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Hallo Ihr Lieben, 

 

ich hole morgen ein gestohlenes Fahrzeug aus den Niederlanden zurück. Die Diebe wurden gestellt, leider ist das Fahrzeug auf der Flucht beschädigt worden.

 

Neben kleineren Schäden an Verkleidungsteilen, wurde die A-Säule und die Windschutzscheibe beschädigt. 
 

Meine Frage an euch, was ist eure Meinung zu dem Schaden an der A-Säule. Ist die Beschädigung eine rote Flagge beim TÜV ? 

 

Schaut euch die Bilder an

Besten Dank für eure Meinungen.

 

Grüße 
Jan

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bearbeitet von jan.krelke
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Richten, (so gut wie möglich rückverformen)  spachteln, lackieren, neue Scheibe.  😉

Mund halten. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Ich würde das Stück raus flexen und von einem Spender das Stück einschweißen.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Laut WIS kann die A-Säule ausgetauscht werden. Wenn die Scheibenauflage , das heißt die Innenseite der A-Säule noch zu retten ist, ist es möglich, nur die Außenschale zu tauschen. Ist aber sicherlich etwas für einen Spezialisten wie ein Karroseriebauer oder ähnliches. Ist auch vermutlich ein größerer finanzieller Aufwand, die Frage ist, ob es sich wirklich noch lohnt, dazu müsste das Fahrzeug insgesamt bewertet werden.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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vor 3 Stunden schrieb jan.krelke:

Hallo Ihr Lieben, 

 

ich hole morgen ein gestohlenes Fahrzeug aus den Niederlanden zurück. Die Diebe wurden gestellt, leider ist das Fahrzeug auf der Flucht beschädigt worden.

 

Neben kleineren Schäden an Verkleidungsteilen, wurde die A-Säule und die Windschutzscheibe beschädigt. 
 

Meine Frage an euch, was ist eure Meinung zu dem Schaden an der A-Säule. Ist die Beschädigung eine rote Flagge beim TÜV ? 

 

Schaut euch die Bilder an

Besten Dank für eure Meinungen.

 

Grüße 
Jan

0de322f4-f22c-492f-ad4d-5088eee6e540.jpeg

Hallo, also wirtschaftlich würde ich sagen isses ein Totalschaden.

Spiegel, Scheibe und A-Säule sind alles  erhebliche Mängel.

Die Scheibe wirst du nur erneuern können wenn die A-Säule auch repariert ist.

Wie das zu reparieren ist einfach mal bei Smart nachfragen.

Ich bin der Meinung das es unrentabel ist das Auto zu reparieren.


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Ich würde die Sache vor allem erst mal mit Gutachter und Versicherung regeln. Sofern vorhanden.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Minute schrieb Funman:

Ich würde die Sache vor allem erst mal mit Gutachter und Versicherung regeln. Sofern vorhanden.

Wird nicht vorhanden sein weil er schrieb ja einen smart und nicht meinen Smart. Also wahrscheinlich ersteigert?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Die Versicherung hat bereits gezahlt und verzichtet auf das Fahrzeug. Ich habe den Wiederanschaffungspreis bekommen und darf das Fahrzeug behalten. Jetzt ist die Frage ob er zum Verwerter geht oder wieder zurück auf die Straße kommt.

bearbeitet von jan.krelke
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vor 18 Minuten schrieb smart45005:

Wird nicht vorhanden sein weil er schrieb ja einen smart und nicht meinen Smart. Also wahrscheinlich ersteigert?

Das Fahrzeug gehört meinem Vater. Die Versicherung hat den Wiederanschaffungswert bereits ersetzt aber sie verzichten auf das Fahrzeug. Ganz ohne Gutachten.

bearbeitet von jan.krelke
Vergessen

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vor einer Stunde schrieb smart45005:

Hallo, also wirtschaftlich würde ich sagen isses ein Totalschaden.

Spiegel, Scheibe und A-Säule sind alles  erhebliche Mängel.

Die Scheibe wirst du nur erneuern können wenn die A-Säule auch repariert ist.

Wie das zu reparieren ist einfach mal bei Smart nachfragen.

Ich bin der Meinung das es unrentabel ist das Auto zu reparieren.

Da könntest du Recht haben. mein erster Gedanke war dort eine neue Scheibe einzusetzen aber die passt so nicht mehr rein.

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vor einer Stunde schrieb Drachenreiter:

Laut WIS kann die A-Säule ausgetauscht werden. Wenn die Scheibenauflage , das heißt die Innenseite der A-Säule noch zu retten ist, ist es möglich, nur die Außenschale zu tauschen. Ist aber sicherlich etwas für einen Spezialisten wie ein Karroseriebauer oder ähnliches. Ist auch vermutlich ein größerer finanzieller Aufwand, die Frage ist, ob es sich wirklich noch lohnt, dazu müsste das Fahrzeug insgesamt bewertet werden.

Das werde ich mir morgen mal in Ruhe anschauen. Danke für den Tipp.

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vor 1 Stunde schrieb 380Volt:

Richten, (so gut wie möglich rückverformen)  spachteln, lackieren, neue Scheibe.  😉

Mund halten. 

