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Hallo, ich benötige einen Anlasser für den Smart Fortwo 450. Ich habe es im Internet gekauft leider passt nicht,und mercedes orginal anlasser kostet 400 euro. Der Mechaniker sagt, dass es einen großen Stecker haben muss. Die Schlüsselnummer ist 9891/008, Baujahr 2005.

IMG-20240813-WA0021.jpg

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Auf dem Bild ist kein Anlasser zu sehen, sondern der Schaltaktuator des Getriebes!

Dein Mechanix sucht den Anlasser am falschen Eck des Fahrzeugs! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Das ist auch schon anderen namhaften Spezialisten hier im Forum passiert, siehe diesen Beitrag😉

Was ist an dem verbauten Anlasser überhaupt defekt?

Wenn er den Motor nicht durchdreht, gibt es auch noch ein paar andere Möglichkeiten.  🙂

 

Auf dem untenstehenden Bild sieht man die Komponenten des Getriebes und Motors.

Darauf ist zu sehen, wo der Anlasser tatsächlich sitzt! 

Auf jeden Fall nicht dort, wo ihn Dein Spezialist meint verorten zu müssen! 🙄

Der ist nämlich am Schaltaktuator des Getriebes dran!

 

 

Motorkomponenten.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 31 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das ist auch schon anderen namhaften Spezialisten hier im Forum passiert, siehe diesen Beitrag😉

Was ist an dem verbauten Anlasser überhaupt defekt?

Wenn er den Motor nicht durchdreht, gibt es auch noch ein paar andere Möglichkeiten.  🙂

 

Auf dem untenstehenden Bild sieht man die Komponenten des Getriebes und Motors.

Darauf ist zu sehen, wo der Anlasser tatsächlich sitzt! 

Auf jeden Fall nicht dort, wo ihn Dein Spezialist meint verorten zu müssen! 🙄

Der ist nämlich am Schaltaktuator des Getriebes dran!

 

 

Motorkomponenten.jpg

Hallo, ich glaub TE sollte besser mal beschreiben was das Problem an seinen Smart ist.

Wenn sich der Anlasser nicht dreht heißt das noch lange nicht das dieser defekt ist.

Sollte er doch defekt sein dann diesen hier. Dafür gibts auch jedes Teil zum nachkauf falls benötigt.

 

https://www.kfzteile24.de/artikelsuche?search=5902129015406&searchType=artnrOenr

 

Und der Preis passt auch

Lg

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 44 Minuten schrieb smart45005:

Wenn sich der Anlasser nicht dreht heißt das noch lange nicht das dieser defekt ist.

 

Genau so ist es, das wollte ich damit ebenfalls andeuten.

Aber wenn man schon den Schaltaktuator des Getriebes für den Anlasser hält, dann wird es wohl mit der Fehlersuche nix werden. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Um das noch mal zu verdeutlichen, habe ich noch mal das Bild der Motorkomponenten, aufgenommen von vorn, beigefügt.

Das rot markierte ist der Schaltaktuator, das ist ein Elektromotor, der die Gänge im Getriebe wechselt und dieser ist auf dem Bild von Dir im Eingangsposting  aufgenommen.

Das grün markierte in dem Bild ist der tatsächliche Anlasser des Smartmotors mit dem darauf aufgebauten Magnetschalter. Dieses Teil hast Du jetzt vermutlich geliefert bekommen.

Der Austausch des Anlassers ist aber alles andere als trivial, deshalb solltest Du Dir gut überlegen, ob Du hier Deinen Spezialisten mit den Arbeiten betrauen solltest!

Ich denke mal, es wäre besser, wenn er die Finger von Deinem Smart lässt! 😉

 

 

Smartmotor.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb Deniz15900:

Ich habe es im Internet gekauft leider passt nicht,

 

Poste doch bitte mal ein Bild von dem von Dir gekauften Ersatzteil.

