Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hey ihr lieben, ich habe vor gut 7 Wochen einen Kleinen Smart 450 Cabrio bekommen,  nun bin ich noch völlige Anfängerin zum Thema Auto.. mein Smart ist BJ 2000. 

 

Im Benutzer Handbuch steht zum The Öl das ich smartcare Motoröl  ( SAE 10W-40) brauche.. 

 

Welches der vielen verschiedenen Marken ist das? 

 

Desweiteren würde mich interessieren ob hier auch jemand aus Hamburg Nord Ost, vielleicht kann man sich da mal auszutauschen 

 

 

LG Inga :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smart450HH:

Welches der vielen verschiedenen Marken ist das? 

Das ist die Marke "Smartcare" von Smart. Ob es das noch gibt? Vermutlich schon lange nicht mehr.

Du kannst jedes gute andere 10W40 Öl nehmen. Noch besser ein 0W40, vor allem im Winter.

Noch besser, ein Öl das eine Freigabe nach Mercedes Norm MB 229.5 hat.

Zum Beispiel dieses hier.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst auch im Internet diverse Ölfinder Seiten aufrufen. Da ist die von Liqui Moly ziemlich gut. Siehe Anhang.

Hier wird ein 5W30 oder ein 5W40 empfohlen.

 

 

Ölfinder.jpg

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inga und herzlich willkommen im Forum, 

 

die wichtigste Eigenschaft des Öls für den Smart ist die Freigabe 229.5 von Mercedes Benz - nachrangig sind dann die Angaben wie 5W30 oder 5W40, welche die Viskositätsklassen beschreiben und in unseren Breitengraden weder eine sehr niedrige erste Nummer noch eine sehr hohe zweite Nummer  benötigen (so lange du nicht im Rennmodus unterwegs bist). Wobei - einfach ausgedrückt - die erste Zahl die Viskosität (Fließfähigkeit) des Öls bei Kälte und die zweite die Viskosität des Öls bei 100° C  zeigt. 

 

Also wie gesagt achte auf die Freigabe von Mercedes 229.5 dann hast du in der Regel immer das richtige Öl. Die aschefreien Version mit 229.51 und 229.52 sind in der Regel für Partikelfilter gedacht und können auch verwendet werden, aber die geringere Aschebildung wird durch Verzicht auf Verschleißminderer erreicht, was bei normalem Gebrauch und regelmäßigem Wechsel kein Problem ist. 

 

Ansonsten ist es in einem Öl Threat meist so, dass es zu einer Glaubenssache wird und du 10 Leute fragen kannst und 15 verschiedene Antworten erhältst, was das beste Öl sein soll. 

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, was für einen Motor hat dein Auto denn? Wenn man keine Ahnung hat, ist es sehr mutig (und/ oder sehr dumm)

eine 24 Jahre altes 450 Cabrio zu fahren.

Es sei denn es ist aus Familienbesitz oder 1.Hand. Und warum fragst du nach Öl?

Muß schon nachgefüllt werden? Sorry für meine Unkerei, aber meist sind solche Kisten 4. Hand und runtergeritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@yueci: Das stimmt 🙂😁

 

Auf 229.51 und 229.52 würde ich verzichten (sind auch meist teurer)

>>Hier<< findest du alle Öle, die von Mercedes nach 229.5 freigegeben sind. Die preiswertesten sind wohl die 5W30 (meist bekommt man die von Shell recht gut online)

Bei meinem nächsten Ölwechsel kommt in den 451 Turbo ein 0W40 rein.

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb yueci:

Ansonsten ist es in einem Öl Threat meist so, dass es zu einer Glaubenssache wird und du 10 Leute fragen kannst und 15 verschiedene Antworten erhältst, was das beste Öl sein soll. 

Gruß

Marc

 

Wie Marc schon schrieb!  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finger weg von W30 Leichtlaufölen. Wer spart, zahlt doppelt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In unseren Breitengraden auch Finger weg von 0W - es sei denn du wohnst in Oberbayern mit tlw. Minus 18 Grad...

Im Nuller Hydrocrack sind mehr Viskoverbesserer drin als Schmierstoffe... 😉

 

Ich gebe seit einigen Jahren etwas mehr für den Liter aus und setze auf PAO Synthetik (Ravenol RUP) anstatt auf billiges Hydrocrack.

Wer noch etwas weiter recherchiert kommt irgendwann auf den sog. NOACK Wert der den Verdampfungsverlust spezifiziert.

Dieser verschmodert den Ansaugbereich. Explizit bei Direkteinspritzern MUSS man auf einen geringen NOACK Wert achten, bei Saugrohreinspritzern  sollte man es auch. Hier sind PAO Öle immer führend. 

