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Prüfer

Defekte Türscharniere für Smart 452 – Anfrage zur Originalbestellung

Empfohlene Beiträge

Der Stahl des Türscharniers unten links an meinem Smart 452 ist gebrochen. Daraufhin habe ich ein gebrauchtes Türscharnier im Internet bestellt. Leider war auch dieses defekt, und der Stahl ist nach dem Einbau erneut gebrochen. Kann man das originale Türscharnier für den Smart direkt bestellen? Ich bin ratlos.

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Hallo,

 

let me google that for you:

 

Teilekatalog Fahrertüren, Position 4

 

Angebot von Mercedes für 127,21 €

 

Alternativ könntest du auch bei Mercedes im Ersatzteilverkauf direkt fragen. 😉

 

Allerdings, immer wenn ein Teil wiederholt kaputt geht, das sonst nie kaputt geht, macht das stutzig. Zumindest kann ich mich nicht erinnern daß wir dieses Problem hier schon mal hatten. Das heißt, das bei dir irgendetwas anders ist als bei allen anderen Smart 452 Fahrern, was dazu führt, daß bei dir Scharniere kaputtgehen und bei anderen nicht. Du solltest klären, was das ist, bevor du jetzt 27 Scharniere kaufst und einbaust und alle wieder kaputt gehen.

 

Zudem sind gerade Türscharniere hochgradig unfallrelevante Teile, die sind fast unzerstörbar und überleben normal schwerste Unfälle. Auch wenn man sich Bilder und Videos von unfallzerstörten Smarts anschaut, sind die Türscharniere immer noch heil und funktionieren auch. Z.B. in dem legendären Video von Tiff Needell nach dem Aufprall mit 112 Km/h gegen eine Betonwand funktionieren die Türscharniere auf beiden Seiten noch. auf der Beifahrerseite sogar noch präzise, auf der Fahrerseite zumindest noch im groben, obwohl in dem Bereich alles völlig Matsch ist Auch deshalb ist es seltsam, daß bei dir ein Scharnier gleich zweimal kaputt geht.

 

Vielleicht ist es aber auch nur ein unwahrscheinlicher Zufall.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo, danke für deine Antwort. Leider habe ich das Modell falsch angegeben. Ich weiß nicht, wie mir das passieren konnte, aber ich habe einen Smart 451, Baujahr 2008.

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Unfassbar...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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    • danke für den Tip. Ich verwende gerne sowas hier:   Damit habe ich auch so gut es ging den kompletten Rahmen, vor allem den Rost, abgebürstet sowie auch Ölwanne, Radtrommeln, Stoßdämpfer, Achsen, Bremsleitungen...also überall, wo hässlicher Rost zu sehen war.         >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Gestrichen wurde mit:   tadaaaaa....und das Ergebins:         Einen Schönheitspreis für's Anpinseln gibt's sicher nicht....Funktion und Schutz standen aber bei mir im Fokus.   Zuvor hatte ich noch Injektoren und Glühkerzen montiert sowie die restlichen Kabel und Schläuche verlegt und angeschlossen. Morgen wird der Simmerring der rechten Antriebswelle noch gewechselt und auch gleich die Sommerreifen auf Felge montiert. Der Lack lässt sich ausgezeichnet verarbeiten und deckt spätestens beim 2ten Anstrich optimal, der sich schnell auftragen lässt, da die Farbe schnell trocknet. Das bleibt so und wird nicht schwarz nachgestrichen. Der olle SMART ist im Grunde jetzt schon unverkäuflich, wenn ich daran denke wie viel Zeit und Mühen da mittlerweile drin stecken. Die Kosten halten sich noch in Grenzen. 300€ seinerzeit für die Diagnose, das Zyl1+2 keine Kompression haben und ~100€ an Ersatzteilen. Sollte alles so weiter gut nach Plan laufen, kann am Samstag mal der Motor gestartet werden. Ein wenig Bedenken habe ich noch beim Einfädeln vom Motor mit Rahmen....war da nicht irgendwas mit der Handbremse, was unbedingt zu beachten ist?! Da wäre ich für hilfreiche Ratschläge noch dankbar für.   /Chris    
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