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Hallo Community 👋

Da bin ich wieder 😅
Einige von Euch werden mich vielleicht noch kennen. Ich heiße Olli und war vor ein paar Jahren für ein paar Jahre hier recht aktiv.
Damals erst mit meinem 451 Coupe, dann kam das E-Bike dazu und schließlich der 454. Den forfour gibt's nicht mehr, das Coupe steht mittlerweile abgemeldet auf dem Hof. Das E-Bike wir noch regelmäßig bewegt und/aber irgendwie hat mir die Smart-Szene schon gefehlt!
Deswegen war es vor ein paar Wochen nicht nett von meinem Arbeitskollegen, als er mich fragte, ob ich sein 451 Cabrio kaufen möchte. Er braucht's nicht mehr und fand, dass es bei mir in guten Händen sei. *grumbel*
Es handelt sich um ein 2007er Cabrio mit der 84 PS Turbo-Maschine. Leider hat er schon 136.000 km gelaufen und wurde nicht sehr geliebt. Technisch steht er wohl ok da, war jedenfalls (angeblich) regelmäßig bei der Inspektion (ohne Eintrag ins Serviceheft...). Ein bisschen Liebe braucht er für die Optik, dann sollte das auch wieder passen.
Problem ist, dass jetzt im September die HU fällig ist und ich morgen erst erfahre, was der Prüfer sagt. Das war meine Bedingung für den Kauf, dass er dem TÜV vorgeführt wird, damit ich weiß, was mich ggf. erwartet. Bei zu vielen/großen Mängeln, bleibt er leider, wo er ist. Sollten nur Kleinigkeiten festgestellt werden, bin ich wohl demnächst endlich im Cabrio unterwegs... 😎
Sollte ja bei der Anschaffung meiner Kleinen damals eigentlich schon eins werden, aber es ist wie es ist.

Drückt mir die Daumen, dass morgen nichts Schlimmes bei der Durchsicht gefunden wird 😅

Smarte Grüße, Olli


Spritmonitor.de

 

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Also TÜV sagt ja nun leider rein gar nichts, über den Zustand eines Autos aus.

Zum Glück ist der 451 aber problemlos. Bei 100TKm ist eine Ventilspielkontrolle vorgesehen, da keine Hydrostößel. Ob die geschehen ist, ist wohl eher fraglich und das ist auch nicht für 100€ zu erledigen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Natürlich sagt der TÜV nichts über den Zustand aus, das ist klar. Bei der Durchsicht kommen aber evtl. Dinge ans tageslicht, die mich evtl. vom Kauf abhalten. Dass ich mit 136tkm keinen Neuwagen kaufe und da bestimmt das eine oder andere dran zu machen ist, ist mir total bewußt! Der Keilriemen quietscht z.B. und im Leerlauf schüttelt er sich schonmal etwas, da werden wohl die Motorlager fällig sein. Es wird eine Bastelbude werden, für die Stadt und gelegentliche Ausfahrten aber bestimmt noch ausreichend.


Spritmonitor.de

 

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@

Bastelbude 

 

Schau dir unbedingt mal das Ventilspiel an bevor du den Motor in Klump fährst. Aus saugen und polieren kannst du später immer noch...

😉

 

Ein Owner - Siggi89  hatte sehr wahrscheinlich ein V-Spiel Problem, aber dem ist er nie auf den Grund gegangen und hat den Motor zerlegt und wohl abgeschrieben. Leider meldet er sich nicht mehr.

Er hatte bei warmem Motor unrunden Motorlauf, kalt ok, würde 100% für Ventile sprechen.

Nur eben, wenn die Ventile  einmal im Klump gefahren sind (verbrannt)  geht nichts mehr mit Hausmitteln...

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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