Beim NOACK Wert würde ich persönlich die Grenze bei 10 (%)  setzen. Alles oberhalb ist nicht State of the Art.

Gute Öle liegen bei 7% oder drunter. 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was da mit Finger weg vom 0er Öl gesagt wird halte ich für falsch. Unserer fährt nur Kurzstrecke und bekommt dadurch selten Betriebstemperatur. Weshalb hat unserer kein Motorproblem?? 2× im Jahr 0W40 von Mobil. Aber Öl ist so ne Wissenschaft und Smart sagt was anderes......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...auf den 24 Jahre alten Smart bezogen ist es völlig egal, was man einfüllt, Hauptsache es ist genug drin und auf der

Nachfülldose steht Motoröl und nicht Olivenöl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Rollerfahrer:

...auf den 24 Jahre alten Smart bezogen ist es völlig egal, was man einfüllt,

 

Naja, so flapsig und pauschal würde ich das jetzt schon aufgrund des Turboladers nicht grade sagen.

Ich gehe mal von aus, daß die TE ihr Cabriolele noch eine Weile fahren will! 🙂

Genügend Motoren sind aufgrund von defekten Turboladern oder festgebackenen Kolbenringen sowie Ölkohle in der Motorentlüftung eingegangen.

Aber wenn MB 229.5 drauf steht, kann man eigentlich nix falsch machen.

 

Ungleich wichtiger ist die regelmäßige Kontrolle des Ölstands, um Ölverbrauch rechtzeitig zu bemerken.

Wobei die Ölstandskontrolle des Smart eine kleine Wissenschaft für sich ist. 😉

Sollte immer am gleichen, ebenen Standplatz bei gleichen Bedingungen durchgeführt werden, da bereits kleine Neigungen große Unterschiede beim Ölstand verursachen.

 

Wenn der Smart noch nicht lange im Besitz ist, wäre es bestimmt auch kein Fehler, die Funktion des Ventils in der Teilllastentlüftung des Maschinchens zu kontrollieren.

Die Funktion dieses Ventils ist nämlich elementar für die Gesundheit der 54 Pferde und die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse.🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die frage nach der richtigen oelsorte kam ja noch nie vor! gut, dass das jemand mal zum thema macht. ich waere nie auf die idee gekommen -  /ironie aus

...

ein 5w-30 mit freigabe MB 229.5 und gut is - keine gedanken machen. vielleicht nur bei ueberwiegend kurzstrecke das wechselintervall etwas verkuerzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Rollerfahrer:

...auf den 24 Jahre alten Smart bezogen ist es völlig egal, was man einfüllt

😡

Das ist so falsch, das es schon flasch ist! 

Und so eine Aussage bringt mich - gerade in einem Forum was sich den Erhalt unserer Knutschkugeln verschrieben hat - echt auf die Palme! 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Du meinst die aktuelle Verbauchsanzeige, welche den aktuellen Verbrauch während der Fahrt bzw im Stand bei Leerlauf anzeigt?   Falls du diese Verbrauchsanzeige meinst, dann kann ich dich beruhigen. Die funktioniert bei mir auch nur im Stand/Leerlauf. Da zeigt er den aktuellen Verbrauch in Liter/Stunde an. Sobald ich losfahre, zeigt er 0 an.   Ich habe meinen VorMoPf (2010er) mit einem Bambus DotMatrix-Tacho nachgerüstet, der die BC-Funktionen intus hat und diese anzeigen kann. Habe ebenfalls den Lenkstockschalter nachgerüstet und es funktioniert alles bis auf den aktuellen Verbrauch beim Fahren.   Ich vermute, dass das mit der Tatsache zusammenhängt, dass der DotMatrix für einen MoPf ausgelegt ist und die Werte für die Verbrauchsanzeige während der Fahrt vom MEG (Motor-Steuergerät) des VorMoPf nicht an das KI (BC) „geliefert“ werden.   Sollte ich mich täuschen, so bin ich für weitere Hinweise zur Aufklärung dankbar.   Wie erwähnt, ansonsten funktionieren alle anderen Funktionen, bis auf den aktuellen Verbrauch während der Fahrt. Mit dem habe ich mich abgefunden.   Smarte Grüße, SmartMan     P.S.: Danke nochmals an @yueci der sofort erkannt hat, dass mein neuer Tacho auch die BC -Funktion kann. 👍👍👍 Somit habe ich mir auch gleich den zugehörigen Lenkstockschalter aus dem Unfall-Bambus dazu gekauft und seitdem erfreue ich mich jeden Tag an meinem BC. 😁  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.443
    • Beiträge insgesamt
      1.583.740
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.