Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo helfendes Forum

Habe ganz plötzlich das Problem, das ich den eingesteckten Zündschlüssel nicht auf Start  drehen kann. 

Lenkrad kann ich nach links und rechts leicht bewegen. 

Brauche dringend Hilfe. 

Gruß Wolfgang 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würde ich den Zweitschlüssel probieren.

Dann würde ich den Schließzylinder so lange mit WD40 und Druckluft bearbeiten, bis er entweder funktioniert, oder ich sicher bin daß es kein Problem mit Schwergängigkeit ist.

Falls es gelingt, den Zylinder EINMAL noch zu bewegen, würde ich die Chance nutzen, den Zylinder zerstörungsfrei auszubauen. Dann einen neuen bestellen und einbauen.

Falls das alles nicht funktioniert, bleibt wohl nur noch ein zerstörender Ausbau oder gleich eine gebrauchte SE Drive Unit ohne Zylinder zu kaufen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb colli:

Lenkrad kann ich nach links und rechts leicht bewegen. 

 

Achja, der Smart hat gar keine Lenkradsperre.....😉

Ist dir das noch nie aufgefallen? 🤔

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein,ist mir tatsächlich  noch nie aufgefallen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Funman:

Falls es gelingt, den Zylinder EINMAL noch zu bewegen, würde ich die Chance nutzen, den Zylinder zerstörungsfrei auszubauen. 

 

Auf dieser Seite ist zu sehen, wie man den Schlosssatz des Zündschlosses aus der SE Drive Unit ausbaut.

Allerdings funktioniert das nur, wenn der Zündschlüssel auf der Stellung 1 steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde morgen  gleich mit WD40 probieren. 

Gruß Wolfgang 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das mit WD40 getestet,es geht aber nur hakelig .

Das Schloß ist nur als cet noch erhältlich für 338 €, ganz schön happig. 

Ich meine gelesen zu haben,daß es dafür einen Umbau auf Startknopf gibt.

Vielleicht ist jemand so nett und stellt mir  so etwas mit Einbauanleitung zur Verfügung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb colli:

Habe das mit WD40 getestet, es geht aber nur hakelig .

 

Dann würde ich jetzt den Tipp von Ahnungslos beherzigen und den Schließzylinder ausbauen, um ihn zu reinigen und ggf. neu zu schmieren.

bearbeitet von RKI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.8.2024 um 21:24 schrieb colli:

Habe ganz plötzlich das Problem, das ich den eingesteckten Zündschlüssel nicht auf Start  drehen kann. 

 

Moin,

 

ist dir in den Sinn gekommen, dass Etwas ins Schloss gefallen sein kann und jetzt verhindert, dass das Schloss sauber arbeitet? 

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Fremdkörper im Schloss schließ ich aus.

Werde das Schloss ausbauen,zerlegen und reinigen.

Ist erstmal die beste Alternative. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb colli:

Ich meine gelesen zu haben,daß es dafür einen Umbau auf Startknopf gibt.

 

Bei MisterDotCom bekommst du den Startknopf für 199€, zuzüglich eines Spezial Torx für 10€ zum lösen der Schaltbox. Ich selber will mir den Ende des Monats holen wenn ich in Krefeld bin (ist da ja fast um die Ecke). 😁😁😁


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ghostimaster:

 

Bei MisterDotCom bekommst du den Startknopf für 199€, zuzüglich eines Spezial Torx für 10€ zum lösen der Schaltbox. Ich selber will mir den Ende des Monats holen wenn ich in Krefeld bin (ist da ja fast um die Ecke). 😁😁😁

Muß dann nichts eingelesen oder parametriert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb colli:

Muß dann nichts eingelesen oder parametriert werden?

 

Klich mich!

Einbau- und Bedienungsanleitung siehe unten auf der Seite!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast dann aber die Gangsperre nicht mehr bei abgezogenen Schlüssel. ...b.z.w ohne Schlüssel

ganz unten steht dann das noch...

 

Betreibt man eine Baugruppe oder ein Gerät ohne e-Kennzeichnung am Bordnetz eines Kraftfahrzeuges, das
eine Typgenehmigung nach der Richtlinie 95/54/EG hat, kann die Betriebserlaubnis des Kraftfahrzeuges
erlöschen.
Damit besteht die Gefahr, dass der für das Fahrzeug abgeschlossene Versicherungsschutz durch die nicht
mehr bestehende Betriebserlaubnis gefährdet ist.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch auf jeden Fall illegal. Hatten wir sicher schon mal, mag aber gerade nicht suchen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ..schreiben die ja auch auf ihrer Seite...

das ding braucht kein Mensch


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja keiner braucht den, haben möchte ich ihn trotzdem. 😁 😁 😁 

In der Einbau Anleitung steht eigentlich alles drin, ich hole mir den am 30.08, und möchte ihn dann am liebsten sofort einbauen, spätestens am 31.08. auf dem Treffen in Krefeld kommt der rein. 😁 😁 😁 

 

@colli

Nein da muß nichts angelernt oder paramtriert werden. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal zum Ursprungsthema zurück zu kehren, taucht der Zündschlüssel überhaupt tief genug in das Zündschloss ein?

Hast Du einen Zweitschlüssel, mit dem Du das versuchen könntest?

Hintergrund davon ist die Tatsache, daß der Zündschlüsselbart ja in der Hülle des Senders fixiert ist, entweder durch einen Plastiknippel oder eine Schraube. Wenn sich diese Fixierung gelöst hat, dann könnte ja der Schlüsselbart zu weit in das Gehäuse rutschen und nicht weit genug in das Zündschloss eintauchen, was dann dessen Funktion wiederum behindern würde.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert nach meiner Erfahrung tatsächlich! Hat mich auch schon mal verwirrt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Funman:

Hat mich auch schon mal verwirrt.

 

Daß man Dich noch verwirren kann! 😁

Aber es beruhigt mich, daß Du meiner Meinung bist, denn wie wir dank eines gewissen Users endlich wissen, kann man ja auch langjährigen Usern mit vielen Beiträgen, die sich schon längere Zeit im Forum aufhalten, nix mehr glauben! 😧

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie das kann echt passieren!? 

Hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht, denn ich finde den mit einer Schraube schon verdammt fest, aber wieder was gelernt. 😁 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.8.2024 um 09:59 schrieb Ghostimaster:

zuzüglich eines Spezial Torx für 10€ zum lösen der Schaltbox

 

Die 10€ kannst Du Dir sparen. Mit einer guten Wasserpumpenzange bekommst Du die Schrauben auch los und drehst anschließend eine identische Inbus-Schraube mit Linsenkopf rein. Hab sie so beim Schlachten von Bruno (R.I.P, das silberne Cabrio in der Signatur) entfernt.

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb MMDN:

 

Die 10€ kannst Du Dir sparen. Mit einer guten Wasserpumpenzange bekommst Du die Schrauben auch los und drehst anschließend eine identische Inbus-Schraube mit Linsenkopf rein. Hab sie so beim Schlachten von Bruno (R.I.P, das silberne Cabrio in der Signatur) entfernt.

 

 

Ich habe so einen Torx durch Zufall schon hier liegen, denn im Laufe der Jahre sammelt sich ja schon etwas an Werkzeug an. 😁 

Ich habe dem TE nur die Info zukommen lassen wollen falls er so einen Torx nicht rumliegen hat. 

 

@colli wie sieht es denn mit dem Schloß nun aus!? 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.