😄

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vor 1 Minute schrieb jan.krelke:

Das werde ich mir morgen mal in Ruhe anschauen. Danke für den Tipp.

Was ist WIS ? 

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vor einer Stunde schrieb Drachenreiter:

Laut WIS kann die A-Säule ausgetauscht werden. Wenn die Scheibenauflage , das heißt die Innenseite der A-Säule noch zu retten ist, ist es möglich, nur die Außenschale zu tauschen. Ist aber sicherlich etwas für einen Spezialisten wie ein Karroseriebauer oder ähnliches. Ist auch vermutlich ein größerer finanzieller Aufwand, die Frage ist, ob es sich wirklich noch lohnt, dazu müsste das Fahrzeug insgesamt bewertet werden.

Was ist WIS ? 

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Werkstatt-Informations-System, quasi das Reparaturhandbuch von Mercedes.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wenn der Flansch/ Auflagefläche der Scheibe noch plan ist , kann ein Fachbetrieb die Beulen 

 mittels aufgepunkteter Scheiben/ Stifte und einem Schlaghammer rausziehen. Wenn die A-Säule 

eine Verformung nach innen haben sollte, wird das sehr aufwendig, weil ja auch die Anlage der Seitenscheibe

später wieder passen muß. 

Dann wie 380Volt schreibt optisch instandsetzen und neue Windschutzscheibe

einbauen lassen. Raustrennen von einem Stück wird glaube  nicht gehen, weil das komplexe

zusammengesetzte Profile mit innenliegenden Aussteifungen sind , wie will man die

schweißen, man kommt ja nur aussen rum dran. 

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Raus trennen kann ich von ab raten ! Das Alter und der Zeitwert rechtfertigen den Aufwand nicht !

So was macht man ab Zeitwert 5-stellig...

 

So gut wie möglich rück verformen, die Spachteldicke ist "egal" .... 

Focus auf die Scheibenauflage ! Plan.

DIe innere Kante der Säule bündig mit dem Verlauf der Säule richten. 

Den Rest (Spachtel und Lack)  erledigt der Lacker so professionell so dass man später NICHTS mehr sieht.

Mein Lacker hat mir mal einen Radlauf  "gemacht" da war absolut NICHTS mehr vom Schaden zu sehen.

Und das ist echt Königsklasse die Übergänge wie Rundung hin zu bekommen. 

Dagegen ist ne A-Säule zweites Lehrjahr.... 

 

Die Profis können schon was.... 

 

 

Spachteln, Lacken lassen - Mund halten. Karre noch ein paar Jahre fahren. Beim Verkauf in x Jahren erwähnen, aber in der Preisklasse dann interessiert es eh keine Sau mehr. 

bearbeitet von 380Volt

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vor 12 Stunden schrieb walter-m:

Ich würde das Stück raus flexen und von einem Spender das Stück einschweißen.

 

Um Gottes willen, nein. An den Stellen der Schweißung wird später der Spachtel und der Lack reißen.

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

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So liebe Leute. Das Fahrzeug ist nun bei mir.
 

Augenscheinlich ist nichts verzogen. Die Spaltmaße passen alle.

 

Ich habe festgestellt, dass die A Säule nicht metallisch ist und recherchiert. Angeblich ist der ganze Rahmen verblendet und die Blenden können ausgeklipst werden. 
 

Weiß darüber jemand Bescheid ?

Wenn das möglich wäre, dann würde ich den Wagen erhalten wollen.

 

Ich bin auf euer know how gespannt.


Ganz liebe Grüße 

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vor einer Stunde schrieb jan.krelke:

Ich habe festgestellt, dass die A Säule nicht metallisch ist und recherchiert. Angeblich ist der ganze Rahmen verblendet und die Blenden können ausgeklipst werden. 

Wie bitte?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die A Säule ist verblendet. Bin mir nicht ganz sicher, ob Aluminium oder Kunststoff. Die Beschädigung betrifft augenscheinlich erst mal die Außenschale. Das Teil an sich kostet nicht viel.

bearbeitet von jan.krelke
Duden

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Ob das wirklich so ist kannst du mit einem Magneten oder durch Gegenklopfen doch einfach überprüfen. 

 

Es würde mich sehr wundern wenn das kein Stahl wäre, aber ich kenne mich mit den 451 nicht aus. Beim 450 ist das Tridion und damit auch die A Säulen komplett aus Stahl. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 9 Stunden schrieb jan.krelke:

Angeblich ist der ganze Rahmen verblendet und die Blenden können ausgeklipst werden. 

 

Sieht für mich eigentlich eher nicht so aus, als ob da irgendwas ohne Flex und Schweißgerät ausgeklipst werden könnte.

 

451_Karosserie_A_Saeule.jpg.24aaa680de2019cff06483321dbe9d60.jpg

 

bearbeitet von 450-3

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vor 11 Stunden schrieb jan.krelke:

und die Blenden können ausgeklipst werden

... ja, innen sind die verblendet. Aber aussen aus Stahl.

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Ich vermute auch daß hier eine Verwechslung mit den Innenverkleidungen vorliegt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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