meinten die könnten nichts machen. Ausser nen Austausch

 

Mich nerven die Dinger. 

Die Frage ist: Reicht dieser Schaden für einen Austausch der Windschutzscheibe?(Übernahme der Teilkasko)

 

Ist ein Austausch bei Carglas Empfehlenswert?

 

 

bearbeitet von smarttom2024

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Carglas ist vor allem erstmal teuer- aber nicht besser/schlechter als jeder andere Autoglaser.

Eigentlich hätten die bei der Steinschlagreparatur ja sehen müssen , daß die Scheibe

erneuerungsbedürftig ist. Dies wäre für mich schon ein Grund, woanders hin zu gehen.

Fährst du denn normalerweise immer mit verschmutzter Scheibe durch die Gegend,

oder warum fällt der Schaden erst jetzt auf?

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vor einer Stunde schrieb Rollerfahrer:

Carglas ist vor allem erstmal teuer- aber nicht besser/schlechter als jeder andere Autoglaser.

Eigentlich hätten die bei der Steinschlagreparatur ja sehen müssen , daß die Scheibe

erneuerungsbedürftig ist. Dies wäre für mich schon ein Grund, woanders hin zu gehen.

Fährst du denn normalerweise immer mit verschmutzter Scheibe durch die Gegend,

oder warum fällt der Schaden erst jetzt auf?

Gebraucht gekauft, die Stellen sind wirklich klein und sehen aus wie Dreck Kann sein dass Carglass die Stelle nicht wirklich gesehen hat. 

 

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Carglass hat vor Jahren an unserem die Scheibe getauscht. War dann undicht. Nachgebessert. Dann kam lange Zeit später unten der Rost....

Diese Bude bekommt von uns kein Auto mehr, nur noch örtlicher Glaser.

Carglass ist für mich sowas wie ATU.

Vermeiden ist die Devise.

.

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Schäden an der neuen Scheibe ? Hallloooo, Gewährleistung ?

Was soll die Kasko, nochmals zahlen ?

Die Dritte-Wahl Scheibe zahlt mal schön Carglas. Schau mal auf den Hersteller. Wer liefern son Murks ?

 

Die lass mal  schön  von CG tauschen und bei Abholung schau sofort hin. 

 

Du kannst von Glück reden wenn die die Abplatzer nicht auf dich schieben, so nach dem Motto:


"Bei Abholung war alles 1a - SIE haben sich bei der Fahrt neue Steinschläge eingefangen" .

 

Merke: JEDE Werkstattleistung SOFORT checken.  Pfusch sofort entlarven. 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 37 Minuten schrieb 380Volt:

Schäden an der neuen Scheibe ? Hallloooo, Gewährleistung ?

 

Welche neue Scheibe denn? 🤔

 

vor 2 Stunden schrieb smarttom2024:

Gebraucht gekauft, 

 

 

Warum wird denn da eine gebrauchte Scheibe eingebaut?

Bzw. bezog sich das auf den kompletten Smart, daß der gebraucht gekauft wurde?

Wurde an der alten Scheibe ein Steinschlag repariert oder die Scheibe ausgetauscht?

Die Formulierungen in den Postings sind hier alles andere als gelungen!

Oder ich bin zu blöde, um das zu verstehen, das will ich an dieser Stelle nicht ausschließen. 🥺

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Stunden schrieb Thinkabell:

Carglass hat vor Jahren an unserem die Scheibe getauscht. War dann undicht. Nachgebessert. Dann kam lange Zeit später unten der Rost....

Diese Bude bekommt von uns kein Auto mehr, nur noch örtlicher Glaser.

Carglass ist für mich sowas wie ATU.

Vermeiden ist die Devise.

.

 

vor 53 Minuten schrieb 380Volt:

Schäden an der neuen Scheibe ? Hallloooo, Gewährleistung ?

Was soll die Kasko, nochmals zahlen ?

Die Dritte-Wahl Scheibe zahlt mal schön Carglas. Schau mal auf den Hersteller. Wer liefern son Murks ?

 

Die lass mal  schön  von CG tauschen und bei Abholung schau sofort hin. 

 

Du kannst von Glück reden wenn die die Abplatzer nicht auf dich schieben, so nach dem Motto:


"Bei Abholung war alles 1a - SIE haben sich bei der Fahrt neue Steinschläge eingefangen" .

 

Merke: JEDE Werkstattleistung SOFORT checken.  Pfusch sofort entlarven. 

 

 

vor 22 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Welche neue Scheibe denn? 🤔

 

 

 

Warum wird denn da eine gebrauchte Scheibe eingebaut?

Bzw. bezog sich das auf den kompletten Smart, daß der gebraucht gekauft wurde?

Wurde an der alten Scheibe ein Steinschlag repariert oder die Scheibe ausgetauscht?

Die Formulierungen in den Postings sind hier alles andere als gelungen!

Oder ich bin zu blöde, um das zu verstehen, das will ich an dieser Stelle nicht ausschließen. 🥺

 

Das ganze Auto wurde gebraucht gekauft, die Schäden habe ich wohl beim Kauf übersehen.

Es wurde noch keine Scheibe gekauft oder ersetzt.

Nur ein größerer Steinschlag wurde von CG verbessert mit Übernahme der Teilkasko.

