Jump to content

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Forumsteilnehmende !

Seit etwa dem Jahr 2009 lese ich hier (oft) still mit. Nun mache ich mich mal "sichtbar":

Ich betreue familiär seit 2007/2008 zwei Smart fortwo 450 cdi. Beide grundsätzlich "pure"-Versionen mit einigen wenigen Extras (einer mit "langem", einer mit "kurzem" Getriebe).

Beide haben nun jeweils über 200k Kilometer Laufleistung erbracht, ich kann also auf über 400k Kilometer Erfahrung zurückblicken.

 

Beide wurden als Jahreswagen gebraucht angeschafft und anfänglich auch in der Markenwerkstatt zum Service bzw. Reparatur gegeben.

Leider musste ich schnell feststellen, dass ich weder von der Kommunikation, der Güte der erbrachten Leistung, noch von den geforderten Preisen zu deren "Zielgruppe" gehöre.

 

Ohne eine Ausbildung in einem handwerklichen Beruf zu haben, schraube ich jedoch seit Jahren an (analogen) Fahrzeugen, die auch noch nach Jahrzehnten von der technischen Überwachung als "verkehrssicher" geprüft wurden/werden.

Bei den Smarts betrat ich hinsichtlich der digitalen Technik und des modularen Aufbaues für mich Neuland.

 

Durch das Wissen hier aus dem Forum ist es mir gelungen, bisher auch diese Technik so weit zu begreifen, zu pflegen und zu reparieren, dass die technische Überwachung bisher keine Einwände hatte.

DAFÜR BEDANKE ICH MICH BEI ALLEN KONSTRUKTIVEN FORUMSTEILNEHMENDEN, INSBESONDERE BEI DEN PROTAGONISTEN MIT VIELEN BEITRÄGEN !!!

 

Ich habe aber nun die Befürchtung, dass dieser Zustand nicht immer so bleiben wird und ich am meine (eher digitalen) Grenzen kommen werde. Ich habe auch keine SD oder kostengünstigen Zugang zur selbigen.

 

So, nun bitte ich um Nachsicht mit einem kfz-technischen Laien und digitalen "Dummi".

 

mit freundlichen Grüßen

 

Hedwig

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch an dieser Stelle noch mal ein herzliches Willkommen im Forum, auch wenn Du als stiller Mitleser schon längere Zeit hier vertreten bist. 🙂

Wir versuchen unser möglichstes, damit Du auch in Zukunft noch Freude an Deinen beiden cdis hast und noch einige Kilometer damit abspulen kannst! ☺️

Keine Bange, auch ohne StarDiagnose kann man einen Smart durchaus am Laufen halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb hedwig:

Leider musste ich schnell feststellen, dass ich weder von der Kommunikation, der Güte der erbrachten Leistung, noch von den geforderten Preisen zu deren "Zielgruppe" gehöre.

 

Das wundert mich jetzt nicht, denn diese Werkstätten gehören aus den von Dir genannten Gründen auch nicht zu der Zielgruppe, denen ich mein Cabriolele anvertrauen würde! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und willkommen (auch wenn du schon länger dabei bist 😁). Das mit dem SD kann ich voll nachvollziehen, und es steht bei mir auf der Wunschliste die sich hoffentlich dieses Jahr noch erfüllt. Du wohnst auch gar nicht so weit weg wie ich deinem Profil entnehmen kann. Ich bin immer wieder mal zum schrauben in Kiel bei einem Mitglied hier aus dem Forum, der sich wirklich sehr gut auskennt.

Zu der Zielgruppe gehören wohl nicht mehr viele und seien wir doch ehrlich, einen Smart 450 wollen die zum Großteil gar nicht mehr auf dem Hof sehen (weil die meisten sich damit nicht auskennen).


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Ghostimaster:

Ja, schlechte oder gar nicht ausgeführte Arbeiten müssen auch in einer Markenwerkstatt nicht günstig sein (leider).

Da sind mir die Kundigen lieber, die gleich im Vorfeld schon ablehnen (weil sie ihr Geld einfacher verdienen können, ihnen die Ausführung zu aufwändig oder zu heikel erscheint oder sie es einfach nicht können oder nicht wollen).

An einer preiswerten Möglichkeit zur digitalen Betreuung der 450er Smarts (2003-2006) wäre ich auch interessiert (einmalige (nicht zu hohe) Investition in Hard- und Software : alter Laptop / Kabel für OBD 2 / Software (funktionierend/Kopie ohne Miete oder Update). Nutze z.Zt. einen einfaches Auslesegerät mit Löschungsmöglichkeit für "einfache" Fehlermeldungen. (funktioniert seit Jahren).