Ich denke mal, es handelt sich dabei tatsächlich um einen Anlasser. 🙂

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vor 31 Minuten schrieb smart45005:

Sollte er doch defekt sein dann diesen hier. Dafür gibts auch jedes Teil zum nachkauf falls benötigt.

https://www.kfzteile24.de/artikelsuche?search=5902129015406&searchType=artnrOenr

Und der Preis passt auch

Lg

 

Wenn ich das nicht völlig falsch verstanden habe, hat er sich ja bereits einen Anlasser gekauft.

Der lässt sich nur nicht als Schaltaktuator verwenden!  😉

Da gibt es irgendwie einen kleinen, aber gravierenden Unterschied! ☺️

bearbeitet von Ahnungslos

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Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn, um Dir evtl. jemanden empfehlen zu können, der sich a bissle besser mit Smarts auskennt als Dein Machheeniker!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich bestellte meinen bei PKW Teile. De

128€ von Hella

IMG_20240221_142021.thumb.jpg.883373bc0b2fb35fef48ddcb53bf6ec3.jpg

 

Passte und funktioniert.

Einbau von Mercedes allerdings ~680€ 😬

 

Ich habe noch den alten zu liegen, den ich zerlegte, reinigte und zusammenbaute.

 

Bei Bedarf würde ich den alten kostenlosen zur Verfügung stellen, gebe aber keine Garantie das er dauerhaft funktioniert. Kohlebürsten und Schleifkontakte sind wieder sauber was ihr zuvor Probleme machte.


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km)

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vor 16 Minuten schrieb Maikes:

Ich bestellte meinen bei PKW Teile. De

128€ von Hella

IMG_20240221_142021.thumb.jpg.883373bc0b2fb35fef48ddcb53bf6ec3.jpg

 

 

 

Genau, das auf diesem Bild ist ja auch ein Anlasser  für den Smart!

Das auf den Bildern des Spezialisten des TE mit dem großen Stecker ist der Schaltaktuator des Getriebes!

Der hat keine Ahnung, ist aber deswegen noch lange nicht Ahnungslos! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 9 Stunden schrieb Deniz15900:

Hallo, ich benötige einen Anlasser für den Smart Fortwo 450. 

 

Wie wäre es denn mal mit einem Statement des TE über die Sachlage!  😉

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Wie wäre denn der Status in dem vorliegenden Fall? 🤔

Wenn man bereits mehrfach im Forum war, könnte man zumindest mal eine Antwort geben! 

bearbeitet von Ahnungslos

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Der Smart wurde weggeworfen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 13.8.2024 um 14:29 schrieb Ahnungslos:

Das ist auch schon anderen namhaften Spezialisten hier im Forum passiert, siehe diesen Beitrag😉

Was ist an dem verbauten Anlasser überhaupt defekt?

Wenn er den Motor nicht durchdreht, gibt es auch noch ein paar andere Möglichkeiten.  🙂

 

Auf dem untenstehenden Bild sieht man die Komponenten des Getriebes und Motors.

Darauf ist zu sehen, wo der Anlasser tatsächlich sitzt! 

Auf jeden Fall nicht dort, wo ihn Dein Spezialist meint verorten zu müssen! 🙄

Der ist nämlich am Schaltaktuator des Getriebes dran!

 

 

Motorkomponenten.jpg

Super Foto, mit der Bezeichnung der Komponenten. 

Welches Baujahr ist das ?

Und wo ist der zweite Aktuator ? Wohl nicht auf dem Foto zu sehen ?

bearbeitet von Smartyyy

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Das ist der  Benzinmotor des 450er Smarts von 1998 bis 2006.

Die Komponenten sind identisch.

Auf dem Bild ist die Spitze des Elektromotors des Kupplungsaktuators gerade noch unterhalb des Schaltaktuators zu sehen. Aber der komplette Kupplungsaktuator ist auf dem Bild nicht sichtbar.

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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