Dieser Steinschlag war auf Beifahrerseite.

 

Nach der relativ guten Reperatur bei CG wollte ich die Scheibe und den Hobel richtig reinigen und dann habe ich besagte Schäden gesehen, weil die beim Reinigen nicht weg gingen. 

Bei genauerer Betrachtung habe ich dann  gesehen, dass das Glasschäden sind.

 

Dann bin ich noch mal zu CG und habe gefragt ob die das reparieren könnten - dürfen sie nicht. 

Also wäre nur der tausch die Alternative. 

 

 

Beschreibung der Schäden: 

Kristalin, Weiß, ca. 2-4mm breit und ca.1-2mm tief. 

Aber ACHTUNG eben keine typischen Risse nach aussen, sondern nur punktuell

 

Die Frage die ich mir stelle: Sind solche kleinen Schäden auf der Fahrerseite groß genug, um den Scheibentausch von der TK Versicherung übermehmen zu lassen. 

Oder soll ich warten, ob sich der Schaden generell vergrößert?

 

 

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vor 21 Minuten schrieb smarttom2024:

Nur ein größerer Steinschlag wurde von CG verbessert mit Übernahme der Teilkasko.

 

So hatte ich das eigentlich auch verstanden, deshalb hatte ich mich gewundert, daß 380 Volt von einer neuen Scheibe bzw. der Gewährleistung darauf geschrieben hatte.

Bei den oberflächlichen Beschädigungen, die jetzt noch vorliegen ist wohl keine Reparatur mittels des Harzes durch CG möglich, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ob sich daraus ein Anspruch auf Austausch der Scheibe mit Kostenübernahme durch die Teilkasko ableiten lässt kann ich Dir leider nicht sagen.

Wenn das quasi nur "Schönheitsfehler" sind, dürfte die Versicherung die Regulierung ablehnen, denke ich mal.

Kritisch wird es eben, wenn sie im Sichtfeld liegen und beim TÜV bemängelt werden.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 30 Minuten schrieb Ahnungslos:

wenn sie im Sichtfeld liegen und beim TÜV bemängelt werden.

So ist es. Deshalb sollte der TE mal die Versicherungsbedingungen prüfen. Woher sollen wir wissen was in seinem Vertrag steht. Ggf. bei der Versicherung anrufen. Ggf. bis zur nächsten HU warten und mit dem HU Bericht bei der Versicherung vorstellig werden.

 

Wenn der TE jetzt zweimal kurz hintereinander die Versicherung für dieselbe Scheibe in Anspruch nimmt, dann sieht  das natürlich komisch aus, aber das würde mich nicht davon abhalten, falls die Versicherung in der Pflicht sein sollte.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Funman:

So ist es. Deshalb sollte der TE mal die Versicherungsbedingungen prüfen. Woher sollen wir wissen was in seinem Vertrag steht. Ggf. bei der Versicherung anrufen. Ggf. bis zur nächsten HU warten und mit dem HU Bericht bei der Versicherung vorstellig werden.

 

Wenn der TE jetzt zweimal kurz hintereinander die Versicherung für dieselbe Scheibe in Anspruch nimmt, dann sieht  das natürlich komisch aus, aber das würde mich nicht davon abhalten, falls die Versicherung in der Pflicht sein sollte.

Die Frage geht auch eher in die Richtung: Lohnt es sich, ist es einfacher mit dem Schaden zu leben(bezüglich dichtigkeit), oder die Scheibe zu tauschen. Und wenn ja, wo?

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Fliegt nicht per "Zufall" in absehbarer Zeit ein kleiner spitzer Stein ins Sichtfeld? ( ich hab nix gesagt)

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vor einer Stunde schrieb Thinkabell:

Fliegt nicht per "Zufall" in absehbarer Zeit ein kleiner spitzer Stein ins Sichtfeld? ( ich hab nix gesagt)

Die Frage ist eher, wo lässt man am besten die Scheibe tauschen? 

Bei uns gibts KS Autoglas und Carglass und so eine private firma.

Problem mit der privaten Firma ist, dass die ziemlich weit weg sind.

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Ich weiss nicht wo Du wohnst, im Raum Aachen kann ich Dir Autoglas Weber die schon ewig existieren aus eigener Erfahrung empfehlen. (Auch anderen aus dem Raum Aachen)

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Am 10.8.2024 um 16:34 schrieb Ahnungslos:

 

So hatte ich das eigentlich auch verstanden, deshalb hatte ich mich gewundert, daß 380 Volt von einer neuen Scheibe bzw. der Gewährleistung darauf geschrieben hatte.

 

 

Ich bin von einer neuen Scheibe ausgegangen, weil, Termin bei Carglas mit "alter" Scheibe. 

 

Man lässt keine uralte Scheibe flicken die an anderer Stelle  weitere Schäden hat. 

 

Man lässt die  ganze Scheibe  tauschen.  Auch weil alte Scheiben sowieso voller Mikroeinschläge plus Kratzer sind. 

 

Sorry, dass ich diese Flickschusterei  übersehen hatte. Es gibt doch immer wieder neuen Pfusch den man nicht kennt.  

 

 

bearbeitet von 380Volt

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, könnte man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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