 

Und mal ehrlich (bei rein wirtschaftlicher Betrachtung /ohne Idealismus): Die meisten 450er Smart haben ihren Dienst getan und damit den Zweck erfüllt. Schon im Jahr 2016 hat mir ein SV bei einer Schadensbegutachtung (bei einem unverschuldeten Heckschaden/ mir ist ein anderer im Fahrverkehr in HH hinten draufgefahren) gesagt, dass solche Fahrzeuge vom Wert her schwer einzuschätzen sind: eher schon damals ca. 100 Euro pro Monat "Rest-Tüv". Mir wurden für den (noch fahrbaren) 450er CDI 800 Euro Restwert geboten.

Das Fahrzeug wurde damals repariert/instandgesetzt und von der technischen Überwachung selbst mit explizitem Hinweis auf den reparierten Heckschaden als verkehrssicher ohne aktuelle Mängel anerkannt (Plakette mit 24 Monaten Gültigkeit).

 

Insofern ist mir bewusst, dass die von mir betreuten Smarts so gut wie keinen Wert mehr haben. Aber eine echte Alternative ? Im Forum wurde zu deren Fehlen schon reichlich geschrieben.

 

mit freundlichen Grüßen

 

hedwig

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es nicht wirklich eine Alternative zum Smart, zumal ich seid dem ich den Rechtslenker habe und fahre echt nichts mehr anderes haben möchte (in einen Roadster passe ich leider nicht rein 😭). Das Forumsmitglied hat Gott sei Dank auch zeitweise auf ein SD. Wie schon geschrieben möchte ich mir zum Ende des Jahres auch ein zulegen (C4 Multiplexer da der auch schon Wlan können soll), die Software und ein Laptop ist schon vorhanden. 😁

 

Der Wert eines Smart ist im Materiellen Sinn zum Großteil unterirdisch, den ideellen Wert, oder sogar den Wert mancher umbauten lässt sich nur durch ein Wertgutachten feststellen. 

 

Ich habe mir auch schon mehrfach 451 angeschaut, aber irgendwie sind die für mich nicht so "schön" wie der 450, dies ist allerdings meine persönliche Meinung, denn ich kenne genügend die den 451 lieben und ihn phänomenal herrichten


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Ghostimaster:

 

Die Smarts wurden bei uns zu einer Zeit (2007/2008) angeschafft, als diese politisch noch einigermaßen wohlwollend erachtet wurden und in unser damaliges Fahrprofil gut hineinpassten.

Nun sind sie halt da und preiswert zu unterhalten, wenn man selbst schrauben kann und mag.

 

Bitte zu bedenken: Die Fahrzeugindustrie hat seit ihrem Bestehen immer wieder überraschende und "tolle" Fahrzeuge auf den Markt gebracht. Die meisten passten/passen nicht zu unserem Budget bzw. unsererem  Fahrprofil.

Ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass es auch in der Zukunft weitere tolle Entwickungen (Fahrzeuge) geben könnte, die privat genutzt werden dürfen und auch den jeweiligen privaten Vorstellungen entsprechen (mit welcher Technik dann auch immer). So erging es mir damals (1998/1999) als der Smart 450 im Straßenbild häufiger sichtbar wurde.

Derzeit ist es für uns (leider) nicht so, deshalb die bleiben erstmal die Smarts.

 

Wir kommen in ein fortgeschrittenes Alter, in welchem man sich Gedanken hinsichtlich des eigenen Verfallsdatums machen könnte/sollte.

Außerdem befürchte ich, dass politisch mit der Begründung der Verkehssicherheit eine zunehmend engmaschigere gesundheitliche Überwachung der Verkehrstauglichkeit der Fahrzeuglenker eingeführt werden wird (natürlich kostenpflichtig und als "Bringschuld" des "Verkehrswilligen"(so bei den LKW-Fahrerlaubnissen hier und dem Hören nach in anderen Staaten der EU)).

Da die köperlichen Leistungen mit dem Alter naturgemäß abnehmen und diese dann idividuell enden und eine Verkehrstüchtigkeit nicht mehr gegeben ist, sollte man sich dann m.M.n. auch kein Fahrzeug mehr zulegen, was länger zu gebrauchen wäre.

 

Zu den Fahrzeugen: Jeder wie er mag. Wenn jemand sein Fahrzeug liebt, pflegt, verfeinert, verbessert oder sonstwie nach eigenem Gusto behandelt, hat er mein vollstes Verständnis. Grundlage sollte jedoch m.M.n. die technische Überwachung / Verkehrssicherheit sein.

Deshalb habe ich mich ja auch hier im Forum angemeldet. Ich habe hier schon viele Tipps und Hilfen/Lösungen "erlesen" können.

 

DAFÜR NOCHMALS MEINEN DANK; AUSDRÜCKLICH AUCH AN DIE FORENBETEIBER / ADMINISTRATOREN. / die hatte ich bei meiner ersten Danksagung vergessen.

 

mit freundlichen Grüßen

 

hedwig

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Screenshot_20240612_145148_Gallery.jpg


Wir wollen einfach nur Spaß haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ralli-:

Screenshot_20240612_145148_Gallery.jpg

Herzlich willkommen auch von uns .


Wir wollen einfach nur Spaß haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.472
    • Beiträge insgesamt
      1.584.286
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.